Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 10. September 2013, 08:39

Hy Micha,

auch wenn es nicht mein Thema ist, bin ich doch tief beeindruckt vom Modell und noch mehr von dem was Du draus machst. Das Modell bevor Du den "Deckel" draufgemacht hast.... :sabber:

Da ist es tatsächlich zu schade zum Abdecken der vielen Details mit der Oberwanne. Aber Du sagtest ja es bleibt abnehmbar....

Also, ich bin bei Dir und schaue weiter zu, freu mich schon auf die 1/16 Ketten zu 1,8 Kilogramm .... :D Halt mal die Hand daneben, das man die Dimensionen erkennen kann.

SchwermetallGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

32

Donnerstag, 19. September 2013, 21:26

Die Innenausstattung des Turms wird vormontiert für die Lackierung, ebenso die Außenteile, welche vor der Lackierung auch komplett fertig gestellt werden können - einzig das Rohr samt Geschützblende bleibt separat, die Turmhülle abnehmbar.
Lackiert wird die Innenseite der Turmhülle in Weiß, ebenso der komplette Innenraum. Einzig die Bodenplatte wird in Rot, sowie diverse Kleinteile des Innenraums separat bemalt. Anschließend wird der Turm komplettiert und ist dann ebenfalls für die Außenlackierung fertig gestellt.

















Am Wochenende wird nun das Interieur lackiert werden....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

33

Samstag, 21. September 2013, 10:57

Moin Micha,

sieht echt stark aus, bin auf die Lackierung gespannt.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

34

Dienstag, 24. September 2013, 19:36

die Innenausstattung des Turms sieht super aus, der rest auch, nur die Mündungsbremse hat nen leichten Durchhänger :abhau: :abhau:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

35

Dienstag, 15. Oktober 2013, 19:58

Hallo zusammen,

nach etwas Pause ein neues Update.

Das INterieur des Turms ist lackiert und montiert, sowie der Turm zusammengesetzt. Auch hier wurde auf weitere Detaillierung des Innenraums verichtet, da dieser später nicht mehr einsehbar sein wird.























LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

36

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:05

:ok: :ok:

37

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:22

Sieht super aus!
LG Daniel
In der Werft: USS Constitution

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:44

Sieht sehr sehr gut aus :ok: :ok: (ich könnte das nicht so gut :heul: ) mach weiter so!

LG NGP

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:39

Wow, wenn ich bedenke, wie viel Klebereste man bei meinen Modellen noch sieht, ich könnte neidisch auf dich werden. :)
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

40

Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:03

Danke Euch :)

Und weiter gings mit der Grundierung:
Aufgrund der vielen verschiedenen Materialien erfolgt im ersten Schritt eine Grundierung des gesamten Modells. Hierzu werden als erstes die Werkzeugstiele (aus Echtholz) abgeklebt sowie die Öfnungen des Turms und der Wanne verschlossen und das Modell in seine Einzelteile nochmals zerlegt (Wanne, Lauf- und Antriebsräder, Schürzen, Kettenabdeckungen, Klappen, Turm und Auspuffpanzerung). Wie beim Original erfolgt die Grundierung in einem Dunkelrot - der üblichen Farbe der Grundierung Deutscher Wehrmachts Panzer. Nach dem vollständigen Trocknen der Grundierung erfolgt ein Autrag von Salz zur Darstellung erster besonders tiefer Lackabplatzer. Hierzu wird das gesamte Modell Stück für Stück mit Wasser benetzt und anschließend Salz an den gewünschten Stellen aufgestreut bzw. auch an besonders stark beansrpruchten Stellen ein mit Wasser angemischter Salzbrei aufgetragen. Der Salzauftrag muss dann vollständig trocknen, bevor es mit der eigentlichen Lackierung weitergehen kann.

















Ach ja - alle Räder und Kleinteile sehen genauso aus... :)

Es darf nun erstmals trocknen.... dann folgt das Salz :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

41

Sonntag, 20. Oktober 2013, 23:31

bin gespannt wie er mit Salz aussieht :)

42

Montag, 21. Oktober 2013, 19:59

bin gespannt wie er mit Salz aussieht
Ich würde sagen weiß. :abhau:
Jetzt mal zum Modell: Die Grundierung sieht wirklich gut aus. :respekt: :dafür:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

43

Montag, 21. Oktober 2013, 20:58

glaub i ned
wird sicherlich nicht komplett in Salz gewendet :verrückt:

44

Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:13

Lackierung - 1. Schritt:
Zur eigentlichen Lackierung wird das gesamte Modell erst mit "Deutschem Dunkelgelb" von Lifecolor lackiert. Anschließend werden mit der selben Grundfarbe, mit weiß aufgehellt, die Oberseiten und auch die schrägen Seitenteile der Wanne übernebelt und somit aufgehellt. Mit Dunkelgrau abgedunkelte Grundfarbe dient zur Darstellung der sich im Schatten befindenden Seiten / Teile. Weiterhin werden einzelne Klappen / Abdeckungen / Platten mit unterschiedlichen Farbtönen lackiert, um Abwechslung in die Lackierung zu bringen.
Auch diese Farbaufträge müssen vor den weiteren Schritten nun genügend Zeit zum Trocknen erhalten, bevor dann wieder ein Auftrag mit Wasser und Salz erolgt, mit dem dann Lackschäden in den weiteren Farbschichten der Tarnlackierung dargstellt werden.











Lackierung - 2. Schritt:
Nachdem auch dieser Salzauftrag getrocknet ist, geht es an die Lackierung der eigentlichen Tarnlackierung. Hierzu wird zuerst mit Lifecolors "Schokoladenbraun" die erste Tarnfarbe, anschließend mit Dunkelgrün die zweite Farbe des Tarnmusters aufgetragen. Das gesamte Tarnmuster wird freihand mit dem Pinsel aufgebracht.









... die Farben sind hier noch etwas feucht :)

Nach dem Trocken wird das Salz von allen Flächen entfernt, bevor es dann an die Detailbemalung geht, anschließend folgen diverse Washings, Filter, .........

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

45

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:42

Hallo Micha,

sieht sehr schick aus, die Salzbrezel.

Freihand per Airbrush lackiert? Wie bekommst du denn ohne Abkleben die scharfen Übergänge hin?

Viele Grüße
Thorsten

46

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:51

Hi Thorsten,

....freihand mit Pinsel .... :)

Jetzt wirds Zeit, dass die Brezel dann entsalzen wird.... morgen .)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 27. Oktober 2013, 20:27

Du bröselst das Salz ab und dadurch entstehen Lackschäden, verstanden. Nur warum diese Technik und nicht mit Haarspray ( wie im Innenraum des Turmes )?
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

48

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:51

Hi Umimatsu,

weil mir das mit dem Salz irgendwie lieber ist..... :) Das ist der einzige Grund :) :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

49

Freitag, 1. November 2013, 00:39

Danke für die Antwort. Ich war vorhin auf deiner Seite und musste feststellen, dass der Herr in der neuen Art of Modelling mit seiner Bismarck vertreten sein wird. Glückwunsch!
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

50

Freitag, 1. November 2013, 21:18

Hallo Micha!

Normalerweise mag ich keine übertriebenen Lobgesänge :whistling: ,aber bei dem was Du zeigst,muß es mal sein. :) :grins:

Neee ernsthaft,ganz tolle beeindruckende Arbeit,auch der Innenraum ist erste Sahne............... :sabber:

Ich arbeite ja auch viel und gerne mit dem Pinsel ,(also dem Malpinsel :rot: ),aber Lackierungen dieser Größenordnung wie zB.Tarnfleckenlackierungen
werden doch dabei mehr oder weniger streifig oder?
Zumindest bei mir.

Ich sehe schon,ich muß noch viel lernen,bis ich mal auf Deinem Level ankomme,wenn ichs überhaupt je so schaffe?

Deine Arbeiten werden für mich künftig jedenfalls als Leitfaden dienen. :D

Gesalzene Grüße,

Andi

51

Samstag, 2. November 2013, 15:54

Hi Andi,

danke Dir :P Wenn die Lackierung streifig wird, versuchs mal mit flüssigerer Farbe - das hilft absolut gegen Streifen in der bemalung :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

52

Samstag, 2. November 2013, 16:00

Nach diesen Lackierarbeiten wird nun das gesamte Salz vom Modell entfernt, ebenso die abgeklebten Holzstiele des Werkzeugs. An den Stellen, an denen das Salz zuerst aufgebracht wurde, kommt nun die dunkelrote Grundierung zum Vorschein, unter den Stellen, wo das Salz danach aufgebracht wurde, ist nun in den braunen und grünen Tarnmustern die dunkelgelbe Farbe wieder sichtbar und stellt nun Stellen dar, in denen die Tarnfarbe abgeblättert ist.

Detailbemalung:
Es folgt nun die Detailbemalung der Werkzeuge, Auspuffanlage und weiterer "andersfarbiger" Teile. Auch die bisher noch nicht angebrachten Teile (Stahlseile, ...) werden nun lackiert und montiert.











Die soweit fertig gestellte Lackierung erhält anschließend einen ersten Filter aus stark verdünnten braunen Ölfarben, um die verschiednen Farbschichten zu homogenisieren und anzugleichen. Hierzu wird Ölfarbe "Umbra gebrannt" stark verdünnt über alles aufgetragen.
Anschließend werden mit der selben "Farbbrühe" erste Spuren ablaufendem Schmutzwasser angebracht.
An den Stellen der Kettenabdeckungen wird bereits ein erster dunklerer Schmutzstreifen erkennbar.





















es folgen nun die ersten Pigmente an der Unterseite der Wanne und unter der Kettenabdeckung bzw. hinter den Laufrollen, sowie an den Laufrollen selbst - anschließend werden diese montiert.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

53

Sonntag, 3. November 2013, 17:33

Hallo Micha! :prost:

Wenn die Lackierung streifig wird, versuchs mal mit flüssigerer Farbe - das hilft absolut gegen Streifen in der bemalung

:grins: hehehehe,ich wußte,daß ich diese Antwort erhalte. ;)
Ohne Verdünnung mache ich eigentlich nix,zumindest keine Anstricharbeiten,dennoch wurde eine letztens von mir im Pinselanstrich bearbeitete
größere,glatte Fläche etwas streifig,also nicht so ebenmäßig, wie gesprüht.....

Aber egal,
auch Deine neuen Bilder sind wieder herrlich,sehr inspirierend!

Aber sag mal,man sieht hier im Forum ja sehr oft Rostbefalldarstellungen an den Kampffahrzeugen.
Rosteten die Dinger wirklich so schnell,ich meine,immerhin ist es ja gewiß Kruppstahl(made in Essen) :D ,da rostet doch nix.
Die Farbabplatzer durch Kampfhandlungen sind nachvollziehbar,aber mit dem Rost habe ich ein "Problem". :trost:
Gut gemacht,auf jeden Fall,aber vielleicht nicht an recht neuwertigen Königstigern,deren Lebenserwartung eh nicht sehr hoch war?! :pfeif:
Ok,ok,ich bin ja schon still und genieße weiter Deine große Kunst. :sabber:

Beste Grüße an Dich,

Andi

54

Sonntag, 3. November 2013, 17:47

Hi Andi,

okok - geb mich geschlagen..... aber ich muss gestehen - Farben sind hier alle unverdünnt gewesen.... und teils (das grün) sogar zweilagig aufgepinselt...... :) Größere Flächen würde ich aber auch nie pinseln... sofern möglich kommt immer die airbrush zum Einsatz :)

Zum Thema Rost..... viel ROst hat der gute doch gar net - außer am Auspuff..... der Rest sind eigentlich eher (?) Farbabplatzer bis hin zur rötlichen Grundierung....... :) Oder sollens sein...... oder isses doch ein stark verrostetes Kätzchen.... ach egal - mir gefällts vergammelt irgendwie immer besser - egal was es is :) :) :) :) :) :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

55

Sonntag, 3. November 2013, 19:32

Hi Micha

mir gefällts vergammelt irgendwie immer besser - egal was es is


Da gebe ich Dir völlig Recht!
Geht mir genauso,nur wenn es um den eigenen "Pelz" geht,mag ich es nicht so. :( :grins:

Mach bloß weiter so wie bisher.

Schönen Abend noch,Gruß Andi

56

Montag, 4. November 2013, 09:04

Hi Christoph,

danke Dir - bin auch schon sehr gespannt auf den Artikel....... und freu mich undendlich drüber :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

57

Montag, 4. November 2013, 22:32

Der erste Schritt der Alterung ist ein weiteres braun/gelbes Washing über alles, bevor dann mit Pigmenten der untere Teil der Wanne sowie hinter den Laufrollen trocken bepinselt und anschließend mit Verdünnung fixiert wird. Dieser "angetrocknete Matsch" erhält dann nach dem Trocknen noch Washings mit braunen Ölfarben zur Anpassung der Farbe.
Bei den Laufrollen wird identisch vorgegangen, diese erhalten ebenfalls beidseitig einen Pigmentauftrag, bevor dann das Silber an den Laufflächen trockengemalt wird. Auch diese erhalten noch ein weiteres Washing bevor dann noch Ölspuren und Staub folgen.

Die Auspuffrohre haben hier einen ersten Auftrag mit Farben aus dem Lifecolor "Rust & Dust Set" erhalten.

Die Decals sind aufgebracht, erhalten noch einen matten Klarlackauftrag um dann farblich noch angepasst zu werden.















LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 5. November 2013, 18:23

:thumbsup: Sehr schön, gefällt mir sehr gut, obwohl das Modell noch nicht ganz fertig ist. :thumbsup: :respekt: :dafür:
Gruß NGP

Beiträge: 26

Realname: Christoph

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 7. November 2013, 09:46

Warum Chippingmedien kaufen, wenn's mit Salz billiger geht. In Verbindung mit dem Washing sieht das Ergebnis fantastisch aus.
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in
seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit.



Arthur Schopenhauer

60

Donnerstag, 7. November 2013, 15:39

Danke Euch :)

.... genau darum arbeite ich am liebsten mit Salz... es kommt (finde ich) einfach besser als Chipping. Auch wenn es nicht ganz so gut steuerbar ist, es kommt einfach gut - vor allem auch die Oberfläche macht danach richtig was her :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung