Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 22. Juni 2013, 12:45

Klarlack lässt Farbeffekte verschwinden

Hallo Forum,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zur Anwendung von Klarlack und den dabei auftretenden Farbabweichungen der Lackierung.



Ich komme eher aus der zivilen Modellbauecke, versuche mich aber ab und zu auch mal an einem Millitärmodell.

Der Frust kommt immer dann auf, wenn ich bei diesen Modellen denke "jetzt müsste auch noch ein washing drauf" oder "mal Klarlack drauf damit die Decals gut haften und aussehen" und deshalb zum Klarlack greife.
Alle preshading- und Aufhelleffekte die vorher mit viel Aufwand gebrushed wurden sind weg. Die Farben die ja auch nicht ohne Grund in einem bestimmten Farbton angemischt wurden sind einfach nur dunkel, "speckig" und eintönig. ?(

Das Modell wandert dann in eine dunkle Ecke wo es einsam und ungeliebt rumsteht bis es Gesellschaft vom nächsten Fehlversuch erhält. :bang:

Wie verhelfe ich meinen Sorgenkindern zu einem stolzen Platz in der Vitrine ? :nixweis:

Schon mal vielen und hoffnungsvollen Dank :hand:

2

Samstag, 22. Juni 2013, 16:32

Ohne Beispielbilder ist ein Rat schwer. Fakt ist, Klarlack dunkelt den darunterliegenden Lack ab. Manche Farben vertragen sich nicht miteinander, z.B. Alclad chrome und normaler Klarlack (das chrome schwimmt auf und wird grau seidenmatt). Werden washing zu leicht gemacht, gehen die völlig unter nach dem Klarlack.

Werbung