Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Juni 2013, 11:49

Volvo 850 ATCC 1996 - #05 Peter Brock

:wink: Servus! :wink:

Nachdem mich in der vergangenen Woche Post aus dem fernen Australien erreichte, war ich derart Feuer und Flamme, dass ich mich spontan zum Start eines weiteren Projektes entschlossen habe. Es handelt sich um die Restauration eines BTCC Volvo 850 Saloon, den ich vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt hatte. Ursprünglich sollte er nur als Teilespender herhalten, doch die Entdeckung eines sehr interessanten Decalbogens (daher die Sendung aus "Down under") rettete den Schweden vor dem Ausschlachten und lässt ihn (hoffentlich) bald in neuem Glanz erstrahlen.

In diesem erbärmlichen Zustand habe ich ihn erhalten (was auf den Auktionsbildern selbstverständlich nicht zu erkennen war... :S )



Das Zerlegen gestaltete sich trotz bekannter Tricks (Eisfach etc.) sehr schwierig. Ich weiß nicht, was für einen Kleber der Erbauer verwendet hat, in jedem Fall ließen sich viele Teile partout nicht mehr voneinander trennen. Das komplette Innenleben wird daher, abgesehen von ein paar Pinselstrichen, unangetastet bleiben. Ich befürchte, ansonsten nur noch größeren Schaden anzurichten.

Die Front- und Heckleuchten mussten herausgebohrt bzw. -gedremelt werden, so fest waren sie verklebt. Glücklicherweise habe ich hier bereits Ersatz gefunden. Leider gab es durch den Brutalokleber ein paar kleinere Plastikausreisser, die es nun zu verspachteln gilt.



Der Scheibeneinsatz ließ sich nur mittels roher Gewalt entfernen und ist ebenfalls gänzlich unbrauchbar geworden. Der Dremel wird auch hier nochmal zum Einsatz kommen müssen, um die Plastik- und Kleberreste zu entfernen.



Immerhin hat die mangelnde Sorgfalt des ehemaligen Besitzers auch sein Gutes, denn die Karosserie war nicht lackiert. Die Decals ließen sich nach einem kurzen Bad in heissem Spüliwasser problemlos von der blanken Karosse abziehen. Nach dem verschleifen der Formtrennnähte und weiteren kleinen Ausbesserungsarbeiten sieht der Volvo nun so aus:



Bleibt nun noch die Frage, was wird aus dem schnellen Schweden? :nixweis: Ich verrate nur soviel, der Fahrer heisst weder Rydell, noch Harvey und in der BTCC war das geplante Fahrzeug auch nie unterwegs. Die Motorsportcracks unter euch werden vermutlich schnell drauf kommen :idee: , alle anderen lassen sich überraschen... ;)

Bis demnächst :wink:

Gruß, Heiko.

2

Montag, 17. Juni 2013, 11:53

Hallo Heiko,

ein Restaurationsbericht ist immer spannend :ok: . Dann noch vom Schwedenstahl, da laß ich mich mal überraschen, was am Ende rauskommt :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

3

Montag, 17. Juni 2013, 13:23

Servus,

ich konnte auch mal einen in der Bucht ergattern. War aber im Gegensatz zu Deinen in einen Top-Zustand.

Kann es sein, daß es sich um Peter Brock oder Mathias Ekström handelt???

Gruß Jürgen

4

Montag, 17. Juni 2013, 13:25

Schöne Fotos findet du hier

Gruß Jürgen

5

Montag, 17. Juni 2013, 13:44

Wow.. der seltene und schöne 850 und dann noch als Resturation. Mensch, da haste Dir was vorgenommen. Find ich klasse. Da bleib ich gerne dran... und ich sage auch mal ganz easy, Du hast die Variante von Peter Brock im Auge. Der rote 850 aus der australischen Tourenwagenmeisterschaft.... stimmts, stimmts..? sach an... :hey:

6

Montag, 17. Juni 2013, 15:33

Servus Heiko! :wink:

Ein Volvo! :love:
Da drängle ich mich ganz nach vor in die erste Reihe fußfrei und schau' Dir genau zu.
Ich tippe auch auf Brocky's roten Renner.


Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

7

Montag, 17. Juni 2013, 16:15

Hallo Heiko :sabber: .....ich will auch so ein oder Kombi ;(
ich bin dabei und schau dir zu....
Auch ich tippe auf den roten Volvo Boliden :D
schöne Grüsse Alex :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Juni 2013, 21:25

So so..... ^^

Ihr glaubt also allen Ernstes, ich schnappe mir einen BTCC Volvo, zerlege ihn in mühevoller Kleinarbeit, reisse ihm die Decals vom Leib, rücke ihm mit Schleifpapier und Feile zu Leibe....

....nur um ihn anschließend rot zu lackieren und unter Zuhilfenahme dieses Decalsatzes....



....in dieses Fahrzeug zu verwandeln???




Also, mal ehrlich, wenn Ihr das glaubt.........................................liegt ihr goldrichtig!!! :D :)

In der Tat wird aus dem Trauerkloß, der bisher aus Scham in einem Schuhkarton verweilte, der besagte und oben abgebildete rote Dienstwagen des legendären und viel zu früh verstorbenen Peter Brock, den er 1996 in der Australian Super Touring Championship fuhr. Das Schöne an dem Fahrzeug ist, dass es (laut meinen Recherchen) mit dem BTCC-850 völlig identisch ist, was die Restauration auf die Neulackierung und Decalierung beschränkt. Weitere Veränderungen oder gar Umbauten sind nicht notwendig.

Morgen früh wird noch ein wenig geschliffen, dann wird grundiert.

@ Jürgen
Danke für den Link! :hand:

Gruß, Heiko.

PS. Hab dann jetzt auch mal die Überschrift entsprechend geändert... ;)

10

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:01

Na bitte. Gewonnen :D . Schlichte aber echt schöne Variante des 850. Ich bin arg gespannt auf Deine Fortschrtte :ok:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:00

:wink: Moin Moin! :wink:

Heute morgen wurde die Karosserie noch ein wenig geschliffen, das Restplastik vom Scheibeneinsatz entfernt und anschließend gab's 'ne anständige Ladung Filler:



Die Außenspiegel wurden wieder angebracht, da sie an den Klebestellen derart ausgefranst waren, dass ich befürchte, sie nach dem lackieren nicht mehr plan anbringen zu können. Ein paar tiefere Kratzer habe ich an der Karo noch entdeckt, ansonsten sieht das soweit schon ganz ordentlich aus, so dass es in Kürze die erste Farbschicht gibt.

Gruß, Heiko.

12

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:17

Moin Heiko, das sieht ja schon mal ordentlich aus. Bin echt gespannt auf die rote Version weil die sieht man ja kaum als Modell :D ( ich zumindest nich ) ....
schöne Grüsse Alex :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Juni 2013, 10:55

:wink: Hallo zusammen! :wink:

Nach kleineren Ausbesserungsarbeiten wurde nassgeschliffen und heute morgen dann die erste Schicht Rot aufgebracht. Ich denke, der Farbton müsste so hinhauen...




Gruß, Heiko.

14

Freitag, 21. Juni 2013, 12:47

Servus Heiko! :wink:


Ich denke, der Farbton müsste so hinhauen...
Lässt sich schwer sagen. Auf dem Foto sieht's mir ein wenig zu blass aus. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass durch das herunter rechnen, speziell bei Rot,
die Farbe verfälscht wieder gegeben wird. Außerdem fehlt ja noch der Klarlack. Ich vertraue auf Dein "natürliches" Auge und sage: es wird schon passen. ;)

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Juni 2013, 23:12

Hi Heiko

Da hast du dir ein richtig "geiles" Modell zum restaurieren raus gesucht...die Volvo waren damals der absolute Knaller in Sachen Optik. Als Eurosport die BTCC als Zusammenfassung gezeigt hat, war ich immer auf der Seite von Volvo, vorallem bei dem Kombi.... :ok:

Die Farbe wikt etwas matt...oder mein Pc zeigt das falsch... glänzendes rot würde ich verwenden.



Im Innenraum würde ich neben ein paar Pinselstrichen noch Gurte+Ätzteile anbringen, auch wenn die Tamiya Gurtdecals spitze sind... :)

Gruß Henrik

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Juni 2013, 23:27

@ Ernst
Tatsächlich ist das Rot eigentlich ein wenig dunkler als es auf dem Bild scheint.

@ Henrik
Ja, die Volvos waren einfach großartig. Diese kantigen Klötze zwischen all den runden Lagunas und Mondeos hatten ihren Reiz und meine uneingeschränkte Sympathie.
Du hast Recht, der Lack ist in Teilbereichen (Dach, Haube, Flanken) eher matt, während er hinten und vorne glänzt. Keine Ahnung, warum. Er wird aber eh nochmal geschliffen und es kommt noch eine weitere Farbschicht drauf. Mal sehen, wie es dann ausschaut. Gurte etc. bekomme ich wohl nicht rein, da der Käfig fest verklebt und dadurch das Cockpit kaum zugänglich ist. Ich finde die vorhandenen Gurtdecals aber ganz in Ordnung.

Gruß, Heiko.

modell freak

unregistriert

17

Freitag, 21. Juni 2013, 23:52

@Henrik

....
Die Farbe wikt etwas matt...oder mein Pc zeigt das falsch... glänzendes rot würde ich verwenden.
Ich würde eher in seidenmatt Lackieren und dann die Decals anbringen. Zum Abschluss Klarlack, der dann geschliffen und poliert wird. Passt also mit dem Lack.

@Heiko
Die Gurte würde ich auf jeden Fall versuchen! Das sollte doch kein Problem sein mit dem Käfig, es sind doch nur die Gurte. Die Sitze können doch sicher noch Ausgebaut werden um die Alten Decal Gurte zu Entfernen? Ein Bad in Backpulver oder MicroballsTät den doch sicher auch noch gut oder? :pfeif:

Gruss Dominik

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Juni 2013, 21:18

:wink: Nabend! :wink:

Dominik, um zu verdeutlichen, wie eng es unterm Käfig zugeht, hier mal zwei Bilder:





Ganz ehrlich, das tue ich mir nicht an. Selbst wenn ich den Sitz gelöst bekomme, kriege ich ihn nicht aus dem Käfig heraus, es ist einfach kein Platz da und ich habe keine Lust, das Teil auseinanderzubrechen. Die Gurtdecals gefallen mir bei diesem Modell wirklich gut und auch der Rest ist relativ in Ordnung, sieht man mal von einigen Kleberorgien ab. Bei diesem Fahrzeug ist mir in erster Linie die Außenoptik wichtig, beim Rest heiligt der Zweck halt die Mittel. :)

Apropos Außenoptik: Der erste Farbauftrag wurde heute nassgeschliffen, der zweite folgte dann im Laufe des Tages. Nun glänzt er auch... :D



Ich muss Ernst hier bestätigen, es ist irre schwierig, den Farbton so einzufangen, dass er nicht verfälscht wiedergegeben wird. Zwischen blassrot und knallorange hatte ich so ziemlich alles auf der Kamera (je nach Lichteinfall). Das obige Bild gibt ihn relativ gut wieder. Nun heisst es wieder trocknen lassen, nassschleifen und dann gibts Klarlack. :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Juni 2013, 22:55

Hallo Heiko :wink: :wink: ,

auch wenn ich nicht so viel mit Rennwagen am Hut habe - hier schau ich doch glatt hin ;) . Mir als Fahrer eines rundgelutschteren Volvos gefällt deine Fahrzeugwahl natürlich. Ich habe den Bausatz auch noch fast unangetastet hier liegen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Der Lack sieht schon schön aus, meiner Meinung nach :). Weiter so, Heiko :ok: . Ich schau dir über die Schulter :).
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

