Sie sind nicht angemeldet.

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Juni 2013, 18:02

Rundumleuchte 1:87

Hallo,

habe da mal etwas gebastelt, soll eine Rundumleuchte für meine 1:87er sein. Das ganze besteht aus 4 LEDs die in einer ausgehöhlten 3mm LED untergebracht sind.
Das ganze kann noch um etwa 0,5-1mm kleiner werden, wenn ich mal herausgefunden habe wie man selber so Lampengehäuse gießt.

Jetzt zum Video.. mit meiner Cam schaffe ich das leider nicht schärfer. (das runde Ding unter der Leuchte ist der obligatorische Cent ;) )


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Juni 2013, 20:11

Hallo Michael.

Leider kann man dein Video nicht sehen, :will: da Du es nicht für die Öffentlich Freigegeben hast.

Gruß Micha.

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Juni 2013, 20:27

Hoppala... Danke für die Information, hab es geändert. Gib Bescheid wenn es funktioniert oder auch nicht Funktioniert, denn ich sehe das Video immer;)

Grüße Michael

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juni 2013, 20:51

Hallo Michael.

Jetzt kann man das Video sehen. :ok:

Ist die Rundumleuchte mit 3mm nicht ein wenig zu groß für die 1:87er Modelle?
Aber ich weiß das es sehr schwer sein wird die noch kleiner zu bauen.

Gruß Micha.

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Juni 2013, 21:19

Hi Micha,

wie du bestimmt schon im obigen Text gelesen hast, kann man das Ding um 0,5-1mm kleiner bauen. ;) Die Schwierigkeit darin liegt solch kleine HOHLE Gehäuse zu bekommen, Bzw sie aus zu höhlen. Das ist mir mit meinem handgeführten Demel gerade noch so bei der 3mm LED geglückt. weiter runter möchte ich handgeführt eher nicht, da ich ja auch die LED in der Hand halte.

Ich habe da schon eine Idee wie das gehen könnte, aber noch nicht das Material zusammen. Und ob das klappt steht auch noch in den Sternen.

Grüße

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Juni 2013, 22:03

Hallo Michael.

Es gibt von Microscale "Micro Kristal Klear", damit kann man Löcher mit bis zu 6mm schließen, die dann anschließend klar aushärten.
Wenn man damit die LED's vielleicht in mehreren Schichten bestreicht, müßte man sie ja auch in Form einer RKL formen können.

Ich habe es zwar hier, aber noch nicht damit gearbeitet.

Gruß Micha.

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juni 2013, 22:19

Ja daran habe iach auch schon gedacht. Leider weiss ich nicht wie man das transparent einfärben könnte. Ich verwende zwar farbige LEDs aber die originalen Rundumleuchten sind auch immer farbig ;), UHU würde da übrigens auch gehen, aber leider ist der auch klar.

Grüße
Michael

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Juni 2013, 22:36

Hallo Michael. :wink:

Dafür nimmst Du einfach Tamiya Color X26, oder verwendest eine andere Fensterfarbe.
Die kannst Du bestimmt auch in einem Bastelgeschäft bekommen, wo man für Glasmalerei oder Tiffany Lampen bekommt.
Die sollte es aber auch in einem Baumarkt geben.

Gruß Micha.

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 07:36

Hallo Micha,

die 3mm LED habe ich mit einem 2mm Fräser ausgebohrt und dann dort die LEDs eingeklebt. Deswegen die Bemerkung das wenn ich Gehäuse selber machen könnte, das ganze kleiner werden würde. An "Windowcolor" in der passenden Farbe habe ich auch schon gedacht, nur muss das ganze je auch irgendwie in Form gebracht werden und dafür braucht man eine Form von der sich das Wondowcolorzeug auch wieder lösen lässt.

Grüße
Michael

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Juli 2013, 23:39

Für Micha,

aus gegebenem Chat-anlass.



11

Dienstag, 13. August 2013, 21:19

Rundumleuchte 1:87 »

Hallo um auch mal dazu zu Senfen: Ich hab mir letztens im Bauhaus den von Bauhaus exklusiv vertriebenen Bondic gekauft.Das ist ein Spetzialharz das unter UV Licht auhärtet wenn man jetzt die Led`s im Dreieck anordnet und mit dem Harz überzieht müsste das ganze auch kleiner gehen,um das ganze noch farbig zu machen müsste auch Glühlampenlack (gibt es z.B. bei Conrad)funktionieren.

Zu dem Bondic ist zu sagen das zum aushärten extra eine UV-LED mir Batterie dabei ist,das zeug kann man auch zum Isolieren von Elektrischen Leitern nehmen also düfte es auch keine Kurzschlüsse geben.

Wie das zeug ist kann ich noch nicht sagen ich hab`s noch nicht getestet,werde aber meine erfahrungen damit Posten.



Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. August 2013, 22:26

Hallo Herbert.

Das wäre auch eine Möglichkeit um die RKL anzufertigen.
man kann aber auch den Tauchlack aus dem Bastelladen verwenden, der wird auch für Glasmalereien verwendet.
Davon habe ich auch welchen und der trocknet auch sehr schnell.

Gruß Micha.

13

Mittwoch, 14. August 2013, 10:13

Rundumleuchten

Hallo zusammen,

was Ihr da macht ist ja das Größte :respekt: !!

Was war das früher ein Problem, etwas mit Beleuchtung herzustellen. Wirklich ganz toll! :ok:

LG Werner

Werbung