Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 10. Juli 2013, 07:57

Hallo Florian,

sieht doch toll aus die Kleine.



Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

62

Mittwoch, 10. Juli 2013, 08:10

richtig schönes schiff, dein modell!
gefällt mir :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

63

Mittwoch, 10. Juli 2013, 16:18

Danke für die gute Kritik! Ich freu mich echt!

Jetzt muss ich mal ne Frage loswerden. Wie nennt sich dieses eingekringelte Bauteil, rechts und links des Vorderstevens? Galion? Ich habe versucht, das bei anderen Schonern zu entdecken und zumindest in der Form wie abgebildet hab ich nix vergleichbares gefunden.



Ich finde, auf der Abbildung sieht das Teil richtig doof und klobig aus...einfach weglassen?? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das schöner machen soll...so ganz ohne Inspiration oder Vorlage :nixweis:

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

64

Mittwoch, 10. Juli 2013, 16:55

Das teil ist nicht im Baukasten?
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

65

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:38

Doch doch, sieht aber irgendwie "plump" aus. Wenn ich schon am aufhübschen bin...

66

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:16

...denn es gibt immer etwas zum hübschen!!!! LG der roland

67

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:12

Genau! Ich habe jetzt auch schon eine Idee...und heute bereits geschliffen, gebohrt, gewässert, gebogen und mich dann auf die Suche nach unserem Zahnstocher-Döschen gemacht. Mehr wird nicht verraten, vom Ergebnis gibts dann hoffentlich bald Bilder ;)

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 11. Juli 2013, 07:49

Moin Florian,

soll ich raten,

wird vielleicht das Ankerspill.

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

69

Donnerstag, 11. Juli 2013, 09:00

Nein, es geht schon um die Bauteile, die ich im Bild oben grün eingekringelt habe :)

70

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:13

Hi,

heute hab ich mich um den Rumpf unterhalb des Schanzkleids gekümmert. Nochmal veschliffen, Ritzen und Macken ausgebessert...allerdings nicht zuuuu sauber, soll ja auch ein wenig "used" aussehen. Dann hab ich diese beiden Dinger am Vordersteven montiert, keine Ahnung ob das "original" ist, aber das ist mir jetzt wurscht. Ich finde, es sieht gut aus. Die Teile aus dem Baukasten wurden gestern von ca 2mm Materialstärke auf 1mm runtergeschliffen, gebohrt, gewässert und gebogen. Heute hab ich das ganze dann mit Zahnstocher-Dübeln am Rumpf und dem Vordersteven fixiert.
Da sonst ausser dem Ruder am unteren Rumpf nix mehr fehlt, kam die erste Ölung :D POW!! Und schon sieht der Kahn ganz anders aus! Als das Öl leicht angetrocknet war, habe ich mich mit verdünnter schwarzer Acrylfarbe an ein einem leichten Washing versucht, um die Kanten zu den Barkhözern und den Steven etwas mehr zu betonen. Hier das Ergebnis (ein wenig glänzt das Öl noch, aber das wird in ein paar Stunden schön seidenmatt):









Das wars für heute, bald gehts an Deck weiter!

71

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:18

saubere arbeit!! :ok:
wirst du den rumpf später noch anmalen? oder so braun lassen?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

72

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:23

Da kommt keine Farbe mehr drauf!

73

Freitag, 12. Juli 2013, 08:19

Hallo Florian,

das sieht klasse aus! Der Rumpf ist Dir super gelungen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

74

Freitag, 12. Juli 2013, 10:28

Moin Florian,

super Ergebnis :ok: Ich würde auch keine Farbe mehr drauf machen, in "echt" wirkt es wirklich ganz prima.

LG :wink:
Marcel

75

Freitag, 12. Juli 2013, 10:47

Dankö :)

Meine nächsten Gedanken drehen sich um die Rüstbretter...dem Modell liegen 3mm Jungfern bei (M1:100) und Material für Rüstbretter 3x1,5mm, wenn ich mich nicht täusche. Da ich die Rüstbretter ja zum Teil an die Rumpfbiegung anpassen muss, geht von den 3mm wieder was verloren...ich glaube, ich muss die Bretter neu machen...nur wie breit dürfen die denn überhaupt sein?

Hier sieht man, wie das laut Bauplan aussehen soll (zB. Teil 12):



Ziemlich schmal, oder? Durch die Löcher sollen die Rüsteisen durch, da bleibt kaum Material übrig. Ausserdem glaube ich, dass ich mit den Jungfern nicht an den Schanzkleidern und der Reling vorbeikomme, wenn die Bohrungen so nah am Rumpf sitzen, wie im Plan angedeutet.

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte einfach das Teil aus dem Baukasten nehmen und ans Modell pappen, aber neeee...das wird bei einem Anfänger-Modell von Constructo wohl anders gehandhabt.