20

Samstag, 22. Juni 2013, 22:59

Hallo Heiko, klasse sieht das aus mit dem rot, bin schon gespannt wie die Karosse mit den ersten Decals aussieht :grins:
@ Lars falls du deinen Volvo nich bauen möchtest, ich hätte Interesse :pfeif:
schöne Grüße Alex :wink:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 23. Juni 2013, 00:23

Hi Heiko

Das Rot sieht jetzt besser aus, so würde ich es lassen. Bei den Gurten gebe ich dir Recht, angesicht deiner Bilder würdest du mehr kaputt machen um den Sitz zu befreien.

Danke für das Chassis/Cockpit Bild, jetzt sieht man auch wie der Motor und Motorraum aussieht im fertigem Zustand. Auch hier ist die Basis für einen Motorenbau sehr gut. Ich habe den 850 Estate zu Hause liegen und der soll mal ähnlich wie der Sierra RS 500 ausehen, also mit Motor usw....

Henrik

modell freak

unregistriert

22

Sonntag, 23. Juni 2013, 07:28

Hallo Heiko!
:wink: Nabend! :wink:

Dominik, um zu verdeutlichen, wie eng es unterm Käfig zugeht, hier mal zwei Bilder:


Ganz ehrlich, das tue ich mir nicht an...............

Gruß, Heiko.
Gut, Du hast recht, so jetzt nach den Bildern. Das würde ich so auch nicht! 8| :bang: Ich weiss jetzt was ein Käfig ist. :abhau:

............. Bei den Gurten gebe ich dir Recht, angesicht deiner Bilder würdest du mehr kaputt machen um den Sitz zu befreien.

Danke für das Chassis/Cockpit Bild,.................

Henrik
Hendik hat da wohl Recht. :five:

Aaaber kannst Du noch das Amaturenbrett und die Hutablage schleifen und brushen? :hey: Dein Vorgänger war ein Monster :!!:motz: X(
(Was hat Dein Volvo eigendlich Gekostet?) Die Hutablage kann ja noch durchgehen. Nur bei dem Cockpit Bild 1 sieht man sicher im oberen Bereich, durch die Windschutzscheibe die Profi Lackierung. ;)

Gruss Dominik

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:10

Hi Heiko, :wink:

schöner Wagen - ich liebe diese Generation der Tourenwagen. Ich schau Dir selbstverständlich seit dem ersten Handschlag zu, Kumpel ;)
Die Gurte anbringen wäre für mich eine schöne Herausforderung...der hat aber auch viele Streben um den Sitz herum. Kein Wunder - Schwedenstahl.

Rot richtig einzufangen ist sehr schwer. Ich bekomme das nur nach ewigen probieren hin. Bei mir ist das immer so, das die Beleuchtung am Basteltisch den Rotton gut wieder gibt, im "Fotostudio" wirds dann rosa....oder so... :rot: ...darum vermeide ich rote Fahrzeuge :abhau:

Hau rein!

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:35

:wink: Ich grüße euch! :wink:

Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare. Ich freue mich, dass ich euch für den Volvo begeistern kann. :hand:


Ich habe den 850 Estate zu Hause liegen und der soll mal ähnlich wie der Sierra RS 500 ausehen, also mit Motor usw....
Da freue ich mich drauf, Henrik! Lass uns nicht zu lange warten... ;)

Dein Vorgänger war ein Monster :!!:motz: X(
(Was hat Dein Volvo eigendlich Gekostet?)
Stümper trifft es wohl eher. Immerhin war er mit knappen 6 Euro recht günstig.


Nun denn, es gibt noch keine Fortschritte, aber immerhin haben mich eure Kommentare zum nachdenken gebracht und mir schließlich auch die Augen geöffnet. Ich habe noch einen zweiten gebauten Volvo hier liegen, der ebenfalls mal restauriert werden soll. Der ist in einem genauso grauenhaften Zustand, der Erbauer wusste aber zumindest den Kleber sparsam einzusetzen, so dass ich dessen Innenleben problemlos zerlegen konnte.



