Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: YZR und RGB 500

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:14

YZR und RGB 500

Moin Männers.

Nachdem mir die Arbeit als Schönheitschirurg zunehmend Spaß macht, hat mich Kurtl mit seinem kurzen aber eindrucksvollen Vorher-Nachher auf die Idee gebracht mal einen weiteren meiner Dachbodenkartons anzufassen. Und zwar diesen hier....



... und daraus im Detail als ersten Schritt diese Fragmente....



Damals war ich hängengeblieben an der Lackierung, wie meistens und an einer zerbrochenen Verkleidungsscheibe. Die ist dann nach Ewigkeiten zwar gekommen aber die Lust war da dann schon dahin. Zwischenzeitlich waren auch einige Teile ab und leider auch weg und so war eben der Dachboden im dunklen Karton angesagt. Dank Kurtl (s.o.) und einigen neuen Fähigkeiten, oder soll ich einfach sagen mehr Mut, in Sachen Lack versuche ich mich jetzt hier mal am Wiederbeleben und am Finish dieser schönen Rennmaschine aus der glorreichen Zeit der Zweitaktsägen.

Die meisten Teile und den kompletten Decalbogen habe ich glücklicherweise wiedergefunden, leider fehlen mir noch die Verkleidungshalterung auf der Gabelbrücke und der komplette Instrumententräger. Wer sowas, oder eine schlachtreife RGV, sein eigen nennt: "Bitte melde Dich.... " :hey:

Ich habe also die Mühle entstaubt, den alten "meterdicken" Lack abgeschliffen, ähnlich wie bei der Katana, und mal ein bißchen lackiert. Angestachelt von den tollen Ergebnissen beim Kurtl habe ich hier zuerst grundiert, dann weiß lackiert (das war wirklich ein Scheiß :bang: ) dann die Streifen als Hintergrund für die Decals abgeklebt und den Rest mit Camel Yellow übergejaucht.

Den Verlauf dieser Arbeit seht Ihr nachfolgend. Wenn Ihr Bock auf mehr habt, einfach sagen, ich bin schon etwas weiter.... :D















So, für so eine alte Karre geht das doch, oder?!

MembranGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:22

Hallo Rodman
Schönes Projekt hast da vor aber was willst mit RGV Teile an ner Yamaha :nixweis:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:28

Moin Jörg,

gute Frage, nix natürlich bin ein Depp. Muss YZR heißen, mal sehen ob ich das noch ändern kann.... :rot: ..... denn es geht ja schließlich um diese hier:



So, jetzt passt´s aber!

Wirrer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 00:35

Hallo Andreas
Is doch kein Problem :thumbsup: hätte ja den Bausatz da wenn du dich zu einen Neuaufbau entschließen solltest :pfeif:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:11

Moin Jörg,

nee, Wiederaufbau muss nicht sein aber nimm doch die Halterung der Verkleidung für die obere Gabelbrücke, den Instrumententräger und die Halterung für diese und schick sie mir, das würde schon reichen.... :grins:

Bescheidener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

6

Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:57

Hallo Andreas
Warum beschleicht mich der verdacht das ich da als Verlierer aus dem spiel gehe :pfeif:
Ne muss dich da leider enttäuschen hab den Bausatz zwar zweimal hier aber schlachten is nicht :du:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Juni 2013, 10:09

Moin Jörg,

weiß ich auch nicht aber lass Dich beruhigen Das ist nur ein Gefühl. Schick die Sachen gleich her und Du wirst sehen, es geht mir dann sofort besser.... ;)

Ansosnten muss ich ja sagen, das ich mich auf mehr als ein "Duett" gefreut habe (Nichts für ungut Jörg, Du verstehst mich). Was ist los, pennt Ihr alle oder verschwindet das hier im Glanz der Bilder von Kurtl´s Modell...? :heul:

Geblendeter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

8

Freitag, 14. Juni 2013, 10:19

Hallo Andreas
Das Volk wartet auf Bilder :lol: bin gespannt was du aus dem Modell raus holst .
Gruß Jörg
P.s. im Duett läst sich schöner singen :D
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

9

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:58

Hallo Andreas,
aus dem Modell kann man mit geschickter Farbanwendung noch einiges rausholen. Ich denke da vor allem an die silbernen Teile.z. B. die Bremscheiben in den Ritzen etwas dunkler, Bremssattel, Motor immer das Silber etwas mischen um unterschiedliche Farbtöne an den verschiedenen Teilen zu erhalten. Damit sieht das ganze nicht so aus wie mit Farbe überschüttet. Das nur als "Arbeitsaufgabe" wenn du noch was rausholen willst. Übrigens kanst du dir die Fehlteile nicht abformen lassen? Oder aber selber bauen. Leider kenn ich die Teile nicht, sonst könnte ich dir diesbezüglich vielleicht einige Tipps geben.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

10

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:49

Servus Andreas!

Ich will Dich nur wissen lassen, dass ich Dir genau auf die Finger schaue.


Um Deine Inspiration ein wenig zu fördern, hab' ich hier ein paar Fotos für Dich.
Das Modell hat ein Bekannter von mir gebaut. In solche Sphären werd' ich wohl nie kommen...

Lupengruß,
Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

11

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:06

Hallo andreas,

gefällt mir sehr gut, Deine kleine Serie. Mach weiter so!

LG Peter
Beste Grüße vom Plastinator

12

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:12

Hallooo, Andreaaas! :wink:

Ich habe heute nach der Arbeit alle meine Lagerstätten abgesucht und etwas gefunden, das seit ca. 30 Jahren bei meinen zahlreichen Umzügen nicht verloren gegangen ist:






Na? Wär' das was für Dich? 8) Vor allem die beiden Teile unter dem Tank? ;)

Helferleingruß,
Ernst


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Juni 2013, 23:53

Hy Ihr Nasen,

wie schön das Ihr mich beobachtet. :grins: Da will ich dann mal auch nicht faul sein und zeigen was ich inzwischen noch so gemacht habe. leider sind die Decals doch schon ziemlich alt und sind sowohl auf Weichmacher als auch auf Klarlack extrem empfindlich, wenn nicht sogar allergisch. :!! Nervt mich etwas aber läßt sich nun leider nicht mehr ändern, aber seht selbst....

























So, so sieht es momentan aus, jetzt kommt die Verkleidung dran, die momentan noch so aussieht...







da werde ich mir den Klarlack nach den jüngsten Erfahrungen sparen, am Weichmacher komme ich aber wohl nicht vorbei.... :roll:

Zum Abschluss: Ernst was für geile Bilder sind das, sieht aus wie eine Echte, Wahnsinn. :thumbsup:

Danke für die Inspiration, auch wenn sie ja eigentlich kurz vor der Demoralisierung einzuordnen ist... ;)

Ach so und die Teile unter dem Tank: Ja, genau um die geht es.... :sabber:

HabenwollenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

14

Montag, 17. Juni 2013, 21:26

Hallo, Andreas, bisher hast Du aus den ollen Decals doch das Beste herausgeholt :ok: , weiter so und viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche, Didi :wink:Aber bei den Bremsscheiben mußt Du noch ran, die sehen zu uni aus, aber, wie ich Dich kenne, ist das schon in Arbeit :D

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Juli 2013, 13:10

Hy Zusammen,

nach ein paar Tagen der inneren Einkehr, habe ich meinen Frust soweit weggesof..., ähhhh, verarbeitet ;) das ich Euch ein paar Bilder des momentanen Zustandes einstelle. Die Decals, insbesondere die großflächigen schwarzen Exemplare, sind in einem sehr schlechten Zustand das sie nur unter größter Sorgfalt überhaupt am Stück abzulösen sind. Unter Einsatz von viel Geduld und noch mehr Weichmacher habe ich bisher dieses hinbekommen....











