Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:21

Sooooo....
Da ich momentan noch auf meine 5Meter Kabel und die Microballons warte, fange ich mal mit dem 8-Zylinder Boxer an.
Wichtig ist, dass alle Teile in einer Auslegeordnung hingelegt werden, um zu prüfen, ob alle Teile da sind. Danach werden die Teile in eine Box gelegt und eines nach dem andern geschliffen, gebohrt und einer Passprobe unterzogen. Danach wandern sie in eine 2. Box, bis alle Teile in der 2.Box sind. Somit kann ich gewährleisten, dass alle Teile bearbeitet, und bereit zum lackieren sind. So wird bei jedem Bauabschnitt vorgegangen. Ohne diesen Vorgang würde ich den Überblick leicht verlieren. :nixweis:
Zur Anschaung hier mal die Auslegeordnung des Motors


Also dann wird die nächsten Tage wohl geschnitz à la Holzmichel 8o

Gruss Carlo

62

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:27

Hallo Rainer

Ja der 1971er Kurzheck werde ich vielleicht auch noch bauen, aber von Fujimi. Die sind auch ganz ordentlich.

Hol deinen 917er raus und starte einen Baubericht :schrei:

:tanz: :tanz: :tanz:

Gruss
Carlo

63

Donnerstag, 6. Juni 2013, 13:09

Das sind ja ordentlich teile.

Freu mich auf den zusammengebauten Motor :ok:

64

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:54

...ja,ja ist schon Recht...aber vorher mache ich meine 2 Flying Lizard 911er fertig...außerdem würde mich momentan der McLaren F1 GTR noch mehr reizen, schau ma mal!

l.g. Funny

65

Donnerstag, 6. Juni 2013, 23:06

Hallo Rainer

Würde mich freuen, wenn jemand auch mal einen BB von einem MFH Bausatz zeigen würde. Da kann ich sicher auch noch einiges dazulernen.
Habe bis jetzt nämlich noch keinen solchen BB hier im Forum gesehen.
Übriges hast ne PN.
Liebe grüße
Carlo

66

Freitag, 7. Juni 2013, 08:39

Sooo

war wieder mal fleissig :pfeif:

Hier mal ein paar Bilder vom Motor in der Anfangsphase. Washing und Trockenbemalung sind ein Muss bei so einem schönen Motor.






weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse
Carlo

67

Freitag, 7. Juni 2013, 23:58

Weiter im Text...

der zweite Zylinderkopf wurde angeklebt und das Lüftergehäuse montiert. Was ich toll finde bei diesem Bausatz, ist dass die Riemen mit selbstklebendem Gummiband vorhanden sind. Somit kann man die Riemenantriebe sehr orginalgetreu nachbilden. Und das geht kinderleicht.

Lichtmaschine dran.
Lüfter wird von der Kurbelwelle angetrieben und Lichtmaschine von der Nockenwelle!

Bei der Lichtmaschine wurde der Lüfter mit einem PE-Teil nachgebildet, was der Optik gut tut.

Und nun der untere Teil der Ansaugbrücke montiert, und der Motor schaut langsam nach Motor aus, oder?


Gruss
Carlo

68

Samstag, 8. Juni 2013, 00:31

Hallo Carlo
Dein Motor macht einen super eindruck :ok: würde gerne mehr über deine Technik vom washing und der trockenbemahlung erfahren würde sicher interessant sein auch für andere.
Bin mit Interesse weiter dabei
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

69

Samstag, 8. Juni 2013, 01:04

Also dann werde ich mal outen :rolleyes:
zum washing:
Die Teile werde lackiert und nach dem trockenen mit Ölfarbe oder Alclad-primer großzügig eingepinselt. Befor die schwarze brühe trocken ist, wische ich diese mit einem wattestäbchen wider ab. Durch die Rundung des Stäbchens bleibt in den Ecken und Fugen jeweils ein Rückstand. Je nachdem wiederhole ich den Vorgang, bis die gewünschte Alterung erreicht ist.

Zum trockenbemalen:
Die Teile werden in der gewünschten Farbe lackiert. Anschließend einen Pinsel mit einer etwas helleren Farbe benetzen und gut auf einem Lumpen abreiben, bis da eigentlich keine Farbe mehr dran ist. Nun ganz vorsichtig über die kanten der teile wedeln, bis der gewünscht Effekt erscheint. Lieber zu wenig als zu viel. Was ganz wichtig ist, der farbunterschied darf nicht zu groß sein :du:
Nun hoffe ich, das es einigermasSen klar ausgedrückt geschrieben ist.

grüsse
carlo

70

Samstag, 8. Juni 2013, 01:13

Danke für die ausführliche antwort :ok:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

71

Samstag, 8. Juni 2013, 07:16

Hallo Carlo,

das ist ja ein Spitzenbausatz! Aus der Anzahl von Bauteilen, die hier für dem Motor Verwendung findet machen andere schon ein ganzes Modell :) Und der Spitzenbausatz ist auch echt spitze gebaut! Die Farbgebung am Motor finde ich genial! :ok: Würde mich auch mal interessieren, wie Du da vorgegangen bist.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

72

Samstag, 8. Juni 2013, 12:56

Hallo Henning

Danke für die lobenden Wort :rot:

eigentlich habe ich ja oben beschrieben wie ich voregangen bin.
Falls du die Farbenauswahl meinst, hier die Auflösung:
Das Kurbelwellengehäuse sowie die Zylinder wurden mit HUMBROL Metal Cote 27002 gepinselt und anschliessend mit Alclad-Primer gewasht. Der Primer wurde stark verdünnt, damit er schön in die Ritzen verläuft. Die Zylinderköpfe, Ansaugbrücken und Lüftergehäuse wurden mit TAMYIA XF-84 Dark Iron gebrusht und mit HUMBROL MET 56 Metallic Gray trocken bemalt.
Diese Technik verwende ich schon seit vielen Jahren bei meinen 1/72er Flugzeugen, die ich nie Fabrikneu baue.

Grüsse
Carlo

73

Samstag, 8. Juni 2013, 22:16

Hallo Carlo,

danke für die Beschreibung und die Ergänzung mit den Farben!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

74

Sonntag, 9. Juni 2013, 00:10

Heute habe ich meine Nerven wieder einmal mehr strapaziert :cracy:

Die Teile am Motor werden immer kleiner und komplexer zum montieren.
Angefangen habe ich mit der Einspritzpumpe inkl. Riemenantrieb

anschliessend das Gasgestänge mit den Zugfedern. Da man die Federn kaum erkennen kann, habe ich mal die Bauanleitung mit fotografiert, damit mal sich ein Bild davon machen kann. Ach ja, die Kupplung habe ich auch noch angebracht. Diese wird man aber später nicht mehr sehen, da das Getrieb drüber kommt.

hier noch ein Bild von der Getriebseite...

... und eines von der Vorderseite


Es fehlen noch das Getriebe und die Verschlauchung des Motors, aber wie schon gesagt, ist mit das Kabel ausgegangen. Wird also noch folgen.

Gruss
Carlo :wink:

75

Sonntag, 9. Juni 2013, 15:49

Was für ein fantastischer Bausatz! Beautiful Beautiful Beautiful!! 8o

76

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:33

Schaut echt super aus, schade das man die Kupplung nachher nicht mehr sehen kann, solltes einen Glasabguß vom Getriebe verwenden *gg*

l.g. Rainer

77

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:10

Danke Rainer

Und von der Karo sollte ich wohl auch noch ein Glasabguss verwenden :lol: :lol: :lol:
Der 917er hat übrigens auch die Kupplung nachgebildet, musst mal schauen.
Ich glaube, dass MFH das wohl für ein Diorama vorgesehen hat, wo man das Getriebe im ausgebauten Zustand darstellen kann. Das wäre doch sicher ein Augenschmaus :)

Gruss Carlo

78

Montag, 10. Juni 2013, 00:42

Und wann wird der Motor das erste Mal angelassen? :D
im Bau: Mayflower

79

Montag, 10. Juni 2013, 21:02

Ich weiß das beim 917er auch die Kupplung dabei ist...aber den echten MFH Hammer hat ein Freund von mir. In der 24h Suzuki (Massstab 1/12) ist die Zylinderkopfdichtung als Ätzteil dabei, das ist echt cool!
Bei einen der zahlreichen Fujimi 911 (ich glaube es war das G Turbo Cabrio) ist der Boxer in Teilen, sogar die Kolben und Pleuel sind extra vorhanden und der Zylinderkopf ist abnehmbar!

l.g. Rainer

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

80

Montag, 10. Juni 2013, 21:10

Das hat mein Enthuiast Modell Ferrari Dino auch (fujimi)

Und zum eigentlichen Thema: geil :)
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

81

Montag, 10. Juni 2013, 23:48

Hallo Carlo,

Das sind die wahren Rennwagen.
Eine wunderschöne Bausatz und du baut ihn sehr präzise.
Ich bin auch erstaunt über die schönen Details von diese Bausatz.
Macht weiter so. :ok:

Grüß Hermann. :wink:

82

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:11

Hallo zusammen

Heute wieder fleissig gebastelt und Nervenstrapazen pur :cracy: :cracy: :cracy:
Zuerst einmal freut es mich, dass das Interesse euerseits so gross ist :ok: Für mich ist es motivierend an diesem Monster-Projekt dranzubleiben, wenn man so viele Tips und Hintergrundinfos erhält.

Nun zur getaner Arbeit....

Getriebe und Ansaugbrücke waren dran...

...das Getriebe wurde mit Tamyia Farben gebrusht.

anschliessen mit Humbrol Metallic Grey trockenbemalt.

Danach gings an die Ansaugbrücke. Löcher für die Benzinleitungen bohren und entgraten.

Die Benzinleitungen für die linke Ansaugbrücke verlegt und mit Kabelführungen fixiert

...und mit der Ansaugbrücke verbunden.

Danach kam die rechte Seite dran.


Und hier noch ein Bild für den Rainer, damit er die Kupplung nochmals sieht, bevor sie in der Getriebeglocke verschwindet :baeh:


So, nun reichts für heute :pinch:

Grüsse
Carlo

83

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:21

Danke Carlo...jetzt kann ich mich von ihr verabschieden...danke nochmal! :heul:

84

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:20

Ich möchte euch die erste Passprobe vom Motor und Getriebe im Gitterrohrrahmen nicht vorenthalten.
Passt alles haargenau in die Schraubenlöcher :ok:




Grüsse
Carlo

85

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:11

Lass ihn doch einfach so...und leg die Karosserie daneben. Nur mit dem Unterboden schaut es sicher super aus!
Wie schon geschrieben bei Deinen tollen Fotos überlege ich mir wirklich ob ich nicht mit meinen Martini anfange.....

l.g. Rainer

86

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:40

Hallo Rainer
In der Zeit wo du hier schreibst, dass du auch gerne deinen MFH Bausatz starten würdest, hättest du bestimmt schon den BB gestartet und den halben Motor zusammengebaut :abhau: :abhau: :abhau:
Das sollte jetzt nochmals eine kleine Aufforderung an dich sein, dass du das Ding endlich aus deinem Schrank holst :hey:
:wink:
Grusse
Carlo

87

Donnerstag, 13. Juni 2013, 13:42

Hallo Carlo :wink:

Schaut super aus, dein Baufortschritt :ok:

Eine Frage hab ich. Da ich das originalfarzeug nicht kenne, sind die Resin teile in echt auch leicht orange?

und was für Material stellen die dar?



Grüss dich :wink:

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:48

Hallo Carlo :wink:

Muß schon sagen, das was du uns bis jetzt zeigst ist einfach zum :sabber: :sabber: :sabber:
Die Detaillierung des Motors ist einfach grandios und auch deine Farbgebung finde ich sehr realistisch :thumbsup:

Mich juckts immer mehr einen Hiro Bausatz zu erwerben.
Es gibt da einige Modelle die perfekt in meine Ferrarisammlung passen.
Ich bleib auf jedenfall dran an deinem BB.

Viele Grüße Martin


Ps.: Bleiben die Resinteile so oder bekommen die auch noch Farbe ?
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


89

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:17

Hallo zusammen

Danke für die lobenden Worte. Die resinteile bleiben so. Beim orginal ist es eine art Kunststoff, der leicht transparent ist. Bei meinen Recherchen habe ich diesen Werkstoff in einige unterschiedliche geige tönen gesehen. Das "orange" wie es martin nennt, ist in wirklichkeit eher eine Mischung zwischen geige und gelb. Es entspricht weitgehend dem Orginal. Wenn er fertig ist, mache ich ein professionelles fotoshuting mit dem schnittchen. Habe ich schon organisiert :lol: dann sieht man den richtigen farbton.

grüsse
carlo

90

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:29

Hallo Carlo
Meines wissen nach handelt es sich um GFK da es leicht war und damals die einzige alternative zu Aluminium darstellte .
Zu deinen Baustand kann ich nur Top sagen wird ein Highlight im Forum .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Werbung