Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:09

MAN TGX 18.440 Getreidekipper-Hängerzug "Pilz-Trans-Ralbitz"

Hallo Modell-Laster-Freunde,

heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.
Hierbei handelt es sich um einen MAN TGX 18.440 Getreidekipper-Hängerzug der Firma "Pilz-Trans-Ralbitz".

An erster Stelle möchte ich mich hier nocheinmal ganz herzlich bei der Firma "Pilz-Trans-Ralbitz" aus Ralbitz-Rosenthal bedanken, dass sie mir den MAN zum fotografieren und vermessen zur Verfügung gestellt haben!

Der Zug soll genau so nachgebaut werden, wie er hier zu sehen ist.
Auf jegliche Art von Verschmutzungen und Abnutzungen werde ich aber verzichten. Viel mehr soll er als relativ neuwertiges Fahrzeug gebaut und lackiert werden.
Bei genauerem hinschauen fällt auf, dass die Kipperaufbauten und der Anhänger schon ein paar Dienstjahre auf dem Buckel haben. Diese haben bereits ein Leben auf/hinter einem TGA hinter sich...

Für einen ersten Überblick habe ich zwei Bilder des gesamten Hängerzuges.




Eingesetzt wird der Hängerzug hauptsächlich für den Transport von Getreide und teilweise von Treber.
Das Chassis des TGX ist das einer kurzen Sattelzugmaschine mit einem Achsabstand von 3,60m.
Die Kipperaufbauten sowie das Chassis des Anhängers wurden von der Firma Feuchtemeyer in Kamenz hergestellt. Beide Aufbauten sind als 2-Seiten-Kipper ausgeführt. Kippbar nach hinten und nach links.

Hier nun ein kleiner Rundgang um den Zug...












Da es mir schon sehr lange in den Fingern kribbelt, diesen Bau endlich zu beginnen, habe ich bereits mit der Kabine losgelegt.
Hierbei habe ich das XXL-Dach gegen ein Resin XLX-Dach ausgetauscht. Zudem hat er die Kotflügel-Verbreiterungen bekommen.
Über die fehlenden Ecken am Stoßfänger habe ich mich anfangs etwas gewundert. Nachdem mir der Junior-Chef erläutert hat, dass mit der Zugmaschine enge Ställe befahren werden und es da in den kurven sehr eng zu geht, erschien mir das auch logisch. Die Ecken wurde dementsprechend zur Vorsorge demontiert.






Die Felgen für MAN und Anhänger sowie auch die Grafik für den Decalbogen haben mir befreundete Modellbauer angefertigt.
Links die Vorderachsfelge samt MAN-Nabe, in der Mitte die Hinterachsfelge mit A&N Reifen und Nabe (die Nabe ist eigentlich die vom Actros. Diese sind aber relativ baugleich. Daher wird sie nur etwas modifiziert), rechts die Anhängerfelge.






Und die Decals.


Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt!

Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:39

Hallo,

na das kann ja nur interessant werden, bis jetzt waren deine Projekte ja auch erste Sahne.
Ich bleib dran!

MfG :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:46

Hallo Nachbar! :wink:

das freut mich, dass du mit dabei bist...
Vielleicht ist dir ja mittlerweile sogar schon mal ein Zug der Firma begegnet, wenn du jetzt in Bautzen wohnst?

Viele Grüße, Silvio

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:38

Hallo Silvio,

Zitat von »Silvio«

Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt!
Mine im jedem Fall, wird sicherlich ein neues Juwel aus deine Hand.

Grüß Hermann. :wink:

5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:08

Sehr interessant was du da bauen möchtest! Vor allem die Zugmaschine!!!! ;-);-);-)
Bleib auf jeden Fall dran!
Lg Tobi

6

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:41

Einfach Schick!
Es Grüßt Anatoliy aus Rußland!

Das Orangekreuzfahne (OKF). Trotz Alledem!

7

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:43

Hi Silvio,

ein ganz neues Modell von dir und kein Scania. :D

Da bleibe ich sicher dabei bei deinen BB.
Bin gespannt wie du den ins Modell umsetztest.
Gutes gelingen wünsche ich dir.

Gruß Mario :wink:

8

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:20

Also da bleib ich auch dran am BB
ist nen geiles Projekt was de da vorhast... :ok: :ok:

Grüße der Michael
Schwedentrucks sind richtige LKW's alles andere sind Nutzfahrzeuge.

9

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:22

Hallo Silvio, uihhhh da guck ich auch mit zu :grins:

schöne Grüße Alex :wink:

10

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:32

Interessant. Kannst du mir verraten woher die Decals stammen?