Nicht schön aber selten, könnte man sagen. :motz:

Naja, ich werde versuchen ob ich das mit dem Pinsel retten und dann alles mit Klarlack, mit den schon gezeigten Einschränkungen, etwas "glätten" kann. Ist eben ein echt altes Schätzchen. Schaun wir mal was noch so geht..... :roll:

Teilesuche läuft noch, ich habe zwar inzwischen ein gutes Geschäft mit Ernst gemacht :five: aber die Suchanfrage nach den fehlenden Instrumententrägerteilen und Verkleidungshaltern steht noch, wenn Ihr also noch mal gucken mögt.... :hey:

An den teilen vom Ernst (s.o.) hängt einfach noch so viel Mopped dran, das ich den Bausatz wohl einfach zusätzlich beenden werde. Vielleicht mache ich dann auch ein "Vorher-Nachher" wie der Kurtl, nur bei mir ist dann eher ein "Vor dem Rennen-Nach dem Kiesbett"..... :grins:

Die Bremsscheiben, Didi, sind schon einmal mit Polierfarben bearbeitet, vielleicht kann ich das noch etwas ausbauen, mal sehen.... :idee:

Rissiger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

16

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:43

Servus Andreas!

Ohje, die Decals sind ja eine Katastrophe. :thumbdown: Ob das mit Pinsel zu kaschieren ist? :nixweis:
Ich drück' die Daumen!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:29

So Herrschaften,

ich habe mal eine Seite komplettiert und die Macken leicht mit dem Pinsel kaschiert. Ich sag mal es geht, vielleicht reißt der Klrlack als Finish noch was raus, vielleicht versaut er aber auch alles.... :nixweis: Wir werden sehen.

Stand der Dinge:





Derweil sind die Ersatzteile vom Ernst ( :five: ) angekommen, ich habe jetzt also alles was ich brauche um die Zweitaktsemmel fertig zu machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Kreischender Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Juli 2013, 06:03

Hi Kreischer,

wollte mich doch auch mal zu Wort melden...

Sieht doch sooo schlecht nicht aus, mit den Decals, mach man weiter damit...

Peter :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. September 2013, 20:06

Na Männer der Rennbackwaren... 8)

Ein bißchen was ist trotz Sommerloch auch hier passiert, seht her:









So, jetzt noch die letzten Decals auf der linken Seite, gut trocknen lassen und dann wird das Ganze mit Klarlack versiegelt. Ich hoffe das das etwas besser läuft als an Tank und Sitzbankhöcker, mal sehen wie es läuft. Nötig ist es aber angesichts der brüchigen Decals allemal.

Drückt mal Daumen, mehr dann wieder hier, nach dem "Herbstloch".... :abhau:

RennSemmelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19:58

So Männers,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sagt meine Mamma immer... :roll: In diesem Sinne ist die Aktion hier inzwischen soweit gediehen, dass ich mal alles zusammengesteckt habe.

Die Verkleidung ist soweit fertig, trotz der Erfahrungen mit dem Klarlack und den Blasen schlagenden Decals habe ich auch diese mit Klarlack überzogen, die Decals sind einfach zu schlecht und ich fürchtete um ihre Dauerhaftigkeit. :S Also habe ich das Eigenleben in Kauf genommen, das sich natürlich auch trotz mehrerer Wochen Trockenzeit prompt wieder eingestellt hat... :motz:

Naja, jetzt sind noch einige Kleinigkeiten zu machen, letzte Decals, Instrumententräger und Verkeidungshalter komplettieren, Scheibe dauerhaft aufsetzen und alles ausrichten und dann ist das alte "Brötchen" tatsächlich eine einigermaßen ansehnliche Rennsemmel geworden.

Aber genug gesabbelt, Bilder:















So, das war´s mal von mir. Nächste Bilder gibt´s erst wieder nach Vollendung in der Galerie, ich sag dann hier Bescheid.

Meinungen?

HörnchenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

21

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 20:15

Hallo, Andreas, well done, sehr gelungene Decalrettung, ich würde noch die Ventile und Kappen farblich absetzen, ist ja nur ein Klecks, ansonsten ist Dir die Restaurierung gut gelungen, schönen Gruß, Didi :ok:

Werbung