Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:05

1960 Plymouth Suburban Station Wagon - JO-HAN 1:25

Hallo zusammen

Obwohl ich es nicht vorhatte von diesem recht einfach gestrickten Bausatz einen Baubericht anzufertigen habe ich mich diesbezüglich umentschlossen.

Ich bin zur Meinung gekommen das es für die/den eine/n vielleicht interessant ist zu sehen wie man aus wenigen Teilen etwas hübsches herstellen kann, für den Fall das mein Vorhaben gelingt :thumbsup: , oder zu sehen wie ich scheiter wenn es mir misslingt :thumbdown: und ich den Kleinen ins 'Regal der Schande' stelle.

Es handelt sich bei meinem Vorhaben um diesen mindestens 40 Jahre alten Bausatz:



Er soll wie wie auf dem Deckelbild auch ein Zweifarbenlackierung bekommen, allerdings in der Kombination 'Twilight-Blue' mit 'Oyster-White' .



Auf Grund der schlichten und wenigen Teile könnte man am Bausatz viele Dinge besser darstellen oder nachträglich noch Teile anfertigen.

Ich will es aber in Grenzen halten, daher habe ich nur vor:
Innenraumwanne zerlegen und neu aufbauen, Motor überarbeiten, Scheinwerfen gegen Echtglas ersetzen sowie Spiegel und Antenne anfertigen.

Auch wird der Kleine als mein Testobjekt im Punkt GAP-Spachtel und Schleifstab sein.

Stellen wo ich das anwenden werde ist das Dach, da sind zwei Dellen:



Hervorgerufen durch diese, für mich, unnützen Bolzen auf der Innenseite:



Sowie der Motor, der Schlitz im Kleid steht dem überhaupt nicht:



Gut, dann wollen wir mal loslegen.

Als erstes habe ich mir die Innenwanne vorgenommen. Und da die Sitze sowie die Seitenwände Drei- bzw. Vier-Farbig werden sollen geht die nur sehr schwer abzukleben:





Daher hab' ich einfach mal die Sitze rausgeschnitten:



Und das dann entstehende Loch ...



... mit 1mm Plattenstücken für die Seite und 0,5mm Platte für den Boden verschlossen:



Somit behalte ich den richtigen Abstand wenn später wieder die Sitze verbaut werden.

Nun bereits alle drei Sitzreihen entfernt ...



... und die Seitenteile abgeschnitten:



Nun sind natürlich die Sitze seitlich offen ...



... wofür ich dann aus einer 0,25mm Platte neue Seiten angefertigt habe ...



... und an ihrem Bestimmungsort angebracht:



Durch das dünne Plastik ist es zwar zu Senkern gekommen, aber ist nicht schlimm. Wurde gleich verspachtelt ...



... und kann schon verschliffen werden. Kommt eh' wieder die Seitenverkleidung vor.

Dann habe ich mich auch schon mal um den Motor gekümmert. Hier wurde der Schlitz mit einem Stück 2mm Platte verschlossen und mit GAP verspachtelt. Leider hat die Spachtelmasse nicht die richtige Konsistenz und es bildeten sich kleine Luftblasen. die habe ich mit Feinspachtel verschlossen.

Zum schleifen habe ich diese Schleifstäbe ...



...getestet. Das klappte an der Ölwanne noch ganz gut, aber am Motorblock konnte ich nicht die Stellen erreichen die eine Schleifkur vor sich hatten. Somit musste ich den Motor zerlegen um da dran zu kommen. Und so schaut er nun aus:







Nun kann der Motor wieder zusammen gesetzt werden und die Sitze sowie Seitenteile dürfen sich auf die erste Schicht Farbe freuen.

Danke für's Interesse und wenn jemand Kritik, Anregungen oder Tipps hat immer her damit.

