Sie sind nicht angemeldet.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 00:11

Italeri F-51D Mustang No.086

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Wie kürzlich angedroht, möchte ich euch meine kürzlich fertig gewordene F-51D Mustang nicht vorenthalten.
Der Bausatz aus dem hause Italeri war sehr besch..eiden.
Passgenauigkeit ist zwar passabel, aber der Detailgrad und Oberflächendetails sind grottig. Auch der Decalbogen für drei Maschinen war sauber gedruckt, jedoch fehlten z.B. die Stencils.
Demzufolge war mir gleich klar das es ein "Experimentierkit" ist.
HIER wollte ich die hochglanzpolierte Aluoptik darstellen und auch mal eine Prop.-Maschine im Flug darstellen. (Also "drehender" Propeller und mit geschloßendes Fahrwerk)!

Der Bau zog sich und hatte seine tücken und richtig zufrieden bin ich auch hier nicht! :(
Meine Eigenbauten:
-Pilotenfigur von Revell (Nato Piloten)
-Fahrwerksklappen aus Plastikkarte (die im Bausatz waren zu stark und nur gut das Fw. offen darzustellen).
-Propellerhaube überarbeitet (Propeller selbst ist aus transparenter Plasikkarte)
-Modellständer Eigenbau

So genug blabla, hier die Bilder:
Der Karton! :love: Das schönste am ganzen Bausatz!




















Sollte es euch doch tatsächlich gefallen, reiche ich evtl. noch Bilder vom Ständer mit Modell nach. Ggf. auch mit Sonnenlicht!
Bin gespannt auf eure Meinung dazu!

MfG Mike

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 06:50

Morgen Mike !

Also so ganz prinzipiell gefällt mir der Flieger.

Die Darstellung des drehenden Propeller finde ich gut und bringt doch eine gewisse Dynamik ins Modell.
Auch der Lack ist schön glänzend.

Allerdings wirkt die Lackierung sehr dick oder täuscht das auf den Bildern ?
Was mir nicht so zusagt ist die Verschmutzung. Die finde ich persönlich etwas zu heftig. So kommt der Lack wenig zur Geltung.
Ich habe mal in einem Baubericht gesehen, daß dort eine Maschine in silber dargestellt wurde. Vor der Lackierung kam ein Preshading und sah auch bei dem glänzenden Lack hervorragend aus.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 08:21

Allerdings wirkt die Lackierung sehr dick oder täuscht das auf den Bildern ?

Liegt in meinen Augen daran, dass es Alufolie ist, stimmts Mike?

Als Versuchsobjekt für die Aluoptik geht der Flieger auf alle Fälle durch :ok: Der drehende Propeller wirkt auch ganz gut, ist auch immer so eine Sache wie man das darstellt.

Mich würde noch interessieren wie du die Oberfläche gemacht hast.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Juni 2013, 09:14

Hey ihr beiden! :wink:

Schön das er euch weitesgehend gefällt.

@Thorsten
Daniel hat recht. Hierbei handelt es sich um Folie, genau genommen um selbstklebendes Aluband aus dem Baumarkt.
Leider hab ich kein BMF. Auch diese silberne Salbe von Urs hab ich noch nicht. :(
Auf dem Bildern wirkt das Modell wirklich stark verschmutzt.
In natura ist dies nicht so heftig! Ggf. werd ich mit Verdünnung etwas runternehmen.

@Daniel
Richtig erkannt du Fuchs! :D
Welche Oberfläche? Hier kam direkt Aluband auf Plastik. Nur sämtliche Flügelenden hab ich frei gelassen, die bekamen später ein blauen Anstrich.
Danach kamen die Nieten dran. Jede Niete wurde einzeln mit einem Reißnagelstift gestochen. (Das Modell hat nur versenkte Gravuren!) :S
Zur Alterung: Die dunkleren Aluplatten/Flaps würden mit etwas Revell Alu99 (Aqua) bepinselt.
Danach ging ich fast überall mit Humbrol Met201 ran. Diese ist vergleichbar mit Tamiya Smoke, nur das die halt leicht metallisch ist.

Erst gestern hab ich mir die neue Airfix Korea-Mustung in 1:72 gekauft. Schon Augenscheinlich ein toller Kit! :love:
Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die auch Aluband bekommt. ?( Einfach nur Alufarbe auf keinen Fall! :du:
Habt ihr noch eine Idee? Wäre BMF besser gewesen? Wo bekommt man das?

MfG Mike

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 10:27

Hi Mike!

Also erstmal großen :respekt: für die Darstellung an sich, die weiß echt zu gefallen! Auch die Oberflächendarstellung mit Aluband find ich super, dass das keine Farbe ist fällt erst bei der Nahaufnahme der Flügelwurzel auf! Genial, finde ich.

Ne andere Methode, die nix kostet kenn ich auch nich. Bin auch schon ne Zeit am überlegen wie man hochglänzenden Chromlack hinbekommt (einige Hueys hatten das damals in der Lackierung!).
:doof:

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:04

Servus Mike,

Sieht doch ganz schick aus deine Mustang. Die Wirkung der Verschmutzung wird sicher auch vom Lichteinfall abhängen.

Als spontane Alternative zu Alufolie fallen mir die ALCLAD-Farben ein. Die gibts wohl auch in Chrom. Die musst du nach dem Auftrag noch polieren und dann bekommst du das gleiche Ergebnis wie mit deiner Folie hier.

Grüße,
Ralf

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Juni 2013, 16:38

Mir ist gerade aufgefallen das ich Bockmist gebaut habe!
(Nein, nicht das Modell)! :D
Ich hab P-51D geschrieben! :bang: (Das "P" steht für Pursuit)
Hier wäre aber F-51D korrekt! (F für Fighter)
Ich bitte diesen groben Fehler zu entschuldigen! :S Evtl. kann hier ein Moderator das ganze auch ändern.

@Robin

Danke! :five:
Aber ne tolle Alternative darf schon ein paar Euronen kosten, jedoch muß es am ende auch was taugen. (So seh ich das)!
Die Hueys kenn ich nur in diesem Olivgrün. Hochglanzpolierte Flächen hab ich da noch nicht gesehen, heißt aber nicht
das ich es dir nicht glaube. :)

@Ralf

Vielen dank auch dir! ;)
Von Alclad hab ich desöfteren schon gehört. Auch hab ich Alclad Alu da, jedoch ist die Wirkung nicht so gut.
An Alclad Chrome komm ich garnicht ran, bzw. müsste ich das z.B. bei der eBucht über einem englischen Händler ordern. :motz:
Ich würde eher BMF probieren, oder Metallbeschlag (ist hauchdünn wie Blattgold/Blattsilber).
Mal schaun! Das war sicher nicht mein letzter Versuch mit dieser Optik. :pfeif:

MfG Mike

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:44

Hi Mike,

interessante Studie. Das Glänzen kommt gut rüber, die Folie scheint mir aber für den Maßstab was dick, besonders wenn man mal mit den Gravuren des Modells zufrieden sein sollte ^^. Der Propeller gefällt mir auch :D .

Grüße

Michael

Beiträge: 20

Wohnort: Aachen - Aken - Aix-la-chapelle

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:41

Der Glanz ist etwas heftig - Korea-Mustangs waren Arbeitstiere, und deren Oberfläche war eher stumpf, aber sonst Daumen hoch! :ok:

Alternativ kann man Haushaltsalufolie mit Anlegemilch aus dem Kunstbedarf verwenden :)
Keine Frage, Dir fehlt der 3-Tage-Bart...

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Juni 2013, 11:37

Danke euch beiden! :ok:

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen. (Tageslicht und Modellständer).

















Ein schönes 1-Meter-Modell! :lol:
Auch ist Italerie den selben Fehler unterlaufen mit dem P/F-51D Mustang siehe Schriftzug am Modellständer!

MfG Mike

11

Montag, 10. Juni 2013, 16:46

Hey Mike!

Na das sieht bei Tageslicht doch schon viel besser aus!

Modell und Ständer wissen zu gefallen, aber was ist dieser Rauch da? Der einer feindlichen Boden-Luft-Rakete, die gerade die F-51 wegkickt? :lol:

Wär der einzige Punkt den ich anders gemacht hätte. Vielleicht den Stift mit Spachtelmasse glatt machen und schön lackieren, oder so. :nixweis:

Weiter so! Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt!

MfG, Robin
:doof:

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Juni 2013, 21:05

Hi Mike.

Dachte ich mir fast, dass es keine Alufolie sondern etwas Selbstklebendes war ;), wenn du nochmal soetwas vorhast, würde ich zu Alufolie und Anlegemilch, Foil Adhesive od. ähnlichem raten. Die Klebeschicht auf den meißten Chromfolien(BMF, Klebebänder aus dem Lüftungsbau) erzeugt eine welige Oberfläche, mit Folie un d entsprechendem Kleber sollte das besser aussehen. Im kleinen habe ich das schon getestet, und auf der InnScale habe ich mir die Flying Bulls Mitchell gegönnt, da werde ich das dann im großen Stil probieren :)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Juni 2013, 02:00

@Robin
Du hast schon ne lebhafte Fantasie. ;)
Das soll eine Cirrocumulus darstellen, die die F-51D nach ihrem Einsatz, standesgemäß zu ihrer Base trägt. :D
Ich hab schon ein klaren Gußast genommen. Durch das erhitzen und verschmelzen ist das natürlich nun nicht mehr so klar.
Das musste ich leider so kaschieren.

@Daniel
Danke für den Tipp! :ok:
Auf deine RedBull Mitchell bin ich gespannt. Den Kit möchte ich auch noch bauen.

MfG Mike

Werbung