Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:10

Porsche 911 vom Tamiya

Hallo Zusammen!
Ich bin eine Einsteiger was den Modellbau betrifft. Mein momentanes Modell: ein Porsche 911 1988 von Tamiya. Die Hauptlackierung habe ich schon rangespritzt. Ein keckes French Blue. Nun weiss ich aber nicht genau wie ich die kleinen Details wie die Stossstange sauber mit dem Pinsel hinkriegen soll. Hat jemand eine gutes Abdeckband zu empfehlen? Oder wie macht ihr es?
MfG Florian :D
Geschüttelt, nicht gerührt!

2

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:15

Hallo Florian,

zum Abkleben kannst Du das Tamiya Tape oder Tesa Precision verwenden. Beim Abziehen schön langsam und vorsichtig arbeiten.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:19

Aber erst abziehen wenn es trocken ist, oder?
Geschüttelt, nicht gerührt!

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juni 2013, 06:20

Moin Florian,

ich ziehe das Band immer während des trocknens ab.
Nach dem spritzen/pinseln warte ich circa 5 Minuten und ziehe langsam und vorsichtig das Band ab.

Hat den Vorteil, das meist keine unschöne Kante entsteht.

Peter :wink:

5

Montag, 24. Juni 2013, 21:27

Aha, vielen Dank :D :ok:
Geschüttelt, nicht gerührt!

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 11:06

Hallo Florian

Ich verwende immer das Tamiya-Band. Das kriegst Du z.B. gleich hier um die Ecke: https://www.suter-meggen.ch/

Zusätzlich schneide ich das Band in der Längsrichtung mit einem sehr scharfen Skalpell in zwei Hälften, damit die Lackierkante auch scharf wird.

Beim Abziehen des Bandes aufpassen. Langsam und mit Bedacht.
Besser ist es, wenn Du vor dem Hauptlack eine Grundierung aufträgst, dann ist die Gefahr von Lackabreissern viel kleiner.

Gruss. Dani


PS: Falls Du mal einen praktischen Erfahrungsaustausch machen möchtest: wohne gleich um die Ecke... :party:

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:34

Vielen Dank!
Demnächst werde ich diesen Laden mal besuchen. :D
Komme falls es nötig ist gerne auf dein Angebot zurück :party:
Schöne Abig no :)
Florian
Geschüttelt, nicht gerührt!

Werbung