76

Freitag, 12. Juli 2013, 15:32

Mast oder Maststellvertreter einsetzen. Probewant an Probetalje befestigen und in Stellung bringen. Dann abmessen.
Ich habe es schon x-mal erlebt, dass Modellbaupläne sich nicht 1:1 realisieren ließen.
Allerdings scheinen deine Rüstbretter doch ziemlich weit oben am Schanzkleid zu sitzen. Da käme es dann auf ihre Breite wenig an, da die Taljen gleich in die freie Luft ragten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

77

Freitag, 12. Juli 2013, 16:00

Stimmt schon, die sitzen recht weit oben, die Rüstbretter. Aber ich glaube, dass sie trotzdem zu schmal sind. Bin der Meinung, dass die erste Jungfer schon am Schanzkleid scheuern würde. Mit dem Garn kommt so ne Jungfer ja schon auf 1,5-2mm Dicke. Ich komme um einen Probeaufbau wohl nicht herum.

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

78

Freitag, 12. Juli 2013, 18:18

Hallo Florian,

mach neu,passt nicht.

Ich habe 5x1,5 mm Leisten genommen

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

79

Freitag, 12. Juli 2013, 18:28

Hallo Frank, ich hab mir vorhin nochmal deine Bilder durchgesehen. Bei dir sieht das vernünftig aus. Ich hab noch 6x2mm hier, damit lässt sich doch arbeiten :D

Beiträge: 136

Realname: Frank Grobe

Wohnort: 37627 Deensen

  • Nachricht senden

80

Samstag, 13. Juli 2013, 08:04

Moin,

6mm ist vielleicht noch besser,denn bei 5mm liegen die

Rüsteisen schon ziemlich nah an den Barkhölzern.

Bei der Stärke von 2mm mußt Du sehen wie es optisch aussieht,

oder noch etwas abschleifen.

Bohre die Löcher für die Durchführungen so weit wie möglich nach außen.

Gruß Frank
Fertig: Die Wasa von Billing Boats 1/75

81

Dienstag, 16. Juli 2013, 20:11

Hi,

nach einem bastelfreien Wochenende habe ich heute wieder ein bisschen was gemacht: Rüstbretter und Kleinigkeiten am Rumpf. Ausserdem hab ich mal ne Auswahl Morope Takelgarn bestellt :D Wenig geschafft, dennoch gibts Bilder (auf denen man mal wieder jeden Murks erkennt :bang: )











Edit: Der Vollständigkeit halber - die Rüstbretter sind aus 5x1,5mm Material und sollten passen. Habe gestern einen Probemast gestellt.

82

Freitag, 19. Juli 2013, 17:43

Hallo!

Es haben wieder ein paar Teile ihren Weg an den Rumpf gefunden. Bugspriet ist montiert, die Dinger für den Anker und das Beiboot sind dran, Luken und Grätings sind verklebt und diese Schiene für die Dreh-Lafette der Carronade ist nun auch "gebaut". Die war ja eigentlich auf das Bausatz-Deck nur aufgemalt (so wie die Kalfaterung). Hab lange überlegt, wie ich das Teil nun selbst fertigen könnte. Versuche, den Ring aus Pappe oder dünnem Sperrholz zu schneiden, endeten im Chaos der Ungenauigkeiten. Bei den Sanitär-Dichtungsringen im Baumarkt bin ich schliesslich fündig geworden :D Ist zwar gefühlt nen halben Millimeter zu hoch und laut Plan fehlen im Durchmesser circa 1,5mm - ABER EGAL! Schwarz angemalt passt das Dingens doch ganz gut.

Heute hat sich auch mal wieder ein Centstück auf die Fotos gemogelt :)











So langsam wird es doch ein Schiff! :D

83

Freitag, 19. Juli 2013, 20:04

Hrrrrr :bang:

Beim Einsetzen der Spillspaken ist mir doch glatt das ganze Spill auseinander gebrochen! Hoffentlich kann ich das flicken... ;( Tschuldigung, musste mir das gerade von der Seele schreiben.

84

Freitag, 19. Juli 2013, 20:07

Hi Flo,

bin in Gedanken bei dir :trost:

LG :wink:
Marcel

85

Freitag, 19. Juli 2013, 21:03

Puh...Spill wieder heil gemacht. Und fertig.



Jetzt mach ich mir auf den Schreck erstmal nen Rum mit Cola und lass das Basteln für heute sein :D

Edit: Bäh...das Foto ist mal wieder gnadenlos. Aus "normaler" Nähe gehts aber.

87

Freitag, 19. Juli 2013, 21:12

Ich seh schon, Marcel trinkt einen mit :saufen:

88

Freitag, 19. Juli 2013, 21:15

Sieht doch gut, nein prächtig aus!

Weiss gar nicht, was Du hast?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

89

Freitag, 19. Juli 2013, 21:25

Danke. Ein paar Zentimeter mehr Abstand mehr machen für den Betrachter Welten aus...aber das kennt ihr ja sicher auch.

90

Freitag, 19. Juli 2013, 21:31

Aber sicher! :pfeif:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung