Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Juni 2013, 15:12

Zvezda Tiger I 1/35

Hallo Leute,

heute fange ich mit meinem nächsten Projekt an: dem Tiger 1 von Zvezda in 1/35.

Da ich den Bau kurz vor der sommerlichen Badesaison starte, werde ich natürlich nicht sooo schnell bauen, baden geht vor. Früher habe ich Panzer in 1/72 gebaut, dieser Tank ist mein erster in 1/35.

Hier ein paar Bilder:



Die Hauptteile mit Wanne und Turm.



Die Laufrollen und verschiedene weitere Bauteile.



In diesem Beutel sind die Decals und ein Spritzling mit Klarsichtteilen.



Und hier sind die Gummi-Ketten.



Die Bauteile wurden gestern von mir noch grundiert, hier und da werde ich nochmals kurz drüber müssen. Da ich den Panzer teilweise mit Inneneinrichtung im Bereich der Luken und Motorenraum bauen will und mich leider nicht so gut damit auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe. Ebenso werde ich eine andere Tarnung als in der Bauanleitung angegeben aufbringen.

Kommen wir zur ersten Frage meinerseits:

Gab es eine Grundfarbe mit der das Panzerinnere bemalt wurde?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

2

Freitag, 28. Juni 2013, 15:19

Hi Andi,

he, gar kein Schiff :abhau: . Klingt trotzdem spannend dein neues Projekt. Ich schaue mal wieder vorbei.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg!

LG :wink:
Marcel

P.S.: Badesaison???? Welche Badesaison?? ;)

3

Freitag, 28. Juni 2013, 17:27

Hallo, da hast dir ja was vorgenommen. Ja die deutschen Panzer waren innen Cremweiß. Aber nicht die Luken die waren aus Tarnungsgründen dunkelgelb. Das Weiß war meistens etwas gelblich ausgeblichen wegen dem Schwefel in der Munition.

4

Freitag, 28. Juni 2013, 17:28

Ich schaue gerne zu :)
Wenn ich helfen kann, werde ich das gerne tun :)
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

5

Freitag, 28. Juni 2013, 18:09

Hallo, da hast dir ja was vorgenommen. Ja die deutschen Panzer waren innen Cremweiß. Aber nicht die Luken die waren aus Tarnungsgründen dunkelgelb. Das Weiß war meistens etwas gelblich ausgeblichen wegen dem Schwefel in der Munition.
Was meinst mit vorgenommen? Ist der Bausatz tückisch? ?(

Danke für den Tipp, ich habs zwar online schon ein paar mal in weiß gesehen, aber sicher war ich mir nicht, da online auch viel grau oder schwarz war.
Leider sieht man von der Inneneinrichtung nicht mehr viel, nur wenn man die Luken reinschaut und selbst das wird wenig, wenn ich noch ne Besatzung aus den Löchern gucken lass.

Da ich leider kein Cremeweiß da hab, werde ich vielleicht Hautfarbe verwenden oder Tropical Tan 1 von Lifecolor.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

6

Freitag, 28. Juni 2013, 18:31

Misch einfach weiß mit nem Tropfen dunkelgelb. Fertig.

7

Samstag, 29. Juni 2013, 22:32

Hallo Andi,
an was docktors Du denn da rum, na viel Spass mit dem Tiger aus Russland :D :D
nee Spass beiseite, mal schaun was daraus wird, Kette würd ich tauschen, gibt genug bessere Einzelgliederketten aufm Markt.
Innenraum hat Martin recht, einfach nen Weiss nehmen Troppen Dunkelgelb rein, fertsch....
Schon am Gussast zu grundieren wird wohl bei den Schiffen klappen, hier eher nciht. :cracy:
Bau den Tiger in Segmenten zusammen, also Turm, Wanne und Laufrollen extra, grundiere dann, haste nur einmal die Arbeit.
Jetzt musste überall von den Klebebereichen die Farbe wieder runterkratzten sonst bekommste den nicht sauber zusammen.
So genug gemeckert, warte mal ab was Du weiter drauss machst.

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

8

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:33

Hi Andi , Wo bist du den Gelandet , Von Schiffen zu Panzer? Mal Ernst hast du dir ja was vorgenommen Baust den Tiger in E Ausführung mit der Kennung 332 Prima , hab ich auch noch auf lager . Da kann ich dir ein Bisschen was dazu Sagen ,

die Kennung 332 Gehöhrte zur 8/s. 2. SS-Panzerdivision Das Reich Februar 1943 in Russland . Er War dem Russischen Winter Angepasst und Komplett " Weiß " Gestrichen ,

Wenn du die Kennung 114 nimmst wo noch dabei ist dann gehöhrte er 1/s. Pz.Abt 504 Tunesien und hatte eine einfarbige grüne Tönung da er Spät ( Frühjahr 1943) in Afrika eintraf.

Grrundsätzlich war bei panzern der Innenraum Cremeweiss wie die Kollegen vorher schon richtig sagten einfach weiß mit ein Paar Tropfen Gelb vermischen.

Dann wünsch ich dir Viel Spass beim Bau ich bleib dran und setz mich vorn hin :ok:
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

9

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:42

Hallo Leute,

Ich tendiere zwischenzeitlich auch zu Einzelgliederketten, wobei die Vinylketten einen hervorragenden Eindruck von der Qualität her machen.
Ich werd den Panzer in Segmenten aufbauen, notdürftig zusammensetzen und dann die Tarnung aufbringen. In meinem Kopf siehts auf jeden Fall schon richtig gut aus. :D
Bei meinen bisherigen Modellen, die gleich am Anfang grundiert habe, gab es bisher keine Probleme, ich warte mal ab was sich darauf noch entwickelt um es dann beim nächsten Modell besser zu machen.
Momentan am meisten Respekt habe ich noch von der Tarnung welche ich mir ausgedacht habe. ;(

Ich will den Bausatz nämlich nicht den historischen Vorlagen oder dem Bauplan entsprechend lackieren. An Wintertarn trau ich mich jetzt nicht dran, kommt irgendwann später einmal.
Aber ihr werdet sehen. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

10

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:03

Ich empfehle dir die Ketten von Friul. :smilie:
Die sind aus Metall und hängen sehr natürlich durch. :thumbup:

Gruß
Reinhart
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

11

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:14

Ja die würde ich für den Tiger auch empfehlen, hab da schon alles mögliche ausprobiert AFV, Plastikeinzelgliederketten die nicht zusammen gehalten haben usw... Investiere hier das Geld in einen Satz Ketten und Brüniermittel das sind zwar 40 Euro aber diese sind wirklich gut angelegt.

12

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:52

EInzelgliederketten

Hi Doktor,

nicht immer müssen es die Friul-Ketten sein. Die haben zwar ihre Vorteile, was das realistische Durchhängen angeht, aber gerade das ist beim Tiger gar nicht notwendig, weil die Kette auf drei Vierteln vollständig auf den Laufrädern liegt. Das kurze Stück, das durchhängt, läßt sich mit einer Polystyrol-Kette prima darstellen. Übrigens sind die Tiger-Ketten von Academy weitaus günstiger - und meines Erachtens nicht weniger gut. Ich habe sie für 5,50 EUR gesehen. Noch dazu sind können sie, weil aus Polystyrol, mit ganz normalem Kleber verarbeitet werden. Dabei läßt sich dann auch gleich das Durchhängen nachstellen. Die Montage ist auch nicht besonders schwer; wenn Du willst, schicke ich Dir eine PN, wie es gemacht wird.
Ich habe sowohl Friul-Ketten als auch Polystyrol-Ketten verschiedener Hersteller montiert, aber wenn es nicht nötig ist, gäbe ich an Deiner Stelle keinen Haufen Geld aus.


Viele Grüße!


Charlie

13

Donnerstag, 11. Juli 2013, 09:05

Ich habe bisher verschiedene Baugruppen montiert. Hauptsächlich den Turm und die Wanne/Fahrwerk. Bilder werden noch folgen.
Ich habe mich entschlossen, meinen Tiger etwas anders zu bauen als in der Vorlage:
So werde ich Teile der Auspuffanlage (?) nicht verbauen, siehe Bild



Diese Luftfilter (?) über den Ketten, sowie die dazugehörigen Schläuche lasse ich weg, eventuell auch die Spritzbleche direkt darunter. Desweiteren schau ich noch einem MG für das Turmluk.

Wie eingangs erwähnt geht es momentan nur in sehr kleinen Schrittchen voran, aber ich bin guter Dinge, dass ich in den nächsten Tagen die Grundtarnfarbe auf den Tank aufbringen kann.

