Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:46

Bei dir seh ich zugerne zu ...!
wie stellst du die schweißnähte her ????

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:53

Hallo Zusammen, :wink:

In kleinen Schritten geht es voran...
Seit dem letzten Update sind nur ein paar Kleinteile Entstanden.
Zum einen der Lampenbügel, welcher über der Sonnenblende platziert wird. Hier muss der Bügel noch "verchromt" werden. Im Anschluss daran können die Stifte von den Lampen noch etwas gekürt werden, dass diese ordentlich auf dem Bügel aufliegen.
Auch die Druckluftfanfahren an der linken Seite sind aus diversen Teilen entstanden. Hierbei fehlt mir noch eine passende Idee, aus was ich die "Deckel" herstelle.

Zum Vergleich das Original...








Viele Grüße, Silvio :wink:

33

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:52

WOW!!!!!! Sehr geil! Gefällt mir sehr gut, was du da baust! Weiter so! :ok:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:00

Hallo Silvio :wink:

Klasse Hütte hast du gebaut :respekt: .Sieht echt toll aus und werd sicher dran bleiben.

Weiter so :ok:

Gruss Markus :wink:

35

Montag, 24. Februar 2014, 12:33

Hallo Silvio,

sieht ja wieder schon gut aus dein Projekt :ok: . Wieder schöne Details dabei :thumbup: . Ich werde natürlich weiter beobachten wie es bei dir weiter geht.

Gruß Mario :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 2. März 2014, 11:18

Moin Männers,

Vielen Dank, für eure Kommentare! :ok:
Nachdem ich ursprünglich mit den Unterfahrschutz an der Front begonnen hatte, der in jegliche Richtung schräg zu schief ist, hatte ich darauf vorerst keine Lust mehr und habe gestern erst mal am Heck weiter gemacht...

Da es für den TGX keine passenden Spritzlappen gibt, wurden diese aus Sheet gebastelt...
Für die Rückleuchten wollte ursprünglich die neuen CTM-Ätzteile verwenden.
Nachdem mich diese aber nicht wirklich überzeugen konnten, sind es die Leuchten der neuen A&N Kotflügeln für den TGX geworden. Diese habe ich aus den Kotflügeln herausgetrennt und soweit runter geschliffen, bis ich sie auf meine Kotflügel setzen konnte. Darüber kamen zusätzlich noch kleine Riffelbleche...










Weiter geht es mit dem Unterfahrschutz für das Heck und den Anschlüssen für den Anhänger...
Hier lass ich einfach mal die Bilder sprechen.








Auf Grund, der Tatsache, dass die Michelin-Reifen von A&N nicht 100%ig auf die ursprünglichen Felgen passen wollten, wollte ich hier nochmal Abhilfe schaffen.
Daher habe ich diese gegen KFS-Felgen getauscht.


Zum Abschluss noch 2 Bilder vom soweit fertigem Heck...




Bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße, Silvio

37

Sonntag, 2. März 2014, 11:43

Hallo Silvio,

Meinung?

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Einfach nur geil wie detailliert du das schaffst auf der Größe.

Wo kann man die Kotflügel mit den Rückleuchten beziehen und den Rückfahrscheinwerfer?

38

Sonntag, 2. März 2014, 12:42

Hallo Silvio

Da ist dir aber ein grober Fehler unterlaufen denn beim Vorbild fehlt hinten links der Spritzlappen :abhau:.

Spaß, denn wie immer sieht deine Arbeit sehr durchdacht und genau nachgefertigt aus, wenn ich da nur so die kleine Anschlussplatte sehe, 1A :ok: .

