Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Mai 2013, 23:18

Noch ein Fliegenpilzwichtelhäuschen

Hallo zusammen,

Ostern ist zwar schon eine Weile her, es hatte sich Besuch angesagt.
Man zeigt natürlich seine Werkeleien her, mit dem Ergebnis, daß sich die Lebensgefährtin meines Vaters in die Spardose meiner Frau verliebt hat.
Nein, das Fliegenpilzwichtelhäuschen wird nicht hergegeben. Ich baue noch eines. Nicht ganz so groß, aber immer noch groß genug für eine funktionierende Tür.

Erst mal ein Foto, um zu zeigen, wie groß die Spardose meiner Frau eigentlich ist.



Ich zeige nicht jeden Handgriff, sondern nur die einzelnen Ausbaustufen, im Grunde baue ich diese Spardose genau so wie die meiner Frau .

Das Drahtgestell.



Größenvergleich.



Der Boden ist drin und gehärtet.



Ein Trägergitter aus Aludraht.



Das Drahtgestell ist ummantelt.



Die erste Schicht ist drauf und gehärtet.



Die Ausgleichsschicht ist drauf und gehärtet.



Demnächst geht's mit dem Hut weiter.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:07

Ok,

es geht weiter.

Erst mal ein wenig Draht verarbeiten.



Dann wird der Draht ummantelt und eine "Krempe" angesetzt.







Jetzt verschwindet das Teil für eine gute halbe Stunde in der Röhre.

Noch ein wenig Draht verarbeiten.



Ummanteln.



Die erste Schicht Fimo für den Hut, anschließend wieder in den Ofen.
Ich hatte das Fimo etwas zu dünn gewalzt, da ist es mir beim Backen eingesackt.



Der Hut mußte sowieso ausgeglichen werden, durch die ganzen Dellen habe ich halt etwas mehr Knete verbraten dürfen,
aber nun ist die Ausgleichsschicht drauf und gehärtet.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

3

Samstag, 8. Juni 2013, 22:21

Du sag mal, wieviel der Packungen des Fimo hast du denn eigentlich so schon für das alte Pils-, das neue Pilshäuschen verbraten ? Wenn ja schon 56gr. - 2,5 Euronen kosten.. Halleluja !

Zu dem hätt ich einen Tipp, wenn du Modelliermasse sparen willst, nimm ganz engmaschigen Maschendraht...

Der kostet ca 4 Euro... im Bastelladen... Da kannst du dann das Fimo von beiden Seiten anrollern.

Wenn du eine hohle Form machen willst, baue ein Untergestell, lege darüber den Draht, mit dem Maschendraht.... kannst du es auch mit Gipsbinden kombinieren.. so spare ich jedenfalls unmengen Modelliermasse. Dann backen und den Unterbau wieder wegnehmen... so kannst du Stück für Stück fertig machen, ohne immer wieder das schon gebackene wieder backen zu müssen. Zu guter letzt alles zusammen kleben.


Bis später, sieht supa aus !

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juni 2013, 23:56

Hallo Gunter,

mal abgesehen davon, daß ich das 56g- Päckchen für 1,95 bekomme (was immer noch nicht billig ist), wiegt die große Spardose knapp 2 kg, heißt, da hängen so etwa 1,5 kg Fimo dran.
Wenn wir mal 6 g Lösungsmittel je Päckchen annehmen, dann habe ich ca. 30 Päckchen Fimo verarbeitet.
Vielleicht probiere ich Maschendraht oder auch Malerkreppband als Unterbau mal aus. Teile anfertigen und zusammenkleben? Das erscheint mir nicht sonderlich stabil für Hohlkörper.
Die Spardosen werden ja tatsächlich als solche benutzt, Kohle ist richtig schwer. Das muß eine Spardose zweifelsfrei aushalten können, daher füge ich sie zu einem Stück zusammen und spare auch nicht bei der Wandstärke.

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Tipps!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 02:26

Ach Wandungsstärke, ja ? Armierung !!

Ich kann es echt nich sagen... aber mein Mischeimer voll Kleingeld war ein Mischeimer voll 1100 ml. Das war zwar ein PP (Poly Propylen) Mischeimer.. aber ... echt wirklich nich, ka. welche Kilo.... war sortiert, bis auf 20 Cent. Also alles war raus, bis unter dieser Grenze... und das Ding war immer noch sacken schwer !


Ich denk aber das... hab ich schon öfters fest gestellt, das Verbundwerkstoff die beste Lösung ist.

Du hast ja auch schon durch Drähte und Armierungen ein Gitter vorgegeben.
Eine Erhöhung des Drahtanteils, könnte die Wandungsstärke minimieren.


Mach dir keine Sorgen um den Becher (Pilz)... wenn du ein Alu- Blech zu einem Zylinder biegst.. dann hat sich die Wandungsstärke erledigt... da dieser .. egal ob genietet.. oder geschweißt... alle Kräfte aufnimmt.... Ein Lochblech ebenso.


Aber das ist nur meine Meinung.... DU könntest ebenso alles filigraner gestalten und einen Mischeimer aus PP einfach reinsetzen... Alles Fassade !


Ich denk, das ist so.... Dinge, in die man sich verklebt... kann man überall mit hinnehmen !

