Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 3. Januar 2018, 21:18

Da freuich mich aber, dass sich jemand freut :lol:

Aber eigentlich war ich nie so ganz weg, ich geh nur manchmal fremd (also ausschließlich modellbauerisch, ehrlich!)
Da zum Beispiel:
Fertig: Hurricane Mk. I 'Ready for Battle' Set Airfix 1:48
und da
Fertig: Albion 3-Point Fueller als Teil des Airfix 'Ready for Battle' Sets

Aber mittlerweile ist der große Frust über die Tabula Rasa an Deck der Surprise wieder einigermaßen vergangen und es juckt wieder in den Fingerspitzen ...

152

Donnerstag, 4. Januar 2018, 07:47

Dann lass mal jucken...mien Jung!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

153

Dienstag, 30. Januar 2018, 11:39

Nich dass ihr denkt, ich würd schon wieder auf Dornröschen machen ...

Irgendwie war ich dann doch nicht zufrieden mit den neuen Carronadenschlitten. Ich dacht da muss noch mehr gehen, aber das geht wohl nicht mit dem billigen Kiefernholz vom Baumarkt. Da ich Birne schon kenne und schätze hab ich mir ... nee, da kennt ihr DerDa schlecht ... Nussbaumleisten bestellt, um das mal auszuprobieren.
Und siehe da:

Doch, das ist besser als die Ikeavariante, ich gebs zu. Nuss lässt sich auch prima verarbeiten. Allerdings bleiben auch nach dem Feinschleifen ein paar Vertiefungen von der Maserung sichtbar. Das nächstemal gibts daher wieder Birne. Aber zum erstenmal in meiner Modellbauer'karriere' hat es mir fast leid getan, dass da Farbe drauf kommt.
Auch sonst hab ich versucht zu verbessern:

Die Metallbeschläge sind jetzt z. B.aus Metall (freundliche Spende der Teelichtherstellervereinigung). Ups, und die Stellschrauben vergessen! Schnell Kleber raus:


Da sind se. Es ginge schon noch ein bisschen sauberer, das harte Sonnenlicht bringt es an den Tag. Aber nun kann ich erstmal wieder ruhig schlafen, ohne dass mich die Dinger zu sehr ärgern.
Und die Surprise hat schon das meiste ihres Schanzkleidchens wieder an, so dass sie nimmer so arg nackig aussieht und bald wieder gezeigt werden kann.

154

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:48

Hallo :wink: :wink: :wink:

Sehr schön hin bekommen, deine Ballerdinger. Respekt, da bleibt mir nur ein Kopfnicken. Prima :thumbsup: :thumbsup:

Gruss Matthias :pc:


:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

155

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:08

Aber zum erstenmal in meiner Modellbauer'karriere' hat es mir fast leid getan, dass da Farbe drauf kommt.
Das kann ich verstehen :heul: .
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:56

Fantastische Arbeit, höhere Modellbaukunst...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





157

Montag, 12. Februar 2018, 11:44

Danke für die Blümchen.

Nun sind sie alle fertig.


Es war ein langer, langer, langer Weg ...
Die Surprise hat inzwischen schon einen Teil ihres Schanzkleides wieder und die
Holzwarmbiegeanlage nach Art des chinesischen Erfinders Hai-Tsung ist
auch schon zu Gange.

Aber nicht dass ihr denkt, das lustige Abreißen hätt ein Ende:

Hübscherer Ersatz ist aber schon von der Hai-Tsung.

Ich konnt mich einfach nicht bremsen, obwohl mir langsam schwindlig wird, bei dem Tempo.

158

Donnerstag, 19. Juli 2018, 16:52

Zunächst ging es nun wieder an anrüchige Dinge.

Nachdem mir von kompetenter Seite versichert wurde, dass die vergoldeten Schneckennudeln unter den Seitentaschen tatsächlich nix weiter sind,
als die Verkleidungen für die kapitänliche Köttelrutsche ging es an die preobeweise Herstellung eines Exemplars.Da isses, einschließlich 2mm Rohr und braunen Verkrustungen.


Für meine Begriffe war ich recht fleißig an mehreren Baustellen.
Erstens war ja schon lange mal die Version 7.0 oder 8.0 der Reling fällig.

Wegen der starken Biegung im Bugbereich habe ich die aus drei
parallelen Leisten zusammengesetzt, so waren die Einzelteile leichter zu
biegen. Wie man sieht braucht es dennoch wieder kräftigen Einsatz von
Spachtelmasse …



Dann konnt ich mich wirklich nimmer länger vorm Heckbereich
drücken. Ich hatte ja schon vor Jahren mal die hintere Fensterfront angefertigt
(unten). Inzwischen (oben) kann ich das wenigstens ein bisschen filigraner,
aber das kundige Auge sieht, dass ich gehofft hatte, mich irgendwie vor der
Wölbung der Seitentaschen drücken zu können. Weil gleich drei Dimensionen auf
einmal … das ist schon ein bisschen viel für den Geisteswissenschaftler an
sich.



War aber natürlich eine vergebene Hoffnung und daher gingen diese
Fensterlein den Weg der meisten DerDaischen Bauteile.

Daher hab ich zuerst irgendwie einen Rahmen geschaffen (sensible
Handwerkerseelen jetzt nicht hingucken):



mit Balsa unterfüttert und dann beplankt.



In einem vorigen Bild wurde ja schon gezeigt, dass ich versucht
habe mit der altehrwürdigen Technik des Punzens (seit dem Chalkolithikum)
versucht habe, ein Kupferdach zu simulieren. War aber auch wieder nicht
wirklich überzeugend.

Daher musste ich zur Lochzange greifen um richtige Schindelchen
herzustellen.



Hat der Lochzange nicht gut getan, aber es kamen genug Schindeln
dabei heraus.

So schaut das jetzt erstmal aus.




Die Rüstbretter kamen auch dran:



Das kleine Glöckchen war ja das allereinzige Metallteil des
Mamolibaukastens, das ich unverändert verwendet hatte. Das war hübsch, aber es
verschwand in der großen Abrissaktion. Also neues machen J



Schon die dritte Version gefiel mir ganz gut. Nun hats auch nen

kleinen Klöppel. Der Glockengalgen erfuhr auch noch etwas Liebe und voilà:

159

Mittwoch, 1. August 2018, 13:40

Als andere Winzigkeiten kommen nun noch gaaaanz viele selbstgedrehte Belegnägel dazu und (da ich keine Ahnung vom Löten habe) auch mal der Versuch eine geschmiedete Relingsstütze in Holz zu imitieren.
Da ist noch Luft nach oben.

Aber hier mal ein Bild des derzeitigen Standes der Wiederaufbauarbeiten seit dem Radikalabriss.




Viele Grüße
Uwe

160

Donnerstag, 13. September 2018, 15:21

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mich zunächst an den Rüsten versuchen wollte.

Erst mal viele, viele kleine Teile hergestellt (und nachher fehlen doch wieder zwei,
drei von jeder Sorte …).


Das Ganze dann brüniert:



Und alles natürlich mit der DerDa üblichen Menge an Ausschuss, wegen Doofheit, nicht
Nachgucken und falsch messen …:



Nun muss ich zunächst 20 3mm und 36 4mm Jungfern einbinden (nein, bitte, keine
Bondagewitze! Die hab ich mir alle schon selber mehrmals erzählt …).


Und ich brech mir dabei die Gichtkrallen!
Grmml

Und was tut das DerDa’sche Hirn, wenn die Motorik seine Anweisungen so schnöde
torpediert?
Richtig, es sucht sich ein Problem das nie eins war und sorgt für ein wenig mehr Arbeit.
Ich schwör euch, das ist mir morgens um 5 Uhr 30 eingefallen und hat mich
nimmer schlafen lassen.

Die ursprünglichen Mamolistückpforten (da war die Phase ‚Ich bin voll des
Vertrauens‘ schon vorbei) hab ich ja gleich weggeschmissen. Dann hab ich
Stückpfortendeckel gemacht, bei denen die zumindest die beigegebenen
Metallbeschläge verwendet waren (Das war die Phase ‚Also ein wenig besser ist
es jetzt schon‘). Die fielen dann unbeweint dem General … Pardon: Admiralabriss
zum Opfer und wurden durch korrektere zweiteilige Pfortendeckel ersetzt (Phase
‚Na komm schon, da geht noch mehr‘).

Dafür hab ich die zinnernen Mamolibeschläge geteilt und wieder verwendet. Die sind aber 1
mm stark und das wären in der Realität dann 7,5 cm dicke Trümmer. Und
überhaupt. Daher Phase ‚Lass es wenigstens so aussehen als ob es funktionieren
könnte‘:



Nun sind es ja nur noch 108 …

Und behüte mich vor der Phase ‚Wär es nicht schön, wenn es wirklich funktionieren
könnte?‘

161

Dienstag, 11. Dezember 2018, 14:30

Leider hält mich das sonstige Leben ziemlich auf Trab, aber so ein paar Kleinigkeiten
sind doch zusammen gekommen.


Wie geplant habe ich mit den Rüsten angefangen und auch begonnen die Galion wieder
aufzubauen. Dazu wurden die neuen Stückpforten mit den selbstgemachten
Beschlägen angebracht.



Dank einer Biegehilfe (nach Idee von Archjofo, aber natürlich in DerDascher Qualität)



ist es mir nun auch mal gelungen eine Jungfer einzubinden (nein, keine Kommentare!
Keine!) und erste Lötversuche anzustellen.



So wird dann das Endergebnis aussehen, die Lötstelle ist ja nicht sichtbar, weil im
Rüstbrett.





Jetzt darf ich davon 18 Kleine und 36 Große herstellen und in den Weihnachtsferien
werde ich hoffentlich dazukommen ganz meditativ ein paar hundert Belegnägel der
schlanken Sorte zu drehen.

162

Dienstag, 11. Dezember 2018, 18:22

...auch wenn Du keinen Kommentar willst, die eingebundene Jungfer sieht gut aus, weiter so!
Montiere doch mal probehalber diese eine, um die Länge zu testen, bevor Du alle fertigmachst und ...
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


163

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 07:58

...auch wenn Du keinen Kommentar willst, die eingebundene Jungfer sieht gut aus, weiter so!
Montiere doch mal probehalber diese eine, um die Länge zu testen, bevor Du alle fertigmachst und ...

So wars gedacht mit dem Ausprobieren.
Das 'Kein Kommentar' bezog sich auf gewisse ältere Herren (die Betroffenen wissen schon wen ich meine :) ), die bei Erwähnung von 'Jungfern' und 'Binden' immer so seltsame Assoziationen bekommen :baeh:

Ansonsten ist mir jede Kritik höchst willkommen und Lob sowieso noch mehr.

164

Montag, 4. Februar 2019, 10:25

Die Rüsten sind montiert, Treppchen auch.
Ein wenig aufräumen und nacharbeiten, putzen und färben fehlt noch,
aber gerade schien die Sonne halt so schön durchs Fenster.



Dazu noch
diverse Betinge … Betings? Betinger? Betingata???


165

Montag, 4. Februar 2019, 21:43

Mensch Uwe, nun werkelst Du schon fast 6 Jahre an Deinem Schiffchen...
...die Rüsten wissen zu gefallen :ok: .
Was für einen Maßstab hat Dein Modell eigentlich?
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


166

Dienstag, 5. Februar 2019, 11:13

Danke für das Lob!
Ja vor fast sechs Jahren hab ich damit angefangen.
Aber es gab immer wieder laaaaange Unterbrechungen, in denen ich gar nix oder ganz anderes gebastelt habe.
Außerdem habe ich ja jedes Teil mindestens drei oder vier Mal gemacht und zwischendurch immer wieder alles abgerissen :!!
Insofern hole ich aus dem Ding wirklich das Maximum an Spaß heraus, was möglich ist :D

Eilig habe ich es überhaupt nicht, wenn das jemals fertig wird, was mach ich dann???
Für mich ist da tatsächlich der Weg das Ziel. Meine fertigen Modell stauben nur irgendwo herum, bis sie dann Katzen, Kindern oder dem Staubwischen zum Opfer fallen und so langsam aber sicher immer weniger werden ...

167

Samstag, 9. Februar 2019, 18:41

Ein Teil, das ich bisher doch tatsächlich nur ein Mal hergestellt habe war das Kompasshäuschen.



