Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Mai 2013, 09:42

Karronaden

Hallo
und erstmal einen Glückwunsch zu diesem wirklich interessanten Forum. Viele der hier vorgetellten Projekte lassen mir vor Staunen die Kinnlade herunterklappen. Da kann ich sicher nicht mithalten, aber auf meine Art fummle ich halt doch ganz gerne herum. Daher meine Frage: ich suche verzweifelt eine Bezugsquelle für Karronadenrohre, ca. 2 cm lang.
Hintergrund: ich versuche mich erstmals an einem Schiffsmdell aus Holz. Es soll die H.M.S. Surprise von Jack Aubrey in 1:75 werden (nicht die H.M.S. Rose aus dem Film und auch nicht die reale Unité/Surprise). Blöder Weise habe ich mich aus Unsicherheit für den Kauf eines Baukastens von Mamoli entschieden. Das Schiff das man damit bauen kann hat kaum Ähnlichkeit mit einer der Surprises und die Kleinteile sind von unterirdischer Qualität. Als muss ich doch fast alles selber machen. Vom Metallgießen versteh ich nun aber gar nichts. Daher habe ich versucht, die oben genannten Karronadenrohre über´s Internet zu finden, hatte aber kein Glück. Auch bei Krick nur Kanonen. Hat jemand von euch eine Idee, wie man an sowas rankmmen kann?
Ähnlich geht es mir mit Figuren von Seeleuten 1:75 . Die Hätt Seemänner kann man zwar ein wenig aufpeppen und verändern (sind ja alles 1,85 m große Bodybuilder), aber Offiziere oder Matrosen beim Arbeiten fehlen da völlig.

Vielen Dank im Voraus,

Der Da

2

Freitag, 24. Mai 2013, 10:31

Hmm, also zu Karbonaden hätte ich Dir ja einen Tipp geben können, bei dem anderen leider gar nicht. ;)

Aber, ich heiße Dich mal herzlich hier Willkommen und bestimmt wird Dir einer der Holz- und Seglerfreaks schnell helfen können. Hier bist Du auf alle Fälle gut aufgehoben und wir sind gespannt, was Du uns so auf die Netzhaut wirfst.

:ok:

Zu den Figuren! 1:75, meinst Du nicht, daß der Maßstab bei den Figuren in 1:72 nicht ausreicht. Den Unterschied wird man wahrscheinlich kaum merken und da gibt es ja Figuren zuhauf.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


3

Freitag, 24. Mai 2013, 19:22

Karbonaden sind ja auch nicht ohne Interesse :)

Vielen Dank für das Wllkommen und den Rezeptvorschlag.

Zum Masstab: na klar, 1:75 oder 1:72 das gibt sich nix. Aber passable Figuren in interessanter Haltung oder passender Kleidung hab ich noch nicht gefunden.

4

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:22

Also wenn sogar hier keiner was über Bezugsquellen weiß, dann muss ich halt doch das Gießen lernen, auf meine alten Tage.

Gibt es dazu Tipps? Welches Material? Metall oder Kunststoff? Einen Link zu nem hilfreichen Thread?

Vielen Dank im Voraus,

Uwe

5

Montag, 17. Juni 2013, 10:17

Im Bereich Arbeitstechniken gibt es einen ganzen Unterordner mit Scratch, Formenbau u.ä. Da habe ich schon ein paar mal was wegen Gießen gesehen. Falls du dir eine Anlage kaufst/baust, gib Bescheid, vielleicht mache ich es dir dann einfach nach. :wink:

Beiträge: 150

Realname: Ulrich Rengers

Wohnort: Rheine

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Juni 2013, 10:28

Hallo,

als alter Zinngießer kann ich dich sicherlich unterstützen :ok: - aber es gibt keine mir bekannten Zinnformen für Seeleute in 1:72. :bang: Ich habe einmal versucht Figuren für eine Hansekogge umzuformen. Ist zwar nicht ideal - geht aber.

