Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:05

Bf 110 G-4 Nightfighter

Hallo,

mein nächstes Projekt wird die BF 110- Nightfighter von Revell sein. Der Bausatz ist eine Neuerscheinung von diesem Monat und ist heute eingetroffen. Bevor es hier losgeht muss ich aber noch eine andere Baustelle fertig machen. Würd mich freuen wenn Ihr interesse habt. Bilder werde ich im laufe dieser Woche einstellen!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:25

Also ich bin gespannt, HeinkelFan!
Hättest aber schon mal ein paar Bilder machen können. :hey: :D

Nachtrag: Wie wäre es mit einer Bausatzvorstellung???

MfG Mike

3

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:51

in !:48? Ich freu mich schon drauf!
LG

4

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:55

Hallo,

freut mich das Ihr interesse habt. Ja in 1:48! wie gesagt Bilder gibts im laufe der Woche daich grad viel zu tun habe! Hoffe das ist ok so! :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

5

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:13

Hallo,

heute gibst die ersten Bilder meines Bausatzes. Im Bauplan wir der Einbau von Pilotenfiguren gezeigt, doch Revell weißt darauf hin das diese nicht enthalten sind! Find ich schade :thumbdown:

Den Bausatz lasse ich aber noch Verpackt. Mehr gibt es dan wenn ich mit dem Bau beginne. Ich freu mich schon auf diesen Bausatz!

Bis dan



Und hier die Spritzlinge





Und die Bauanleitung

Mit freundlichen Grüßen



Matthias

6

Freitag, 28. Juni 2013, 15:48

Hallo Matthias,
das schaue ich mir auch gerne an...
Obwohl ich ja aufgrund deines Nicknames auf einen anderen Flieger getippt hätte
Erwartungsvoller Gruß
Thorsten

7

Freitag, 28. Juni 2013, 16:13

Hallo Thorsten,

ja da hast du recht. Ich habe noch zwei Heinkels im Keller. Alle in 1:32. Eine ist jetzt fertig und ich werde bald Bilder reinstellen. Hoffe Ihr seit dabei. ;)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juni 2013, 18:22

Hallo Heinkel Fan,

ich hatte Bilder vom Bausatzinhalt gemacht, bevor Du mit Deinem Baubericht begonnen hast. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich die Bilder heute als Bausatzvorstellung hier veröffentlicht habe. Ich habe mit einem link auf Deinen Bericht verwiesen und bleibe auch mal mit am Ball, um zu erfahren, was Du so mit dem Bausatz erlebst. Vor einigen Jahren habe ich die Tagjäger Version der Bf 110 gebaut und war von dem Bausatz echt begeistert.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

9

Freitag, 28. Juni 2013, 21:13

Hallo alle,
weiß jemand, ob der Bausatz Gußformähnlichkeiten mit der D-Version von Fujimi oder der F-Version von Eduard hat? Die liegen bei mir noch rum...
Viele Grüße
Thorsten

Nachtrag: Danke für die Bausatzvorstellung. Ich habe da gerade mal nachgeschaut: Nein, weder Fujimi noch Eduard haben Ähnlichkeit mit diesem...

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Juni 2013, 23:03

Hallo Matthias,

Schicke Sache, dass du die G-4 baust. Ich hatte den Kit vor einigen Jahren in der damaligen Auflage. Momentan ist die Tagjägervariante (G-2/R4) aus dieser Form bei mir im Baustadium. Daher steh ich dir mit Tips zum Kit gern zur Seite. Die Formen stammen übrigens, wie so oft von Monogram, Bob sei Dank aber mal ohne erhabene Gravuren.

Ziemliche Unsauberkeiten in der Passung gibts bei meinem G-2 Kit im Übergang Tragfläche/Rumpf unten Mitte, Höhenleitwerk-Rumpf und Kanzel-Rumpf auf ganzer Länge.

Ich bin gespannt und bleib dran.

Grüße,
Ralf

11

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:29

Hallo,

nun gehts los. Da ich gleichzeitig noch ein anderes Projekt hier habe hat sich der Baubegin verzögert. Aber ich versuche hier beides voran zu bringen.

Nach dem ich alle Teile einem Schaumbad unterzogen habe gings mit der Boden-und Seitenteile des Cokpits los. Schon da gabs die ersten probleme. Das Bodenteil ist leicht gewölbt. Dadurch entseht automatisch ein Spalt. Das habe ich aber ausgeglichen. Mit meinem Finger auf dem Foto zeige ich euch die Stelle. ;) Das ganze trocknet jetzt erstmal!

Danach habe ich das ganze gebruhst und auch gleich das andere Seitenteil mit. Das wird aber erst später verbaut. Das Cokpit wird sehr detailiert sein!






Mit freundlichen Grüßen



Matthias

12

Freitag, 5. Juli 2013, 15:08

Hallo,

weiter gehts am Cockpit. Im hinterenteil Habe ich die Waffen eingebaut. Diese habe ich etwas aufgewertet. Desweiteren habe ich die Amaturentafel lackiert sowie das hintere Steuerelement. Auch dieses habe ich etwas aufgewertet. Jetzt kommen noch paar kleinteile dazu. Danach werde ich das Cockpit versiegeln und die Decals anbringen. Aber wie immer trocknet jetzt das ganze erstmal.





Und hier die zwei Waffen

Mit freundlichen Grüßen



Matthias

13

Sonntag, 7. Juli 2013, 14:46

Hallo,

inzwischen habe ich am Cockpit weitergebaut. Zuerst habe ich die Amaturentafel eingebaut.



Um es vorab zu sagen: Das ganze Cockpit ist noch nicht mit Mattem Lack versiegelt!

Danach habe ich die Ausrüstung des Funkers eingebaut. Geräte, Sitz usw. und auch den Steuerknüppel wurde eingebaut. Danach kam die gegenüberliegende Seitenwand dran. Auch dort habe ich alle Decals angebracht.






Ich habe die Orte der Decals bischen anders gewählt. Nach dem das alles getrocknet ist habe ich die Wand angebacht. Auch hier ergiebt sich ein Spalt. Diesen habe ich ausgeglichen. Soweit ist das Cockpit fertig. Bin gespannt auf eure Meinung.
Hier das fertige Cockpit!






Schönes Wochenende noch
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

14

Montag, 8. Juli 2013, 12:20

Hallo Matthias,
sieht sehr gut aus. Die Armaturentafel bzw. Bedienelemente sind dir gut gelungen. Gibt es noch mehr farbliche Akzente an der Seitenwand? Kabelbaum o.ä? Oder sieht man davon nix?
Viele Grüße
Thorsten

15

Montag, 8. Juli 2013, 13:14

Hallo Thorsten,

danke für deine Meinung! An den Seitenwänden habe ich ganz wenig zusätzlich mit Farbe gemacht! Es gibt da keine Kabelbäume!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

16

Montag, 8. Juli 2013, 14:24

Es gibt da keine Kabelbäume


:?:

So, ich hoffe, dass nach dem fünfzehnten Versuch zu Editieren auch das Bild mit dem Kabelbaum? zu sehen ist....
Viele Grüße
Thorsten

17

Montag, 8. Juli 2013, 18:06

Hi, zusammen,
hi, Heinkel Fan,

Du hast nach Meinungen zu Deinem Cockpit gefragt, man könnte auch sagen: das, was jetzt kommt, hast Du so gewollt :) .
Der Bau und die Bemalung sind sehr sauber ausgeführt, vor allem das Instrumentenbrett gefällt. Auch die Grundfarbe (Dunkelgrau RLM 66) ist ok. Leider hat die Detailfarbgebung des Instrumentenbrettes und des Funkerbrettes mit den Originalen, ääääh, nur sehr entfernt zu tun ;( . Bevor ich jetzt den Sack Korinthen ganz aufmache, kurz meine Frage: willst Du die Farbgebung des Cockpits so lassen und künstlerische Freiheit deklarieren oder bist Du an einer korrekteren Farbgebung interessiert?
Es gibt durchaus die Möglichkeit, das triste Grau des Cockpits etwas zu durchbrechen: die Kabelbäume kannste gelb anmalen, die Sauerstoffversorgungen (die runden Teile mit dem Schlauch dran an der linken Bordseitenwand) waren blau.

Weiterhin sehen die 2 MG FF der schrägen Musik aus, als wären sie diagonal zueinander ausgerichtet. Ist das ein fotografischer Effekt? Wenn nein, sollten die Waffen parallel zueinander ausgerichtet werden.

Ich weiß, das ist für so ein kleines Cockpit ziemlich viel Kritik, aber Du hast ja gefragt :nixweis:

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

18

Montag, 8. Juli 2013, 18:56

Hallo,

sorry thorsten, jetzt weiß ich was du meintest! Die habe ich bereits gelb bemalt. Das ganze sieht man nur jetzt nach dem zusammenbau nicht! Die Farbgebung der Instrumententafeln entspricht der Grundfarbe den Rest habe ich so gewählt! Meiner Meinung muss nicht alles immer dem Original entsprechen
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

19

Montag, 8. Juli 2013, 20:28

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag. Kabelbäume sind gelb und jetzt ist die Sauerstoffzufur blau. Nur die hintere Amatur des Funkers habe ich anders gemacht. habe ich bereits erwähnt. Der Rest entspricht schon so ziemlich dem Original und bleibt jetzt so auch. Mir gefällts! :)

Mit freundlichen Grüßen



Matthias

20

Montag, 8. Juli 2013, 20:55

Mir gefällts!
Und das ist das wichtigste!
Spielt denn die schräge Musik jetzt gerade Töne? Oder sind die MG´s noch nicht fest?
Ich finde übrigens die geflochtene Sitzbank interessant! Ist das ein Original-Bausatzteil? Sitzt da am einen Ende der Funker und am anderen der Musiker? Keine Rückenlehnen? Oder was ist das für ein Teil? Klär mich mal auf!
Viele Grüße
Thorsten