Hierzu habe ich noch eine Frage an die Panzerexperten: Ich habe gelesen, dass bei manchen Panzern die Innenseite der Laufrollen mit roter Rostschutzfarbe lackiert waren. Trifft dies auch auf den Tiger zu?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

14

Donnerstag, 11. Juli 2013, 16:14

Nein beim Tiger kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht war die Grundierung rot, aber zu deiner Zeit war noch Farbe vorhanden, deswegen grau oder gelb.

15

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:02

Hallo Andi,
zeig doch mal was... :hey:
Viele Grüße
Thorsten

16

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:30

Hier ein paar Bilder:







Der Turm ist aber noch Baustelle, und da man später eh kaum was sehen wird, werde ich es so lassen. War meine Testphase mit "Washings".

So ist momentan der untere Teil der Wanne:



Ich habe die Lüfter trockengemalt, eventuell geh ich aber noch mal drüber, da es recht hell ist. Wobei, der Staub im Lüfter von meinem Klapprechner ist auch sehr hell. :D

Bin grad noch am vorbereiten, damit ich die Grundtarnfarbe aufbringen kann. Hierzu klebe ich erstmal noch bestimmte Luken und Ausrüstungsgegenstände auf Wanne und Dach.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

17

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:42

Na, da hat die Putzmamsell aber Heimaturlaub!

18

Donnerstag, 11. Juli 2013, 17:46

Na, da hat die Putzmamsell aber Heimaturlaub!
Zu Arg?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

19

Freitag, 12. Juli 2013, 09:56

Hallo Andi,
nein, mir gefällts. Viel wird man hinterher da sowieso nicht mehr von sehen. Ausserdem glaube ich, dass den Jungs die Funktionalität damals wichtiger als das Aussehen war.
Viele Grüße
Thorsten

20

Freitag, 12. Juli 2013, 10:24

Hallo liebe Mitleser,
ich bin gestern noch schnell zu einem überstürtzen ersten Lackieren mit dem Luftpinsel gekommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, abgesehen von zwei, drei Fussel, welche sich auf der noch feuchten Farbe abgesetzt haben. Sämtliche äußeren Bauteile wurde mit Lifecolor Dunkelgelb (laut Hersteller eine eine Nachmischung der Original RAL Farbe der Wehrmacht) eingenebelt.

Was meint ihr zu der Authenzität der Farbe?



Als Vergleich mal eine Jugendsünde eines Freundes, ein ehemaliges StuG von Revell in 1/72 bemalt in Sand 16 Emaille.

PS: Das StuG lag in der Sommerhitze auf einem Nanopad auf dem Armaturenbrett in meinem Auto, deswegen diese schönen Verformungen. 8)
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

21

Freitag, 12. Juli 2013, 14:16

Verglichen mit einigen seltenen Original-Farbaufnahmen des LIFE Magazines passt die Lifecolor Farbe sehr gut.
Zum Vergleich :
KLICK MICH 1
KLICK MICH 2
KLICK MICH 3

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

22

Freitag, 12. Juli 2013, 23:29

hallo andi
also mit der farbe... fahr doch mal nach sinsheim, da steht doch deutsche kampftechnik. also deine farbe stimmt nicht. der stug past da eher - RAL 7028 dunkelgelb war die bezeichnung. ich hab meinen tiger in afrikabraun gedünscht. wenn sie frisch ist siehts gut aus, nach 2 tagen ists dann auch zu dunkel. die luken sind aber bei den afrikacorps innen weiß gewesen. im übrigen, der tiger im panzermuseum munster ist auch nicht gelb sondern grau/grün und war im einsatz, also nix von wegen dunkelgelb. er ist eine späte ausführung.

Andreas

23

Sonntag, 14. Juli 2013, 09:35

Hi Andreas,

die Farbe, welche ich für den Tiger benutzt habe ist von Lifecolor und heißt RAL 7028 Dunkelgelb. Angeblich wurde sie nach den original Farben von damalas gemischt. Ich bin mir da jetzt aber auch nicht so ganz sicher. Ich war schon hin und wieder ins Sinsheim im Museum, aber das einzigste Bild von einem Panzer ist dieses hier:



Auf dem Bild erkennt man jetzt nicht wirklich die Farbe. Aber ich weiß ja auch nicht, ob die Farbe in den restaurierten Panzern dem original Lack nahe kommt. :nixweis:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 14. Juli 2013, 13:11

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

25

Montag, 15. Juli 2013, 14:30

Hi Fabian,

danke für diesen Bericht, diese Seite ist sowieso Gold wert! :D

Mir persönlich ist die Farbe des Tanks etwas zu blass und ins gräuliche gehend. Bei meinen Rechnerchen hab ich einen Verdacht entwickelt.