Es gibt so einige verschiedene Kanonenrohre - kann man die nicht umfeilen? Wie sollen denn deine Karronaden aussehen?

Gruß

Ulrich
Über die Trümmer geht es weiter! - Gilt auch beim Modellbau!

7

Montag, 17. Juni 2013, 11:25

Hallo und vielen Dank für die Antworten und die angebotene Hilfe. Ich seh schon, das wird was werden. :smilie:

An das Gießen von Figuren hab ich erstmal noch gar nicht gedacht, das gibt dann die Fortgeschrittenenstufe. Wow, da tun sich ja ungeanhte Möglichkeiten auf!
Zunächst geht es mir aber um die Karronadenrohre, da ich mittlerweile schon heftig am Bau der Schlitten bin.
Als Original kann ich wohl die beiden im Bausatz mitgegebenen verwenden, siehe Bild, in der Mitte.

Die beiden Zapfen für die Auflage auf der Lafette kann man entfernen, da die englischen Karronaden mit einer auf der Unterseite angebrachten Querachse auf dem Schlitten gelagert waren. Die muss man aber gar nicht mitgießen, da die unmöglich zu sehen sein wird. Den Runden Knopf am hinteren Ende werde ich platthämmern, so dass man eine senkrechte Scheibe bekommt, die man dann zu dem Ring für das Broktau aufbohren kann. Zumindest denk ich mir das so. Eigentlich waren die englischen Karronaden auch noch etwas kürzer und dicker am hinteren Ende, aber wie ich Originalformen selber herstellen sollte und ob ich die dann besser hinbekomme weiß ich nicht.
Vermutlich ist es für einen Anfänger einfacher je zwei Hälften in offenen Fornem zu gießen und das dann zusammenzukleben. Zweischalenguß stell ich mir schwierig vor.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich mindestens: einen kleinen Schmelztiegel, einen Brenner, Esbit, Zinn und Fließmetall. Damit komme ich je nach Anbieter auf ca. 50 bis 65 Euer. Ich hab die Woche Geburtstag, da kann ich mir das ja noch selber schenken. Dann die Fage: Formsand und Kasten oder Silikonkautschukplatte? Was sagt der Fachmann? Fehlt noch was wesentliches in der Liste?

Noch mal Danke undbis bald,

Uwe

8

Montag, 17. Juni 2013, 17:24

Hallo Uwe :wink:

Karronaden, ja das Thema kenne ich auch, guck mal hier , ( einfach etwas nach unten scrollen ) vielleicht nimmst Du ein kleineres Kaliber, das passt dann schon zu 1:72. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

9

Montag, 17. Juni 2013, 21:50

Hallo Sergio,

ah, da gibt es doch was Vorgefertigtes. Vielen Dank für den Hinweis. Meine "Surprise" hatte eh nur kleine Kaliber, also 12 Pfünder. Aber ich glaube wirklich da müsste sich einer mit der Schieblehre an´s Modell stellen, um in diesem Fall den Unterschied zwischen 1:75 und 1:64 bemäkeln zu können.
Aber nun hat mich doch die Abenteuerlust gepackt und ich werde es mit dem Gießen zumindest mal versuchen, wobei ich natürlich auf gute Tipps von Rangy und anderen hier hoffe. Die Schlitten hab ich ohnehin grad schn fast fertig. Letztlich ist es natürlich auch ne Geldfrage. Bei 16 Rohren käme ich auf rund 100 Euer ohne Versandkosten, wenn ich sie kaufe. Für etwa 80 hochgerechnet bekomm ich das Material zum Gießen, unvergessliche Augenblicke, Brandlöcher im Schreibtisch und verbrutzelte Finger gibt es kostenlos dazu. Wer könnte da zweifeln?
Und wenn alles schiefläuft hab ich ja immer noch deinen Link :D
PS: ich hab gesehen, dass du die gleichen HÄT Figuren wie ich sie habe, auch für ein 1:64 Schiff benutzt hast. Da passen sie sicher auch gut hin, denn 1:85 war wohl nicht die Durchschnittsgröße des Seemanns zu Beginn des 19. Jh. Aber ich denke da gilt das Gleiche wie bei den Karronaden. Und wenn erstmal die Boote über der Kuhl stehen, kommt ja eh keiner mehr mit ner Schieblehre an die Männeken da unten.

