Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:02

Seitentrawler FMS Gera von 1961 - Kartonmodell 1:100

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Urlaubszeit - Kartonbauzeit. Nun da ich ein absoluter Frühaufsteher bin, nutze ich die Stunden für diese Art von Bastelei; macht jedenfalls keinen Krach, stinkt nicht, staubt nicht und das Werkzeug nebst sämtlicher Materialien passt in eine Aktentasche.
Soweit so gut. Bei meinem letzten Besuch in Bremerhaven zur Kartonmodellbauausstellung bin ich trotz aller guter Vorsätze wieder schwach geworden. ER lächelte mich beim durchstöbern der Modellbaubögen so richtig an und nun war ich ja auch schon einige Male an Bord, der PC strotzt so von Fotos......... aaaachja, der Seitentrawler "Gera" sollte und wollte mit.



Der Maßstab beträgt 1:100. Bei der ersten Durchsicht der Bögen war mir schon bewußt, daß es ein etwas größeres Modell wird. Aber erst hier im hohen Norden, als ich dann die drei Grundplatten und die ersten Spannten montiert hatte, wurde mir erst recht bewußt wie groß es wird. Stolze 65 cm!!!! Na das ist doch ein netter Urlaubsflirt.



Das Wetter war nun nicht so für Strandläufe geeignet und ich bin mit dem Spantengerüst fertig geworden:



Aber nun gehen die Schwierigkeiten wohl los. Auf Grund des Maßstabes kann und sollte ich an dem Modell so viele Details wie möglich bauen. Der Bogen an sich ist nicht dafür ausgelegt und so geht das große Rudern los. Wie gesagt, ich sitze in der Pampa. Die Verdoppelung der Türen ist ja das Mindeste, aber leider fehlt es am passenden, farbigen Material. So entschloss ich mich, den Karton zur Verdoppelung der Fischgalgen zu opfern. Für diese werd ich dann ebend etwas andersfarbigen Karton nutzen. Die Fenster werden ausgestochen und mit entwickelten Negativfilm hinterklebt.



So liebe Leute, ich werd mal sehen wie ich weitermachen muß, hoffe dass ich mich in Kürze wieder melden kann.
Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:28

Hallo Torsten,

da nehm ich mir gleich mal nen Stuhl und schau dir zu.
Mein Kartondampfer liegt momentan auf Eis, keine richtige Geduld für so kleine Basteleien...
Gruß

Stephan

3

Montag, 24. Juni 2013, 19:55

Hi Torsten,

tolle Ferienbeschäftigung, die du dir da ausgesucht hast. :)

Reichen denn deine Ferien aus, um die Bögen zu verkleben? ;)

LG :wink:
Marcel

4

Montag, 24. Juni 2013, 20:31

Immer wieder eine Freude, euch Pappenheimern zuzuschauen!° Immer wieder faszinierend was aus dem flachen Material geholt wird.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Montag, 24. Juni 2013, 21:19

Hallo Modellbaufreunde

Danke, danke. Ihr habt es gut, ihr dürft arbeiten gehen und nur ich muß Urlaub machen :D :D :D Ich denke mal, die Zeit wird nicht reichen, weil 1. obwohl Modell sehr groß und als einfach eingestuft, ist der Bau doch mit etwas Umdenken verbunden und 2. möchte ich ja gern einige Details herausarbeiten aber hier fehlt es mir etwas an Matereial (der Strand ist zu aufgeräumt :D :D )
Uuund weiter geht es:
Die Steckverbindungen der Spanten zu dem Längstspant habe ich vorsichtshalber mit Kartonstückchen verstärkt. So schlabbert das ganze Gerüst nicht sinnfrei durch die Gegend. Bei der Länge ist es schon sehr deftig:



Das Hauptdeck ist aufgeklebt und die unbearbeiteten Seitenwände zurecht gelegt.



Leider gab es dann Probleme bei der Passgenauigkeit an der Steuerbordseite, achtern. Es fehlt hinten was und steht auch noch zu weit über die Bordwand hinaus:



Hab dann einfach einen Schnitt gemacht und am "richtigen" Ende wieder angeklebt. Wie zu erwarten fehlt jetzt was:



Kurzer Hand habe ich dann bischen angemalten Karton dazwischen geklebt. Sollte es am Modell sehr doll auffallen, dann leg ich da einfach etwas Gedöns rüber. Auch die bearbeitete Seitenwand ist angeklebt. Die fehlende Leiter werd ich wohl etwas später erstellen und befestigen.



Leider hab ich im Netz noch keinen Baubericht zu diesem Bastelbogen vom DSM gefunden. Naja, irgendwann betritt jeder mal Neuland. Ich vermisse bei einigen Bauteilen die Klebelaschen. Wo ich denke, dass da welche nötig sind, klebe ich einfach welche hin. Seht ihr bei den Seitenwänden sehr gut.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:14

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Heute Zwischendeck und Aufbauten gebaut. Auf Grund der Größe ist es eine labberige Angelegenheit. Nun gut, das Zwischendeck und die Spanten für die Aufbauten gingen ja noch. Die Wände der Aufbauten hab ich dann auch wieder etwas "gesupert". Die Fenster sind diesmal besser gelungen. Laut meiner Bildergalerie wäre es so auch richtig gewesen. Nun haben die Bullaugen im 1. Deck ebend keine Augenringe. Schuld daran ist der Moses, so nach dem Motto: "Käpt'n, die Fenster hab ich schon gestrichen, soll ich die Rahmen auch streichen?"









Leider ist die Passgenauigkeit hier nicht so besonders, entweder ich habe Mist gebaut oder der Bogen an sich nimmt es nicht so genau. Wäre schon schön gewesen, wenn ich es mit einem anderen Bericht vergleichen könnte.





Das Backdeck: ja, geht soweit ganz gut, da der Bug wie ein Lämmerschwanz gewackelt hat, hab ich zusätzliche Klebelaschen und sonstige Verstärkungen eingeklebt.





Nun geht es mit den Bordwänden weiter. Vor dieser Arbeit hab ich immer am meisten Bammel.Weiß ich ob es alles passt???? Ausschneiden und verkleben ist nicht so wild. Da ich die Schnitte nicht stumpf aufeinander kleistern will, klebe ich Zeitungspapier mit Holzleim hinter. Das wird dann Bombenfest und ich kann es jederzeit nachformen.
Hier dann die bearbeitet Backbordwand und die Steuerbordwand - noch unbearbeitet.





Schönen Abend dann noch, ich stiefel mal zum Strand. Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 22:19

Zitat

entweder ich habe Mist gebaut

aber nein...NIEMALS!!! bin gespannt, wie du das problem löst!!!
Lg der roland

8

Montag, 1. Juli 2013, 09:47

Hallo Modellbaufreunde - @Roland :wink:

Habe das Problem gelöst. :)
Nach mehren Tagen Bedenkzeit und immer wieder kleinen Anläufen bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, den Bau abzubrechen.

Obwohl als leicht eingestuft, ist es sicher kein Modell für Änfänger. Die Bauanleitung ist mehr als nur dürftig (nicht mal eine Zeichnung dazu) und die Qualität des Kartons an sich empfinde ich als nicht ausreichend. Auf Grund der Größe des Schiffchens sollten Spanten, Mittelspant, Grundplatte und die Decks aus stärkerem Karton sein. Jetzt, wo ich es weiß, hätte ich diese schon im Vorfeld verstärken können. Einen Hinweis findet man dazu aber nicht.
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn mehr Spanten und vielleicht sogar zwei Längsspanten zusätzlich vorhanden gewesen wären. Das hätte zur besseren Stäbilität beigetragen.
Zur Passgenauigkeit sag ich mal lieber nix, denn da könnten sich schon meine Ungenauigkeiten dran schuld sein, denn bei dieser Länge das Modells summiert sich jeder Millimeter.

Nun der Abbruch tat schon weh aber ich komme mit dem Modell einfach nicht klar und egal was ich mache, das Modell ist und bleibt verhunzt.