Grüsse - Bernd

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 14:22

Schickes Auto hast Du Dir da ausgesucht.
Das muss gleich abonniert werden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Sonntag, 2. Juni 2013, 15:16

tolles Projekt ... eine JoHan typisch wundervolle Karosserie ...
zwar ist der Kit einfach gehalten ... wird aber bestimmt klasse

( https://public.fotki.com/djoe03/restaura…ymou/page2.html )

wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist die Wanne spielzeughaft zu flach gehalten ....
da Du Dir schon so viel Mühe mit der Wanne und den Sitzen machst dann passe sie doch in der Höhe an ...
unten ein Stück Sheet ansetzen ... ganz unten bleibt später ja fast unsichtbar ...
und die vorderen Sitze auf Gestell ... gibt fürs Auge ein gutes Gefühl ...
den gröbsten Teil der Arbeit hast Du jetzt ohnehin schon hinter Dir

durch den fabrikseitigen Fenstereinsatz sitzt die Innenwanne ca 2mm zu tief unten ...
etwas weiter oben würde einen netteren Abschluß am Fensterrahmen ergeben ...

und von unten her ist die Platte mit Unterboden und Rahmen deutlich zu weit oben ...
Endergebnis ist der zu flache Innenraum im Kit

bedeutet ein ganzes Stück Arbeit im diesem Bereich da die Achsen ja in etwa korrekt sitzen ...
wobei Du vorne durch den geschlossenen Motor sowieso schon vieles neu machen wirst

ich sichere mir schon mal nen Platz in der ersten Reihe
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Sonntag, 2. Juni 2013, 15:30

Bei meinem habe ich die Sitze auch rausgeschnitten, allerdings auch noch gleich den ganzen Unterboden und den viel tiefer angesetzt, denn nach unten ist noch viel Luft.
Es könnte sonst sehr komisch aussehen wenn die Türinnenseiten so niedrig sind.
Und eigentlich müssen auch die Sitze komplett überarbeitet werden weil auch die viel mehr Fläche brauchen, nach oben und nach vorn.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:05

Danke erstmal

:roll: , OK, wenn ich den Boden der Wanne tiefer setze müssen die Sitze auch geändert werden da sie sonst zu tief sind, und die Seitenteile verlängern wobei die Struktur dann auch nicht mehr stimmt, auch noch den Boden ändern da der auch tiefer muss, dafür den Bereich bei den Vorder- und Hinterachsen so lassen wie er jetzt ist damit es mit der Position der Achsen stimmt.

Da greift ein Rad ins andere, das wäre ein Komplettumbau. Puh :!: Dabei wollte ich den Kombi doch nur mal so schnell zusammenschustern. Ich fand' bisher den Innenraum nicht ganz perfekt, aber akzeptabel. Aber ich werd' nochmals die Teile in einem Trockenbau zusammenfügen und die Sache nochmal betrachten.

Grüsse - Bernd

P.S.: Der Fotki-Plymouth ist aber auch nur so aus der Box gebaut, von daher würde das ja auch so gehen :pfeif: .

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:42

Howdy Bernd :wink: ,

wow, wow, wow, Du legst Dich ja ganz schön ins Zeug. Den Bedford noch nicht fertig, schon den nächsten auf dem Tisch. Allerdings ein Fahrzeug, wie es ganz wunderbar in mein "Beuteschema" passt :love: .

Das die JoHan Bausätze sehr einfach gehalten sind, weiß man ja im Allgemeinen. Du hast schon ordentlich mit Verbesserungen losgelegt :ok: . Es bleibt natürlich Dir überlassen, wie weit Du damit gehen willst. Auf jeden Fall bin ich dabei.

Ich hab mir den Bau meines JoHan DeSoto Adventurer leicht gemacht, weil ich nicht soviel Aufwand treiben wollte: den Motor habe ich z.B. gar nicht erst gebaut. Wie gesagt, es sind schwierige Bausätze, bin gespannt, wie weit Deine Motivation ausreicht.

So long

Matze

7

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:00

Hallo Matze

Der Bedford wird ja in Kürze fertig wenn nicht wieder so viel Arbeit wie bei den Türen eintrifft. Muss ja nur noch der Kühler mit seinem Grill sowie die Haube drauf. Und noch ein paar Kleinteile. Und da am Donnerstag ja Frei war konnte ich schon mal mit dem Wagon beginnen.