Hier sind die Farben von Lifecolor nochmal schön aufgestellt. Davon abgesehen, dass durch die verschieden eingestellte Bildschirme eine gewisse Farbvarianz der Bilder entsteht, sollte man den Unterschied jedoch gut sehen.
Ich finde, dass meine Farbe stark nach Sandgrau RAL 7027 aussieht. Vielleicht handelt es sich bei meiner Farbe um eine falsch ettiketierte.
Und ich habe ganz sicher nicht einfach das falsche Döschen benutzt. Zur Not werde ich einfach noch mal einen etwas mehr ins gelbliche gehenden Farbton selbst mischen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 42

Realname: Martin Höfer

Wohnort: 53474 Bad Neuenahr

  • Nachricht senden

26

Montag, 15. Juli 2013, 16:40

Hi Andi,
Ich habe aufgehört nach dem "Richtigen " Dunkelgelb zu suchen. Auf jeder internet seite die was dami zu tun hat kommt eine andere Variante zum vorschein.Ich nehme bis ende 1943 16 matt von Revell und alles was Später ist XF 60 von Tamiya . Je nach dem wie Du die Farben nach dem Lackieren bearbeitest ,Filtern ,aufhellen , altern ect sieht eh jedes Modell anders aus. Ich Denke so wars in Wirklichkeit auch. Das muss jeder für sich selber ausprobieren. :wink:


Gruß Martin

27

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:58

Hallo Freunde,

ich habe mittlerweile meinen Tigerpanzer neu grundlackiert. Ich habe mir ein paar Tamiyafarben zugelegt. Er gefällt mir jetzt wirklich besser.
Auf dem Bild sieht man leider die Farbe nicht so ganz gut, aber der Farbton erinnert mich jetzt viel mehr an "Sand". :D



Die nächsten Tage werde ich dann die zwei anderen Tarnfarben aufbringen, hierfür muss ich aber noch n bissle mit meiner Airbrush experimentieren.
Die anderen Farben sind noch Olivgrün und Schokobraun.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

28

Montag, 22. Juli 2013, 17:44

Auf dem Bild sieht man leider die Farbe nicht so ganz gut, aber der Farbton erinnert mich jetzt viel mehr an "Sand". :D
(...)
Die anderen Farben sind noch Olivgrün und Schokobraun.
Weshalb denn "Sand"-farben ? Das passt eher zu den Tarnfarben in Nordafrika. Deine Variante bräuchte Dunkelgelb.
Schokobraun ist auch nicht so das Richtige, ein braunstichiges Rotbraun wäre passend.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

29

Dienstag, 23. Juli 2013, 09:58

Weshalb denn "Sand"-farben ? Das passt eher zu den Tarnfarben in Nordafrika. Deine Variante bräuchte Dunkelgelb.
Schokobraun ist auch nicht so das Richtige, ein braunstichiges Rotbraun wäre passend.
Hi Steffen,
danke für deinen Einwand.
Ich habe für meine aktuelle Grundtarnung von Tamiya XF-60 Dunkelgelb benutzt. Im Vergleich zu meiner ersten Grundierung, die deutlich in ein unschönes Graubraun ging, ist die aktuelle Lackierung mehr "sandig".
Was die beiden anderen Farben angeht, so habe ich die zu Tamiya Dunkelgelb passenden Farbtöne anhand einer Tabelle in einem Forum rausgesucht. Natürlich ist das Ansichtsache, jeder interpretiert das DreiFarbenTarnschema anders. Ich habe mich jetzt so entschlossen, dass ich die Farben ausprobiere, und die Farbkombo die mir am ehesten zusagt wird benutzt.

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

30

Freitag, 26. Juli 2013, 17:08

huhu Andi,
schöner Bau bisher, verzettel Dich jetzt nicht in der Farbe. ;( ;(
Du hast da ein tolles Farbset, nimm die letzen 3 Farben für Deine Version, :ok: :ok:
zum Schluss helle jede Farbe mit nen Troppen Weiss ein klein wenig auf, und fein issses. :party:
Nach washing und co sieht alles eh ganz anders aus.
Münster und Co würde ich nciht unbedingt als Vorlage nehmen, die habe auch ihre eigenen Vorstellungen von Orginalität :cracy: :cracy:

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Werbung