So, aber die Gera ist nicht aus dem Kopf, werd mir den Baubogen vom MDK besorgen und da gibt es auch den einen oder anderen Baubericht, wo ich ggf. nachschauen kann. :pfeif:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

autopeter

unregistriert

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:57

Hallo Torsten, schade - aber du hast Recht. Warum soll man sich mit einem verkorksten Bausatz rumplagen, dafür ist das Leben zu kurz.
LG
Peter

10

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:43

Zitat

verkorksten Bausatz rumplagen, dafür ist das Leben zu kurz.

da hast du wohl recht!!!! LG der roland der ja immer gerne alle bausätze retten würde :will:

11

Samstag, 6. Juli 2013, 20:19

Hallo Modellbaufreunde - @Roland

Nunja, ich habe wirklich mehrere Tage gegrübelt, irgendwie tat es mir leid um das Modell. Aber wenn ihr Euch die Bilder anschaut werdet ihr sicher verstehen, daß der Kamin die bessere Lösung war.
Hier hab ich wohl ungenau gearbeitet und das Deck nicht richtig positioniert; der Spant steht zu weit außen, während auf der anderen Seite was fehlte:



Durch den starken Abstand der Spanten hängt das dünne Deck durch, die fehlenden Klebelaschen empfinde ich als sehr mißlich. Dadurch war ich nicht in der Lage, wenigstens die Bordwäde vernünftig zu richten.





Mit dieser Optik hätte ich noch leben können:



Aber beim Bugdeck sieht es nicht mehr so toll aus, zumal dort noch der Wellenabweiser aufgeklebt werden sollte. Ich denke, ich hätte auch wieder Probleme bekommen, da auch hier die Klebelaschen beim Bug fehlten.



Nächstes Problem, die Aufbauten. Hierfür war das Material, also der Karton, ausreichend. Leider gibt es dann aber Ungenauigkeiten. Der Übergang vom 2. zum 3. Deck (weiß zu braun) sind im vorderen Bereich glatt



aber hier ist schon wieder ein Versatz auf der zu erkennen, ganz besonders auf der Steuerbordseite.





Gut, dass hätte ich sicher hinbekommen. Aber schon alleine die Wellen an Deck und nicht anliegende Bordwände hätten das Modell so verhunzt, daß ich mich nur geärgert hätte. Also ab damit. Schade, aber was solls?! :nixweis:
Eins steht aber fest, die Gera bau ich noch einmal, nur etwas kleiner.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

12

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:04

moin torsten, hast recht!!!!! ;)
LG der überredete roland

13

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 16:47

Torsten du mein Retter in der Not!

Ich ja so was von viel dankbar bin für die schöne ausführliche Bauanleitung dieses Kahns! :ok:

Aus meinem ersten Urlaub am nordischen Meer brachte ich dies und vieles andere mit heim in das Binnenland an der Grenze zur Puszta! Und siehe da...es ist schwerer als gedacht! Etwas zu bauen, was ich einmal im Leben besichtigt habe und mit dessen Aussehen und Inventar ich überhaupt nicht vertraut bin!

Danke vielmals! Schön langsam beginnt das Modell Form anzunehmen! Ohne deine Bauanleitung hätte ich es total versaut!

Mein Sohn hat schon das Handtuch geworfen, jetzt baut Mama allein! ;)

Herzliche Grüße aus dem österreichischen Burgenland, hart an der ungarischen Grenze :wink:

Schmutzteufel

14

Dienstag, 5. November 2013, 10:55

Hallo Schmutzteufel :ok:

Dein Realname wäre mir lieber, echt jetzt :D , hab ihn aber leider nicht gefunden. Nun denn. Tja, leider mußte ich den Bau abbrechen weil ich das Modell versaut hatte. Aber schön, daß du dann meine Fehler nich tgemacht hast. Ehrlich gesagt tat es mir auch sehr leid; so ein Modell in die Tonne zu drücken oder wie in meinem Fall durch den Schornstein zu jagen ist nun die wirklich allerletzte Lösung für mich und ich hoffe, es bleibt somit auch die Erste und Letzte. Nun schau ich mich nach einem kleineren Kartonbausatz um und der nächste Urlaub kommt bestimmt. Ich freu mich schon darauf, also Schere gewetzt, Kopflupe geputzt und schön die Augen für verwertbaren Kleinkram offen gehalten.

In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

15

Freitag, 8. November 2013, 08:00

Torsten, wie kannst du es wagen, das schöne Modell zu verfeuern! :motz:

Nichts ist perfekt! Wie komm ich denn jetzt weiter?

Aus dem Eisenbahnmodellbau HO 1:87 bin ich perfekt im nicht-perfekt-sein. Fehler werden geschickt kaschiert als natürlicher Alterungsprozess oder Unfallfolgen! Ebenso das Modell an sich! Erst gebraucht wirkt echt! :ok:

Wenn ich ein Modell eines mir bekannten Objektes baue, tu ich mir echt leichter, wenn mir das Ding bekannt ist.

Hier muss ich jedes Einzelteil erst mühsam kennen lernen aus Fotos aus dem Net! pffff..... ;( ....und Kartonbau war das letzte Mal in meiner Kindheit! Und das nur Häuser! Die sind viel leichter, wegen wenig Kurven!

Wenn es so weiter geht bin ich erst im Sommer fertig! :und:

Übrigens: Schmutzteufel ist schon ein realer Name, der meinen Eigenschaften entspricht! :thumbsup: Den realen Namen den ich leider tragen muss, der ist amtlich notwendig, weil die keine Namensänderung in Schmutzteufel akzeptieren, die sturen Beamten.... :bang: ..... ;)

16

Dienstag, 12. November 2013, 13:47

Hallo Schmutzteufel :wink:

Glaub es mir, leicht habe ich es mir nicht gemacht, hab tagelang gegrübelt, Bauteile angehalten, Verstärkungen untergeklebt, Internet hochpeinlich befragt und was-weiß-ich-noch für Quatsch veranstaltet. Der Wurm war ebend von Anfang an drin. Jedenfalls hätte ich mich über meine Bauausführung nur geärgert. Jetzt aber Schwamm drüber, wird ja, wenn auch im kleineren Maßstab, wiederholt.

Ja, und wie du nun weiter kommst: Tja, stell doch deinen Baubericht hier ein. Wenn dann Fragen auftauchen, da gibt es sicher hilfreiche Antworten. Und wenn du paar Bilder brauchst, das eine oder andere hilfreiche Bild kann ich dir gern senden.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. November 2013, 20:53

Hallo Torsten,

immer wieder erstaunlich was man aus Pappe alles machen kann. :respekt: :respekt: :respekt:

18

Mittwoch, 13. November 2013, 09:22

Torsten es ist kompliziert! Es ist sehr kompliziert!

Mit den Aussagen, dass das Modell an sich Ungenauigkeiten aufweist, dürftest du recht haben.

Mich wundert das aber nicht.

Eines möchte ich hier aber vorweg schon sagen: Wer keine Übung hat im Kartonmodellbau sollte die Finger von Schiffsmodellen lassen, absolut!

Das Problem besteht meiner Ansicht nach darin, dass ein Schiff ganz besonders viele Bögen und Biegungen aufweist die in alle drei Dimensionen verformt sind. Und das ist echt Horror! Noch dazu wo Bug und Heck ja symmetrisch sein müssen!

Dieses besteht bei Gebäuden nicht.

Außerdem ist meiner Ansicht die Anleitung nur etwas für sehr Geübte. Viel Buchstaben nix verstehen :nixweis: ....hmmmm.....naja....obwohl ich doch des sinnerfassenden Lesens mehr als kundig bin!!!!

Für Ungeübte sollte eine Schritt für Schritt Bild Anleitung dabei sein. So wie bei den Bausätzen des unmöglichen Möbelhauses aus Schweden! :lol: ...ohne Worte, nur Bilder!

Was macht aber Frau mit dem vermanschten, verbeulten Modell? Torsten, deines ist echt wunderhübsch dagegen!

Ich lasse s mir nicht nehmen, es fertig zu bauen! Und wenn ich in einem Jahr noch dran herumwerkle!

Und dann wird es entsprechend gestylt, das heißt, es wird farblich so hergerichtet, dass es zu dem sonstigen optischen Erscheinungsbild passt....nämlich, als ob es schon mehrere Kaventsmänner überlebt hätte! :ahoi:

Probiere grad zum Kantenschleifen mein elektrisches Manikürgerät aus! :thumbsup:

Bis ich hier ein Bild einstellen kann, wird es noch dauern, denn ich hab nur wenig Zeit zum basteln und das blöde ist ja, dass man immer wieder warten muss bis eine Klebestelle trocken ist!

Eines für alle Leser vorweg:

DIES IST KEIN ANFÄNGERMODELL!!!

19

Sonntag, 17. November 2013, 19:52

FMS steht bei dieser Gera für: "fieses Modellschiff"!

Kennt ihr den Roman: "Der alte Mann und das Meer"?

Nein, ich gebe mich nicht geschlagen, was auch immer daraus wird...nein es gibt kein Aufgeben!

Hab jede menge Karton, Acrylfarben und mach grad Steher aus Streichhölzern!!!!

Bis ich wieder zeit habe zum weiter bauen...hab ich wieder vergessen, was das nächste war....

Aber nein, irgendwas wird daraus! Im Müll oder im Feuer landet das verbeulte mit leim verschmierte Ding NICHT!!!!!

Was mir helfen würde, wären schöne Detailaufnahmen der Gera, aber da gibt es nicht viel und die wenigen zeigen oft das gleiche....

20

Sonntag, 17. November 2013, 23:14

Hallo Schmutzteufel!

Vielleicht kann ich dir in Sachen Detailfotos weiterhelfen. Guck mal in dieses Flickr-Album, da sind bestimmt einige Fotos für dich interessant...

Nicht verzagen, du kriegst den Kahn schon fertig :ok: Es geht ja auch um die Erfahrung, die man bei einem solchen Bau sammelt :trost:

Viele Grüße,

Alex

21

Montag, 18. November 2013, 13:07

Danke A-L-E-X!!!!

Da sieht man ja gleich mehr!

Und Erfahrung im Kartonbau sammeln kann ich da mit meinem verbeulten Pappschiff, und wie!!!!

22

Dienstag, 19. November 2013, 13:16

Hallo Schmutzteufel :wink:

Ich drücke dir beide Daumen. Wird schon schief gehen :D :D :D Ja, dieser Bastelbogen ist kein Anfängerbogen und wirklich sehr fies. Die Baubeschreibung als auch die bildliche Darstellung ist grottenschlecht. Hab ja nun schon einige Kartonmodelle gebaut, angefangen mit 1:100 und dann 1:250, aber so große Probleme kannte ich bis dahin nocht nicht. Nur Schade, dass du keine Bilder einstellen möchtest. So könnte man doch besser helfen und vor allem auch lernen. Wie soll ich mir denn da ein paar Tricks ablauschen?
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

23

Montag, 2. Dezember 2013, 21:33

grmpf.....Bilder einstellen! :( Oh, ich muss mich so was von schämen. :heul: Ich bastle jetzt schon so lange herum, der Kahn ist schief und ich kaschiere wo es geht, versuche mich im anmalen, denke nach, woraus ich verschiedene Teile besser machen kann,....damit wenigstens die Details so gut aussehen, dass damit das andere kaschiert wird....

Und ich habe so wenig Zeit. Immer nur zwischendurch. Die meiste Zeit verbringe ich damit mir im Net die Fotos des Schiffes genau anzusehen und dessen Einzelheiten sozusagen "auswendig" zu lernen.

Das furchtbarste zum Bauen ist dieses Gestell bei dem Scherbrett, ich unterbaue mit Zündhölzern....Keine Ahnung, wie man das schaffen kann, dass es halbwegs ordentlich aussieht, aber man muss es dann eben von weitem ansehen....

Die Masten habe ich noch gar nicht angefangen und woraus ich die Pflöcke für die Taue machen kann überlege ich auch gerade...und ein Geländer kommt natürlich auch!

Ein Endlosprojekt! Hätt ich dies Ding nur nicht gekauft! Normalerweise sollte frau jetzt nicht Schiffe bauen, sondern Weihnachtsbäckerei machen.

Ich melde mich wieder...

Liebe Grüße!

24

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:36

Hallo Schmutzteufelchen :wink:
Fang ich mal von hinten an:

Zitat

... Normalerweise sollte frau jetzt nicht Schiffe bauen, sondern Weihnachtsbäckerei machen.
.... nun, ich denke aus diesem Zeitalter sind wir raus. Wenn Du unbedingt Gebäck brauchst, geh zum Bäcker... basteln ist wichtiger. Außerdem hast du eh keine Zeit zum Kekse essen, nicht dass die Krümel am Modell leben und du noch mehr kaschieren mußt. :D :D :D

Gaaanz ruhig bei den Masten, am besten Schaschlikspieße nehmen, schleifen und anmalen, die Poller kannst du auch aus Zahnstocher oder besser Karton bauen.
Ich nehem mal an, mit dem Gestell am Scherbrett meinst du diesen "Galgen".... würde ich komplett aus Karton bauen. Grundform aus dicken Karton geschnitten und angemalt oder besser mit braumen Karton bekleben.

Mach doch wirklich einen Baubericht auf und stell Fragen. Einen besseren Weg gibt es nicht. Und schau mal evtl. bei Kartonbau.de rein, da kannst du in Punkto Kartonbau auch eine Menge lernen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

25

Montag, 16. Dezember 2013, 07:05

Dass man beim Kartonbau nicht alles aus Karton machen kann, soll...ist mir schon klar geworden....und bei Kartonbau de. habe ich auch schon rein gesehen.

Aber es ist echt ein Wahnsinn! Die kniffligen Kleinsachen an dem Schiff sind ja enorm! Das Ganze überschreitet weit meine Zeit, die ich für solche ein Hobby aufbringen kann.

Ebenso muss ich mir für das ganze Kram einen eigenen Platz suchen, denn das ufert echt aus! Blöd ist nur, dass ich immer den PC dabei brauche um realistische Fotos zu gucken, die wird ich mir nicht alle ausdrucken....im Sommer habe ich mehr Platz, denn mein haus hat viele ungeheizte "Sommerräume".

Also, es wird noch lange dauern. aber Kartonbau als Hobby,...nein, dafür reicht meine Zeit nicht aus!

Ich bin auch ständig am Tüfteln mit welchen Materialien ich die verschiedenen Teile fertigen kann, und das Material NICHT kaufen muss. Kaufen kann jeder....fad! Ich habe einen unendlichen Fundus an Materialien in der Werkstatt und bin generell Meister im zweckentfremden.

Es geht sehr langsam aber doch stetig voran und ich lerne langsam aber doch stetig....

Irgendwann werde ich das verbeulte Ding hier reinstellen per Foto, aber das braucht noch Zeit....

Bis bald, liebe Modellbauer und schönes Weihnachtsfest!

26

Montag, 16. Dezember 2013, 20:16

Hallo Schmutzteufel :wink:
Jetzt hast du dich geoutet, hast den Hintergrund deines Nicknamen verraten. Hihihi, keine Chance, bin auch ein Modellbaumessi. Ätsch :cracy:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

27

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:35

Moin Torsten.
Ich bin gerade über Deinen BB zur GERA gestolpert. Ich denke nach meinen bisherigen Erfahrungen und dem, was ich von Deinen Arbeiten bisher gesehen habe nicht, dass es an Dir gelegen hat. Die DSM-Bögen scheinen doch sehr unzulänglich zu sein. Den radikalen Schnitt kann ich nachvollziehen. Wenn gar nichts mehr geht oder die Motivation Flöten ist, ist es manchmal besser harte Entscheidungen zu treffen. Ich allerdings bin bei der "Prüfung" meiner Geduld noch nicht am Ende.

Ein Fazit kann ich aber jetzt schon ziehen. Das Modell der SEEFALKE bleibt im Stapel, und zwar in der untersten Lage!
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

28

Sonntag, 22. Dezember 2013, 07:36

Nein, die Gera ist noch nicht verschwunden, sie bevölkert samt Material und Werkzeug meinen Schreibtisch und Umgebung, sodass ich immer am Ball bleibe, immer im Blickpunkt das Ding!

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Schiff scheint es wirklich außer Frage zu stehen, dass da im Rumpf der Teufel liegt. Irgendwo ist da ein Fehler im Bastelbogen! Da passt mit den Maßen etwas definitiv nicht!

Aber jetzt bin ich am Tüfteln mit den Details und das ist echt spannend für den Kartonbaulaien!

Nein, aus Karton sollte man die Kleinteile meist nicht machen. Das ist nämlich echt eine Herausfgorderung für Profis. Ja, auch Kleinteile aus Karton, das will gelernt sein. Das ist höhere Kunst, aber es ist auch spannend und herausfordernd!

Was mich irritiert an dem Modell ist die Tatsache, dass viele Kleinigkeiten vorgezeichnet sind zum ausschneiden, wohl aber nicht die ....äh....wie heißen noch die schwarzen Pfosten wo man das Schiff anleint???? Die sind nicht da!? Obwohl sie verhältnismäßig leicht zu machen sind aus Karton!

Zwei/drei Kartonröllchen ineinander und obenauf einen etwas größer ausgestanzten Kartonkreis. (Lochstanzen sind unbedingt notwendig) und natürlich einen Kartonsockel aus zwei Lagen.

Ebenso habe ich eine Spezialseitenschneider, /der ist eigentlich für die Plastikbausätze zum exakten abschneiden aus den Rahmen) der sich auch hier sehr gut bewährt.

Manche Kartonteile hätte ich anders gestaltet; das Steuerrad die Halterungen für die Rettungsinseln beispielsweise.

Man kann so kleine Dinge nicht richtig ausschneiden. Das Steuerrad sollte man aus einem Kreis und einem Stern zusammen setzen. So geht es definitiv nicht, außer man lässt das innere voll, was gar nicht gut aussieht. Ebenso die Halterungen für die Rettungsinseln. da kann man aber durch schraffieren mit Bleistift einen halbwegs räumlichen Eindruck hinterlassen.

Die Relingsteher habe ich auch schon zurechtgelegt und probiert! Stecknadeln zurechtschneiden, reinstecken, ankleben! Tja und für die waagrechten....muss noch überlegen!

Ich vermisse auch zwei Steher,...oder habe ich sie verschlampt? Ganz hinten unten zur Stützung des oberen Decks....

Naja, tüfteln, probieren, experimentieren!

Danke dem User der den Link mit den Gerabildern auf flickr hier reingestellt hat. Hilft mir viel! Meine eigenen sind nicht so aussagekräftig, denn ich ahnte ja nicht im Urlaub, wie ich die Detailaufnahmen noch brauchen würde!

Ich würde niemandem raten, der sich über die Gera her traut diese wegzuwerfen, denn als Übungsmodell ist die perfekt! Man kann nicht gleich alles schön und richtig machen, man muss auch ein Übungsding haben. Da kann man aus Fehlern lernen, da kann man experimentieren und man kann perfekt kaschieren und experimentieren lernen!

Viel zu schade für den Müll oder den Ofen! Aber echt keine Urlaubsbastelarbeit irgendwo zwischendurch, sondern ein Langzeitexperiment, wenn man noch dabei seine Alltagspflichten erledigen muss.

Ich wünsche euch allen schöne Festtage und viel Freude und Erholung!

29

Sonntag, 22. Dezember 2013, 08:03

Hallo Schmutzteufel :wink:
Die Gera vom DSM als Übungsobjekt????? Nee Du, das täte ich mir nicht wieder an. Wie gesagt, die Gera wird es wieder sein, aber dieses Mal vom MDK und auch die läßt sich super supern.
Innenliegende Flächen kannst du ausstechen. Hierzu mußt du Klingen unterschiedlicher Breite verwenden. Für die Handläufe und Unterzüge deiner Reling kannst du doch Garn oder Kupferlackdraht verwenden oder du baust dir einen Fadenreling schon im Vorfeld.
PS. Ach ja, gerade für den Urlaub sind Kartonmodelle hervorragend, du brauchst nur eine Aktentasche an Werkzeug und Material mitzunehmen.

Des weiteren würde ich begrüßen, wenn Du bitte deinen eigenen Baubericht aufmachst und evtl auch dazu Bilder einstellst.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung