Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:48

Danke.

Ein Eisen selbst habe ich jetzt mal gekürzt, mit neuen Bohrungen versehen, schwarz gepinselt und montiert. Gefällt mir jetzt viel besser, deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Blei-Püttingeisen zu verwenden. Auch wenn ich eventuell etwas Ausschuss produziere...ich hab ja (hoffentlich) genügend bestellt.

Auf dem miesen Foto erkennt man die neue Länge, ich muss aber morgen unbedingt mal bessere Bilder machen. Das Ergebnis sieht in real wesentlich besser aus. Auf dem Foto versumpft irgendwie alles zu einem schwarzen Klumpen.


122

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:17

hi
ich hab hier mal einen link für dich:
https://www.google.de/imgres?q=baltimore…,r:13,s:0,i:121

guck dir da mal die eisen an, am org.
ich finde deine etwas zu dominant im vergleich so in der draufsicht
aber bitte nur als hinweis verstehen, dein schiff ist schlicht toll! da bleib ich bei :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

123

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:48

Jepp, verstehe was du meinst. Ist aber auch das einzige, was mich jetzt noch ein wenig stört. Aber ich bin jetzt ok mit der Entscheidung...je länger ich es mir ansehe, desto besser finde ich es. Bei dem Maßstab und dem dadurch etwas beschränkten Detaillierungsgrad muss man an ein Paar Punkten eben Abstriche machen...sofern man nicht jedes Teil in mühevoller Handarbeit unter dem Mikroskop selber machen will...noch bin ich kein Leimprinz :-)

124

Mittwoch, 31. Juli 2013, 07:51

Ich habs heute früh nochmal mit dem Smartphone versucht...die Farben passen nicht 100%, aber man erkennt etwas mehr.



Ich glaub, ich brauch heute mal ne Bau-Pause (wollte ich eigentlich gestern machen, doch dann kam das Päckchen mit den neuen Teilen an) :D

125

Donnerstag, 8. August 2013, 20:03

Hi zusammen. Hier hat sich jetzt längere Zeit nichts getan...doch während dieser Zeit haben mir die Rüsteisen keine Ruhe gelassen und vor ein paar Tagen hab ich einfach mal andere bestellt. Kuck:





Besser? Wäre toll, weil ich mir beim montieren nämlich alle Finger gebrochen habe...was für eine Friemelei!!! :verrückt: Die Dinger musss ich auf jeden Fall ordentlich mit Sekundenkleber sichern, so richtig "zugfest" sind die nämlich nicht!
Die Jungfern sich jetzt auch ein wenig kleiner. 4mm waren im Baukasten, diese hier sind 3mm. Bei 1:100 wohl eher "richtig".

Nach der nervenaufreibenden Montage von 4(!!!) Rüsteisen ist ne Pause fällig...also Modell in die Hand, begutachten, zufrieden sein und schnell noch ein Foto :grins:


126

Freitag, 9. August 2013, 08:56

Hallo Florian

endlich geht es weiter ;) .

Diese Rüsteisen sehen deutlich besser an deinem Modell aus als die Vorgänger :ok: .

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


127

Freitag, 9. August 2013, 11:44

Super!!
Und endlich das foto mit schiff auf Hand.
Echt klein :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

128

Freitag, 9. August 2013, 17:32

Und endlich das foto mit schiff auf Hand.


Jepp, das war längst überfällig :D

129

Dienstag, 13. August 2013, 07:32

Guten Morgen, kurzes Update: die nächsten 4 Rüsteisen sitzen, der Mast ist eingeklebt und die ersten Strippen bzw Ketten sind auch gespannt. Nicht ganz nach Bauplan und sicher auch ein wenig durcheinander was die Vorgehensweise angeht, aber ich hab mir hier und da ein wenig abgekuckt und hatte einfach Lust, schonmal ein wenig mit der Takelung zu beginnen :D



Bald gehts weiter, bis demnächst.