6

Sonntag, 9. Juni 2013, 12:38

Oder du kaufst dir 2 Faxe- Bier Dose... schmeckt zwar nach Schuh.. aber die Dose hält einiges aus. Die eine nimmt die Thaler auf.. und hat ne Tür... die andere wäre dann für die Tür. Problem gelößt :saufen:

Bis später :P

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:14

Hallo Gunter,

ich habe nur ein Problem, nämlich keine Bastelbude, die ich mir nach Belieben einrichten könnte, um dann Material nach allen Regeln der Kunst be- und verarbeiten zu können.
Ich sitze am Eßzimmertisch und lagere meinen Bastelkram in der Speisekammer. Alles was technischen Aufwand, "Lärm", Staub und sonstigen Schmutz verursacht, muß ich lassen.
Das schränkt meine Möglichkeiten etwas ein, aber bisher haben meine Konstruktionen ganz gut funktioniert.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

8

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:08

Aha... das kann ich mir jetzt nich verkneifen.. sorry: Hat deine Frau die Hosen an wa ?

So, aber jetzt bin ich wieder still. Schönen Sonntag dir noch ^^

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:55

Haste mich erwischt ..... ^^

Nein, so gesehen, kann ich meinem Hobby nachgehen. Mietwohnung und kein Platz für eine Werkstatt.
Das Gästezimmer will ich nicht umstrukturieren, das wird tatsächlich manchmal für Gäste gebraucht.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Juni 2013, 23:32

So,

jetzt hammer Licht am Fahrrad, oder besser gesagt, Fenster in der Hütte. Außerdem ist der Außenputz am Stiel.
Wieso gebe ich mir eine solche Fummelei zwei Mal und beim zweiten Mal auch noch kleiner?














VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

11

Samstag, 15. Juni 2013, 23:42

Die Fenstersteine.. ist das Fimo Effect ? Granit 803 ? oder hast du da gemischt ? WIe hast du denn die Gardine gemacht, gerollert ?

weisst du, was witzig wäre, wenn du Fimo Nachtleuchtend benutzt und eine Innenlampe machst.. so ne Art von Deckenlämpchen :D Also ne alte Öllampe... cool was !

Kannst das Zeuch auch aussen, als Fensterglas super dünn dran machen... so als würde es aussehen, als ob im innern das Licht an wäre... :lol:

So, knet mal weiter, supa Teil.. auch wenn es nur eine kleinere Kopie ist :P

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Juni 2013, 05:56

Hallo Gunter,

die Steine sind aus Fimo Effect Granit, richtig erkannt.
Die Gardinen bestehen aus Fimo Effect Transparentweiß und sind "genudelt". Es gibt Nudelmaschinen, die extra für Modelliermasse vertrieben werden.
Ich habe das Material so dünn gewalzt (damit es auch wirklich transparent ist), daß ich es kaum noch vernünftig andrücken konnte, ohne es zu zerdrücken.
Nach dem Härten hatten die Gardinen Bläschen gezogen, aber das kannte ich schon von der großen Spardose.
Spardose mit Beleuchtung? Naja, wäre ein wenig zwecklos. Man könnte aber zur Abwechslung mal eine Lampe bauen.
Windlicht oder so sollte man aber vermeiden, die Lampe darf nicht zu heiß werden. Wenn, dann elektrisch und mit 'ner "Energiesparlampe".

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Juni 2013, 06:36

So,

bis auf die Tür ist das Teil fertig.
Die Abschlußschicht mit Lamellen (einzeln mit der Modelliernadel gezogen) unter dem Hut und Punkten und Rauchabzug oben drauf.









Den Bau der Tür zeige ich mal in allen Einzelheiten.

Schablone aus Zeichenkarton.



Die Rückseite des Türblattes, das Türblatt wird mit Draht verstärkt, damit es sich beim Härten nicht verzieht.







Eine zweite Schicht obendrauf, gut andrücken, vorsichtig herumdrehen, zuschneiden und noch mal mit der Schablone abgleichen. Jetzt kann das Teil in den Ofen.









Während das Türblatt aushärtet, habe ich Türscharniere und die Verriegelung angefertigt.
Türblatt endgültig eingepaßt und die Scharniere angeglichen.





Die Verriegelung im Einzelnen, links der Riegel (wird noch mit Fimo ummantelt), in der Mitte der Schloßbügel, rechts die Riegelführung.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Juni 2013, 06:37

Kommen wir zum Abschluß.

Das Türblatt habe ich für Riegelführung und Schloßbügel ausgefräst, die Position der Scharniere angezeichnet.



Scharniere, Schloßbügel und Riegelführung sind positioniert.



Die Deckschicht ist drauf.



Holzleistenoptik.



Zwei Querhölzer, dann ab in den Ofen.



Die Türbeschläge und der Riegel, noch mal härten.





Die Drahtbügel haben einen Stipp Farbe abbekommen, der Riegel ein Loch für's Schloß.
Dann wollen wir mal abschließen.









Noch zwei Vergleichsfotos mit der Fliegenpilzwichtelhäuschenspardose Nummer Eins.






VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

15

Freitag, 17. Januar 2014, 18:56

Toll, sehr tolle Arbeit! Gefällt mir richtig gut!

Ob ich mir hier die ein oder andere Technik abschauen darf? Würde gerne etwas ähnliches bauen...
---

Grüße

Simon

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Januar 2014, 19:55

Hallo Simon,

ich würde meine Sachen nicht zeigen, wenn ich nicht wollte, daß man sich etwas abschaut.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Ähnliche Themen

Werbung