Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:09

Fujimi Porsche 917 K

Hallo zusammen

Ich präsentiere euch mal meinen ersten 917er von Fujimi, den ich gebaut habe.
Der Bausatz wurde mit einem Zurüstsatz von Renaissance und mit Decals von Studio27 aufgewertet.







Ich weiss, dass er nicht perfekt gebaut ist, deshalb möchte ich von euch noch ein paar Tips einholen und zwar folgende:

-Weiss jemand, was für Tape auf die forderen Scheinwerfer passen würde? Die jetzigen sind viel zu dick!
-Die Decals auf der Seite habe ich bei den Türen und der Motorabdeckung nicht getrennt angebracht, sondern nur draufgeklatscht :bang:
Kann ich die Decals nachträglich noch an den Sicken und Spalten mit einem Messer trennen und mit Weichmacher um die Kanten legen?

Grüsse Carlo

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:13

Hallo Carlo,

gefällt mir gut was Du da gebaut hast.

Solange die Decals nicht mit Klarlack versiegelt sind kannst Du die Decals an den Türsicken noch mit einem scharfen Messer trennen.

Hab ich auch schon gemacht.

Gruß

Rainer

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:25

Hallo Rainer

Danke für den Tip! Ist kein Klarlack drauf! Ich habe Bedenken, dass die Decals nach der Behandlung mit Microsol nicht mehr haften an den Kanten?!?

Gruss
Carlo

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:44

Hey Carlo,

erstmal: schickes Teil :ok:
Decals kann man sehr gut mit einem scharfen Messer/Skalpell schneiden.
Ich benutzte zum abkleben immer Tesa Precision. Das ist ziemlich dünn und könnte hier auch funktionieren.
Noch ne Frage: Was für Decals hat der Bausatz standardmäßig? Gulf?

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:53

Hallo Daniel

Danke für den Tip! Werde mal nach den Tapes schauen.

Ich habe den Bausatz von einem gekauft, der seine Sammlung aufgelöst hat. Enthalten waren zusätzlich Bremsscheiben sowie PE-Teile von Renaissance und einen Decalbogen von Studio27 für die Le Mans Winner 1970 Porsche-Salzburg #23.
Da mir aber der Hippie besser gefällt, habe ich mir diesen Decalbogen dazugekauft. Einen Gulf habe ich auch noch im Keller. Den stelle ich dann neben den 908/3 :D .

Gruss
Carlo :wink:

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:02

Hallo Carlo,

ich verweende sehr gern die 3y-Folie von 3m in schwarz matt.

Die ist sehr dünn und kann sauber um Rundungen gezogen werden. Auch um die Scheiben.

Siehst Du hier auf dem Bild oder in meinem Picasa


Hier siehst Du die geschnittenen Studio 27 Decals an der Tür:



Gruss Andreas

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:32

Hallo Andreas

Ich habe mir schon sehr viel Bildmaterial zu diesem Wagen angeschaut und ich bin der Meinung, dass die Seitenfenster sowie die Frontscheiben eben keine schwarze Umrandung haben. Was die Scheinwerfer angeht, möchte ich diese in abgeklebten Zustand darstellen, so wie es bei den meisten Rennern in den 60er und 70er Jahren bei Langstreckenrennen Verwendung fand. Nichts desto trotz Danke für die Info mit dem Abdeckband. Nehme ich gerne mit auf den Weg :ok:

@Daniel:
Ich benutzte zum abkleben immer Tesa Precision
Habe mir heute solch eine Rolle gekauft, ist aber zu dünn, da die rote Farbe durchschimmert. Aber zum maskieren ist dies sicher eine günstige Alternative zur Tamiya Maskierfolie :)
Die Decals habe ich an den Sicken und Rändern noch eingeschnitten und mit Microsol behandelt. Morgen wird sich zeigen wie das Ergebnis ausschaut :roll:
Danke für eure Mithilfe!

Grüsse Carlo

8

Donnerstag, 13. Juni 2013, 01:49

Hallo Carlo,

Sieth sehr schön aus, gefällt mir gut. :thumbsup:

Dieser Porsche ist und bleibt ein Rennen icon!
Der Weltrekord für die höchste Geschwindigkeit in Le Mans ist immer noch auf den Namen dieses Jungen.
Dies war noch vor die zeit das zwei Schikanen auf der langen gerade kam :)

Grüß Hernann. :wink:

9

Donnerstag, 13. Juni 2013, 07:16

Hallo Carlo,

zu meinem Modell muss ich noch sagen:

Es ist ein Slotmodell und wurde "Gewichtsoptimiert" ausgerüstet :)
Das bedeutet es sind keine Originalen Scheiben verbaut - sonder Lexanausführungen.
Diese sind leider nicht immer sehr passgenau einzubauen.
Und - ich hatte bei der Erstellung des Modells nicht die Originalbilder vorliegen - sondern nur den Decalsatz von Studio 27.

Heute würde ich bei nochmaligem Bau auf Lexan verzichten und die Original Seitenscheiben verbauen.

Und die farblichen Umrandungen - gebe ich Dir recht.

3y vom 3M gibt es auch in gelb ;)

Gruss Andreas

P.S. mach weiter so Dein 908/3 ist einfach der Hammer :ok:

10

Donnerstag, 13. Juni 2013, 08:20

Hey Andreas

Ich kann mir denken, dass man beim sloten gewisse Kompromisse eingehen muss, wodurch die orginalgetreue etwas leidet darunter.

3y von 3M in gelb, klingt Interessant.

Grüsse
Carlo

11

Donnerstag, 13. Juni 2013, 08:37

@Hermann!
Wer hat die höchste Geschwindigkeit in Le Mans erzielt? :grins:
Kein Porsche,und der Kurzheck sowieso nicht! :du:
Zu Deiner Information:
(Auszug aus Wikipedia)
Die Gruppe C ist bis heute diejenige Fahrzeugklasse, die die höchste Geschwindigkeit bei Rennen auf einem Straßenrundkurs, also nicht während Trainings-, Test- oder spezieller Rekordfahrten, erreichte. Wie berichtet wird, durchfuhr der Sauber C9 mit Jean-Louis Schlesser am Steuer beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1989 den Schlussabschnitt der Hunaudières- oder Mulsanne-Geraden mit 407 km/h. Nach offizieller Darstellung des veranstaltenden Automobile Club de l’Ouest liegt der Geschwindigkeitsrekord in Le Mans bei 405 km/h, erzielt von Roger Dorchy im Jahr 1988 auf einem WM P88 von Welter Racing. Unabhängig davon, welcher Wert Gültigkeit besitzt, dürfte es sich um einen Rekord für die Ewigkeit handeln, da die in Le Mans erreichbare Geschwindigkeit zwischenzeitlich durch den Einbau von zwei Schikanen auf der Hunaudières-Geraden gedrosselt wurde.
Gruss :wink:

12

Donnerstag, 13. Juni 2013, 08:55

Hey Ralf :wink:

Wiso sehen wir dich nicht anstelle von Heiko Wasser und Christian Danner in der Komentatoren-Kabine von RTL :nixweis: . Die würden noch staunen was du so von dir gibst. :)
Aber wie ich bisher so gesehen habe, sind Langstereckenrenner eher dein Fachgebiet ;) . Danke für die Ergänzungen. :hand:

Grüsse
Carlo

13

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:04

Hallo Carlo!
Danke für Deine Blumen! :ok:
Die darfst Du aber gerne für Dich behalten,
...und noch viel Spass bei Deinem Modellbau!
Gruss :wink:
PS.:Das nächste mal frage ich Dich vorher, ob ich etwas zu Deinem Bericht schreiben darf. :grins:

14

Donnerstag, 13. Juni 2013, 09:19

Ralf

Blumen sind was für Frauen :P

Ich finde es bereichernd, wenn jemand wie du, solche detaillierten Hintergrundinfo schreibt. Da kann ein mancher was lernen dabei! Habe überhaupt kein Problem, dass du hier was schreibst ;)

Gruss
Carlo

15

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:17

@Ralf,

Zitat von »Ralf«

Zu Deiner Information:
(Auszug aus Wikipedia)
Keine Wikipedia.. :( ....Discovery Channel "Die zehn schnellsten Rennwagen auf die welt".
Auf youtube könnst du diese Episode anschauen.

Grüß Hermmann. :wink:

16

Donnerstag, 13. Juni 2013, 10:28

@Hermann
Besorge Dir doch Bücher über die 24h von Le Mans,dann wirst Du lesen, dass die offizielle höchste jemals in LM gemessene Geschwindigkeit von einem WM-Peugeot 1988 mit 405 km/h erreicht wurde.
Inoffiziell wurde der Sauber-Mercedes 1989 mit 409 km/H gemessen.
Und noch zur weiteren Information kannst Du die Info von Porsche über das Auto lesen:
https://www.porsche.com/germany/aboutpor…y&id=2010-06-11
Gruss :wink:

17

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:31

Hallo,

hier mal ganz "Unprofessionell" meine Glückwünsche zum schönen Modell. Ganz egal, ob der je einen Blumentopf gewonnen hat, er sieht einfach Saustark aus.

Zu deinem Folienproblem: Vielleicht gibt's einen Folienbeschrifter in deiner Nähe? (Also die Firmen, die Folienbeschriftungen für Firmenfahrzeuge machen) Diese Folien sind recht dünn, elastisch und kleben wie Hulle. Dort würde ich mal nach Resten fragen, die haben ja naturgemäß immer Verschnitt, der sonst in der Tonne landet. Und wenn Du denen dein Modell zeigst, bekommst Du die evtl ja sogar umsonst.

Gruß

Karsten

18

Freitag, 14. Juni 2013, 08:02

Hallo Karsten

Danke für das Lob und den Tip. :ok:

Meine Mutter hat ne ganze Kiste bei sich zu Hause im Keller. Da hat es bestimmt auch gelb dabei! Das Gute liegt so nah, warum in die Ferne schreiten :D

Werde die Mängel noch beheben und anschliessen nochmals 2-3 Fotos reinhängen.

Grüsse
Carlo

Werbung