Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:21

"Operation Deliberate Force"

Hallo Leute
Habe mich dazu entschlossen aus meinem Tornado doch einen BB zu machen, auch wenn ich schon begonnen habe.


Die Operation Deliberate Force war ein militärisches Unternehmen der NATO im Auftrag der UNO, um Bedrohungen für die Mitglieder der UNPROFOR-Truppe und die Bewohner der UN-Schutzzonen durch die bosnischen Serben zu beenden und zu verhindern. Das Unternehmen wurde vorwiegend durch Flugzeuge mehrerer NATO-Mitglieder zwischen dem 30. August 1995 und dem 20. September 1995 durchgeführt.
Darunter waren auch 14 Tornados vom Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld (ECR) und von Aufklärungsgeschwader 51 in Jagel (IDS).
Stationiert waren die deutschen Flugzeuge auf dem Militärflugplatz Piacenza-San Damiano in Norditalien von wo sie zu ihren aufklärungs und Kampfeinsätzen starteten.
Quelle: Wikipedia

Als Basis dient mir der 1/32er Tornado von Revell.

Dazu noch ein Pilot Tube von MASTER,
sowie Figuren von Academy.


Als erstes kam das Cockpit dran um die Piloten an ihren Arbeitsplatz anzupassen.




Frrs verkleben der größeren Teile wurde die Wäscheleine geplündert. 8)





Da der Tornado ja später fliegen soll mussten die Fahrwerksschächte verschlossen werden. Da gibts dann noch bisschen was zun Spachtelm und Gravieren.



Kurze Trockenpassung der Piloten bevor es mit dem Pit weiter ging.


Die Konsolen wurden mit dem Pinsel und Zahnstocher nach einigen Fotos bemalt. Hilfreich war auch das Buch "Der Tornado" vom Motorbuchverlag.



Da zum Schluss die Cockpithaube geschlossen ist habe ich mich entschieden die Sitze von Revell zu nehmen und etwas zu modifizieren.





Die Konsole von Waffensystem-Offizier habe ich noch etwas mit Bleidraht verfeinert, dann wurden die Kompnenten zusammengeführt.




Das nächste Problem waren die Öffnungen hinter den Tragflächen. Hab das Revellteil mit Plastik hinterklebt und mit Putty aufgefüllt unf neu graviert.


Und da ich noch drei Tornados auf Lager habe war das Abformen der Teile pflicht. :whistling:


Um die Lamellen richtig an den Tragflächen anliegen zu lassen habe ich sie aufgeschnitten.


Ohne Bewaffnung geht natürlich nix.




Als Halterung habe ich mir überlegt 15mm Acrylglas Stäbe zu nehmen. Dise habe ich bei 100° ca. 10min in Backofen formbar gemacht,


um den Tornado mit ihnen an der Grundplatte aus 38mm Buche zu vervinden. Überraschend einfach.





Inzwischen ist auch die ein oder andere Außenlast lackiert. Die Bilder folgen.

Gruß Henry

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:36

Hallo Henry,

sieht schon sehr gut aus. Auch deine Eigeninitiative kann sich sehen lassen.
Die Idee mit der Landkarte unter dem Toni finde ich auch klasse. Also schön weitermachen.
Abo gezogen.
MfG Chris

3

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:47

Moin Henry !

Schön, dass du auch den Bausatz anfängst.
Da kann ich dann ja nochmehr für meinen anbucken.

Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Piloten machen auch einen guten Eindruck.
Genial finde ich die Art der Präsentation. Ist mal was ganz anderes und schaut verdammt gut aus.

Die Möglichkeit mit den Acrylgalsstäben finde ich interessant. Gesehen habe ich es schon dsöftern, wusste aber bisher nie, was für Material es ist und das man es frombar machen kann.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juni 2013, 00:59

Hey Henry, du alte Schweinebacke,

dich läßt das Bastelfieber wohl nicht mehr los.

Jetzt weiß ich auch warum du letzten Stammtisch gefehlt hast.

Das mit den Acrylstäben hast du mir ja schon auf der InnScale-Ausstellung erzählt - das sieht richtig gut aus,
wie auch die gesamte Präsentation.

Wo hast du die Stäbe her? Aus dem Baumarkt?

Wenn du die Seitenteile für die Bartenöffnungen abgießt, dann mach mir bitte auch welche mit - Danke!

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

So - gehe jetzt ins Bettchen .. und träume vom Tornado? - ne!

Liebe Grüße

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

5

Montag, 24. Juni 2013, 16:58

Hallo Leute
Schön das euch die Idee gefällt.
Hoffe am Wochenende paar neue Bilder zeigen zu können.

@ Uli: Schön wärs wenn ich deswegen nicht gekommen wär.
Aber bin schon wieder auf Lehrgang bis Ende Juli.

Gruß Henry

6

Samstag, 10. August 2013, 19:24

Hallo Leute
Endlich komm ich jetzt mal dazu euch paar neue Bilder zu präsentieren.
Viel ist in der letzten Zeit zwar nicht passiert aber wenigstens gehts langsam vorwärts.

Da haben wir einmal die AGM-88 HARM und die AIM-9L Sidewinder die soweit fertig sind


und die Startschiene für die HARM.


Einer der beiden äußeren Außenlastträger der noch auf sein Wasching wartet.


und das selbe bei den inneren Außenlastträgern


Auch die Tanks warten jetzt auf ihre Alterung.


An den Rolls Royce Triebwerken habe ich mich heute mal etwas ausgetobt.
Da die Maschiene ja im Flug dargestellt wird bin ich bei den Revelltriebwerken geblieben.



Das wars jetzt erstmal. Jetzt nehm ich mal wieder die Graviernadel zur Hand und mach mit der weniger schönen Arbeit weiter.

Gruß Henry

7

Freitag, 4. Oktober 2013, 16:58

Hallo Leute

Nach einiger abstinenz gibt es jetzt auch endlich mal wieder einen kleinen Fortschritt.
Inzwischen sind so zimlich alle Linien nachgraviert bzw. im Heckbereich neu graviert.
Heut hat der Torni seine Grundierung bekommen. Jetzt müssen noch paar kleinigkeiten nachgespachtelt werden und dann gehts ans Tarnkleid.




Gruß Henry

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 18:57

Hallo Henry.

Sehr schön, dass es hier weiter geht, bisher tolle Arbeit :ok:
Eine Kleinigkeit ist mir beim Betrachten des BB gerade aufgefallen: Eventuell könntest du noch die Gurte an den Figuren mittels Tape bis zu den Schleudersitzen führen, sonst knallen die Beiden beim ersten gröberen Flugmanöver ins Canopy :rolleyes:

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


9

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:44

Hey Daniel

Jetzt wo dus sagst. :idee:
Da muss ich auf jeden Fall noch was dran machen. Aber solang die Kanzel nicht drauf ist kommt man da ja noch ran. :)
Vielleicht nehm ich den dicken nächste woche ja auch mit nach Ried.

Gruß Henry

10

Samstag, 5. Oktober 2013, 19:33

Schön, daß es hier weiter geht.
Ich bleib am Ball, möchte ja sehen, was du uns später präsentierst.

Gruß, Thorsten

11

Dienstag, 8. Oktober 2013, 20:32

Und weiter ging es.
Paar kleine Stellen wurden nachgespachtelt und nachgrundiert.
Muss sagen die Grundierung von Alclad ich einfach der Wahnsinn.
Gestern und heut habe ich die Mühle vorsachattiert und jetzt wird das Triebwerk noch mit dem Rumpf verheiratet.




Gruß Henry

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:23

Hi Henry!

Grundierung und Pre-Shading sehen sehr sauber aus.
Du hast ein ruhiges Händchen! :)

Gruß Mike

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:26

Hi Henry.

Sehr sauber gearbeitet :respekt:
Klebst du das Windshield erst nach der Lackierung an, hast du da keine Angst wegen Spalten od. dergleichen?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


14

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 05:53

Danke dir Daniel.
Das Windshield und die Kanzel sind schon pilliert und warten nur noch auf das Futurebad.
Also vorm lackieren kommt das auf jeden fall noch drauf.
Sich bei Revell auf die Passgenauigkeit der Klarsichtteile zu verlassen wäre etwas leichtsinnig.

Gruß Henry

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Oktober 2013, 23:19

Hi Henry :wink:
war schön das Teil heute in echt zu sehn :thumbsup: :sabber: freu mich schon auf mehr :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung