Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bastelwastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Realname: Jörg.G.Palmer

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juni 2013, 16:23

der grandiose Bildverkleinerer

Hallo Modellbaufreunde

da im Forum um eine Dateigröße von maximal 75kb gebeten wird und jedes Bild das die Größe um 1kb_leinelchen überschreitet nicht geladen werden kann, musste ich nun eine Software suchen die meinen Bilder von fast 2,5MB runternudelt auf die gewünschte Größe.

Bevor ich total verzweifelt und traurig war, das ich nie und nimmer meine Bilder hier präsentieren kann, da Bilder mit weisen Hintergrund größer sind als mit dunklem, habe ich den "grandiosen Bildverkleinerer" gefunden.
Die SW ist der Hammer...macht aus 2,500kb ein noch vernünftiges 49kb Bild in 800 zu 600. Ich denke nicht das mehr drin ist. Aber ACHTUNG,...die Software verkleinert auch ganze Ordner die mit Bildern gefüllt sind.
Also man schaufelt die zu verkleinernden Bilder alle in einen Ordner und startet die SW. Die SW erzeugt dann einen Ordner im Ordner der sich "verkleinert" nennt. Dort findet man dann die ganzen super kleinen Dateien.

Die SW selbst ist auch nur 283kb groß und wird nicht installiert sondern aus der .exe heraus gestartet.
Wenn man unter dem Goockel sucht unter "der grandiose Bildverkeinerer", kann man sie bei zwei großen Anbietern herunterladen. Ch.., und CB.
Farbklecks und Pinselbruch...
Gruß Jörg
Im Bau:
ein Modell nach dem Moto: MAD MAX führte meine Hand
Australischer Truck konsequent den Chrom gegen seitenmatt Schwarz ersetzt :ok: erl.
57er Chevy in 1:12 mit Schnickschnak
(Beleuchtung und Fotoätzteilen)

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juni 2013, 17:16

Hallo Jörg, ich benutze wie die meiseten hier den jpgcompressor. Die SW ist zwar scho netwas älter, aber für Foren absolut top. Man kann die Auflösung einstellen, die gewünschte Speichergröße (ich habe 70kb) und man kann seine Bilder mit einem Wasserzeichen versehnen (gegen Bilderklau). Man kann auch auswählen, ob die originalen Bilder überschrieben, oder die neuen Bilder mit einem Präfix versehen werden. Das Programm brauch nicht installiert, sondern nur kopiert werden -> Verknüpfung anlegen fertig. Ich mußte in meinem Fall noch für den Programmordner noch den Schreibschutz aufheben, keine Ahnung warum der gesetzt war.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »Bastelwastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Realname: Jörg.G.Palmer

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Juni 2013, 17:19

na dann werde ich mal...

Hi Danny,

na dann werde ich die SW auch noch testen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Hört sich simpel an, muss es aber nicht immer sein. Vielen Dank für den Tip.
Farbklecks und Pinselbruch...
Gruß Jörg
Im Bau:
ein Modell nach dem Moto: MAD MAX führte meine Hand
Australischer Truck konsequent den Chrom gegen seitenmatt Schwarz ersetzt :ok: erl.
57er Chevy in 1:12 mit Schnickschnak
(Beleuchtung und Fotoätzteilen)

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Juni 2013, 17:24

Beim jpgcompressor kannst du die Bilder, die du verkleinern willst, einfach per drag'n'drop aus dem dateibrowser in den compressor ziehen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

5

Samstag, 15. Juni 2013, 21:57

Hallo Leute,
mal eine Anmerkung zu den maximalen Bildgrößen von 75 kB, bzw 70 kB (bei den PNs):
Es erscheint mir eher, dass es nicht 75 kB, sonder 75000 Byte sind (entsprechend 70000 Byte).
Da sollte man dann mal beim Einstellen der Komprimierungsprogramme drauf achten! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2013, 22:03

Hallo Jörg.

Damit Du mir hier nicht verzweifelst, habe ich dir gerade eine ausführliche Anleitung als PN geschickt.

@Frank.

So sollte das Programm eingestellt werden, dann Funktioniert es auch richtig.


Gruß Micha.

7

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:43

@Hubra:
Hi Micha, bei mir steht´s auf 68 kB, dann klappt´s auch für die PNs. :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung