Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 23:42

Wie sind die Hersteller | Gibt es große Unterschiede?

N'abend,

ich habe bisher nur an Revell Modelle gearbeitet. Da wollte ich mal wissen wie sind die Bausätze von anderen Hersteller wie z. B. Tamiya? Teurer sind die Bausätze ja, ist das gerechtfertig?

Grüße,
Martin

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Mai 2013, 01:20

Hallo Martin,
Du musst deine Frage etwas konkretisieren, aktuell könntest du auch fragen: Was ist besser, Kombi oder Sportwagen?
Von A nach B kommst du mit beiden, der Sportwagen ist wohl in der Anschaffung teuer, dafür hast du mehr Fahrspaß.... ;)

Um was für ne Modellsorte gehts, Militär, Autos, Motorräder, in welchem Mastab?
Wo ist dein persönliches Limit pro Bausatz?
Wie schätzt du deine eigenen Fähigkeiten ein? Kommst du mit "schlechten" Anleitungen zurecht?

Meistens gilt: neuer = besser = teurer

Auch könnte man das Problem von der anderen Seite angegen, d.h du suchst dir einen Vorbild raus, dann kannst du die versch. Bausätze vergleichen und abwägen ob es dir den höheren Preis wert ist...

Zu Tamiya:
Bei Tamiya gibts altes (aus den 70ern) aber auch neues, den ("Qualitäts-")Unterschied erkennt man am Preis... trotzdem wohl die angenehmste Art Modelle zu bauen... ^^
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

3

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:06

Naja ich meine z. B. Unterschiede in der Verarbeitung (ist Revell schlechter verarbeitet als Tamiya?) und vom Bauen her.
Vor allem interessiere ich mich für den zivilen Bereich. Dieser Wagen z. B ., den will ich in Zukunft noch bauen. Allerdings kostet der halt echt mal mehr als ein Revell Bausatz.
Daher fragte ich mich quasi in wie fern sei das besser bzw. in wie fern unterscheiden diese Hersteller sich.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:54

moin,

ist doch ganz klar, z.B. liegen beim Tamiya Kit Ätzteile bei die Du bei Revell wohl eher nicht dabei hast.
Es ist zwar nicht immer so aber grundlegend kannst Du davon ausgehen das ein teurerer Bausatz meistens viel mehr Details bietet.
Bei preiswerteren Kits findest Du oft Baugruppen die zusammen als ein Teil gegossen wurden.
Bei hochwertigeren Bausätzen liegen diese Teile einzeln bei.
Letztendlich mußt Du diesen Vergleich aber jedesmal auf Neue für jeden Bausatz einzeln anstellen.
Achte einfach auf die anzahl der Teile und jetzt liegt es nur an Dir, ob Du Dir so einen Kit mit Fotoätzteilen usw. zutraust.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Mai 2013, 17:47

Hallo,
Hab noch nen Link für dich, auf scalemates.com ist so ziemlich alles gelistet was es an Bausätzen gab und gibt, man erfährt fast alles von Alter des Bausatzes bis hin zum Ursprung de Formen.

Eignet sich recht gut zum Vergleichen, Recherchieren und Informieren, da auch teilweise Bausatzbesprechungen (engl: review) verlinkt sind.
Ansonsten hat sich immer die Bildersuche mit "Hersteller Art.Nr. review" bewährt, dann komnnt man recht schenll zu den Bausatzbeschprechungen.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:42

Dieser Wagen z. B ., den will ich in Zukunft noch bauen. Allerdings kostet der halt echt mal mehr als ein Revell Bausatz.

Den Kit gibts aber auch nur von Tamiya, also ist es in diesem Fall völlig irrelevant was ein Revell-Kit kostet.
Ansonsten wie schon gesagt, ist es bei jedem Modell im einzelnen ganz hilfreich Bausatzvorstellungen zu vergleichen und dann zu entscheiden wieviel man wofür auslegen möchte.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:56

moin,

seht ihr das z. B. mehr Teile enthalten sind war mir nicht klar.
In diesem Fall werde ich eh nicht umhin kommen Tamiya zu kaufen.

Grüße,
Martin

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:01

seht ihr das z. B. mehr Teile enthalten sind war mir nicht klar.

Ist auch nicht zwingend so, daher einfach ein wenig nach Bausatzvorstellungen suchen(im Forum od. Google) und dann entscheiden.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:05

moin,

seht ihr das z. B. mehr Teile enthalten sind war mir nicht klar.
...


ehm...
mir auch nicht, da ich die Bausätze nicht kenne, es ist nur eine Vermutung allein der Ätzteile wegen.
Wie ich und andere schon geschrieben haben, Du musst immer jedes Modell für sich betrachten
auch ein Kit mit wengier Teilen kann detaillierter (besser) sein.

10

Freitag, 31. Mai 2013, 14:48

Noch ne sehr gute Seite auch mit Kritiken ist z.B. modellversium.com, meine Lieblingsseite. Oder IPMSDeutschland.de, auch gut.

Generell gilt: Teurer ist meist besser als Billig, muss aber nicht zwingend sein. Revell bietet seine neuen, echt guten Bausätze denen inzwischen oft auch Ätzteile beiliegen für ein echt nicht zu toppendes Preis-Leistungsverhältnis an. Trumpeter oder Tamiya vertreiben oft auch alte Bausätze, nur weil ein besonderer Markenname raufsteht heißt es nicht gleich dass auch Topqualität drin ist. Meistens ist das aber so, Revellbausätze die ich baue haben im Schnitt so 200 Teile, Trumpi ca. 1000 mit Ätzteilen. Hier ist IMMER ein Vergleich ratsam, z.B. über die oben genannten Seiten.

LG, Robin
:doof:

Werbung