Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 27. Juli 2013, 07:41

Hallo Modellbauer!

@Dominik: Ich freu mich, dass Dir meine Arbeit bisher gefällt! Es ist ja zum Teil auch ein Ergebnis Deiner Anleitungen... :ok:

Ich habe mal eine Frage an Euch. Die Felgen für den Mustang liegen als Chromteile bei:


Die Innenflächen zwischen den Speichen sollen aber schwarz sein:


Kann ich die Chromteile ganz normal lackieren, ich würde natürlich mit einer Grundierung beginnen. Oder wäre es besser, die zu lackierenden Bereiche vorher freizukratzen? Wäre für Tipps dankbar!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

32

Samstag, 27. Juli 2013, 07:58

Moin Henning

Freikratzen ? :gegen: . Viel zu umständlich und ausserdem gefährlich falls du abrutscht und die Chromstege bzw. das Chromfelgenhorn beschädigst. Ich habe bisher immer diese Stellen, OK, noch nie bei einem Mustang, aber bei anderen, immer normal angemalt - ohne vorher zu grundieren. Wie schon mitgeteilt, viel zu umständlich :pfeif: . Jedenfalls für mich.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

33

Samstag, 27. Juli 2013, 10:41

Hi Henning,

Um den Radkappen die schwarzen bereich zu geben, male ich in dem Fall nur die dreieckigen bereiche mit verdünntem Schwarz an und gehe mit einem Wattestäbchen leicht streifend drüber, das die feinen Erhebungen wieder chromig sind.
Das kannst Du auch mit Wasserfarben machen. Die Farbe soll nicht dünn, sondern eher recht trocken sein. Antrocknen lassen un dann mit einen angefeuchteten Wattestab drüber. Wenns glänzen soll (wasserfarben sind halt matt), dann einfach mit klarlack drüber. Einfach probieren, wasserfarben kannst Du ja beliebig oft testen, bis es Dir gefällt ;)

34

Samstag, 27. Juli 2013, 16:30

Yoho :ahoi: gerade erst entdeckt

Ich seh mir deinen Bau mal mit an. Jetzt, wo ich endlich die Airgun habe, lohnt sich vielleicht auch mal wieder ein Fahrzeugbau.


Gruß, René

35

Sonntag, 28. Juli 2013, 07:54

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

@Bernd: Ok, ich war mir nicht sicher, wie gut sich Chrom überlackieren lässt.

@Dominik: Dein Hinweis war sehr gut, ich hab mir nochmal Originalbilder rausgesucht. Jetzt hab ich verstanden, wie es aussehen soll.


Nach dem Kartonbild sah es so aus, dass die Innen komplett Schwarz werden, aber es geht ja nur um die Rillen. Ich werde es dann mal mit der Wasserfarbentechnik probieren...

@Rene: Schön, dass Du vorbeischaust!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

36

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:24

Hallo Henning

Genau :) , deshalb ist ein schleifen mit grundieren und lackieren auch umständlich, wenn nicht sogar unmöglich, ohne die Chrombeschichtung der Felge zu ruinieren. Da ist die einfache Lösung mit Farbe in die Vertiefungen und abwischen viel besser geeignet.

Vorbildfotos sind immer besser geeignet als Kartonbilder bei denen ein Künstler nicht alles originalgetreu widergegeben hat.

Grüsse - Bernd

37

Montag, 29. Juli 2013, 18:29

Update 29.07.2013

Hallo Modellbauer,

ich hab ein wenig an dem Mustang weiter gebaut. Das Verfeinern mit der BMF hat mir soviel Spaß gemacht, dass die Mittelkonsole auch damit verchromt wurde. Die schwarzen Flächen wurden ohne besondere Sorgfalt an den Kanten lackiert und die Kanten später mit einem alkoholgetränkten Zahnstocher gesäubert.


Das Ergebnis (in die kleine unsaubere Fläche kommt später der Schaltknauf):


Ich habe begonnen das Innenteil weiter farblich zu gestallten:


Und dann habe ich auf meinem Versuchsträger das Beflocken geübt. (Der Versuchsträger ist das zweite Dach vom Krupp Titan - hat schon diverse Farben und Kleber getestet und war auch das Übungsstück für das erste Decal...)


