Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:17

Italeri Peterbilt 378 "Long Hauler" und AMT Logging Trailer Projekt

Hallo Modellbaufreunde,

heute beginne ich mit dem Bau meines amerikanschen Holz-Transporters. Als Basis dienen der Italeri Peterbilt 378 und der AMT Logging Trailer! Für die Zugmaschine habe ich noch das Italeri Truck Accessories Set II bestellt.

Als Vorbild dient dieser Truck: ( Ist auch ein Modell! ;-) )


Das wars erst mal von mir und Morgen gehts weiter! ;-)

LG Tobi :wink:

2

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:37

Hab noch nen paar Bilder gefunden. Will sie euch hiermit mal zeigen:




Ich hoffe, euch gefällt was ich da plane.... :) :pfeif:

LG Tobi

3

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:04

Hallo Tobi

Das ist ein super Projekt, alles mit Rungenaufbau kann nur gut sein.

:) :) :)

Ich bleib auf jeden fall dran.

Lg Robby :wink:

4

Donnerstag, 6. Juni 2013, 12:13

Hallo Tobi, finde ein sehr Interessantes Projekt das du da bauen möchtest, werd auf alle Fälle dran bleiben.

Mfg.Berni

PS: baue ja zur zeit auch einen aber Deutsche Version( VOLVO)
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

5

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:10

Danke euch beiden, dass freut mich! ;-) werde heute beginnen den Pete zu bauen!
Lg Tobi

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:09

Moin Tobi,
na dann leg mal los, werd hier dranbleiben :D
Interressantes Projekt, bin auf die Umsetzung gespannt :ok:

US Truck-Gruß,

Emanuel

7

Samstag, 8. Juni 2013, 12:56

Hi Freunde,

hab wie gesagt angefangen zu bauen. Hab bis jetzt das Fahrgestell und das Führerhaus fertig! Der schwarze Lack war ziemlich schwer zu lackieren, musste 2 mal ausbessern! :motz:
Werde auch heute mit dem Motor anfangen und versuchen, ihn so detailiert wie möglich zu gestalten! :)

Aber jetzt zu den Bildern:

Das Fahrgestell ist bis auf Motor, Tanks usw fertig!




Das Führerhaus wurde wie schon erwähnt in Tiefschwarz lackiert:




Weil ja kein Sleeper hinten rangebaut wird, hab ich jetzt ein Loch in der hinteren Wand des Führerhauses! Ich beschloss es mit Plastikplatten zu schließen!



Und so sieht das Endergebnis aus:



So Freunde, das wars mal wieder von mir, werd heute mit dem Motor beginnen und hoffe euch wieder einen schönen Bericht zu zeigen!

LG Tobi

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Juni 2013, 13:11

WOW, der Lack sieht ja richtig gut aus :sabber:
Da das Innenleben der Hütte ja schon fertig hast, zeig doch davon auch mal Bilder :hey:
:respekt: , was ich bisher sehe, aber ICH persönlich hätte die Rückwand glatt gemacht :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

9

Samstag, 8. Juni 2013, 13:29

Ja ich wollte sie auch erst glatt machen aber ich hatte Angst, das die Wand kapputt geht! ;( Also hab ich nur das Loch zugemacht! Gleich dahinter kommt ja das Cap und der Kran hin! :)

LG Tobi

10

Montag, 10. Juni 2013, 21:44

So liebe Modellbauer,

hab mal wieder weiter gebaut und den Motor fertig gestellt! Habe mich an die Bauanleitung gehalten, weil ich nicht weiß, wie er genau aussieht bzw ich fand keine Motor-Detail-Bilder! ;(
Aber ich hoffe, er ist nicht allzu falsch von mir dargestellt worden.... :S :S :S

Aber jetzt zu den Bildern:






Was sagt ihr dazu??? Bitte um Kritik und NATÜRLICH Hilfe!!!!!! :dafür: ;) :) :) :)