Grüsse - Bernd

39

Sonntag, 2. März 2014, 20:36

Hallo Silvio, wirklich wieder eine tolle und sehr saubere Arbeit was du hier zeigst bin schwer begeister. :ok:

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 215

Realname: Christian

Wohnort: Ludwigsstadt - Lauenhain

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 2. März 2014, 20:52

Wahnsinn :respekt:
Bin gespannt wie es weitergeht. Ein BB der richtig Spaß macht zu verfolgen

Gruß Christian :wink:
Bis bald, Christian :wink:

Schöne Grüße aus dem Nördlichsten, was der Frankenwald hergibt :ok:

Meine Definition von Modellbau:
"1000 Projekte im Kopf, 100 Projekte angefangen und kein einziges fertig!"
:thumbsup:

41

Sonntag, 2. März 2014, 21:08

Hi Silvio,

ich kann mich den anderen nur anschließen! Echt der Wahnsinn, was du da baust! Weiter so!!!!!!!!!!!!! :respekt: :respekt: :respekt:

LG Tobi :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 2. März 2014, 22:25

Hallo Zusammen, :wink:

vielen Dank, für eure lobenden Worte! :prost:

@Thomas:
Die TGX Kotflügel mit diesen Rückleuchten gibt es von A&N-Modeltruck... Rear Wings for Italeri MAN TG-A/TGX. 1/24
Der separate Rückfahrscheinwerfer ist von J.C. Lescrenier... Hella Arbeitsscheinwerfer Gibt es ich glaube aber auch beim Heinz...?!

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

43

Montag, 3. März 2014, 12:29

Hallo Silvio,

bin echt begeistert, :D was du da auf die Beine, ähm Räder stellst. Gefällt mir sehr, sehr gut. :ok: :thumbsup:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:08

Hallo Bastelgemeinde, :wink:

nach mittlerweile schon wieder einiger Zeit geht es auch an diesem Projekt ein wenig weiter.
Da ich für den MLF-DAF einige Teile mit Alclad lackieren wollte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt um auch am MAN etwas vorwärts zu kommen...

So wurden diverse Teile in AC-Chrom lackiert...




...und anschließend detailliert. Leider habe ich von den fertigen Felgen der ZGM keine Fotos gemacht... Man wird halt alt... :D
Daher hier mal die Felgen für den Anhänger...




Weiterhin wurden die beiden Dieseltanks und der Auspufftopf lackiert. Hier mit AC-Dull-Aluminium (stumpfes Al)
Letzterer wurde bereits ein wenig mit Ruß versehen...


Die beiden fertig detaillierten Tanks.
Die Haltbänder wurden wieder mittels schwarzem Isolierband und dieses mal mit Al-Tape hergestellet.
Zum Vergleich vorab noch einmal die Orginal-Tanks












Da das Zugfahrzug im Original eine komplette Luftfederung hat, habe ich ein wenig in die Trickkiste gegriffen und die Felgen/Naben etwas umgebaut.
Da man nachher von einer Luftgefederten Vorderachse nichts mehr sehen würde, habe ich mir die Arbeit gespart und es auf diese Art gelöst.










Viele Grüße, Silvio :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:35

Hi Silvio,

ich freue mich, dass es hier weitergeht! Was du bisher am LKW gemacht hast, gefällt mir richtig gut und es ist wirklich alles mit dem Original identisch! :respekt: :dafür:

Auch dieses Update gefällt mir sehr gut! Die Tanks sehen nicht aus, wie Tanks im Maßstab 1:24, sondern wie die Originaltanks nur in sauber und vom LKW abmontiert! Die Reifen sehen auch spitze aus, auch wenn sie dreckig sind :lol: !

Auch wenn du gerade erst ein Update gezeigt hast, freue ich mich schon auf das Nächste!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:45

Hallo Silvio,

Ich habe die ganze Zeit deinen Baubericht still mitgelesen auch den vom Gruber Stralis und bin ganz begeistert was du hier zeigst. Bei deiner Detailtreue kann man eigentlich nur noch stauen was so alles in dem Maßstab möglich ist wenn man das können hat. Leider weis das es bei mir nie soweit kommen werde da ich nicht die nötige Fingerfertigkeit aufweise. Bein schon gespannt wie es weiter geht und welches Detail du noch so herstellst.

Respekt Werner. :thumbup:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 31. Juli 2014, 15:03

Hallo Silvio,

Schön das du hier weiter machst, auch wenn die Europäer nicht ganz so mein Ding sind, finde ich es klasse, wie nahe du am Original bist, da wäre dann mal ein Gegenüber ne ganz tolle Sache. Ich bleibe da mal mit dabei.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:02

Hy Silvio.

Hach, einfach herrlich was Du da so baust. Da lohnt sich die Wartezeit immer und ich muss immer aufpassen das mir der :sabber: nicht die Tastatur versaut.

Freu mich auf mehr und bin gespannt wie Du den Anhänger hinbekommst.

KornGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

49

Donnerstag, 31. Juli 2014, 17:13

Hallo Silvio,

wir mussten uns ja lange gedulden, aber dafür gibt es von Dir wie immer TOP-Baufortschritte zu sehen! Echt toll was Du da wieder zauberst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

50

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:21

Hallo Silvio, ich kann mich nur anschließen "was lange ........usw" bei deinen BB`s lohnt sich das warten auf ein Update immer, unglaublich was du hier zeigst gefällt mir sehr diese vielen kleinen Details die du hier anbringst einfach großen :respekt:

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

51

Samstag, 2. August 2014, 17:30

Hallo Freunde,

Ich freu mich, dass euch das kleine Update wieder gefallen hat.
Der Grund, warum es hier nur schleppend voran geht, ist der Bau des 6x2/4 MLF-DAF, welcher parallel zum MAN Lauft.

Ja... Auch ein Vergleich mit dem Original wäre mit Sicherheit interessant. Hoffentlich hat die Firma Pilz den TGX dann noch, wenn ich mal fertig bin... Dann werde ich das mit Sicherheit in Angriff nehmen.

Ps. Die Hütte ist bereits grundiert und wird wahrscheinlich morgen in Ultramiarinblau lackiert.

Bis dahin...
Viele Grüße, Silvio

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

52

Montag, 4. August 2014, 19:05

Hallo Freunde,

So... Am vergangenen Wochenende wurden sämtliche Kabinenteile Lackiert...
Auch mehrfach... :motz:
Der erste Versuch, die Hütte zu lacken ging auf Grund von einer sehr rauen Oberfläche (mit Revell 51 Ultramarinblau) erst mal gepflegt in die Hose.
Warum auch immer hat anschleifen und eine weitere Schicht nahezu nichts positives bewirkt. Eher im Gegenteil... Daher wurde alles wieder mit handelsüblichen Brennspiritus entlackt. Hat einwandfrei funktioniert! Schnell und Preiswert. :ok:
Zum Glück habe ich erst den 2. Versuch mit dem Fotoapparat dokumentiert. :abhau:
Hier wurde mal wieder auf die Dose zurückgegriffen. Grundierung von Dupli-Color und RAL 5002 Ultramarinblau von Dupli-Color.
Anschließend Decals drauf und mit Humbrol Klarlack versiegelt.
Von den muss ich sagen, war ich etwas enttäuscht. Nicht von der Grafik! Die war Perfekt!!!!
Die Decals an sich aber waren sehr schwabbelig. Es hat ewig gedauert, bis die weißen Streifen annähernd gerade waren. Zudem musste ich alle Decals doppelt übereinander legen, dass es auch nach weiß aussieht. Das muss ich ehrlich sagen, bin ich von DP. anders gewöhnt.

Okay... Lange Rede - Kurzer Sinn.
Hier die Bilder...








Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

53

Montag, 4. August 2014, 21:01

Hallo Silvio,

Wie mal ein sauberes Ergebnis, das mit der Farbe ist Pech das es beim ersten mal Probleme gegeben hat. Das Hast du sauber hingekriegt. Wird sicher ein schönes Modell wenn es Fertig ist. Die Radkastenverbreiterungen machst du die nachher mit Pinsel oder Klebst du ab und Lackierst mit Airbrush?. Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Update.