@ All

Ich habe vorhin nochmal die Karosserie mit der Bodengruppe lose zusammengesteckt. Und das Mittelteil müsste 6mm tiefer, allerdings hab' ich zur Zeit noch keine gute Lösung wie ich dann die anbindung der Hinterachsfedern machen könnte, Vorderachsfeder fehlen ja sowieso.







Wie man sieht gehen die HA-Federn bis ins Mittelteil herein und im vorderen Bereich müsste man einen neuen Rahmen bauen und die Federn selbstverständlich auch. Und natürlich die Achse mit den Radaufhängungen ebenso.
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Dinge fallen mir ein die auch noch dann nachgebessert werden müssten. Radkästen, Feuerwand, angespritze Kardanwelle und Abgasanlage neu ...

Aber ich werd' noch ein paar Tage drüber nachdenken ob ich mir das aufbürgen möchte. Denn drunterschauen wird eh' kaum jemand.

Grüsse - Bernd

8

Montag, 3. Juni 2013, 18:43

Ja, diese Bodengruppe ist übel !
Ich habe bei meinem das Teil hinter der Achse abgetrennt damit ich dieses höher und schräger ansetzen konnte.
Dann liegt auch die Mitte des Bodens korrekt tief unten.
So habe ich dann reichlich Spielraum um das Interieur tiefer zu machen.
Ist dann aber eine Mordsarbeit.
Muß sich jeder selber überlegen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Juni 2013, 21:58

Hi Bernd :wink:

mach Dich nicht unnötig verrückt was "andere" Dir vorschlagen, wie was zu machen sei...blabla. DU baust das Modell so, wie DU es DIR zu traust!

Wenn Du die Bodengruppe insofern korrekt darstellen wolltest, dann könntest Du so gesehen alles außer der Karosse in die Tonne treten und aus irgendwelchen anderen Modellen zusammen schustern. Willst Du das? Die Sitze heraus zu machen, die Innenraumschale in die Einzelteile zu zerlegen ist schon ein gewaltiger Akt, was das nach sich ziehen kann/wird.

Ich bin auf jedenfall mit Rat und Tat dabei, wenn Du hilfe brauchst. Bedenke: man steigert sich dann gerne in was rein, was eine endlose Geschichte werden kann. Ich weiß zumindest, wovon ich da spreche - denn die endlosen Geschichten sind bei mir mit dem Präfix "abgebrochen" zu finden und sind in der Frustschleife. Da geht es mehr als langsam voran.

10

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:06

Ich will das jetzt nicht weiter ausufern lassen, hier nochmals eine Abbildung die ich in der Bausatzvorstellung gezeigt habe.
Verändert habe ich diese Bodenplatte beim hinteren Modell, weil ich aus einem meiner beiden Modelle ein Cabrio machen wollte (die vordere Karosserie bereits mit abgetrenntem Dach), und da hätte die zu hochliegende Bodenplatte ins Cabrio reinblickend doch komisch ausgesehen, deswegen der Aufwand.
Für die Polizeiausführung mit dunklem Interieur werde ich das wohl nicht mehr machen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Samstag, 8. Juni 2013, 10:24

Hallo zusammen

Nun da der Kleine Trocken zusammen gebaut ist habe ich mir den jeden Tag angeschaut und nach einer leichten Umbaumöglichkeit gesucht.

Bereits bei der Vorbereitung zur Bausatzvorstellung war mir das ja bereits mit dem Boden aufgefallen und ich war damals schon leicht verärgert angesichts des Pfusch's. Deshalb wollte ich auch gar keinen Baubericht eröffnen. Nun gut, ich hab's trotzdem gemacht weil ich davon ausgehe das es eventuell doch ein interessanter Bau werden kann.

