Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:01

Herpa MAN F90 Umbau auf RC

Hallo,

jetzt will ich auch mal einen Baubericht/Umbaubericht anfangen. Nachden ich endlich mal einen Teil meiner Umzugskisten durchwühlt habe, mace ich gleich mal fürs Forum ein paar Bilder. Der Umbau selber ist in diesem Fall schon angefangen, aber ausser Lenkung ist noch nichts umgebaut.

Das Material: Akkus, Getriebemotor, LKW und 6-Kanal Empfänger



Die Funke: eine Einfache 5-Kanal von einem Helikopter. Ja es ist eine 5-Kanal auch wenn da nur 4-Kanal steht. Oben Befindet sich ein Schalter der den 5. Kanal schaltet. das ist Digital also entweder an oder aus, ob ich da einen Proportional-Kanal draus machen kann muss sich noch zeigen. Ich denke da Speziell an ein Nautikmodul von Jo-Loom.



Der Empfänger aufgeschraubt. Wenn man das Riesige Gehäuse entfernt und auch noch die Steckerleiste auslötet und die Platine um einige mm an den Steckern kürzt ist das ein relativ kleiner Empfänger, der locker auf die Ladefläche passt. Passen würde er sogar mit Gehäuse schon, aber ich möchte noch ein wenig mehr an Technik einbauen als nur Servo, Empfänger und Akku. Also ist Platz sparen angesagt.




Grüße
Michael

2

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:08

Hallo Michael,

da schau ich dir mal zu. Irgendwann hab ich sowas auch mal vor...
Gruß

Stephan

3

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:39

ja sowas REIZT mich auch irgendwie.....

werd auch drann bleiben

Grüße der Michael
Schwedentrucks sind richtige LKW's alles andere sind Nutzfahrzeuge.

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:47

Uiuiui, das wird ein feines Spielzeug. Da schließ ich mich den beiden anderen an.

Wie viel hat das bisher so gekostet?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:04

Hallo,

na ich bin da natürlich auch dabei! Ich bin nur grade überrascht das die Komponenten alle so "groß" sind...
Erzähl doch auch mal dem Forum wie du die alle "zusammengeräubert" hast :ok:

MfG :wink:

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:06

@ Lukas,

bis jetzt etwa 50 Ökken incl. der Funke. ABER Fahrregler und Beleuchtung fehlt noch. Mal schauen vielleicht bekomme ich es fertig und kann mir einen eigenen Fahrregler/Beleuchtungs PIC-Chip backen. Oder Jo-Looms Schaltmodul und einen extra Fahrregler. Mal schauen ich will da etwas Experimentieren.

@Martin,

Du weiss ja um so kleiner um so teurer.. man nimmt was man hat und was noch passt und welches man günstig bekommen kann. ;) Den Rest der Geschichte, die du ja schon kennst, werde ich hier so nach und nach einfließen lassen :smilie:

Grüße
Michael

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juni 2013, 20:22

Hallo,

habe heute mal die Elektronik aus meinem (endlich gefundenem) Servo ausgebaut. Dann musste ich natürlich gleich mal alles provisorisch zusammenstecken um damit etwas herumzufahren. NAtürlich mit ungekürzten Kabeln, denn ich wollte das einfach mal Testen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich da irgendwie eine Pendelachse brauche, denn wenn ich vorwärts fahre ist das eine Rad der Vorderachse in der Luft, was sich dann beim Kurvenfahren negativ auswirkt (da das ganze extrem über die Vorderachse schiebt). Ausserdem ist die Servoelektronik als Fahrregler nicht gerade optimal. Es funktioniert zwar aber der Nullpunkt ist verdammt klein und wenn ich länger mit Vollgas gefahren bin, läuft der auch noch weg, so dass dann kein Stillstand im Nullpunkt möglich ist. Erst wenn sich das etwas abgekühlt hat ist wieder alles im Lot.
Also das ganze bedarf einer gründlichen Überarbeitung.

Ausserdem ist das Teil nicht Katzenkompatibel... Nein meine Katze hatte davor schiss, ich meine eher dass das Teil eine "Katzenhaarsuchauflesundsammelmaschine" ist.

Genug gefaselt, Bilder:

Alles mal "zammgstopft"




Von unten




Mal sehen wie es weitergeht... Vielleicht erst mal Beiseite legen? Jedenfalls gelüstet es mir gerade eine Kibri-Rundhauber-Feuerwehr zu bauen. Dort kann ich dann auch gleich meine selbstgebauten Rundumleuchten einsetzen ;)

Grüße
Michael

8

Montag, 24. Juni 2013, 21:17

Das sieht ja mal scharf aus. Wirkt stark überladen. :thumbup:
Bau doch anstatt nem Feuerwehrwagen nen Schneepflug, dann wäre das keine Katzenhaarsuchauflesundsammelmaschine mehr und Du kannst Deine Rundumleuchte trotzdem verbauen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »Mikromodellbauvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Realname: Michael

Wohnort: In der nähe von Amberg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Juli 2013, 21:09

Hallo,

für alle Interessierten, bei mir geht es erstmal hier weiter. Das MAN-Projekt habe ich erstmal Beiseite gelegt.

Grüße
Michael

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

RC-einbau

Werbung