LG Tobi

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Juni 2013, 06:07

Morgen tobi.
Cooles Projekt was du da anfängst, werde ich auch bald anfangen, bloß mit einem Kenworth W- 900.
Sieht bis jetzt gut aus finde ich, bloß was mir auffällt:
Es hätte ruhig an ein paar Stellen noch ne Schicht Farbe nicht geschadet. Oder war das Absicht?
Werde dein Projekt trotzdem verfolgen, weiter so! :ok:

Gruß,
Basti

12

Dienstag, 11. Juni 2013, 06:33

Ja da hast du Recht, muss wohl nochmals mit gelb drüber gehen! ;-);-);-)

13

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:51

Hallo Tobi,

schaut bisher gut aus Dein Projekt. Den Vorschlag mit der zweiten Farbschicht unterstütze ich.

Viel Spaß weiterhin!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:35

Hi Tobi,

ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht. :ok:
Sieht bis jetzt schon gut aus.

Weiter so, bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß Mario :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:46

Hy Tobi,
kannst den Motor ja auch verschmutzen, damit kannst die Stellen "vertuschen" :pfeif: :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

16

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:01

Hallo Tobi,

Ein schönes Projekt und der anfang sieht bis jetzt gut aus.
Erfolg mit dem weiteren bau.

Grüß Hermann. :wink:

17

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:14

Hallo!

Erstmal ein FETTES Danke an euch! Es freut mich zu lesen, dass es euch gefällt! ;-)

Ich begann heute mal mit der Fertigstellung des Motorraums! Und ich habe noch die Motorhaube fertig gebracht und wollte mal wissen, wie er mit angesteckten Rädern aussieht! :) :lol: :D

Hier mal ein Bild von dem Motor:



Ich werde ihm noch die nötige Detailierung spendieren! Das heißt die ganzen Leitungen etc....

Ich überlege sogar, auch die hinteren Achsen detailiert darzustellen, so mit Bremsschläuchen usw.! :)

Die Motorhaube habe ich als nächstes fertig gestellt:




Kann mir eigentlich mal jemand von euch verraten, wo ich solche Schläuche herbekomme??? Ich habe die an einigen Modellen im Forum schon gesehen, weiß aber nicht woher ich die bekomme!?
Und ich denke, wenn ich schon einen Trailer dranhänge, möchte ich die auch verbauen, sodass es auch realistisch aussieht, oder?? :ok: ?( :nixweis:



Bitte um Hilfe!!! ;)

LG Tobi

18

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:20

Oohh, ich wollte euch ja die angesteckten Räder zeigen: Ich werde den Truck am Ende noch etwas verschmutzen, also habt Nachsicht, wenn die Räder jetzt noch so neu aussehen! :baeh: :baeh: :baeh:





Für Tipps und Hilfe bedanke ich mich schon mal! Und Kritik bzw Lob ist ebenfalls willkommen!

Das wars erst mal wieder von mir!

LG Tobi

19

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:38

Hallo Tobi, also mir gefällt sehr gut was du bis jetzt hier baust :ok: und wegen den Traileranschlußkabel also mann könnte sie fertig kaufen zb bei Heinz (modelmakershop) oder du machst sie dir selber ich nehme einen Telefondraht den Kannst bei jedem Elektriker oder auch im Baumarkt kaufen. Sind auch verschiedene Farben wobei das mit den Farben meiner Meinung nicht so wichtig ist, denn ich kenne diese Anschlußkabel eigentlich eh nur Schwarz egal ob Bremsleitung oder Strom oder ABS, denke die sind wenn du sie fertig kaufst nur so schön bunt das sie besser auffallen.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:23

Hallo Tobi !

Gefällt mir gut was ich da so sehe was Du baust ...........
Weiter so .... :ok: :ok:

Gruß Karsten

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. Juni 2013, 18:12

Jepp, nimm einfach dünnen isolierten Draht ( Farbe kannst dir aussuchen :baeh: ) wickel den um z.B. Pinselgriff und schon fertig die Leitung :grins: :grins: :grins:

22

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:27

also das die luftleitungen nur so bunt sind damit sie auffallen stimmt nicht. das hat schon nen sinn das es ein rotes und ein gelbes giebt. wenn du nämlich beim aufsatteln/anhängen den falschen zu erst anschließt, rollt der auflieger/hänger davon. also mußt du zu erst den schlauch anschließen der das bremssiegnal/druck bringt damit die bremsen zu erst luft bekommen.
... und das stimmt schon,einfach kupferdraht um was wickeln und anmalen...