Beiträge: 150

Realname: Ulrich Rengers

Wohnort: Rheine

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:45

Wenn ich das richtig sehe brauche ich mindestens: einen kleinen Schmelztiegel, einen Brenner, Esbit, Zinn und Fließmetall. Damit komme ich je nach Anbieter auf ca. 50 bis 65 Euer. Ich hab die Woche Geburtstag, da kann ich mir das ja noch selber schenken. Dann die Fage: Formsand und Kasten oder Silikonkautschukplatte? Was sagt der Fachmann? Fehlt noch was wesentliches in der Liste?

Also ich würde dir einen Formsandkasten vorschlagen! Aber das ist Teuer und sehr aufwendig! Zudem bekommst du mir einem Esbitbrenner und einem kleine Schmelztiegel nicht genug Hitze. Nutze besser einen kleinen Gasbrenner mit Kolben. den Kolben kannst du ann zwischen zwei Steinen legen und hast eine Flamme von unten. Das geh schneller und ist billiger als Esbit und Brennofen.

Bei 1:72 Rohren schau doch mal auf die Seiten von Princeaugust Zinnformen ob du nicht die Kanonenformen nutzen kannst. Du must dann zwar jedes Kanonenrohr bearbeiten, ist aber einfacher als in Sand zu gießen.

Gruß

Ulrich
Über die Trümmer geht es weiter! - Gilt auch beim Modellbau!

11

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:56

https://www.rbmodel.com/index.php?action=products&group=011

hier gibt es Karronaden in 23mm Länge. Habe selber dort kürzlich Kanonen bestellt und bin ziemlich zufrieden. Der Versand ist auch super schnell gewesen (So bestellt, Mi da). Musst nur aufpassen, das kommt per Einschreiben und wenn du das nicht annehmen kannst, dann darfst du zur nächsten Filiale :S

12

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:18

Huch, wo ist denn meine Antwort hin verschwunden?
Also nochmal:

Ganz herzlichen Dank für den Link! Das war genau das was ich suchte. Und sogar zu einem vernünftigen Preis.
Da ich bei meinem Bau aber ohne die Karronaden nicht weiter komme und meine ersten Zinngussversuche erwiesen, dass ich da noch gaaanz viel Übung brauche, bin ich gerade dabei eine andere Lösung auszuprobieren. Wenn ich die Tage noch zu was komme, dann werd ich wohl am Wochenende in meinem "Surprise" Baubericht was dazu schreiben (oder still und leise in einer Ecke weinen ...)
Die Bezugsaddresse merke ich mir aber auf jeden Fall für künftige Projekte.

Viele Grüße,

Uwe

13

Montag, 8. Juli 2013, 12:29

Du musst aber auxh nichts teures kaufen oder giessen. Git bearbeitetes Papier kann wie Metall aussehen. Ich mache alle meine Geschütze aus Papier. Irgendwo habe ich eine Gebrauchsanweisung dazu. Muss ich mal nachgucken...
lg
hms

14

Montag, 8. Juli 2013, 23:59

Papier???
Das klingt ja superspannend! Ich hoffe sehr, dass das Nachgucken erfolgreich sein wird.

viele Grüße,

Der Da

15

Dienstag, 9. Juli 2013, 01:21

Hier: Seite 4: Ein bisschen runterscrollen...
Leider baute ich damals noch krummer als heute. Ist ein bisschen besser geworden, aber es geht auch sauberer;-)
RC: Herr Milton's Seriöööser Cutter
lg
hms

Werbung