Schönen Abend Werner.

54

Dienstag, 5. August 2014, 06:08

Hallo,
sehr Interessantes Projekt.
Da ich etwas Aehnliches gerade im Bau habe, wuerde mich sehr Interessieren wie du die Decals hergestellt hast.

55

Dienstag, 5. August 2014, 15:27

Hallo Silvio
Mir gefallen deine Updates auch immer sehr gut :ok:
Mach weiter so

Mfg Luca :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 10. August 2014, 15:15

Werner,
Die Kotflügelverbreiterungen und auch alles andere schwarze wurde mit Pinsel und Revell Aqua Color gepinselt. War mir zu heiß, die mit Dose lackierte Kabine abzukleben. Damit habe ich doch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht...
Marcel,
Die Grafiik für die Decals hat mit ein befreundeter Modellbauer erstellt. Diese wurde dann an Decalprint gesendet und dort gedruckt... Die Grafik erstellt dir aber auch jeder Grafiker!

Zum Baufortschritt...
Die letzten Tage wurde sowohl die Stoßstange, als auch die Kabine soweit fertig gestellt.
Hier fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie die Dachantennen, Die Scheiben, das sächsische Wappen auf dem Kennzeichen... [schlapplach]
Mal sehen... Hier drucke ich mir sicher noch mal komplett neue Kennzeichen über den Kennzeichengenerator aus. Da ist das Wappen und für's Heck auch die TÜV-Plakette mit drauf...

An der Stoßstange wurden die Tritte noch mit geätzen Riffelblech belegt.
Da die Gläser der Hauptscheinwerfer am Original im unteren Teil milchig sind, wurden sie auf der Rückseite abgeklebt und leicht angeschliffen. Leider hat es hier mit BMF nicht funktioniert. Da die Reflektoren sehr tief sind, ist die Folie immer wieder gerissen, sodass ich dann doch auf Silber zurück gegriffen habe.
Das Gitter, was dem Bausatz beiliegt, wurde 2-fach übereinander gelegt, da das Gitter doch zu grob erschien.








An der Kabine selbst, wurden die angedeuteten Löcher am Luftansaugteil aufgebohrt und die Lampen am Bügel verkabelt. Der Rest war nur Lackierarbeit.














Der aktuelle stand im Geamtbild






So... Nun geht es aber wirklich an den Unterfahrschutz inkl. Trittbrettern...

Soweit von meiner Seite!
Viele Grüße, Silvio

57

Sonntag, 10. August 2014, 20:03

Hallo Silvio,

schaut super aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 10. August 2014, 22:26

Hallo Silvio :wink:

Bin ja von Anfang an schon dabei bei deinen Baubericht und seh dir absolut gerne dabei zu.
Es ist einfach genial was du da wieder zeigst :respekt: :dafür: Eine Frage hab ich doch dazu.Wie hast du denn die Bolzen für die Kotflügelverbreiterung gemacht.Hast du Löcher aufgebohr oder nur die Köpfe draufgeklebt.

Bleib auf alle Fälle dabei :ok:

Gruss Markus :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

59

Montag, 11. August 2014, 00:06

Hallo Silvio,

meinen Respekt hast du! Mir gefällt der MAN richtig super! Und die Kabine ist kaum vom Original zu unterscheiden! Da macht das zuschaune richtig Spaß!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

60

Montag, 11. August 2014, 09:45

Hallo zusammen,

Ich danke euch, für's Feedback!

@Markus:
Die Kotflügelverbreiterungen habe ich erst verklebt und dann die vorgebohrten Löcher in den Verbreiterungen von der Rückseite mit 1mm aufgebohrt und gleich mit durch den Kotflügel gebohrt...
Anschließend hab ich dann die Resin-Schrauben durchgesteckt.

Viele Grüße, Silvio

Verwendete Tags

1:24, Italeri, Kipper, MAN, Trailer

Werbung