21

Dienstag, 9. Juli 2013, 18:51

Hi, zusammen,
hi, Heinkel-Fan,
ich schließe mich bastel an: wenn's Dir gefällt, paßt's (und ich habe mir einiges an Schreibarbeit erspart :D ).
@bastel
Ich greife dem Heinkel-Fan jetzt mal vor und beantworte Deine Fragen.
Der Sitz ist im Bausatz dabei. Der Funker und der Bordschütze saßen Rücken an Rücken. Dabei ging es so eng zu, daß der Funker einen Rücken- und der Bordschütze einen Bauchfallschirm tragen mußten, sonst hätten sie nicht reingepaßt. Der dritte Mann wurde erforderlich, weil der Bordfunker durch das stundenlange Beobachten der Radarschirme schlicht nachtblind wurde und als Bordschütze bzw. Beobachter deshalb unbrauchbar war. Der Bordschütze war übrigens in der Regel der erste Wart der Maschine.

Allseits unfallfreies Kleben und Lacken wünscht die
Kalkleiste :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

22

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:43

Hi,

da war wol einer schneller mit der Beantwortung. :huh:
Wie gesagt ich baue weil es mir Spass macht und es ein schönes Hobby ist. Bei mir muss nicht immer alles 100% Original sein. Oder muss es das? :)

So jetzt gehts weiter. Habe heute beide Rumpfhälften zusammengeklebt. Das Cockpit wurde vorher mit Mattem Lack versiegelt. Passgenauigkeit perfeckt. Bis jetzt werde ich da nichts spachteln! :D





Mit freundlichen Grüßen



Matthias

23

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:37

Hallo,

nun gehts weiter. Jetzt haben ich die beiden Triebwerke zusammengeklebt. Innen haben sie schon ein bischen Farbe bekommen. Passgenauigkeit top!





Mit freundlichen Grüßen



Matthias

24

Freitag, 12. Juli 2013, 14:24

Bis jetzt werde ich da nichts spachteln!

...aber schleifen?



Viele Grüße
Thorsten

25

Freitag, 12. Juli 2013, 19:14

Hallo Thorsten,

ja das was du makiert hast ist bereits erledigt. Habe diese Stelle etwas begradigt. Bis jetzt ist nich viel passiert darum heute keine Bilder.

Euch ein Schönes Wochende!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

26

Samstag, 13. Juli 2013, 10:48

Halo,

ich habe an euch mal eine Frage. Wenn es am Schluss von Rumpf und Tragflächen geht wie mache ich am besten die Fleckenbemalung? Also die kleinen Punkte? Mit einer Schablone? Wäre euch dnkbar um paar Tipps!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 13. Juli 2013, 11:32

Hallo Matthias,

eine der Möglichkeiten wäre die sogenannte Negativmethode. Zuerst lackierst Du die ganze Oberfläche in der Farbe, die die Tupfen nachher haben sollen. Nach dem Trocknen der Farbe machst Du Dir aus Uhu-Patafix o.ä. jede Menge kleiner Kügelchen (einfach 'popeln'). Diese kügelchen drückst Du dann auf die Oberfläche, so dass an den Rändern ausgerundete Übergänge entstehen. Dieses 'weiche' maskieren bewirkt beim anschließenden Spritzen der eigentlichen Grundfarbe einen genebelten Übergang. Aber immer genau senkrecht zur Oberfläche spritzen. Am besten vorher mal auf einem Teststück üben.
Viel Erfolg!
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

28

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:29

Hallo Klaus,

danke für deinen Tipp.Ich werde das mal versuchen ob ich das soo hinbekomme!
Bei meiner Messerschmitt gings auch bischen weiter. Zuerst habe ich die Motorgondeln an die Tragflächen geklebt. Fabei ergab sich im hinteren Teil ein Spalt. Also Spachtelmasse raus. :D



Nach dem ich alles geschliffen habe kam in die Fahrwerksschächte Farbe rein. Das ganze trocknet jetzt.





Hier noch mal der Spalt vor dem Verspachteln beider Motorgondeln!

Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:04

Hallo Matthias,

Du kommst ja richtig voran mit Deinem Modell. Ich möchte nur noch eine Bemerkung zu dem Spalt loswerden, den Du zugespachtelt hast. Dieser Spalt ist am Originalflugzeug auch vorhanden.



Der im Bild rot markierte Bereich ist Bestandteil der Landeklappe und schiebt sich in den hinteren Teil der Motorgondel, wenn die Landeklappe gefahren wird - daher der Spalt. Also, ich denke, da gibt es Korrekturbedarf, sonst bekommt der Pilot später Probleme beim Landen.
Ich bleib' auf jeden Fall dran an Deinem Baubericht.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

30

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:49

Hallo Klaus,

danke für deinen Tipp! Das wusste ich nicht! Habe jetzt nachgearbeitet und der Spalt ist wieder bischen zu sehn! So wie er vorher war werd ichs nicht mehr hinbekommen! Aber landen kann er jetzt!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Werbung