Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:56

Ebbro-Tamiya - Citroen 2CV Fourgonnette 1:24

Bausatzvorstellung: Citroen 2CV Fourgonnette 1:24




Modell: Citroen 2CV Fourgonnette
Hersteller: Ebbro/Tamiya
Modellnr.: 93034
Masstab: 1:24
Teile:
Spritzlinge: 8, davon 1x Chrom und 1x Klar, zuzüglich ein Formteil der Kabine
Preis: +/- 40 €, im Import inkl. Versand ca.30 €
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: Fachhandel und Internetshop's
Besonderheiten: Basiert auf der bekannten 2CV Limousine, daher fünf identische Giessäste .


Zuerst die bekannten Giessäste:












Auch die Reifen mit den Befestigungshülsen sowie den Schrauben für die Federn sind nicht neu:




Und nun die Neuteile, zuerst die Kabine:








Hier einmal die Innenseite einer Tür, auch schön wiedergegeben:




Der neue Klarteile-Ast:




Die Decals für Versionen aus Frankreich und United Kingdom und Chrom-Folie für die Spiegel:




Und der Bauplan in bekannter Qualität zum aufklappen:




Fazit: Bestimmt ein nettes Modell aus der früheren Wellblech-Ära.
Die Türen zum Fahrerhaus und am Koffer können wie auch die Motorhaube geöffnet dargestellt werden, die Reserveradklappe allerdings nicht obwohl ein Reserverad im Bausatz extra beigepackt ist.
Leider teilweise Angüsse an ungünstigen Stellen, zum Beispiel auf den Aussenspiegeln.
Obwohl Decals für eine GB-Variante beiliegen ist im Bausatz nur die Linkslenker-Version vorgesehen.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:26

:love: Hach...als ich sie auf der Messe im Bild sah, sagte eine Stimme zu mir: die MUSST du haben...und das als Amifreak...
Leider ist sie nicht zu meinem Geburtstag auf den Markt gekommen. Dann hätte ich sie geschenkt bekommen. So hab ich halt ungeduldig gewartet.

Meine Frage wäre das auch gewesen, mit den Englanddecals.

Danke fürs vorstellen Bernd!

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Juni 2013, 06:23

Schön, danke für´s Vorstellen.

Die Details sehen wirklic gut aus, nur warum machen die immer noch Auswerfermarken dahin, wo die richtig gut auffallen?
In den Spiegelflächen hätte das doch wirklich nicht sein müssen, da helfen auch Metallsticker nix... :wacko:

Peter :wink:

4

Montag, 10. Juni 2013, 18:19

Hallo Dominik

Die Kastenente ist durchaus auch für US-Freunde geeignet. Dort gab' es auch 2CV's, ich erinnere da mal an "American Graffiti", warum sollte nicht auch ein Fourgon die Reise über'n Teich angetreten haben.
Und wenn man so sieht wie die Jung's und einige Mädel's dort die Autos verbasteln bin ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht jemand eine Enten-Karosserie auf ein anderes Fahrgestell gesetzt hat mit 'nem schönen V8.

Das mit den GB-Decals und Linkslenker ist zwar nicht ganz optimal, aber gut, andere Hersteller 'vergessen' auch schon mal das die dort auf der falschen Strassenseite fahren.

Hallo Peter

Ja, die Auswerfermarken sind nicht gut angebracht. Während man die auf den Türen noch gut verschleifen kann ist es bei den Spiegeln schon schwieriger.
Hilft aber nicht, da muss eben gespachtelt werden damit das wieder gut ausschaut, allerdings geht dabei die Spiegelglaseinfassung flöten.
Und sollte das nicht klappen kann man ja auch noch die Limo-Spiegel auf dem Chrom-Griessast verwenden, leider auch mit 'Delle'. Oder selbstschnitzen und zurecht feilen.

Grüsse - Bernd

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:54

Hi,

bei mir ist sie auch inzwischen angekommen. Und wie es das Schicksal so will, bin ich erst mal für fast 3 Wochen im Urlaub und kann nix daran machen ;(

Auf den ersten Blick (2 Stunden vor Abflug) wirkt alles sehr stimmig. Alle Türen können offen dargestellt werden, ein beweglicher Einbau scheint aber nicht vorgesehen.

Kommt definitiv in Fortsetzung meines Dokuments zum Scheitern eines Scratchbaus - oder eines unnötig werdens. Wobei auch dort noch ein paar Überraschungen ins Haus stehen - mehr dann nach meiner Rückkehr...

Au Revoir oder bis Bald

Karsten

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 04:16

Hallo Karsten

Ja, die Türen kann man zwar geöffnet darstellen, sind aber nicht beweglich ausgelegt. Das dürfen wir selbst bewerkstelligen sofern man das möchte.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:24

Also ich denke schon, das "wir" die beweglich gestalten sollten, wenn sie schon auf gehen. ;)
Ich freu mich auf meine - und meine Finger kitzeln schon, bis sie da ist...ungefähr so wie mit dem Hudson... ^^

DominiksBruder

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:42

Ist ja cool :)

Werbung