Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barmagi

unregistriert

1

Freitag, 28. Juni 2013, 13:36

F6F-5 Hellcat (early)

Hallo alle zusammen,

Ein klitzekleiner Baubericht zu meiner Hellcat...

Zu dem Bausatz möchte ich erst einmal folgendes sagen: hammermäßiger, einsteigerfeundlicher Spitzenbausatz.
Der Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach überragend.
Die Passgenauigkeit ist Top und die Detaillierung ist es auch.
Die Ätzteile sind nicht unbedingt nötig, ein Anfänger kann sich daran versuchen, verschandelt aber nichts wenn es noch nicht so klappt, gleiches gilt für das erste Stück Resin das man in Form der Räder in den Fingern hält.
Die Lackierung erfordert keine großartigen Abklebearbeiten da alle Markierungsvarianten einfarbig sind und für die Kanzel liegen die Eduard-Masken gleich mit bei, erleichtert das Leben doch ungemein...

Das ganze könnte also eher Einsteigerpack statt Profipack heißen - aber egal...

Nun zu dem von mir aus den Einzelteilen fabrizierten.....

Erstes großes Ziel ist es ja die beiden Rumpfhälften zusammen zu bekommen. Das setzt ein fertiges Cockpit voraus und so wurde mit diesem begonnen.
Um Später nicht warten zu müssen begann ich gleichzeitig mit dem Bau von Außenlasten, Fahrwerk und anderen Kleinteilen.

Lackiert wurde hier mit dem Farbset "WWII U.S. Navy Aircraft" von Italeri welches ich mit der Hellcat zusammen bekommen habe.
Dieses besteht aus Weiß, Lichtgrau, Blaugrau, Meerblau und Häßlich-Grün, alles in Matt.



Oben, das Bausatzteil ohne Verbesserungen und unten nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln...





Oberes Bild, das kleine Klarsichtteil ist das Ziel, Reflex, was weiß ich Visier,
und der ein oder andere Farbpunkt auf dem unteren Bild ist frei Schnauze gesetzt...
Wie man in den Nahaufnahmen sieht, ist das Druckbild der Ätzteile noch nicht perfekt,
das verschwimmt aber mit zunehmender Entfernung und mit einem normalen Betrachtungsabstand zum Modell (ab 10cm) sieht das ganze echt gut aus.
Ab etwa 25m ist davon überhaupt nichts mehr zu sehen...





Die Gurte sehen echt toll aus, weitere Farbangaben für das Cockpit gab es nicht.





Einmal Probesprühen auf den Kanten der verklebten und verschliffenen Flügel



Auch der Inneraum wurde in Häßlich-Grün lackiert, alles fertig zum einsetzen des Cockpits.
Im Hintergrund liegen Abwurfbehälter für Propagandaflugblätter......









Was hier im Cockpitboden nach verschütteter Ölkanne aussieht ist eigentlich ein recht gelungenes Washing...aber ohne Blitz würde man halt nichts sehen...



Der Motor bekam zwei Ätzteile, beim ersten Tippe ich auf Zündkabel





und beim zweiten auf ein Herstellerlogo...



Nach dem festen Vorsatz nichts extra machen zu wollen, bohrte ich die Auspuffrohre auf...
was optisch einfach wahnsinnig viel bringt....





Die Torpedos bekamen geätzte Propeller/Schrauben...





Und bei den Resinrädern aus der Brassin-Serie muss Eduard seine Hausaufgaben nochmal machen...



Und jede der Sechs Racketen sage und schreibe drei Decals...





Die Kanzel wurde auf und abgeklebt, der Motor angebracht und die Flügel ganz leicht gespachtelt.
Man beachte hier die hübschen geätzten Halterungen am Zusatztank.



Nach dem Anbringen der Motorhaube wurde lackiert und das weitere Fotografieren vergessen....
Es folgten glänzende Klarlackschichten, Decals, glänzende Klarlackschichten, die Antennen und Außenlasten...





Grundsätzlich bin ich zufrieden.
Glänzend und Glatt zu Lackieren ist aber nicht unbedingt mein Ding, irgendwo ist immer ein Fitzelchen.......meine Hochachtung vor denen die das wirklich können und einen Rein-Raum besitzen...
Irre stolz bin ich auf meine Antenne....aber davon müsstet ihr euch in der Bildergalerie ein Bild machen...

Bausatzvorstellung: F6F-5 Hellcat (early)

Schönen Gruß,
Barmagi

2

Freitag, 28. Juni 2013, 19:11

Hallo Michael,

also das Cockpit … :love: Wahnsinn, echt gute Arbeit.
Was hast du da eingenommen? :D

Auch der Rest kann sich sehr sehen lassen!

3

Samstag, 29. Juni 2013, 09:16

Moin Michael

Ich möchte mich dem Knut anschließen. Echt tolle Arbeit :ok: . Das Problem mit den Staubeinschlüssen usw wenn man es gar nicht gebrauchen kann, kenn ich.
Bin auf den Galleriebeitrag gespannt.

Gruß, Torsten

Barmagi

unregistriert

4

Montag, 1. Juli 2013, 09:19

Hallo alle zusammen,

vielen dank euch beiden, der Galeriebeitrag kommt jetzt hier
und beim Cockpit....eventuell sind Ätzteile doch nicht so abgrundtief Böse wie ich immer dachte, so langsam gehts...

:wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:48, eduard, F6F-5, Hellcat

Werbung