Sie sind nicht angemeldet.

  • »Der Rheinenser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Juni 2013, 18:10

Messerschmitt Bf 110 G-4 Nachtjäger

Bausatzvorstellung: Messerschmitt Bf 110 G-4 Nachtjäger





Modell: Messerschmitt Bf 110 G-4
Hersteller: Revell
Modellnr.: 04857
Masstab: 1:48
Teile: 133
Spritzlinge: 4 grau / 1 klar
Preis: ca. €20,--
Herstellungsjahr: Formen von ? / Neuauflage 2013
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: --

Zunächst einmal Fotos vom Bausatzinhalt.


Der Decalbogen für zwei Versionen











Hier noch ein paar Detailansichten.


















Fazit: Bei dieser Neuauflage handelt es sich um einen alten Bekannten, der auch schon einmal Grundlage für eine Tagjäger Variante diente. Alles in Allem ein schöner Bausatz, aus dem sich ein ansehnliches Modell bauen lässt. An den Bauteilen finden sich in geringem Maße ein paar Gussgrate und Fischhäute, die aber wahrscheinlich dem Alter der Spritzfgussformen zuzuschreiben sind. Mit ein wenig Nacharbeit sind diese aber schnell beseitigt.

Zum Baubericht: Hier schreibt Heinkel Fan gerade an seinem Baubericht
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

2

Samstag, 29. Juni 2013, 09:09

Moin Klaus
Danke für die Bausatzvorstellung :ok: .
Die Jahreszahl 1997 steht übrigens auf dem schmaleren Teil der Höhenflosse, wenn ich richtig gesehen habe auf der Oberseite :cracy: . Darf man also runter schleifen. In meinem Lager habe ich auch noch den Bausatz von damals, sprich 1997, ist absolut identisch (bis auf die Decals) und hatte die Nummer 05408.
Hmm, der Bf 110 Tagjäger liegt auch noch im Lager, wird wohl Zeit, das ich da was in Angriff nehme :pfeif: .
Eine Frage noch, baust Du eine Decalvariante aus dem Bausatz und wenn ja welche?

Gruß, Torsten

  • »Der Rheinenser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Juni 2013, 09:26

Hi, Torsten,

da ich vor einigen Jahren die Tagjäger Version(G2/R4) schon mal gebaut habe und 'Heinkel Fan' (wie heißt der eigentlich mir Vornamen?) jetzt einen Baubericht hier im Forum schreibt, werde ich den Bau des Modells erst einmal in die Warteschleife schicken. Ich hab' da noch andere Projakte im Kopf. Nach Aussage von Ralf 'Modbui033' im Baubericht von 'Heinkel Fan' gab es ziemliche Passungenauigkeiten im Rumpf- Tragflügelübergang, das kann ich bestätigen. Daher vermute ich auch, dass Eduard den gleichen Spritzling für sein Modell, selbst in der profi-Edition verwendet hat. Gab doch seinerzeit große Aufregung deswegen in der Modellbauergemeinde.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

4

Samstag, 29. Juni 2013, 11:43

Aha, danke für die Info. Heinkel-Fan = Matthias, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Torsten

5

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:49

Hi, zusammen,
hi, "Der Rheinenser",

bezüglich der Formengleichheit zwischen Revell und Eduard vermutest Du falsch. Ich habe beide Bausätze hier liegen. Die Anbringung der Tragflächen und des Seiten- und Höhenleitwerks bei den beiden Bausätzen unterscheiden sich wesentlich. Um diese Behauptung zu untermauern, kommen hier die Auszüge aus den jeweiligen Bauanleitungen. Der Unterschied ist offensichtlich.
Eduard:

Revell:


Tja, ich schätze, die Aufregung im Netz wegen des mutmaßlichen Formenklaus bei Revell durch Eduard war für die Katz' . Aber es ist immer wieder interessant, wie langfristig sich Lügen im Netz trotz gegenteiliger Faktenlage halten.

Eine Serie der Revell-Bausätze kämpfte mit verzogenen Rümpfen und Tragflächen.Eduard hatte bei seinen ersten Bf-110-Serien zum Teil massive
Passprobleme im Tragflächen-Motorengondel-Bereich. Das wurde angeblich nachgebessert. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Das hatte aber andere Ursachen als Formenklau.

In der Hoffnung, etwas Klarheit in die Gerüchteküche des www gebracht zu haben, wünscht Euch weiterhin frohes Basteln die
Kalkleiste :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

  • »Der Rheinenser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:39

Ja, ja, die Gerüchteküche. Ich finde es gut, dass Kalkleiste hier einmal deutlich macht, wo die Harke im Stiel sitzt. Ich selbst kenne den Bausatz von Eduard nicht, habe aber seinerzeits von den Passungenauigkeiten gehört und die Aufregung unter uns Modellbauern war ja auch eher wegen des hohen Preises des Bausatzes und dann so ein Fehler. Aus Deinen Ablichtungen der Baupläne wird aber sehr gut deutlich, dass es sich um zwei grundverschiedene Modelle handelt. Daher bin ich auch neugierig, was Matthias 'Heinkel Fan' jetzt füe Erfahrungen mit dem Revell Bausatz macht.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Werbung