Also um es kurz zu machen: ich werde die Bodenplatte nicht ändern. Wenn es ein Cabrio-Umbau wäre würde das Sinn machen da man ja einen vollen Einblick in den Innenraum hat, meiner ist und bleibt allerdings ein Kombi und da besteht der Einblick nur durch die Fenster.

Natürlich hätte ich trotzdem das Mittelteil tiefer anbauen können, aber da müsste man das Vorder- und Hinterteil oben lassen wo es im Bausatz vorgegeben ist. Allerdings müsste dann der Motor schräg eingebaut werden damit der Getriebeausgang die Kardanwelle erreicht oder man (ich) müsste dafür einen Tunnel mit neuen Wellen bauen, ausserdem müssten/könnten die Federn mit den Achsen neu hergestellt werden, ganz abgesehen das auch der Innenraum komplett umgebaut werden müsste.

Normalerweise könnte man wenn man den Wagon ganz Originalgetreu bauen möchte, wie auch schon von Dominik angemerkt, nur die Karosserie verwenden. Und auch noch die Armaturentafel und die Rückleuchten und die hintere Stossstange. Selbst die Front müsste umgebaut werden da sie in einem Stück ist und schicke Chrom-Scheinwerfer hat und auch die Scheiben, insbesondere die Frontscheibe, sitzen auch nicht Optimal.

Wenn ich da alleine so an die Struktur der Seitenteile denke sowie an die Sitze die ja auch ein Muster haben ist mir der Aufwand viel zu viel. Und selbst wenn es mir gelingen würde wie lange soll dann der Bau dauern ? Ich möchte mit dem Wagon schon noch fertig werden bevor ich in Rente gehe.

Das ich keine Angst davor habe ein Modell zu zerschneiden sollte bekannt sein. Ich möchte da nur mal an den 'Routemaster Breakdown Tender' sowie an den 'VW Jetta II' erinnern.

Um mit dem Bau weiterzukommen werde ich daher nächste Woche schon mal anfangen und die erste Farbe auf den Sitzen und Seitenteilen anbringen.
Und der Motor ...

... den ich diese Woche auch noch etwas an den Ventildeckeln und am Befestigungspin hinter der Ansaugspinne gespachtelt habe wird auch in Farbe gehüllt bis er Rot wird.

Müsste so richtig sein nach meinen Wissen, wenn nicht Dominik gibt mir bitte Bescheid.

Bis denne.
Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Juni 2013, 12:59

Howdy Bernd :wink: ,

ich stimme Deinen Überlegungen bezüglich des Aufwandes eines Umbaus im vollem Umfang zu :ok: .

Zitat

Ich möchte mit dem Wagon schon noch fertig werden bevor ich in Rente gehe.
Na dann halt Dich mal ran. Drei Wochen sind schneller rum, als man denkt :abhau: :abhau: :abhau: . Sorry !

Wie hast Du denn die weitere Motorgestaltung geplant ? Kabel verlegen, oder ähnliches ? Der Verteiler würde sich ja schon mal geradezu anbieten, wie er da so sichtbar vorhanden ist.

So long

Matze

13

Samstag, 8. Juni 2013, 14:00

:abhau: Super Matze

Ja, da muss ich mich ranhalten. Drei Wochen sind schnell vorbei, insbesondere wenn man wie ich nicht täglich basteln kann/will/darf.

Wegen dem Motor hatte ich den Bohrer auch schon in der Hand :) , aber wozu ? Der Motor dient mir nur als Testobjekt für die Plastikspachtelmasse und dafür das der Plymouth einen Motor hat falls den mal jemand umdreht. Soll keiner sagen: " :hey:, da fehlt was.".
Von oben wird man keinen Blick auf den Motor werfen können, daher kann ich auch gleich auf die Kabelei verzichten.

Der Grund ist ganz einfach das keine Radhäuser vorhanden sind. Noch so ein Punkt den man selbst anfertigen müsste :roll: .
Und wie schaut das denn aus wenn man die Haube öffnet und man nicht das dort vorfindet was dort sein sollte. Also Haube zu und Gut :thumbsup: . Ich bin begeistert.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Juni 2013, 22:39

Hi Bernd, :wink:

mit dem Motor in Rot liegst Du richtig.
Das Du keinen Schiss vor Umbauten hast, hab ich gesehen. Hier gehe ich mit Dir konform, was ein "optimieren" angeht. Man solls nicht übertreiben ;)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Juni 2013, 23:30

Hi

Da haut ja einer den Lukas... :lol:

Absolut klasse Umbau, gefällt mir. War bis jetzt stiller Mitleser, aber nun muss ich was sagen.

Die Jo-Han Kits sind ganz mein Ding, Nischenfahrzeuge die es sonst als Modelle nie gab. Die einfache Gestalltung ist normal, leider... :(

Schön das du die heran wagst und ihn komplett umbaust. Werde deinen BB als Vorlage nutzen für meine ungebauten Jo-Han Kits.

Henrik

16

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:33

Hallo Bernd,

Sehr schönes Projekt von einer nicht alltägliches Auto!
Die Umbau sieht bis jetzt gut aus. :ok:
Erfolg mit dem weiteren Umbau.

Grüß Hermann. :wink:

17

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:04

Hallo zusammen

Danke :hand: das euch mein Bau der Familienkutsche gefällt. Man wird sehen ob es dabei bleibt oder Schrott wird. Im Moment bin ich noch zuversichtlich.

Hier mal ein Überblick wie der Bau vorangeht. Ich habe inzwischen viel , :roll: ,wenig geschafft. Aber sehet selber:
Zuerst habe ich mal die Super Vorderachse eingeklebt und das Mittelstück entfernt, sonst hat der umgebaute Motor ja keinen Platz:



Und da das überhaupt nicht gut ausschaut habe ich aus einen bespielten Fertigmodell das ich auf einem Flohmarkt erstanden habe aus der Bodenplatte die Achse rausgetrennt ...



... und am Plymouth-Boden plaziert. OK, passt nicht 100%ig, schaut aber schon besser aus. Oder ?. Auch wurde gleich mal die angeprägten Schriftzüge entfernt.



Und schon mal von oben betrachtet mit dem Motor:



Nun ist der Boden erstmal eingepackt bis er in die Lackierei kommt, erstmal möchte ich den Innenraum fertigstellen.

Hierzu habe ich inzwischen bereits die obere Kante am Heck in Wagenfarbe lackiert, der Rest muss noch mit Holz und Teppich verkleidet werden:



Dafür sind die Sitze fast fertig. Die wurden zwar schön abgeklebt, aber leider ging mit dem Band auch gleich ein Teil der Farbe wieder ab. Das gleiche Spiel auch beim zweiten Versuch, nur an anderer Stelle. Daher sind die nun mit Pinsel lackiert, nicht ganz optimal wie man am weissen Streifen auf der zweiten Sitzbank erkennen kann. Da muss ich nochmal drüber.



Die Seitenteile sind inzwischen auch schön Blau und Schwarz, aber noch nicht fertig. Da muss noch etwas Alu drauf. Ausserdem müssen noch neue Türgriffe angefertigt werden da Johann die nur flach angedeutet hatte sowie die Türöffner und Fensterkurbeln.





Zum fertigstellen des Motors habe ich mich auch mal dem Luftfilter gewidmet:





Schön verchromt, aber natürlich mit Vollgussstutzen und unschöner Angussstelle, daher habe ich den Stutzen entfernt sowie die Angussstelle verschliffen. Danach ein Loch gebohrt und eine Aderendhülse als neuen Ansaugstutzen eingeklebt.
Gefällt mir besser so auch wenn man es später nicht mehr sehen wird. Zu 99% wird die Motorhaube verschossen wegen der fehlenden Radkästen.





Wie man sieht habe ich die Chromschicht angeschliffen da der Filter neu in Gold oder Messing lackiert wird wie auch noch die Zylinderkopfdeckel.

Das war's schon wieder für Heute.
Danke für's zusehen und schon mal für die Hinweise auf Fehler die ich begangen habe.

Grüsse - Bernd

18

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:36

Die Farbkombination sieht klasse aus, und auch die friemel Arbeit mit dem Luftfilter.
Wenn Du schon so am Basteln und Scratchen bist, warum machst Du denn dann nicht eben auch zwei Radkästen? Dann kann jeder Deine tolle Arbeit mit dem Motor bewundern.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:09

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

Daher sind die nun mit Pinsel lackiert, nicht ganz optimal wie man am weissen Streifen auf der zweiten Sitzbank erkennen kann. Da muss ich nochmal drüber.
Das solltest Du wirklich tun, das sieht sonst nicht schön aus. Bekommen die Sitze noch eine Behandlung mit mattem Klarlack, damit sie nicht mehr so glänzen? Du weißt schon, dann sehen sie eher nach Leder aus.

So long

Matze

20

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:24

Hallo Lukas
warum machst Du denn dann nicht eben auch zwei Radkästen
Eine berechtigte Frage die mir auch schon in den Sinn gekommen ist. Nur ist der Radkasten nicht einfach durch eine Platte abgeschlossen sondern schön wellig. Und das ist eben nicht ganz einfach. Zwar war im geschlachteten Fertigmodell Radkästen vorhanden, aber leider nur das jeweils obere Stück zusammen mit dem Motor ein einer Einheit, daher nicht brauchbar. Und extra einen Bausatz für Radkästen schlachten möchte ich auch nicht.

Hallo Matze

100-Pro wird das getan, soll ja auch halbwegs ordentlich aussehen. Also die Weisse Fläche gerade ziehen sowie Mattlack drüber.

Grüsse - Bernd

21

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:35

Zum Thema Radkästen,
wenn Du willst kann ich in meiner PKW-Restekiste mal nach Fahrzeugfronten gucken, als Revanche für die Sache mit dem Scania.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

22

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:05

Hallo zusammen

Heute zeig' ich euch mal den Motor des Kombi's wie er zur Zeit ausschaut.

OK, nicht ganz so schön wie andere Herze, aber angesicht der Johann-Basis nicht schlecht. Oder :S ? Auch ist er noch nicht fertig, da müssen noch die Aggregate dran, auf Kabel werd' ich mehr oder weniger verzichten. Auch muss ich noch einen Stutzen anfertigen damit der Kühlmittelschlauch seinen Eingang am Motor findet.







Ich finde der geht so auch wenn man hier eine Lackunreinheiten sieht, beim Original fällt das (mir) aber garnicht auf. Der Motor ist in Echt ja auch viel kleiner als auf dem Bild.

Ausserdem habe ich mir mal Gedanken gemacht wie es mit Radkästen so gehen könnte. Leider hat weder die Lukas-Restekiste noch meine was brauchbares hergegeben, aber ich hatte da eine Idee.

Und zwar ist mir diese dicke Alu-Verpackung für Fertigfutter ins Auge gefallen. Also habe ich so'n Streuselkuchen geholt und diesen vernichtet durch aufessen. Hab' schon besseren gegessen, ist eben Industriefutter und keine Hausmann's-Kost. Egal, also von der Verpackung einen Streifen in passender Grösse abgeschnitten und am Radkasten eines '58er Impala's den Radkasten abgeformt.

Nur mal so zum Test ob es so klappen könnte und mal beim Plymouth reingebastelt:



Ich finde durch die Wölbung mit der geraden Wand passt es nicht so 100%ig (erkennbar an den Falten), aber wenn ich die Wand aus einer Platte herstelle und nur die Wölbung des Radkastens mit der Alufolie könnte es klappen. Was meint ihr ? Hat bereits jemand sowas durchgeführt und hat Erfahrung damit ?

Allerdings würde sich, auch wenn es mit den Radkästen klappt, gleich die nächste Baustelle auftun. Und zwar die Feuerwand:





Ich habe die mal mit Tape befestigt und wie man sieht ist die zu Klein. Links und Rechts fehlt Material bis zu den nicht vorhandenen Radkästen, unten reicht die Wand nicht bis an den Boden und oben nicht bis an die Karosserie. Auch sind neben dem Tape Löcher vorhanden die nicht benötigt werden da die Haube kein Scharnier hat und somit nur aufliegt. Also muss die Wand rundum vergrössert werden. Oje, da hab' ich mir aber Arbeit aufgehalst.

In freudiger Erwartung eurer Meinung beende ich nun mein heutiges Update.

Bis denne
Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:17

Howdy Bernd :wink: ,

das mit dem Alublech halte ich für eine spitzen Idee. Ist natürlich einigermaßen Aufwändig, wenn's gut aussehen soll. Die Entscheidung, daran weiterzumachen, ist nicht einfach. Treibt man den Aufwand und hinterher sieht's keiner mehr, weil die Haube eh zu bleibt? Andererseits könnte man dann den Motor ja auch weglassen. Wie weit willst Du gehen?

Zitat

Allerdings würde sich, auch wenn es mit den Radkästen klappt, gleich die nächste Baustelle auftun.
Das erlebe ich z.Zt. bei meinem Edsel auch. Da kommt auch eins zum Anderen. Eine Entscheidung, etwas zu machen zieht dann gleich noch andere Notwendigkeiten nach sich, an die man vorher gar nicht so gedacht hat.

Zurück zu den Radkästen: ich würd es machen und vielleicht doch das Eine oder Andere Käbelchen verlegen ;)

So long

Matze

24

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:38

Hallo Matze
Wie weit willst Du gehen?
:) , die Frage habe ich mir auch schon einige Mal gestellt. Denn genau betrachtet, wie auch bereits schon im Vorfeld mitgeteilt, passt nur die äussere Hülle. Alles andere würde einer Überarbeitung bedürfen. Motor nur einfach dargestellt, Innenraum zu flach, Boden zu hoch, fehlende oder falsche Teile ...

Ob sich das wirklich alles lohnt, darüber bin ich mir im Moment noch ziemlich unschlüssig. Ich denke aber mal das es sich im Laufe des Bau's ergeben wird wie weit ich gehen werde.

Grüsse - Bernd

25

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:22

Ob sich das wirklich alles lohnt, darüber bin ich mir im Moment noch ziemlich unschlüssig. Ich denke aber mal das es sich im Laufe des Bau's ergeben wird wie weit ich gehen werde.

... und wenn Du vielen nach Stunden mühsamer Arbeit feststellst dass es sich doch nicht lohnt? Ich denke die Entscheidung lautet entweder absolutes Schmuckstück mit 4-jähriger Arbeitszeit, oder tolles Vitrinenmodell mit zugeklebter Motorhaube und 3 Monaten Arbeitszeit. Ganz ehrlich Bernd, ein bisschen schwanger geht halt nicht ;)

Wenn Du Dich für die Schmuckstück-Variante entscheidest, dann wird Dich die Baustelle eben noch ein paar Jahre begleiten. Du wirst mit ihr wachsen, und sie wird Dir die schönsten und gruseligsten Momente Deines Bastlerlebens bescheren.
Und die Vitrinenversion, die wird Dich immer daran erinnern dass vielleicht noch mehr gegangen wäre. Und richtig glücklich wirst Du nie sein, weil da war doch noch was ...

Mein Tipp: Mach ein Schmuckstück daraus und nimm Dir einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit.

Viele Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

26

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:30

Grüezi Uli

Bei einem Schmuckstück-Modell würde ich mich ärgern das ich so viel Zeit investiert habe, bei einem Vitrinen-Modell würde ich mich darüber ärgern keine Zeit investiert zu haben.

"ein bisschen schwanger geht halt nicht"

Vielleicht doch, jedenfalls beim Modellbau. Mit einem 50:50-Modell könnte ich leben. Wäre kein hübscher Schwan und auch kein hässliches Entlein, dafür eben eine Schwente. Ein Mischling eben.

Der Innenraum bleibt eh' fast so wie im Bausatz vorhanden, der Boden ebenfalls, der Motorraum leicht aufgehübscht. Passt schon irgendwie :S . Jedenfalls habe ich nicht vor bis zur Rente die nächsten Jahre an dem Kleinen zu sitzen. Dann ist mein Werk eben Pfusch, aber das ist mir im Moment auch egal. Vielleicht werfe ich den Kombi auch in die Tonne. Vielleicht höre ich auch mit dem bauen ganz auf da ich eh' nichts gescheites auf die Reihe bringe. Ist vielleicht besser so.

Ach, ich weis nicht. Muss mal drüber schlafen.

Grüsse in die Schweiz - Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:51

Howdy Bernd :wink: ,

Zitat

Vielleicht werfe ich den Kombi auch in die Tonne
Das wirst Du schön lassen :!!

Zitat

Vielleicht höre ich auch mit dem bauen ganz auf da ich eh' nichts gescheites auf die Reihe bringe.
Das ist erstens völlig falsch und zweitens nicht wahr :du:

Zitat

Ach, ich weis nicht. Muss mal drüber schlafen.
So wollen wir das von Dir hören. Mach Pause, lehn Dich zurück, konzentriere Dich auf andere Dinge :prost: . Du wärst nicht der Erste, der in eine Schaffenskrise rutscht, um dann früher oder später gestärkt da wieder heraus zu kommen :ok: . Ist auch egal, wie lange das dauert. Aber einfach aufhören ? NOPE !!!

So long

Matze

28

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:02

Vielleicht werfe ich den Kombi auch in die Tonne.
Bloss nicht !
Die Karosserie ist insgesamt sehr schön und stimmig.
Es sind ja lediglich der Innenraum und das Chassis nicht der Hit.
Beim dunklen Innenraum merkt man das kaum. Und dann muß man nur das Chassis etwas aufhübschen. Die Feuerwand modifiziert man etwas damit alles andere sauber passt - ist doch kein Hexenwerk.
Der Motorraum ist doch egal. Haube draufkleben, dann sieht man eh nichts.
Die Radkästen aus fester Alufolie ist sehr innovativ - daran dachte ich bisher noch nicht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

29

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:05

Zitat

Vielleicht höre ich auch mit dem bauen ganz auf da ich eh' nichts gescheites auf die Reihe bringe.
Wie bitte?
Du und nichts gescheites auf die Reihe bringen?
Du baust klasse Modelle um die Dich andere (zumindest ich) beneiden.
Dein Routemaster Braekdowntender zum Beispiel, eine einzigartige Idee kombiniert mit toller Detailverliebtheit. Was kam raus? Ein cooler Abschlepper der seines gleichen sucht.
Oder Dein Renn-Mini, schickes kleines Projekt mit einem tollen Ausgang.
Und was ist mit dem grünen Kollegen vom Breakdowntender, Deinem Bedford? Da hast Du mal wieder gezeigt, wie toll Deine Bauwerke sind.
An dem kleinen weißen Dodge A-100 hast Du auch eindrucksvoll bewiesen das für Dich Resin kein Hindernis darstellt.
(Die Liste ließe sich wahrscheinlich weit weiterführen)

Und dann willst Du uns weiß machen, bei Dir käme nix Gescheites raus?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:15

Wahre Worte Lukas! :ok:
Da gibts hier andere, die nur "nachbauen" oder das suchen, was halt gerade so in ist...weil sie keine eigenen Ideen aus dem Hut zaubern.

Bernd :!! ...durchschnaufen. Ich habe auch das Ein und andere Modell in der Vitrine stehen, bei denen ich die Haube zu gemacht habe. Soll ich mal aufzählen?
Wenn mich das unterndrunter angekäst und ich keinen Bock auf "Kommt Eins zum Andern" habe, bleibt die Haube fest. Wer soll mir was dagegen sagen? Meine Entscheidung, mein Modell. DAS kommt in den besten Kreisen vor!

Also mach Dich nicht verrückt Jung' :trost:

Werbung