Das geht ja gar nicht.
Also schnell durchsichtigen Gussästen



Die Hammelbeine langgezogen für die Laternchen
und bitte sehr:




Wenn ich noch 20, 30 Jahre weitermache, dann schaffe ich vielleicht doch mal was, mit
dem ich zufrieden bin …

168

Samstag, 9. Februar 2019, 19:13

Zitat

Wenn ich noch 20, 30 Jahre weitermache, dann schaffe ich vielleicht doch mal was, mit

dem ich zufrieden bin …

:abhau:


Aber das Nachthaus ist schon mal vom feinsten! :ok: Außerdem macht es immer wieder Spaß, Dir beim Niederreißen und Neumachen zuzuschauen ;) - zumal die Ergebnisse beim zweiten Mal immer wieder die Abrissbirne vom ersten Mal rechtfertigen, finde ich ja!! :thumbsup:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



169

Sonntag, 10. Februar 2019, 07:39

Guten Morgen Uwe, deine "evolutionäre" Bauweise bringt immer schönere Ergebnisse hervor. Beste Grüße Klaus

170

Donnerstag, 14. März 2019, 09:02

'Evolutionäre Bauweise' find ich ja sowas von gut :lol:



Kommt es doch auf die Größe an???
Ich hab hier gerade ein Problem mit zu großer Länge.


Der Plan war, die Geschütze auf dem Oberdeck, als da wären zwei lange Neuner (die
eigentlich unten stehen sollte, ich weiß, aber die sind so hübsch), acht 18-Pfünder
Carronaden und zwei 32-Pfünder auf dem Achterdeck, anzubringen und zu takeln.

Wie man sieht ist jetzt aber der Abstand zwischen Carronadenschlitten und im Deck angebrachten
Ringen sehr knapp:



Die Takel hatte ich ja schon (mehrfach, natürlich mehrfach …) vorbereitet. Damals fiel
mir schon auf, dass das gesamte Arrangement von Einscheibenblock, Zweischeibenblock
und zugehörigen Haken und Taljen insgesamt ziemlich lang wird, was vor allem an den Haken liegt:

Ich komme hier auf ca. 1,6 cm was in 1:75 etwa 1,15 m entspricht. Eigentlich kommt mir
das nicht zu groß vor. Aber es ist eindeutig zu lang für die Ringe im Deck und meist noch schlimmer für die an der Bordwand.

Die Blöcke selbst haben 2 mm (= 15 cm) Durchmesser was sicher nicht zu groß sein
dürfte. Noch kleiner wird schwierig, weil ich dann auch kaum noch die Bohrungen
groß genug machen kann, um die Taue durchzuziehen.

Die Haken daran haben aber gut 4 mm (= 30 cm). Auch nicht wirklich übertrieben.

Ich hab mal versucht noch kleinere herzustellen und könnte bis auf etwas unter 3 mm (ca. 20 cm) runter gehen:




Allerdings kommt mir das für den Zweck schon recht zierlich vor.

Da die Carronadenschlitten in ihren Maßen ziemlich genau den Zeichnungen von K. H. Marquardt

entsprechen, möchte ich da nichts ändern. Eine einfache Maßnahme, die ich sicher durchführen werde,
ist es, die in die Augbolzen eingehängten Ringe zu entfernen (die sind eh zu groß, aber ich habe gekaufte
verwendet, weil ich die selber nicht so schön hinbekomme) und die Takel direkt in die Augbolzen einzuhängen.

Das dürfte aber nicht überall reichen.
Natürlich könnte ich in den meisten Fällen die Augbolzen noch weiter in die Mitte des Decks versetzen
(bei denen in der Bordwand geht das leider nicht mehr). Aber einerseits habe ich keine Lust mir die Decksplanken mit vielen Löchlein zu
verschandeln, andererseits schaut es für mich auch nicht wirklich richtig aus, wenn sich die Rückholtakel bis fast zur Mittellinie des Decks erstrecken.

Irgendwelche Vorschläge?

171

Donnerstag, 14. März 2019, 13:41

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Carronaden haben gar keine Rückholtakel.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

172

Donnerstag, 14. März 2019, 15:47

Autsch. Ja, irgendwo hast du natürlich recht.

Aber auf den Zeichnungen von Marquardt, die ich habe sieht das anders aus, wobei ich nicht weiß, ob der Ausdruck 'Rückholtakel' hier korrekt ist.
Die Unterkonstruktion des Schlittens ist ja an der Bordwand (an der unteren Kante der Pforte) fixiert. Der obere Teil des Schlittens, mit dem Rohr oben drauf läuft aber in einem Schlitz im unteren Teil vor und zurück. Um das Hin- und Herrutschen zu verhindern muss daher eine Talje den oberen Teil des Schlittens festhalten.
Natürlich gibt es auch andere Arten des Schlittens und der Takelung, je nach Land und Zeit, aber ich wolltemich in dem Fall schon an die Planzeichnungen halten.

173

Donnerstag, 14. März 2019, 18:47

Hier mein bescheidener Beitrag zum Thema in 1:75.



Ansonsten empfehle ich Johans Baubericht (La Creole).

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

174

Freitag, 15. März 2019, 08:10

Das ist wirklich wunderschön! :ok:

Kann ich nur von träumen, ebenso wie von Archjofos Wunderwerk.
Seine Creolin ist natürlich später und französisch.
Meine Surprise ja ohnehin fiktiv. Und zumindest seit ich diese Pläne von K. H. Marquardt habe (leider viel zu spät), möchte ich mich so weit es geht daran halten.
Es gibt leider schon mehr als genug Unstimmigkeiten und glatte Fehler, die ich nicht mehr ausbügeln kann. :will:

Die Alternative wäre gewesen den gesamten Mamoli Rumpf in die Tonne zu treten und komplett neu anzufangen.

Aber dann ging mein Ehrgeiz halt dahin, aus der völlig falschen Baukasten Surprise doch noch etwas zu machen, was wenigstens dem Schiff aus den Büchern einigermaßen entspricht.
Beim nächsten Schiff wird alles anders (wenn es denn eines geben sollte...)

175

Montag, 13. Mai 2019, 10:34

Im gewohnten Schneckentempo wurden Taue zu Schneckennudeln gedreht:



Aber wenigstens stehen die die Geschütze an Deck, anstatt in Plastiktüten zu vergammeln.
Als Nächstes kommen die Boote auf die Kuhl.

176

Donnerstag, 13. Juni 2019, 16:16

Außer den Booten wurden ja auch noch Ersatzspieren über der Kuhl gelagert. Die Frage lautet: welche und wieviele.

Die Antworten dazu sind nicht eindeutig und vermutlich hat ein kluger Kapitän auf weiter Fahrt alles mitgeschleppt,
was er irgendwie aus den diversen Werften herausbekommen konnte.Das Problem ist der Platz.
Also ich habs hin und her probiert.


Da ja achtern der Kuhl eine Reling ist, der meiste Platz auf den Balken über der Kuhl von den Bootsklampen eingenommen wird
und dies und das, passt über die Kuhl keine Spiere die länger ist als maximal ca. 13 cm, entsprechend
grob gerundet ca. 33 Fuß Länge oder 10 m.

Da sind wir im Bereich von Bramstengen und -rahen.

Was Größeres geht einfach nicht.

Daher habe

ich ein paar Bramstengen und -rahen angefertigt. Auch eine interessante Übung für später mal.
Meine viel bessere Hälfte hat, ob meines Stöhnens nur Unverständnis bekundet: ‚Wieso? Das sind doch nur so runde Stöcke!‘

Aber jetzt passt das wenigstens.



Die Boote sind festgemacht. Leider ist die Barkasse ein wenig klein geraten, aber solange
bis ich mir zutraue ein Boot scratch zu bauen, bleibt das nun so. Das schöne an
der originalgetreuen Befestigung ist, dass man die kleinen Haken einfach mit
der Pinzette aushaken kann, so wie in echt, und dann die Boote ganz einfach
herunternehmen kann. Nix geklebt.



Auch die Kombüse hat wieder einen Abzug und die querlaufende Reling an der Kuhl, sowie
die um den achteren Niedergang wurde auch angebracht.


177

Donnerstag, 13. Juni 2019, 18:15

Moin Moin,

toll gebaut, sieht gut aus!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

178

Donnerstag, 13. Juni 2019, 20:13

Finde ich auch :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

180

Donnerstag, 4. Juli 2019, 15:39

Ja, was ist das denn? Etwa Dr. Maturins glücksbringender Narwalstoßzahn?

Mitnichten. Sondern die werdenden Speichen für das Steuerrad, das ich ja beim Abreißen geschrottet hatte.

Nun geht es an die Belebung des Decks. Ein bisschen Bling Bling vorn am Bug fehlt auch noch, aber da hab ich eine Idee. Alles recht, um mich
noch ein wenig vor den Masten zu drücken. Da hab ich wieder Muffe vor.


Viele Grüße


Uwe

Ähnliche Themen

Werbung