Unterboden und Motor sind fertig, die sollen beide noch eine leichte Verschmutzung bekommen:




Ich habe mich entschieden, den Motor nicht zu verkabeln. Wenn ich mir den winzigen Verteiler so anschaue übe ich das lieber mal an einem Vierzylinder :D

Das wars erst mal wieder.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

38

Dienstag, 30. Juli 2013, 23:34

Und? Wie ist das Ergbnis des Flocking ;)?

Die Mittelkonsole sieht spitze aus :ok:

39

Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:23

Und? Wie ist das Ergbnis des Flocking ?


Hallo Christian,

so schaut es aus:


Ich hab es einmal mit einem dünnen Farbauftrag versucht (links, nicht so gut) und einmal mit einem satten Farbauftrag. Das ist ganz gut geworden, ich muss noch etwas großzügiger Flocken aufstreuen. Ich werde die zu beflockenden Flächen aber vorher noch lackieren, falls mal eine etwas dünne Stelle dabei ist soll das weiße Plastik nicht so durchscheinen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

40

Mittwoch, 14. August 2013, 20:35

Update 14.08.2013

Hallo Modellbauer,

ich will mal ein kleines Lebenszeichen von meinem Ford Mustang senden. Es war ja wenig Zeit zum Bauen, das schöne Wetter muss ja auch mal genutzt werden, aber ein bißchen was hat sich getan. Ich habe den Fußboden beflockt und die Inneneinrichtung (fast) fertig gestellt.

Was mir an dem Modell nicht so gut gefällt, ist die "Innenwanne". Dadurch, dass hier alles aus einem Guss ist, kann man hier schlecht arbeiten. Das Abkleben um den Fußboden zu beflocken war z.B. eine unbequeme Arbeit. Als Grundlage für die Beflockung habe ich gut verdünntes Schwarz von Revell Aqua Color verwendet.


Die Flocken wurden mit einem Teesieb aufgebracht, hier das Ergebnis vor dem Entfernen der überzähligen Flocken:


Der fast Fertige Innenraum:


Es fehlt noch der Schalthebel und die Armlehnen auf der Seitenverkleidung der Türen. Die Sitze wurden zunächst schwarz glänzend lackiert. Anschließend habe ich sie mit etwas "Teerschwarz matt" gealtert und ein paar Gebrauchsspuren aufgebracht.

Das Armaturenbrett und die zugehörigen Einzelteile wurden farblich gestaltet und mit Decales versehen (Das Chromteil mit dem Tacho ist noch nicht fertig):


Soweit für heute, bin gespannt auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

41

Mittwoch, 21. August 2013, 17:36

Update 21.08.2013

Hallo Modellbauer,

auch an meinem Mustang habe ich weiter gearbeitet. Zuerst habe ich das Innenteil fertig gestellt. Dabei ist mir erst mal aufgefallen, dass ich mal wieder die Unterseite vergessen habe, ist mir beim Krupp Titan auch schon passiert. Also hab ich die Unterseite schwarz gepinselt.


Das Armaturenbrett wurde mit Decales und Kleinteilen bestückt und eingebaut, damit ist das Innenleben jetzt fertig:


Der Motor wurde eingebaut und die Unterseite des Autos verschmutzt. Hierfür habe ich einfach schwarze Farbe aus dem Wassermalkasten benutzt. Ist schon lange her, dass ich einen Wassermalkasten hatte :lol:




Die Felgen wurden geschwärzt und wieder freigelegt. Anschließend wurden die Räder zusammengebaut.




Die Karosserie habe ich mit Klarlack gebrusht, das Ergebnis ist aber leider nicht zufrieden stellend. Ich habe den PU Klarlack von Vallejo benutzt. Der wollte aber trotz Verdünnung nicht so gut durch die Gun. Das Ergebnis war eine rauhe seidenmatte Oberfläche. Ich habe die Karosserie jetzt mit MicroMesh 2.000-12.000 bearbeitet.


Jetzt ist die Oberfläche zwar schön glatt, aber glänzen will sie leider nicht.


Ich muss da wohl nochmal eine dickere Schicht Klarlack auftragen oder auf Lack aus der Dose zurück greifen. Was meint Ihr?


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

42

Mittwoch, 21. August 2013, 17:43

Hallo Henning

Innenraum: top!
Felgen: schöne Alterung bzw. Verschmutzung, sehen richtig verbraucht aus.
Unterboden: die Verschmutzung ist mir zu simpel. Da müsstest Du auch noch mit grauer und brauner Farbe ran. Alles möglichst trocken.
Lackierung: wenn die Oberfläche jetzt glatt ist, dann kannst Du mit Klarlack drüber. Vorher aber die BMF nicht vergessen :hey:

Bin gespannt wie's weitergeht. Dani

43

Mittwoch, 21. August 2013, 17:55

Das Interieur sieht wirklich sehr schön aus !

Einen stumpfen Lack kann man doch auch mit Plastik-Poliermittel schön zum glänzen bringen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

modell freak

unregistriert

44

Mittwoch, 21. August 2013, 18:47

Hallo Henning,

Wie schon von den beiden anderen Erwähnt, schaut der Innenraum wirklich gut aus! :ok: Der Unterboden ist na ja etwas wenig, halt Dich da mal an Dani! ;) Mit Wasserfarben Arbeite ich nicht, nur bei den Felgen (noch ein Manco) scheinst Du die Oberflächenspannung nicht raugeholt zu haben. Es ist villeicht deswegen etwas Ungleichmässig. :nixweis: Spritzer Spühlmittel so ins Wasser Denke ich! :idee: Aber wie gesagt Malkästen hab ich keine. :(

Mit dem Lack: Ist beim Schleifen roter oder weisser Abrieb endstanden? :nixweis: Bei Weiss kannst Du Polieren, da hast`te den Klarlack nicht verletzt! Bei Rot besser Klarlack drüber. :smilie: Vorsicht Fettfinger oder Polierrückstände müssen weg sein!!!!! Hatte da auch mal son Fall! :pfeif:
Zum Pollieren versuchs mal mit Zahnpasta und Wasser! Das Ist eigendlich für Modellbauer Erfunden worden und erst Später hat man gemerkt, dass man damit auch Zähne Putzen kann. :lol: Display Handy Pollitur oder sogar Tamiya / Gunze Modellbau Politur (Natürlich das beste) geht aber auch. ;)

Grüsse Dominik

DominiksBruder

unregistriert

45

Mittwoch, 21. August 2013, 19:45

Wow! Die Innenausstattung sieht ja hammermäßig aus! Sehr schön, sehr schön :ok:

46

Mittwoch, 21. August 2013, 20:07

Hey Henning,

der Innenraum sieht ja top aus :ok:
Die Karosserie kannst du auch mit normaler Auto-Politur polieren. So hab ich meinen letzten Wagen nach dem MicroMesh wieder schön glänzend bekommen.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 22. August 2013, 15:38

Hi Henning,

Innenausstattung sieht sehr gut aus - einwandfrei, wenn man in ein Auto rein schauen kann :ok: :ok: :ok:
Bei den Zierkappen könntest Du vielleicht bei ein paar stellen noch mal nacharbeiten, das sie gleichmäßig in den Sicken geschwärzt sind. Ruhig etwas trockenere Farbe nehmen ;) .
Ich (als vehementer Antipolierer und deswegen keinerlei Erfahrung damit) würde jetzt die Karosserie mit Klarlack aus der Dose lackieren. So wie ich es immer mache. Wennsie jetzt schön glatt geschliffen ist ideal.

Du machst das schon ;)

48

Donnerstag, 22. August 2013, 16:42

Hallo zusammen!

Danke für Eure vielen Kommentare und Tipps! :ok: Ich werde es erst mal mit einer zweiten Schicht Klarlack probieren, ich denke zum Polieren ist der Lack noch zu dünn.

Ich freu mich, dass die Inneneinrichtung so gut ankommt! :D

...Vorher aber die BMF nicht vergessen

Wie meinst Du das? Der Rahmen der Frontscheibe soll noch mit BMF verziert werden, meinst Du das?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

49

Donnerstag, 22. August 2013, 16:57

Ja, Scheibenrahmen, Türgriffe, Scheibenwischer usw...

Ich mache die BMF immer vor dem Klarlack drauf, dann habe ich mit dem Klarlack quasi auch die BMF versiegelt.
Glanztechnisch ist das kein Nachteil.