Gruß Marcus

11

Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:50

Hallo Silvio,

da bin ich auch dabei! Der Anfang schaut schon mal gut aus, ich bin gespannt auf den weiteren Projektverlauf! Deine Ausführliche Beschreibung war ein klasse Einstieg in den Baubericht!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:16

Ab ins Abo, das lass ich mir nicht entgehen einen BB von Silvio :five: und dann auch noch so ein klasse Projekt

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Juni 2013, 17:32

Hi Leute,

Das freut mich, dass hier so viele Leute zuschauen und natürlich auch fleißig kommentieren.
Zudem freut es mich, dass ich euch mit meinem Bericht begeistern kann!

Ja, die Zugmaschine ist schon nicht unbedingt ein alltägliches Fahrzeug. Ich bin vor langer Zeit mal im Stau neben dem Zug her gefahren und habe mich spontan in das Gespann verliebt...

@Marcus:
Die Grafik für die Decals hat mir ein befreundeter Modellbauer angefertigt. Diese habe ich dann an Decalprint.de zum Druck übergeben.

@Mario:
Jaaaa, diesmal kein Scania ;-)
Obwohl ich schon ein großer Scania-Fan bin, habe ich momentan von Scania erstmal die Nase voll. Ich habe nun drei Modelle gebaut und alle samt sind Scanias. Nun muss definitiv erstmal Etwas anderes her.

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. Juni 2013, 18:37

Hallo Silvio :wink:

Klasses Projekt was du da machst :ok:

Bleib auf alle fälle dran.


Gruss Markus :wink:

15

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:36

Hallo Silvio

:ok: , Ich wünsch dir gutes Gelingen beim Bau des Scania's-Kippzuges. OK, ist ein MAN, aber bei beiden haben ja die Wolfsburger ihre Finger stark am Ruder. Bleibt also in der Familie.

Der Bau ansich erscheint auf den ersten Blick zwar ziemlich einfach, ist es aber nicht durch diesen einfachen Bausatz. Nur die halbe Kabinenausstattung, falsche Rückleuchten, kein Motor ... :bang: . Da hast du ordentlich was zu tun, ganz abgesehen vom Hänger- und Aufbaubau.

Aber das wirst du schon schaffen, wird nur 'ne Zeit dauern.
Ich werde dir jedenfalls zuschauen und bei Bedarf einen Kommentar setzen.

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Juni 2013, 17:06

Hallo Bernd,

freut mich, dass Du auch mit dabei bist. :ok:
Ja, ein Langzeitprojekt wird dieses mit Sicherheit werden. Wie du selber schon sagst, ist selbst am Basismodell viel Umbauarbeit notwendig. Mit dem Chassis geht es da schon los. Dieses muss um 11mm gekürzt werden, um auf den Original-Achsabstand von 3,60m zu kommen. Außer dem Auspufftopf wird in Sachen Anbauteilen am Modell auch nichts Original bleiben. Ganz zu schweigen vom Kompletten Anhänger sowie den Aufbauten. Diese werden komplett in Scratchbauweise entstehen. Aslo... Hier gibt es ordentlich zu tun... Aber ich bin da optimistisch! :D
Einen Motor wird der TGX wahrscheinlich aber keinen bekommen.

Viele Grüße, Silvio

17

Montag, 24. Juni 2013, 17:53

Hallo Silvio

Von A+N gibt es ja auch den schönen Ätzteil-Rahmen, wäre das eventuell eine Alternative zu dem Italeri-Teil ? Wobei es bestimmt einfacher ist den Plastikrahmen zu kürzen anstatt den Metallrahmen.

Als Motor könnte man zur Not ja einen der bekannten Motoren aus den F8 / F90 / F2000 Bausätzen verwenden der aber auch auf den aktuellen Stand umgebaut werden müsste. Sehen würde man den aber sowieso nicht da die TGX-Hütte ja nicht kippbar ausgelegt ist. Muss also nicht zwingend sein da einen Motor rein zu hängen.

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Juni 2013, 08:29

Hallo Zusammen, :wink:

@Bernd,
Ich bin bei MAN leider nicht ganz Up-to-Date, was die Motoren anbelangt. Ich vermute aber mal, dass die Motoren mittlerweile im TGX eher weniger den im F90/F2000 entsprechen?
Sind ja schließlich schon ganz paar Jährchen dazwischen... Oder hat man die Motoren grundlegend beibehalten?

Die letzten Tage habe ich am Chassis losgewerkelt.
Wie bereits angekündigt wurde dieses an der entsprechenden Stelle um 11mm gekürzt. Nun beträgt der Achsabstand genau 150mm, was im Original genau den 3,60m entspricht.


Statt der Bausatz-Vorderachse habe ich eine lenkbare KFS-Achse aus Metall verbaut!
Auch die Hinterachse wurde umgebaut. Hier aber mehr aus dem Grund, dass diese belastbarer ist... Ist ja schließlich ein Getreidekipper...
Hier wurden die Kunststoffachsen gegen einen Gewindestab ausgetauscht.
Zusätzlich wurden beide Achsen mit hilfe von kleinen Rundstäben in Richtung Chassis abgesichert, dass sich diese nicht später mal selbstständig machen. So bin ich denke ich auf der sicheren Seite und auffallen dürften die Stäbe denke ich später auch nicht mehr wirklich.
Eine Aufnahme für die Kupplung wurde auch angebaut.








Das Endrohr des Auspuffs wurde abgeändert und entsprechend dem Original nachempfunden.


Bei den Hinterachskotflügeln, habe ich auf die A&N-Teile zurückgegriffen. Allerdings wurden auch diese abgeändert. Hier habe ich jeweils die Rückseite gegen eine Vorderseite ausgetauscht, da die Leuchten separat aufgesetzt werden. Die Halterungen wurden auch umgebaut, so dass die Kotflügel nach dem lackieren besser montiert werden können. Hier ist aber trotzdem noch etwas Nacharbeit nötig. diese sind nicht nicht ganz fertig.


Und zu guter Letzt noch die fertigen Hinterachsräder. Hier wurde die innere Felge vom Bausatz übernommen, wobei die Außenseite plan geschliffen wurde und mit der Nabe komplettiert wurde.






Viele Grüße, Silvio


19

Freitag, 28. Juni 2013, 16:20

Hallo Silvio,

dein Fortschritt sieht wieder super aus. :ok:
Wieder schöne Details dabei. :thumbup:

Weiter so , ich schau dir weiter über die Schulter.

Gruß Mario :wink:

20

Freitag, 28. Juni 2013, 22:55

Hallo Silvio,

mir gefällt dein MAN bis jetzt sehr gut! Bin gespannt, wie es weiter geht! :ok: Ich denke dass du bei diesem Projekt viel selbst bauen musst! Oder?

LG Tobi

21

Samstag, 29. Juni 2013, 07:40

Hallo Silvio,

sieht klasse aus, wie es hier weiter geht! Sehr interessante Veränderungen und Ergänzungen, die Du hier zeigst! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Samstag, 29. Juni 2013, 07:50

Hallo Silvio
Ich vermute aber mal, dass die Motoren mittlerweile im TGX eher weniger den im F90/F2000 entsprechen?
Sind ja schließlich schon ganz paar Jährchen dazwischen... Oder hat man die Motoren grundlegend beibehalten?
:idee: Natürlich hat sich da was im Laufe der Zeit was geändert, man musste ja den Motor ja auch immer auf den aktuellen Stand mit den Euronormen bringen.

Im Grunde ist es aber immer noch fast der selbe Motor, nur müsste man die Anbauteile zum Teil neu anfertigen bzw. umbauen. Auch hat der Motor inzwischen einen schicken Deckel obendrauf, also nicht mehr die einzelnen Zylinderkopfdeckel bzw. diese sind mit dem Deckel insgesamt abgedeckt.

Da die Kabine, nochmals vielen Dank an Italeri :hand: , eh' nicht kippbar dargestellt ist würde ich dir abraten einen Motor anzupassen da man den dann sowieso nicht mehr sehen würde und dazu auch noch viel Arbeit bedeuten würde.

Musst nur darauf achten auf den vorderen Teil des Rahmens in Höhe der Vorderachse jeweils eine Blende festzukleben damit man bei seitlicher Betrachtung nicht auf die andere Seite durchschauen kann. War jedenfalls so beim TGA und dürfte so auch beim TGX so sein.

Bei deinem letzten Bild kann man ja auch bereits erkennen das man bereits von hinten betrachtet die Profile der Reifen begutachten kann. Von daher ist es meiner Meinung nach besser mindestens die Radabdeckungen zu verschliessen.

Ansonsten schaut dein Bau bisher nicht schlecht aus, nur weiter so :ok: .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

23

Samstag, 29. Juni 2013, 11:47

Hallo Silvio, holla die Waldfee, der Meister himself ist wieder am wercken!!!! Das Vorbild schaut ja nicht übermässig reißerisch aus, liegt wohl daran das es ein MAN ist ;( Kleines Scherzchen, wie ich Dich kenne wirst Du da wieder einen rauslassen daß man 2x hinsehen muß um das Modell zu erkennen!!!! Bleibe da natürlich dabei!!!!!! MfG Siggi :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

24

Samstag, 29. Juni 2013, 11:51

Hallo Zusammen,

@Bernd,
das mit den Blenden ist ein super Hinweiß. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mal seitlich durchgelunscht habe... Das werde ich natürlich sofort mit umsetzten... Danke!
Wenn man da wirklich einen Motor einbauen wöllte, sollte es doch kein Problem darstellen, die Kabine auch kippbar zu gestalten. Das man bei Italeri... Vor allem bei den New-Concept Bausätzen nacharbeiten muss, ist ja nix neues. Aber dafür sind wir doch Modellbauer... Oder? :ok:

@Siggi,
Vielen Dank! Freut mich, dass du auch mit zuschaust und fleißig mit kommentierst.
MAN ist doch nichts schlechtes... Ist aber auch meine zweit liebste LKW-Marke... Nach Scania... Versteht sich ;)

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 17. August 2013, 22:52

Hallo Silvio,

da klinke ich mich auch mal mit ein und verfolge deinen Beitrag mit Spannung :ok: !

Sehr Interessant finde ich den Bau deiner Achsen, gleich mal die Frage zur Metallvorderachse, wo bekommt man sowas her, denn wenn etwas an meinen Modellen zerstört wird ist es grundsätzlich die Lenkung?? Auch den Bau der Hinterachsen werde ich mir hiermit amtlich abschauen :thumbsup: !

Schöner Bau, weiter so :ok: !

Herzliche Grüße
Grüße der Chris :wink: :wink:


26

Samstag, 17. August 2013, 22:56

Hi Silvio,

sehr spannende Fortschritte die du da zeigst! :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: ! Werde weiterhin gespannt zuschauen!

LG Tobi :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:55

Hallo Zusammen, :wink:

so... nach gut einem halben Jahr Pause an diesem Projekt, geht es nun mit voller Kraft weiter... :D
In den letzten Tagen sind die beiden Diseltanks entstanden.

Auf der rechten Seite ist der für den TGA/TGX doch relativ häufig vertretene große Tank entstanden, in welchen der Ad-Blue Tank mit integriert ist.
Hergestellt habe ich diesen aus 2 kurzen TGA-Tanks von M&G-Mouldings, wie sie eigentlich bei einer Vorlaufachse zum Einsatz kommen.
Der kleine Tank auf der linken Seite ist aus einem Zubehörtank für "skandinavische LKW" entstanden. Ein kleines Manko hat dieser Tank aber. Bei genauerem betrachten fällt auf dass an den Stirnseiten dieser Rahmen fehlt. Da das, wie ich finde aber nicht zu sehr auffällt, bleibt es so...!
Nach einigen Schleif und Füller-Orgien habe ich noch diverse Tankdeckel sowie natürlich auch die gern gesehenen Schweißnähte an-/aufgebracht...
Als nächstes Folg eine Lackierung in glänzendem Schwarz und anschließend in ALCLAD 2 "Dull Aluminium" (ALC-117)

Zum Vergleich das Original des großen Tanks:


Und vom kleinen Tank auf der Linken Seite:


















Ich hoffe, ihr seit wieder von der Partie... :ok:
Viele grüße, Silvio

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Januar 2014, 13:01

Hallo Silvio,

also diese Nähte sind schon echt der Hammer! Schaut gut aus was du wieder mal so produzierst :D !

Freu mich das es weiter geht, hab schon echt gespannt gewartet bei so nen genialen Projekt :thumbsup: !

Ich folge dir mal wieder unauffällig :pfeif: !
Grüße der Chris :wink: :wink:


29

Donnerstag, 30. Januar 2014, 17:25

Hallo Silvio,

ja supi es geht weiter mit dem Hängerzug, also deine Tanks erste klasse ,mann weiß bei deinen Nachbauten nie ob Orginal Foto oder doch Modell :thumbsup:
ich bin echt begeistert und auf alle Fälle hier mit dabei.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

30

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:15

Hallo Silvio

Schön das es mit dem MAN weitergeht :) .
Die Tanks sehen ja schonmal nicht schlecht aus, ich habe aber auch nichts anderes erwartet :pfeif: .

Grüsse - Bernd

Verwendete Tags

1:24, Italeri, Kipper, MAN, Trailer

Werbung