Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bastelwastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Realname: Jörg.G.Palmer

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Mai 2013, 10:38

Red Mammut Tank 1:35

Der rote Mammut war der Ursprung der Idee gewesen, überhaupt Mammut Tanks zu bauen.

Damals habe ich zwei Leopard Panzer geschenkt bekommen. Beide Bausätze waren nicht mehr so ganz vollständig und eigneten sich hervorragend um die Idee mal im Ansatz umzusetzten.
An den Bodenwannen der beiden Panzer habe ich je eine Wand abgetrennt und dann die beiden Wannen zusammengefügt. Die Ketten habe ich auch in der Mitte getrennt und wieder mit einem heißen
Schraubenzieher "verlötet". Schwieriger war es die Oberseite des Panzers zu gestalten. War viel heraus trennen und wieder einfügen. Die Seitenteile des Tumra mit den Raketenwerfern habe ich selbst gebaut aus Kunststoffplatten.
Die Raketenwerfer selbst hat mir ein Modellbaufreund gespendet aus seiner Grabbelkiste.
Die beiden Tanks für den Flammenwerfer des Soldaten sind von einem 1:24 LKW...klar woher sonst? :rolleyes:
Für den Umbau...okay...Zusammenbau habe ich mit Planung und Umsetzung gute 100 Stunden benötigt.











Die letzten beiden Bilder musste ich noch etwas kleiner machen da sonst die 75kb überschritten werden....Sorry, aber ich denke das es geht.



Farbklecks und Pinselbruch...
Gruß Jörg
Im Bau:
ein Modell nach dem Moto: MAD MAX führte meine Hand
Australischer Truck konsequent den Chrom gegen seitenmatt Schwarz ersetzt :ok: erl.
57er Chevy in 1:12 mit Schnickschnak
(Beleuchtung und Fotoätzteilen)

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2013, 16:59

Richtig geil. Der kommt echt klasse rüber. :ok: Ich habe nur eine Frage... Warum so rötliche Erde? Der Panzer hebt sich dadurch kaum ab.

3

Montag, 27. Mai 2013, 18:27

Hallo Jörg,

starkes Gerät, klasse gemacht! Mir gefällt Deine Kreation sehr gut!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Montag, 27. Mai 2013, 18:32

Das erinnert mich doch stark an Command & Conquer Alarmstufe Rot. Mit den lustigen russischen Panzern mit zwei Rohren. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Mai 2013, 19:42

Hallo Jörg,

und wieder einer, und wieder gefällt er! :)


Um die KBs zu reduzieren musst du übrigens nicht zwingend auch das Bild verkleinern, du kannst auch z.B. mit dem JGP-Compressor o.Ä. die Quali runterschrauben. Bei einer Bildergröße von 800x800 ist das kaum bemerkbar...

Cute and cuddly, boys!!!

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:56

Deine Idee mit dem Mammutpanzer hat mich irgendwie inspiriert.
Ich fand die russischen schweren Panzern in Alarmstufe Rot schon immer irgendwie klasse. Jetzt hab ich mir mal auch Gedanken über so einen Umbau gemacht.
Für mich ist der T55 wohl der passendste Tank, bei dem müsste ich dann lediglich den Turm etwas verbreitern und ein zweites Rohr, ähnlich wie bei dir, einbauen.
Das Problem ist nur, dass ich noch nie was gescratched (Ich glaube das nennt man so?) habe.
Gibts zu deinem Mammut auch ein Baubericht?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

7

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:00

Hallo Jörg :wink:

Prima Idee und vor allem Umsetzung. :respekt: :dafür: gefällt mir sehr.

@ Robert: Die Frage ist sicher falsch gestellt. Denn die Erde ist ja Rot und der Panzer hat den Tarnanstrich. :D Unsere Panzer fahren ja auch nicht bunt angemalt durch die Taiga. :D :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Bastelwastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Realname: Jörg.G.Palmer

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:45

Feedback....

WOW....erstmal vielen Dank für das Feedback an euch alle... :respekt: :dafür:
@pursuit:
der rote Boden war einfach so ein Gedanke da sich das Ganze ja im SciFi-Bereich bewegt. Da der Mammut ja im Spiel rot ist, war das einfach Anpassung.

@ Doktor Hiroshima
Vielen Dank für die Blumen...! Das mit dem T55 würde ich mir noch einmal überlegen. Das Fahrgestell und die Wanne sind ja ok...problematisch sehe ich den runden Turm des Panzers. Wenn der verändert werden muss kann das witzig werden. Da kann ein modernerer Panzer mit etwas eckigerem Turm besser umgebaut werden. Darauf habe ich bei beiden Mammuts, dem schwarzen und dem roten geachtet. Wenn man den Turm noch verbreitern möchte und es ist so eine runde Murmel, also ich hätte das wahrscheinlich nicht so hinbekommen. War mit einer der Gründe das ich mich für moderne Panzer bei der Aktion entschieden habe. Noch ein Tipp: Wenn dann sich bitte zwei absolut gleiche Modelle kaufen, also wenn dann zwei von Revell oder zwei von Iteleri ect.! Nicht die Modellhersteller mischen, DAS GEHT SONST SCHIEF! Und macht nur mehr Arbeit als die Sache wert ist. Nicht das ich hier nun sagen will das es nicht geht...aber es wird um einiges schwerer.

Einen Baubericht habe ich leider nicht, da ich zu dem Zeitpunkt des Bauens noch nicht im entferntesten daran gedacht habe, das ich mal in einem Modellbauforum aktiv werden könnte.
Wird nicht wieder passieren bei meinen neueren Modellen.

Scratched Bauen heist ja das man Teile für ein Modell selber herstellen muss. Bei dem Mammut habe ich z.B. die Verkleidungen der Raketenwerfer "scratch" gebaut. Kleiner Rat von mir: Wenn man sich dafür die Kunststoffplatten besorgt sollte man zusehen das man 2-3 Platten besorg und die in unterschiedlichen Stärken sind. Dünne die sich gut formen lassen, stabile dickere die Halt geben können. Vom Kleber her habe ich immer den von Faller in der braunen Flasche genommen. "Faller Expert"! Der "verschweist" den Kunststoff regelrecht. Sollten Fragen auftreten, bitte sich einfach melden.

@hasi
vielen Dank. Frage die ich habe: Welcher JGP - Compressor wird den so empfohlen? Hatte den TinyPic verwendet, der dann genau das Problem verurscht hat, das ein Bild mit 800x600 um 5kb zu groß war. :cursing:

@Torsten & Henning
Vielen Dank :) an euch.
Farbklecks und Pinselbruch...
Gruß Jörg
Im Bau:
ein Modell nach dem Moto: MAD MAX führte meine Hand
Australischer Truck konsequent den Chrom gegen seitenmatt Schwarz ersetzt :ok: erl.
57er Chevy in 1:12 mit Schnickschnak
(Beleuchtung und Fotoätzteilen)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. Mai 2013, 00:38

Also, ich persönlich nehme paint.net und bin damit sehr zufrieden.

https://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Mit dem Programm kannst du dann beim Abspeichern die Quali und damit die KBs stufenlos einstellen. Probiers mal aus, bei Fragen gerne PN an mich... :)

Cute and cuddly, boys!!!

10

Samstag, 1. Juni 2013, 20:42

Hey Jörg,
dein Mammut ist echt schön geworden, darf man fragen, woher die Figur ist, welche om am Panzer sitzt?
Gruß Alex

  • »Bastelwastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Realname: Jörg.G.Palmer

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Juni 2013, 15:05

Wenn ich Dir das sagen könnte.....

Hallo Alex,

sorry,...damit habe ich ein Problem. Vermutung ist, das es eine alte Verlinden Figur ist oder von Dragon, die aber auf jeden Fall einen ganz andren Kopf bekommen hat.
Der Körper ist auf jeden Fall russischer Panzerfahrer, der Kopf auch, aber der ist aus Resin und ein extra Teil. Hmm...ich glaube eher Dragon wenn ich so recht überlege. ?(
Problem an der Sache ist, das ich zu dem Zeitpunkt als den Mammut begonnen habe zu bauen, nicht einen Brocken in 1:35 hatte. Mein Baubereich ist halt 1:24/25.
Mir haben dann damals meine Modellbaukameraden aus dem Verein weiter geholfen, die alle "Grünzeug" bauen. Ich habe von zwei Modellbaufreunden dann
je eine Grabbelkiste bekommen mit Figuren oder auch Schrott zur weiteren Verarbeitung.

Tut mir leid das ich da nicht wirklich weiter helfen kann.... :S
Farbklecks und Pinselbruch...
Gruß Jörg
Im Bau:
ein Modell nach dem Moto: MAD MAX führte meine Hand
Australischer Truck konsequent den Chrom gegen seitenmatt Schwarz ersetzt :ok: erl.
57er Chevy in 1:12 mit Schnickschnak
(Beleuchtung und Fotoätzteilen)

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:35

Auch wenn ich mich wiederhole. Sehr geiles Modell. Gerade als alter C&C fan. Auf deine Mad Max Hommage bin ich ja auch mal gespannt.

  • »Bastelwastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Realname: Jörg.G.Palmer

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. Juni 2013, 15:09

wenn Du ....

Hallo Robert,

wenn Du...dich wiederholen darfst,....dann darf ich das auch. :wink: Vielen Dank für die Blumen. :wink:
Bin begeistert das dieses Modell soviel Zustimmung bekommt.
Und das mit Mad Max....da bin ich selber gespannt wie der wird. :D
Noch habe ich keinen genauen Fahrplan...ausser das eine Dodge Viper leiden muss...! Irgendwie tut sie mir fast leid, aber da muss die durch.
Farbklecks und Pinselbruch...
Gruß Jörg
Im Bau:
ein Modell nach dem Moto: MAD MAX führte meine Hand
Australischer Truck konsequent den Chrom gegen seitenmatt Schwarz ersetzt :ok: erl.
57er Chevy in 1:12 mit Schnickschnak
(Beleuchtung und Fotoätzteilen)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Mammut Tank

Werbung