Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:50

Frage zu Decals vom Decal Doc

Hallo liebe Modellbaugemeinde

Ich bin auf der Suche nach Tips für die Verarbeitung von Decals vom Decal Doc.

Folgendes Projekt liegt in nicht allzulanger Ferne vor:

BMW Z4 GT3 "Sag ja zum Ring" von Schubert-Motorsport beim letztjährigen 6h Rennen auf dem Ring


Da ich an dem besagten Rennen vor Ort war, und mir der Z4 auf Anhieb gefiel, machte ich mich auf die Suche nach Decals von diesem Renner. Fündig wurde ich beim Decal Doc. :pc: Bogen bestellt, und voller Freude habe ich das Couvert geöffnet. Folgender Anblick hat sich mir geboten :whistling:

Auf der Spiegelung in der Mitte des Decalbogens kann man feststellen, dass die Oberfläche sehr unregelmässig matt und glänzend ist. Es liegt eine Beschreibung über die Verarbeitung bei, jedoch macht mich die Oberflächerbeschaffenheit etwas stuzig.

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Muss ich die Decals zuerst noch mit Klarlack überziehen, bevor ich diese anbringen kann? Hat jemand schon Erfahrung mit Decals vom Decal Doc?

Grüsse
Carlo

Ich bin froh um jeden Tip, den es zu ergattern gibt :wink:

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:57

Hi Carlo,

bei meinem Capri hab eich zum erstenmal welche von ihm verarbeitet.
Ich hatte mal welche für einen Vaillant Porsche.Die gingen sofort zurück wegen fehlerhafter Farben.Er konnte mir auch keine besseren Drucken.
Für den Capri waren sie aber ok.Ich brauchte ja fast nur weiße Logos.
Insgesamt kein vergleich zu Professionellen Decals,aber man kann sie nehmen.
Ich habe auch vorher keinerlei Decalversiegelungen aufgesprüht.Sie sind dann halt sehr Kratzempfindlich aber gut zu verarbeiten.
Nach dem auftragen kannst du sie mit Klarlack versiegeln,vorher würde ich vielleicht das Liquid Decals zeugs von Microscale nehmen.

Auf alle fälle musst du vorsichtig sein wenn du weiße oder hellere Decals über einen dunklen untergrund legst.Das scheint dann immer durch.Deshalb habe ich beim Capri für die weißen Sponsorschriftzüge auch die doppelten Decals genommen.Kostet das doppelte,aber mir blieb keine andere wahl.

Als Fazit würde ich sagen das ich jederzeit wieder bei ihm Ordern werde.Meistens hat man aber auch keine alternative.Man kann sie aber auf alle fälle gut benutzen.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Montag, 1. Juli 2013, 09:07

Hey Christian

Danke für deine rasche und ausführliche Antwort :ok: :ok: :ok: . Deine Aussagen beruhigen mich ein wenig. Der Vorteil am Schubert Z4 ist, dass praktisch sämtliche Decals auf weissem Grund sitzen.
Ich were trotzdem vor dem verarbeiten was von dem Microscale Zeugs drauf tun. Habe irgendwo noch ein Fläschchen rumliegen :D
Mein Daddy ordert regelmässig beim Doc Decalbögen, jedoch für seine 1/87er. Deshalb habe ich keine richtzige Referenz was die Verarbeitung betrifft :nixweis:
Seine Aussage: "Pass auf mein Junge, die Decals sind sehr sehr dünn und neigen zum reissen :) "

Da ich ja kein blutiger Anfänger bin, was Decals anbringen betrifft, werde ich das wohl hinkriegen. Ansonsten wäre es schade ums Geld :roll:

Wenn es soweit ist, werde ich sicher Bilder in die Gallerie, oder vielleicht einen BB reinhängen.

Gruss
Carlo :wink:

4

Montag, 1. Juli 2013, 15:12

Hallo Carlo,

ich habe vom DecalDoc die Decals für meinen Audi Quattro und Audi Quattro Sport herstellen lassen. Es stimmt, daß die Decals sehr dünn und kratzempfindlich sind. Ich habe sie vor der Verarbeitung mit Microsale Liquid Decal Fix (oder so ähnlich) versiegelt. Danach mußt Du sie randgenau ausschneiden, die Verarbeitung ist dann ein Klacks. Sie schmiegen sich hervorragend ohne Weichmacher an und ziehen sich schön in die Sicken. Wenn Du sie versiegelt hast, kannst Du, wenn es wirklich nötig sein sollte, auch mit etwas Weichmacher nachhelfen.

Weiße Decals decken herstellungsbedingt nicht richtig, hier muß man entweder 2 Lagen nehmen oder noch besser 1 Lage Silber unterlegen. Bei einigen Decalbögen liefert der DecalDoc mittlerweile silberne Unterlegdecals mit.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

5

Montag, 1. Juli 2013, 22:55

Wenn die Decals kratzempfindlich sind, dann scheinen diese mit einem ALPS oder ähnlichem Thermodrucker mit Wachsbändern gedruckt worden zu sein. Eine 100% Farbtreue ist mit diesen Geräten nicht möglich, CYM Mischtöne in der Vorlage erzeugen bei diesen Geräten durch die Drucktechnik immer ein Raster im Druckbild. K, Silber, Gold und Weiss sind Volltonfarben ohne Raster, wenn man die Druckvorlage entsprechend anlegt.
Es gibt einen sogenannten Spot - Color Modus, den man im Treiber anwählen kann. Damit erhält man rasterfreie Farbdrucke mit Volltonfarben, schränkt die Farbauswahl jedoch ein und der Druck ist aufwendiger.
Das Weiss dieser Drucker ist wie schon angedeutet nicht zu 100% deckend. Doppelt Weiss übereinander drucken ist von Haus nicht vorgesehen, dann reisst die erste weisse Schicht wieder vom Decalbogen. Man kann sich bei neueren Geräten (ALPS 5000 bzw OKI DP 5000) damit behelfen, dass man die weisse Kassette als Photoprimer umlabelt, dann sind normalerweise ohne Probleme zwei oder drei Lagen Weiss übereinander gedruckt möglich und die Decals decken 1A. Allerdings sollte man dann nichts farbiges mehr darüber drucken, jenes farbige hatte dann einen leichten Versatz und das Weiss vom Untergrund würde durchblitzen. Man kann aber die Vorlage entsprechend anlegen und dieses Problem umgehen - ist halt nur mehr Aufwand. :)
MfG,

Jürgen

6

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:29

Hallo zusammen

@Jörg
Danke für die Aufmunterung. Bei den Startnummern und Schriftzügen sind ja die silbernen Grunddecals dabei, also sollte das mal kein Problem mit dem Durchschimmern darstellen. Ich denke, dass ich sehr behutsam mit dem Anbringen sein muss und agressiven Weichmacher vermeiden werde. Mal schauen wie der bayrische Fitzer am Schluss rauskommt :D

@Jürgen
Auch dir danke für die Erläuterung. Ich verstehe zwar nur Bahnhof 8) , aber für die, die Decals herstellen, ist das sicher eine hilfreiche Beschreibung :ok:

Grüsse
Carlo :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juli 2013, 00:50

Hallo zusammen.

Ich bin zwar auch nicht der Druckexperte, aber ich möchte euch auch noch einen Hinweis geben.
Auch ich habe auch die klaren und weißen Decalfolien, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen um sie auszuprobieren.
Guckt euch doch mal auf der Seite unserem Sponsor Druckerokel um, ich habe von Jochen mal einen Musterbogen bekommen und da sind auch Metallische Farben sehr gut abgebildet.
Einfach mal nachfragen, er kann euch bestimmt auch bei Problemen weiter helfen.

Gruß Micha.

8

Dienstag, 2. Juli 2013, 06:27

Der Druckeronkel druckt aber nichts mit Markennamen darauf.
Da geht dann halt nicht ohn ewenn man ein Rennfahrzeug hat.

Auch ist die Erstellung selbiger recht teuer wenn man keine Bildbearbeitungsprogramme beherrscht.
Es geht natürlich immer besser wenn man den entsprechenden aufwand betreiben will.
Für meine zwecke sind die Decals vom Doc aber ausreichend.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Werbung