Es fehlen wohl einige Teile, die ich aber selber bauen oder anderweitig ersetzen kann. Somit bekommt Brocky's roter Elch nun doch ein vernünftiges Innenleben inkl. Gurte. :)
Vorher gibt es aber an den Bauteilen noch einiges zu tun (entlacken, entgraten, schleifen etc.), darum mache ich mich heute Abend wieder an die Arbeit...

Gruß, Heiko.

25

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:59

Hallo Heiko :wink:
eine klasse Entscheidung, den Innenraum neu zu gestalten,... da kann man sich richtig austoben :love:
ich schaue Dir schon die ganze Zeit zu und ich muss sagen, einfach klasse so ein Volvo,... müsste ich mir eigentlich auch noch zulegen, aber dann gibt's :!! zuhause,....
wo hast Du den die Decals her oder gibt es noch andere Versionen davon, ich könnte ja mal langsam mit ein paar Decals anfangen und mir dann erst den Bausatz kaufen,.... :)
ich bleib weiter dran,... :ok:

Schönen Gruß
Frank :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

26

Montag, 24. Juni 2013, 21:36

Hallo Frank! :wink:

Die Decals habe ich hier geordert. Es lohnt sich, mal etwas zu stöbern, der hat viele schöne Sachen im Programm... :)
Preislich außerdem absolut in Ordnung. Ich habe inkl. versichertem Versand knappe 18€ für den Decalsatz bezahlt.

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:41

:wink: Guten Abend! :wink:

Inzwischen ist die Karosserie geklarlackt und anschließend nochmal nassgeschliffen worden.




Nachdem vorn und hinten der obere Stoßstangenteil vorbildgerecht schwarz lackiert wurde, ging es endlich an den schönsten Teil, das aufbringen der Decals. Nach meinem Beinahe-Fiasko mit den Decals des Castrol Primera war ich schon ein wenig bammelig :S , aber schon nach dem ersten waren alle Sorgen verflogen. Die Decals sind der Hammer und sowas von easy zu verarbeiten, dass es eine wahre Freude ist :tanz: . Weichmacher? Unnötig! Die Dinger legen sich problemlos "in die Kurve". Einmal kurz ins Wasser gedippt, lösen sie sich sofort vom Trägerpapier und sind sehr stabil. Kein reissen, kein falten. Sicher, die Erfahrenen unter euch finden meinen Enthusiasmus vermutlich etwas übertrieben, aber ich kenne halt bisher nur Problemdecals... ;)

Genug gesabbelt, hier die Bilder des bisherigen Stands:








Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich endlich daran weitermachen kann... :)

Gruß, Heiko.

28

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:01

Hallo Heiko 8o juhuu Decals.... sieht schon sehr geil aus, ich bin weiterhin gespannt. Ich hoffe ich kann mit meinen Handy hier die Tage reinschauen, weil morgen Nacht gehts nach Östereich ne Woche mit meiner Tochter :D ...ich will ja nix verpassen....
schöne Grüße Alex :wink:

29

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:43

Hallo Heiko,

sehr schön :ok: , aber was ist mit den Scheibenrahmen ?( . Warum hast Du die nicht vorher zusammen mit den Stoßleisten schwarz lackiert? Dann hättest Du sauber abkleben können, jetzt läufst Du Gefahr, daß sie unsauber werden oder Du mit dem Abklebeband wieder Teile der Decals mit herunter reißt.

Weiterhin viel Glück mit den Decals und den Scheibenrahmen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

30

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:12

hallo heiko,

das sieht schon sehr genial aus :ok: . erst recht wenn man bedenkt in welchem zustand er sich vorher befand. dafür :respekt: .
bin auf jedenfall gespannt wie es weiter geht. habe mir gleich mal ein abo deines bb zugelegt :party: .
wo hast du die decals her bekommen?

gruß sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

Werbung