Andreas

23

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:59

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!! :ok: :ok: :ok: Werde heute mit den Tanks und der Detailierung des Trucks beginnen.... :smilie:

LG Tobi :wink:

24

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:33

Soooo, jetzt habe ich Feierabend und kann mich wieder entspannt meinem Bau witmen! Ich begann als allererstes mit dem Montieren der Frontstoßstange und den Kraftstofftanks!




Danach habe ich im Internet nach Bildern von Logging Trucks gekuckt, die wo an der Seite des Rahmens Stahlketten befestigt haben! Bin dann in einen Baumarkt gefahren und habe mir kleine Ketten geholt und
das ist dabei rausgekommen:



Habe auch noch eine Riffelblechplatte oben und kleine Trittbretter für den Zugang zum Kran an der anderen Seite des Rahmens befestigt! :) :) :)




Werde die nächsten Tage mit dem Zusammenbau des Krans beginnen!!!!

So, das wars mal wieder von mir!

LG aus Bayern Tobi

25

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:22

Sehr schön gute Idee mit den Ketten gefällt mir bin gespannt wie es weiter geht.

@Andreas(Platschen) ja da geb ich dir schon recht mit der Versorgungsleitung und der Bremsleitung aber normal im Alltag sind nur die Köpfe bzw das letzte stück vom Schlauch hat eine Ummandelung in der jeweiligen Farbe gelb und rot und nicht die ganze Leitung hab ich zumindest in meinen 19 Dienstjahren noch nicht gesehen.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Juni 2013, 23:14

aber normal im Alltag sind nur die Köpfe bzw das letzte stück vom Schlauch hat eine Ummandelung in der jeweiligen Farbe

Genau dies wollte ich auch schreiben, hab aber bedenken gehabt, damit ne unnütze Diskusion auszulösen :trost:

Läuft gut der Bau, ich bleib weiterhin gespannt dabei :ok:


US Truck-Gruß,

Emanuel

27

Freitag, 14. Juni 2013, 08:01

Moin,

die Schläuche gibts schon auch in Bunt, sind zwar nicht so häufig wie Schwarz aber auch nicht wirklich selten. Ich denke das liegt daran das man dann nicht 2 Ersatzschläuche mitnehmen muss, sondern eben nur einen (Hab ich zumindest immer dabei).
Die Reihenfolge beim anschliessen ist erst Gelb dann Rot,beim Lösen umgekehrt(Rot steht nie allein). Das wird aber in der Praxis auch nicht immer angewand,ich sag mal z.B. Wechselbrücke aufnehmen ;-).
Das macht unabhängig vom eigentlichen Hintergrund (die Versorgung der Vorratsleitung/Bremsleitung) auch den Sinn das das Kabel bein Hantieren nicht im weg ist,
da es zwischen Kabinenrückwand und Sattelstirnwand vor allem bei Fernverkehrszügen ziemlich eng wird.

Gruß Markus

Ps. Abgesehen vom Schlauch (eventuell) sind nur noch die Verschlusskappen Gelb/Rot und nicht der ganze Kopf.
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

28

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:52

Hallo,

heute habe ich meinen Pete fertig gebaut!







Jetzt fehlen noch das Cap Guard und der Kran! UND natürlich der Logging Trailer! ;-)

LG aus Bayern

29

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:59

Den Kran möchte ich ein wenig realistischer darstellen und zwar möchte ich die Luftschläuche und Leitungen selbst anfertigen!!!

So etwa:




Sind zwar nicht die besten Bilder, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine! ;-)

LG Tobi

30

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:04

Hallo Tobi,

das ging ja ganz schön fix bis hierher! Das (Zwischen-)Ergebnis sieht sehr gut aus! Vielleicht spendierst Du uns noch ein paar größere Bilder...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung