Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 31. Mai 2013, 10:27

Hey Carlo,

das ist ja eine heftige Frickelei. M1 Gewinde schneiden :cracy: Lohnt sich aber.
Die Pedale könnten so eigentlich passen. Die sind ja in echt aus Alu und müssen schon was dicker sein, damit die sich nicht verbiegen, wenn der Fahrer da 24h lang mit voller Wucht drauf tritt.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

32

Freitag, 31. Mai 2013, 11:10

Hallo Daniel

Der Jörg hat schon recht mit den Pedalen. Schau mal.


Gruss Carlo :wink:

33

Freitag, 31. Mai 2013, 12:10

Oh, da hätte ich echt gedacht, dass die dicker wären...
im Bau: Mayflower

34

Freitag, 31. Mai 2013, 12:16

Die Problematik war eher, dass im Fussraum bis zu 80C° herschten, da der Ölkühler sehr viel wärme abstrahlte, die Pedale hielten das locker aus. Ich habe gelesen, das der Jo Siffert nach manchen Rennen nicht mehr alleine aus den Auto steigen konnte, da er seine Füsse nicht mehr spürte. Unvorstellbar heutzutage!!!

Gruss
Carlo

35

Freitag, 31. Mai 2013, 18:05

Bei den AutoUnion Monopostos in den 30ern hat man teilweise das Kühlwasser durch den Gitterrohrrahmen geleitet. Da haben sich die Fahrer auch regelmäßig verbrannt...
Das war früher schon eine andere Mentalität. Der Komfort des Fahrers stand auf dem Anforderungsheft ganz unten auf der Rückseite :D
im Bau: Mayflower

36

Montag, 3. Juni 2013, 00:19

Hallo zusammen

Das mit den Peldalen werde ich wohl so lassen müssen, da ich die Dinger nicht mehr rausbekomme. Es lebe der UHU-Kleber :cursing:
Dieses Wochenende gibts nur ein kleines Update, da die Arbeiten immer wie mehr Zeit in Anspruch nehmen und ich auch nicht jeden Tag Zeit für mein Hobby finde.
Die forderen Karosseriehalterungen wurden montiert und die Elektronikkompnente sowie Gefässe und Batterie wurden montiert und verkabelt.




Zum Schluss habe ich mal ein Vergleichsfoto des Porsche 908 LH (1968-69) und des 908/3 (1970) gemacht, damit man sehen kann, das diese 2 Fahrzeuge in keiner Weise etwas gemeinsam haben, ausser der Bezeichnung. Der 908/3 stammt nämlich vom 909 Bergspyder ab. Der Motor wurde etwas weiter nach vorne versetzt um einen optimalen Schwerpunkt bzw. Achslast zu erziehlen. Zudem wurde dieses Fahrzeug nur an 4 Rennen eingesetzt. Nämlich 2mal Nürburgring (1970 und 71) sowie 2mal an der Targa Florio (1970-71) ansonsten wurde mit dem 917er gefahren.


Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse
Carlo

37

Montag, 3. Juni 2013, 03:46

Hallo Carlo
Mach dir wegen der Pedale mal keinen Kopf ;) wenn der Bau in der gleichen Qualität wie bisher weiter geht denk ich werden die Betrachter eh an einer Reizüberflutung der sehr schön dargestellten Details zu tun haben ;)
Sehr schöne Arbeit bis jetzt bin mit Begeisterung weiter dabei :ok:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

38

Montag, 3. Juni 2013, 08:22

@ Jörg

Ich hoffe, du hast keine Schlafstörungen wegen meinem Bauvorhaden!?!
Um diese Zeit schläft man doch eigentlich :schlaf:

:wink: :D

Ich habe mal eine Frage an die Gemeinschaft:

Die Sitze würde ich gerne beflocken. Leider habe ich jedoch keinen Plan wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand vielleicht einen Tip, oder eine Anleitung geben, damit ich mich mal versuchen kann. Es wäre nämlich schade, wenn ich die Sitze dieses Renners nur anmalen würde.

Danke für eure Unterstützung

Gruss
Carlo

39

Montag, 3. Juni 2013, 09:14

Hallo carlo
Kannst beruhigt sein leide nicht an Schlafstörungen :D
Zu deiner Fragen ,vom "Beflocken" des sitzes würde ich abraten da die Struktur dann zu sehr nach Teppich aussieht.an deiner stelle würde ich eher das Mehlen in betracht ziehen da es viel feiner in der Oberfläche ist
und Realistischer wirkt .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

40

Montag, 3. Juni 2013, 09:30

Hallo!
Etwas Statistik über das Vorbild von Deinem Modell.Fuhr schon etwas öfters als nur 4mal. ;)
https://www.racingsportscars.com/chassis…08__03-008.html
Gruss :wink:

41

Montag, 3. Juni 2013, 10:54

Hallo Ralf

Interessante Seite.

Ich habe mich bezüglich der Einsätze nicht richtig ausgedrückt. Ich meine natürlich Porsche-Werksünterstützte Renneinsätze (JWA und Porsche-Salzburg). :rolleyes: Herbert Müller ist ja 1981 am Kesselchen mir einem 908 verunglückt.
Aber danke für den Link. Isch schon bei den Favoriten abgespeichert :D

Gruss
Carlo

42

Montag, 3. Juni 2013, 12:19

Hallo Jörg
Hallo carlo
Kannst beruhigt sein leide nicht an Schlafstörungen :D
Zu deiner Fragen ,vom "Beflocken" des sitzes würde ich abraten da die Struktur dann zu sehr nach Teppich aussieht.an deiner stelle würde ich eher das Mehlen in betracht ziehen da es viel feiner in der Oberfläche ist
und Realistischer wirkt .
Gruß Jörg
was für Kleber nimmst du als Untergrund? Weissleim oder eher Klarlack?

Gruss
Carlo

43

Montag, 3. Juni 2013, 12:58



Hallo Carlo
Beim Mehlen benutze ich als "Kleber" den lack der anschliesend als Farbauftrag verwendet wird so ist gewährleistet das sollte es stellen geben die nicht 100% bedeckt sind nicht durchschimmern .
Über die Technik hat jeder seine eigene art ,ich geh her grundiere zuerst den sitz bringe wenn erforderlich die Decals auf (Rückseite des sitzes in kevlar zb) versiegel alles mit Klarlack anschliesend
maskiere ich die flächen die nicht gemehlt werden sollen mit flüssigmaskol (geht am besten mit einen Zahnstocher).
Dann lackiere ich den sitz in der gewünschten farbe (kann ruhig ein wenig mehr lack sein ) lass ihn ca 5min ablüften und lege ihn anschließend in eine mit mehl gefüllte schüssel und bedecke ihn satt mit mehl .
Danach klopfe ich das überschüssige Mehl ab (muss dazu sagen das ich den sitz an der Unterseite an einen stab befestige),nach ca 10 min streiche ich mit einen Flachpinsel über Konturen und sicken das überschüssige mehl raus und lackiere im anschluß
den sitz in der farbe die er haben soll ( allerdings diesmal weniger lackauftrag da sonst die Struktur verkleben würde )
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

44

Montag, 3. Juni 2013, 13:04

Hallo Carlo

Bezüglich des Bemehlens schliesse ich mich den Ausführungen von Jörg an, allerdings trage ich das Mehl mit einem Teesieb auf die noch nasse Farbe auf. Das ergibt meines Erachtens eine regelmässigere Oberfläche.
Das gleiche mache ich auch beim Beflocken mit Viskose-Flocken.

PS: Dein Bau gefällt mir bisher ausgesprochen gut und ich lese regelmässig mit.

Weiter so... macht Spass!

Gruss. Dani

45

Montag, 3. Juni 2013, 13:07

Hallo Jungs

Einfach fantastisch, wie einem in diesem Forum geholfen wird :ok: :ok: :ok:

Werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Hab ja noch ein paar Probesitze zuhause.

Vielen vielen Dank :thumbsup:

Gruss
Carlo

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

46

Montag, 3. Juni 2013, 14:33

Hatte auch früher mit bemehlen angefangen, bin aber davon abgekommen , da es zum klumpen neigt. Ich nehme Microballs die problemlos zu verarbeiten sind. Ähnlich wie das Mehl, aber es sieht viel gleichmäßiger aus.
Zur verarbeitung: Ich nehme den Sitz, lackiere ihn in der gewünschten Farbe und schmeiße ihn gleich in die Balls, Farbe muß noch nass sein,lasse ihn ein zwei Minuten drinn. Danach Sitz raus, trocknen lassen, leicht abklopfen und den Sitz noch mal in der gewünschten Farbe lackieren und fertig. Fahrerdecals können dann mit Weichmacher auf dem Sitz angebracht werden, legen sich, bei mir, dann gut an. Wenn man möchte kann man dann den Sitz noch mal mit matten Klarlack lackiern, muß aber nicht sein.



Beispielbilder

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

47

Montag, 3. Juni 2013, 16:54

Hallo Rene

Auch dir vielen Dank für die Unterstützung. :hand:
Werde mir solche Micro-Ballons beschaffen, und dann mal einen Vergleichstest durchführen. Sieht beides sehr vielversprechend aus :ok:

Gruss
Carlo :wink:

48

Montag, 3. Juni 2013, 17:12

Hallo Carlo,

ich bin weiterhin beeindruckt von Deinem Baubericht! Ist echt stark, was Du hier vorstellst. Die vielen kleinen, ach was winzigen Details, sehen toll aus und das ganze ist wirklich sehr sauber gearbeitet! Ich les fleißig mit.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

autopeter

unregistriert

49

Montag, 3. Juni 2013, 17:34

Hallo Carlo, bin begeistert von deinen Fähigkeiten - das wird ein großartiges Modell!
weiter so :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß
Peter

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 4. Juni 2013, 07:37

hey, ja die MFH Modelle sind schon was feines :)

beflocken mit Teesieb? gibts da noch andere flocken denn meine müsste ich durchreiben, die bring ich da wohl nie durch :)
Mehl oder microbals denk ich mir auch oft, aber da ich Microbals bis heute ncoh nicht besorgt habe, tendiere ich im moment eher zur Mehl Methode, allerdings durchs Sieb. (Mehl hab ich immer daheim :D )

und um Modell selbst: sauber, gefällt mir, was ich mir nur denke..du schreibts wird länger dauern? geht eh flott voran :)
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

51

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:25

Hallo Zusammen

Habe die Sitze erst mal bei Seite gelegt, das werde ich ausprobieren wenn die Microbals da sind.

@Peter: Ich gebe dir Recht, dass es flott voran geht. Aber wenn ich bedenke, dass ich gerade mal die erste Seite der Bauanleitung geschafft habe und noch 7 Seiten vor mir habe, kann ich beruhigt schreiben "Wird ne Weile dauern!" :lol: :cracy: :D

Soooo nun noch ein kleines Update:

Heute habe ich mich dem Armaturenbrett, Lenkrad und dem Rahmen für den Fahrersitz herumgeschlagen.

Als erstes wurde das Armaturenbrett mit Maskol gepinselt, um es anschliessend mit Seidenmatt Schwarz zu brushen.

Lenkrad aufgebohrt

Den Rahmen für den Fahrersitz lackiert und eingeklebt

Das Armaturenbrett wurde gelackt, einem feinen Washing unterzogen und wieder einmal mehr aufgebohrt. Kabel ran und die Warnlampen gepinselt

Hier im eingebauten Zustand

Aus der Fahrersicht

Mit eingebautem Lenkrad und Warnlampen

Und fertig für heute


Bitte keine Komentare wie: "Du hast nicht alle Kabel eingebaut" oder "der Radius stimmt nicht" Es bleibt so. Kann nicht jedes Kabel nachbilden, da man mich sonst einliefern kann :cracy:

Jegliche Art von Kritik erwünscht! (Ausser Kabelkritik nicht) :wacko:

Grüsse
Carlo :wink:

52

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:39

Hallo Carlo
Also ich find die kabel ja klasse aber die Pedale ich weiß ja nicht :lol:
Lass dich nicht ärgern schaut Top aus :ok:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

53

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:47

Ach sie mal da der Jörg :hey:

Geh nicht zu spät ins Bett :lol:

:wink:

54

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:54

Na wart mal ab die mängelliste kommt um 3,30 Uhr :D
Nee schaut echt gut aus macht spaß den Bau zu verfolgen :ok:
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

55

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:59

:D

Muss meiner Frau hier mal ein grosses Lob aussprechen. Die ärmste macht das momentan ganz toll mit. Lediglich anschauen wollte sie den Porsche noch nie :(

Liäbi Grüäss und schlofed guät (schwizerdütsch) :wink:

56

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:56

Bitte keine Komentare wie: "Du hast nicht alle Kabel eingebaut" oder "der Radius stimmt nicht" Es bleibt so.


Woas?! Nicht jedes Kabel? Wie soll der denn dann am Ende starten?
Ne ernsthaft, das sieht schon klasse so aus :D
im Bau: Mayflower

57

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:15

Toller Bausatz

Hallo Carlo
ist ja ein toller Bausatz . Wo gibt es den sowas und was kostet das . Vielleicht
hast Du das ja schon beantwortet ? Ich bin neu hier und konnte
nichts weiter finden.
Gottfried :)
PS
vielleicht kann jemand was zu folgenden schreiben ?
wo kann man das mit dem Bild das bei jeden Kommentar erscheint , einstellen?

Zitat

Was die Menschen bewegt , sind nicht die Dinge selbst ,
sondern die Ansichten , die sie von ihnen haben.
Epikiet

58

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:23

@ Martin Das schicke Teil hat mich 390 CHF gekostet. Bestellt bei www.modellbauwelt.ch.

Hallo Gottfried

Sieh Zitat oben.

Betreffend dem AVATAR-Bild kannst du in Portfolio bearbeiten (ganz oben auf der Seite) einfügen. Bitte lese die Anleitung auf dem Hilfe-Button durch. Dort ist alles super beschrieben.

Grüsse
Carlo

@Daniel: Das ist ein Porsche! Der läuft auch ohne Kabel :D

59

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:52

Ah jetzt ja

Hallo Carlo
alles klar muss ich noch einige Zeit sparen.
Werd heut Abend mal ein AVATAR (musste ich erstmal bei Wikipedia nachschlagen)
und einen Spruch einbinden.
Danke
Gottfried :)

Zitat

Was die Menschen bewegt , sind nicht die Dinge selbst ,
sondern die Ansichten , die sie von ihnen haben.
Epikiet

60

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:15

Hallo Carlo,
schaut echt gut aus was Du da treibst! Es reizt mich ja fast meinen Martini 917er aus den Schrank zu holen....
MFH hat übrigens vor kurzen die Kurzheckversionen vom 917er angekündigt. Neben dem ebenfalls neuen McLaren GTR Langheck ist der weisse Martini Nr. 22 ein Pflichtbausatz!

l.g. und weiter so....Rainer

Werbung