Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:21

Scania R730 wird zur 6x2/4 Zugmaschine

Hallo Zusammen,

auf Grund der Tatsache, das mir der 730er als 4x2 Zugmaschine nicht zu 100% gefallen hat und vor den Meusburger auch sehr gut eine 6x2/4 Zugmaschine passt, habe ich mich mich kurzer Hand dazu entschlossen, den Scania nochmals umzubauen. Und meiner Meinung nach hat sich die Arbeit doch gelohnt...

Hier nochmal der Link zum ursprünglichen Baubericht Scania New R730 Topline

Verwendet habe ich das KFS-Kit TQ-78.
Die Längsträger für das Chassis habe ich jedoch nicht so aus dem Kit verwendet, da ich das Komplette Heck des Scanias so wieder übernommen habe, wie es ürsprünglich war.
Dem entprechend habe ich das Chassis an der vorgesehenen Stelle getrennt und um das Stück ergänzt, was nötig war um die richtigen Achsabstände zu bekommen.
1. zu 2. Achse: Original=2745mm / Modell=114,4mm
1. zu 3. Achse: Original=3975mm / Modell=165,6mm

Die ersten beiden Bilder sind leider etwas unscharf geworden. Ich hoffe, der verlängerte Rahmen ist denn noch erkennbar!




Der fertig umgebaute Vorlaufachse...
Die Lenkstange, die von der Vorderachse kommt, habe ich selber aus aus Rundstab neu angefertigt, da die mitgelieferte Weißmetall-Stange nicht wirklich gepasst hat. Entweder blieb es am Vorderachs-Radkasten oder an der hinteren Kabinen-Aufnahme hängen.




Weiterhin wurden alle Chassis-Anbauteile, wie Tank, Batteriekasten und Auspuff überarbeitet. Zusätzlich sind auf der linken Seite noch zwei Luftkessel dazu gekommen.












Die fertigen Anbauteile... Welche bis auf das Stück Seitenverkleidung alle gescratcht sind ;) .


Nun der fertig lackierte Rahmen...








Und zum Schluss noch der aktuelle Stand... Auf den beiden Lenkachsen fehlen noch die neuen Felgen. Hier kommen, sobald sie da sind, die Scania Felgen von FG-Model zum Einsatz.
Zudem kommen auf das Chassis neue Riffelbleche drauf und die neuen Kennzeichen. Dann ist auch er bereit für die Galerie...[grin]






PS:
@ Bernd, der Azubi hat beim Umbau die Vorlegeklötzer geputzt... :ok:

Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Umbau
Viele Grüße, Silvio :wink:

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:52

Hallo Silvio

muss sagen sehr schön der Scania besser als vorher ,das gesammt Bild vom Truck TOP!! sehr schönes Modell =)

Grüße der Michael
Schwedentrucks sind richtige LKW's alles andere sind Nutzfahrzeuge.

3

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:08

Hallo Silvio, muß sagen das er mir ja als 4x2 auch schon sehr gefallen hat, aber finde auch das sich die Umbauarbeit echt gelohnt hat :ok: ein Top Modell finde wirklich klasse wie sauber du deine Umbauarbeiten an fertigen Modellen hinbringst so wie wenn nie was gewesen wäre :respekt: :dafür:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

4

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:25

Hallo Silvio,

du machst dir immer eine Arbeit. Hat sich aber gelohnt. :ok: :ok:
Hat aber vorher auch schon gut ausgesehen.
Was noch gut ausgesehen hätte, wäre wenn du noch einen gebaut hättest und den dann daneben hin gestellt hättest. :D

Schöne Arbeit.

Gruß Mario :wink:

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:32

Hallo Silvio,

ganz schön mutig so ein schönes Modell unters Messer zu legen! Aber der Mut und der Aufwand haben sich gelohnt, sieht wirklich stark aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Montag, 3. Juni 2013, 03:21

Hallo Silvio

:( , der 4x2 war doch gut. Den hättest du keiner Operation unterziehen müssen. Also iche hätte das nicht getan. Da hätte ich lieber einen neuen gebaut.
:) , der Umbau ist dir aber gelungen. Schaut astrein aus. Operation gelungen, Patient lebt :ok: .

Grüsse - Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Juni 2013, 03:45

Hallo zusammen,

auch wenn ihr mich vielleicht als etwas verrückt abstempelt, freut es mich zu hören, dass mein kleiner Umbau gut ankommt. Danke, für euren Zuspruch!

@Bernd:
Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen, einen zweiten zu bauen. Problem... Dafür bräuchte ich wiederum einen Trailer. Denn eine Solozugmaschine ist doch irgendwie langweilig. Auch wenn sie noch so gut gemacht ist. Für einen weiteren Trailer-Eigenbau in dieser Richtung habe ich aber momentan einfach keinen Elan. Da ich mich auf mein nächstes Projekt freue.
Weiterhin war es schon immer ein Wunsch von mir einen 6x2/4 Scania zu besitzen.
Wartet die Bilder in der Galerie ab. Dann werdet ihr mir zustimmen, dass dieser neue 730er deutlich besser vor den Meusburger passt, als der Alte. Vertraut mir!

Viele Grüße, Silvio

8

Montag, 3. Juni 2013, 17:32

Hallo Silvio

Da hast du natürlich auch wieder recht. Eine Zugmaschine ohne Anhängsel find ich auch nicht ganz Optimal.
Nun heißt es erstmal warten bis zu den Galeriebildern, ich hoffe die Regenzeit ist bald vorbei.

Darf der Zug wieder auf die Autobahn ? Oder ist die nicht lang genug ? Man müsste ja mehrere Elemente hintereinander zusammenbauen damit alles draufpasst. Ich lass' mich mal überraschen.

Grüsse - Bernd

9

Montag, 3. Juni 2013, 19:41

Servus Silvio

einfach nur Hammer der Umbau :respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Januar 2014, 22:02

Hi Silvio!
JETZT hat mich das Fieber richtig gepackt. Und DU bist schuld! :D Absolute Spitzenklasse, dein Scania! SO einen will ich auch :bang: Im Ernst: Supertolles Modell!

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Januar 2014, 00:22

Hallo Thomas,

schön, dass dich das Laster-Fieber angesteckt hat... :D
Der Umbau ist ja aber nur der halbe Zug... Hier der Link, welcher in die Galerie zu den Bildern mit dem fertigen Meusburger Trailer führt.

Bis runter scrollen... Auf der 2. Seite sind auch nochmal Bilder zu sehen.
Scania New R730 Topline 6x2/4 mit Meusburger-Trailer und Fendt 936

Viele Grüße, Silvio :wink:

12

Sonntag, 26. Januar 2014, 08:50

Hallo Silvio,

verrätst du mir was das Edelstahl Spray für die Tanks für eine Farbe ist?Danke im vorraus.

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:59

Hallo Markus,

das ist DUPLI-COLOR Effekt Spray "Edelstahl"
Auf dem Deckel steht:
Edelstahl
Inox-Spray
Ord.No. 215238

Gekauft habe ich es ich glaub im Baywa- oder Obi-Baumarkt.

Viele Grüße, silvio

Werbung