Edit:

Eine Frage fällt mir noch ein: Aus meinem Bauplan geht nicht so recht hervor (oder ich kapier es einfach nicht), wie der Mast nach hinten abgespannt wird. Das funktioniert ja über diese Pardunen, richtig? Laufen die vom Mast aus an die Rüsteisen? Oder wo werden die befestigt? Der Mast benötigt jetzt praktisch etwas Zug nach hinten, damit auch alles stramm sitzt...

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 13. August 2013, 07:49

Moin Florian,

Wird super !!!!



Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

131

Dienstag, 13. August 2013, 11:31

absolut!!! sehr sauber!!!!!
LG der roland

132

Dienstag, 13. August 2013, 11:50

Hallo

sehr schön :ok:

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


133

Dienstag, 13. August 2013, 12:02

Danke für das Lob! Das Basteln macht mir immer mehr Spaß, ich gebe mir Mühe und versuche, die bisherige Qualität zu halten :D klappt meist gut, ab und zu sind Ausrutscher dabei. Aber sofern ich da keinen absoluten Bockmist verzapfe, akzeptiere ich das und mache einfach weiter. Ist schließlich mein erstes Modell und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :ok: Meine bessere Hälfte hat mir bzw dem Modell schon einen Ehrenplatz in unserer Wohnung zugestanden, jetzt muss ich ja saubere Arbeit abliefern! Sonst gibts :motz: :D :D

134

Dienstag, 13. August 2013, 12:15

ich schließe mich vorbehaltslos da an :)
super! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

135

Donnerstag, 22. August 2013, 19:19

Hi, es geht weiter...wenn auch in "kleinen" Schritten. Das Schiff hat endlich ein Ruder bekommen...war viel mehr Fizzelarbeit als ich dachte! Ist eben alles so klein :D




136

Donnerstag, 22. August 2013, 19:53

:love:

137

Donnerstag, 22. August 2013, 19:57

well done :ok:

138

Donnerstag, 22. August 2013, 22:47

:love: it!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

139

Donnerstag, 22. August 2013, 23:01

toll! :ok: :ok:
das gefällt mir!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

140

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:35

Hallo!

Nachdem ich jetzt einige Wochen wunderbar ohne Sekundenkleber an den Fingern leben konnte, hat sich in den letzten Tagen der Couchtisch wieder in eine kleine Modell-Werft verwandelt :D Es geht weiter! Aber wo sind die Fotos? Gebt mir noch ein paar Stunden, dann kann ich den aktuellen Baustand ablichten und Ihr dürft kucken. Es geht gefühlt in Zeitlupengeschwindigkeit vorwärts - erwartet also keine Riesensprünge! Takelage und ich werden so schnell keine Freunde...obwohl wir gerade viel Zeit miteinander verbringen ;) Zwischen uns steht der Bauplan, und der entzweit uns eher, als dass er uns vereint!

Bis heute Abend - Gruß, Flo

141

Freitag, 11. Oktober 2013, 17:27

Aktueller Baustand:















Ich habe letztes Wochenende die Arbeit wieder aufgenommen und den zweiten Mast gebaut. Anschließend folgte die Mars. Danach habe ich den Mast eingesetzt und angefangen, die ersten Stage und Pardunen zu montieren...meistens so wie im Bauplan vorgegeben und vermutlich nicht 100%ig korrekt. Auf vielen Abbildungen im Netz sieht das immer wieder anders aus und die Suche nach der richtigen Variante gestaltet sich für mich sehr schwierig...aber bei diesem Modell hab ich nicht den Anspruch auf eine perfekte Takelage. Solang ich nicht kompletten Bockmist baue, komm ich gut klar. Ich hab mir vorgenommen, an ein paar Stellen einfach was auszuprobieren - für mich. Ansonsten baue ich einfach weiter nach Plan. Die Segel hab ich von meiner To-Do-Liste gestrichen. Ich mag Modelle ohne Segel!

Als nächstes muss ich erstmal die restlichen Rüsteisen montieren, dann gehts weiter mit dem Strippen ziehen. Vor den Wanten graut es mir jetzt schon.

Ich hab noch einiges vor mir und es wird in kleinen Schritten weitergehen. Ein Folgeprojekt ist übrigens auch schon geplant...ich hatte ja nach etwas in einem anderen Maßstab gesucht - und schließlich gefunden:

https://www.artesanialatina.net/articulo…n-velas-cosidas

Die "Swift" von AL ist mir bei einem sonntäglichen Ausflug in der E-Bucht vor die Nase gesprungen. Ein nicht begonnener Bausatz, mit 39€ so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Der Bausatz kommt nächste Woche an, wird natürlich hier vorgestellt!

So long...ihr hört von mir.

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

142

Freitag, 11. Oktober 2013, 17:42

Hallo Florian,

einfach toll!

Hast ja noch viel vor mit Deinen Projekten,

also hau rein ich bin dabei.

Gruß

Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

143

Freitag, 11. Oktober 2013, 18:45

Hey Frank, freut mich!

144

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:40

Hallo floe :wink:
Dein Schiffchen sieht echt klasse aus! :thumbsup: Auch Deine Entscheidung es in Holzoptik zu belassen und es nicht zu übermalen, wie es in der Anleitung steht finde ich Spitze. :ok:
Ich denke, ich muß mir sehr viel Mühe geben, damit mein Baustz ähnlich schön wird wie Du es hier vorlegst und großzügig bei Dir abkupfern. Allerdings müsste ich dann erstmal anfangen....
Noch ne Frage: Warum willst Du die Segel denn nicht machen? :nixweis: Findest du es wirklich schöner ohne? Am Ende ist es natürlich Deine Entscheidung, und ich möchte Dich auch nicht drängen, aber wie wärs, wenn du sie einfach geborgen darstellst.

mit vielen freundlichen Grüßen grüßt der Josch
Artikel 3: Et hät noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

145

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:13

Hi Josch, danke für die Komplimente! Modelle ohne Segel finde ich generell sehr schön. Das Segelmaterial aus dem Bausatz ist sicher auch nicht optimal, da müsste ich erstmal was neues besorgen.

146

Sonntag, 13. Oktober 2013, 16:59

Eventuell interessiert es ja jemanden...mein nächstes Projekt kündigt sich an - hier geht es zur Bausatzvorstellung:

Artesania Latina: SWIFT 1805 Pilot Boat

Die Pursuer ist aber "first in line" und soll erstmal fertig werden...es geht hier natürlich weiter.

147

Dienstag, 8. Dezember 2015, 11:40

Bauplan für die Pursuer

Hallo Florian,

ich bin echt beeindruckt von Deinem Bau und würde sehr gerne die Pursuer auch so gut bauen! Ich konnte diesen Robbe Bausatz Pursuer (Art. 1204) zwar sehr günstig ersteigern, aber leider war kein Bauplan bzw. keine Bauanleitung oder Montageanleitung dabei (zurückschicken geht leider nicht mehr). Ich habe überall schon gesucht, bereits hier im Forum und mehrfach bei google.


Daher wollte ich Dich gerne fragen, ob Du mir Deinen Bauplan vielleicht einscanen und zusenden könntest. Du würdest mir damit echt helfen! (Es ist mein erstes Holz- und Segelschiffmodell.)



Ich habe Dir auch schon eine pm gesandt.


Es wäre großartig, wenn Du mir helfen könntest!


VG


Benjamin

148

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 17:11

Bauplan für die Pursuer

Hallo Floe,

konntest Du eigentlich schon ein Foto von dem Bauplan machen? Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ich zu Weihnachten mit dem Bau anfangen könnte!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

VG


Benjamin

Werbung