Gruss. Dani

50

Donnerstag, 22. August 2013, 17:04

Hallo Henning

Inneneinrichtung und Boden schauen Astrein aus :ok: , das gefällt mir sehr. Eine Karosserie hab ich auch noch nie poliert :( , bisher habe ich immer nur Klarlack drüber und Gut. Zumindest für mich vollkommen ausreichend :) .

Die Felgen könnten in den Sicken noch etwas Schwarz vertragen damit sie gleichmässig ausgefüllt sind, dafür ist stellenweise am Rand zum Horn Schwarz wo es nicht hin gehört. Ist aber schnell weggemacht.

Grüsse - Bernd

51

Sonntag, 25. August 2013, 21:15

Update 25.08.2013

Hallo Modellbauer,

ich hab hier noch ein kleines Update von meinem Ford Mustang. Ich habe die Rahmen der Frontscheibe und die Scheibenwischer mit BMF verchromt. War n ganz schöne Fummelei. Da waren die Logos doch n ganze Ecke einfacher :D




Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, aber seht selbst:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

52

Sonntag, 25. August 2013, 21:35

Ja da ist dir echt was gelungen Henning :ok: :ok:

Beim 2ten bild hatte ich etwas angst man würde da die überlappende Kante sehen, aber schaut top aus. Weiter so ;)



Grüss dich :wink:

53

Montag, 26. August 2013, 04:15

Hallo Henning

Schick :) . Ja, beim BMF belegen habe ich auch immer Muffe, da fehlt mir auch noch Übung. Dabei ist das gar nicht so schwer, man muss nur Sachte an die Folie rangehen.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

54

Montag, 26. August 2013, 18:01

Howdy Henning :wink: ,
Beim 2ten bild hatte ich etwas angst man würde da die überlappende Kante sehen
Sieht man, zumindest beim genauen Hinsehen. Schön, das Du BMF verwendet hast. Ich persönlich arbeite nur damit. Beim nächsten Modell könntest Du die Stöße mehr in die "Ecken" legen, dann fällt es nicht so sehr auf, aber sonst :ok:

So long

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

55

Montag, 26. August 2013, 22:28

Einwandfrei :ok: :ok: :ok:
Die erste BMF-Arbeit gelungen! Vergiss auch nicht, die Scheibenwischergummis wieder einen strich Schwarz zu geben ;)

56

Montag, 9. September 2013, 17:19

Update 09.09.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe weitere Versuche unternommen, dem Mustang ein glänzendes Äußeres zu geben. letzte Woche habe ich es nochmal mit der "Airbrush fürs Grobe" probiert, also eine mit einem Saugbecher und großer Düse. War aber hinterher auch nicht besser. Also habe ich heute im Baumarkt eine Sprühdose gekauft und es damit probiert.




Ich befürchte, ich habe zu dicke Schichten aufgetragen. Auf der BMF sieht der Lack nicht gut aus. Ich hoffe das trocknet noch klar aus...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

57

Mittwoch, 11. September 2013, 20:58

Hallo Modellbauer,

der Lack ist trocken und es sieht gut aus! Ich bin endlich zufrieden mit dem Lackbild. Es kann also demnächst an die Endmontage gehen...



Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

58

Donnerstag, 12. September 2013, 19:44

sieht doch Klasse aus ;)

nur ein kleiner Tip: Gib der Karo von innen, also zum Beispiel an den Radläufen sowie dem Front- und Heckblech noch ein bisschen Farbe...das vergesse ich fast ständig

59

Samstag, 14. September 2013, 21:03

Hallo Henning

Ja, find ich auch das du mit dem Lackbild zufrieden sein kannst. Dann mal zur Endmontage mit dem Pony :) .

Grüsse - Bernd

60

Dienstag, 17. September 2013, 20:31

Update 17.09.2013

Hallo Modellbauer!

Nach der kleinen Durststrecke beim Lackieren geht es nun bei meinem Mustang auf die Zielgerade! Ich habe mit der Endmontage begonnen.


Zunächst wurde die Frontscheibe eingeklebt.


Dann folgte das Innenteil, welches mit der Karosserie verklebt wurde.


Das ist der aktuelle Stand:





Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung