Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Mai 2013, 17:37

Segelfregatte MPS Mars Maßstab 1:240

Hallo

Frank hat mich überredet es doch hier öffentlich zu machen,
HMS hat mich auf die Idee gebracht,
die Uhr ist mein Timer...

kurz und gut, ich baue (baute) eine Fregatte aus Holz OHNE (!) RC in 8 Stunden

ok so war der Plan...
angefangen hat das alles mit der Riesenflotte von HMS und der Frage wie lange er für eines seiner Schiff benötigen würde.
also kramte ich bei mir rum und fand die alte Jade in gleicher Größe (ok völlig anderes gebaut und daher nicht zu vergleichen) aber das Schiff baute ich 1998 in einem Tag.
dann ging die Frage weiter, was war mein erstes Schiff - bezogen auf ein ähnliches Spiel?

meine Mars, die baute ich 1991 in ein paar stunden und sie war keine 10 cm lang, war ein Wasserlinien Schiff und gefiel mit immer super, da es das erste Schiff mit Galion war.
daher hier der Name Mars

dann der Plan:
wie immer HMS Unicon - der ist fertig und wohlbekannt

der Bau:
es sollte ein Schnellbau werden in 8 Stunden, nur um zu merken ob ich das kann
auch ein Wasserlinienmodell und so wie meine alte Mars, nur etwas größer so 18 cm Wasserlinie

das Ergebnis ist anders geworden:
nach der Zeit (wobei ich noch über eine Stunde habe) kam das bei raus:





ist wie man sehen kann wie die Ana gebaut, daher spar ich mir den Bericht dazu, nur habe ich gleich das Rundheck beibehalten, und im Rumpf schlummer 70 g Blei unten an der Wasserkannte :)
es war spannend unter Zeitdruck zu bauen, und auch was passiert wenn man gar keinen Rumpf bauen will...
naja Balsa ist leicht zu bearbeiten und die Farbe fehlt noch
auch habe ich überall noch Stellen wo Spachtel hin müsste und die Luken sind verschieden groß ...
auch gibt es am Heck noch kein Heckspiegel usw...
aber ich habe noch etwas über eine Stunde



nebenbei: noch feuchten Leim zu schleifen, ist fies!
UHU Hart ist toll!!
hat meine Reling in Sekunden angeklebt inklusive der Biegung vorn und achtern!

und ganz ohne Gemetzel geht nichts:
das erste Blut auf Deck ;( :heul: :heul:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:03

kurzer Nachtrag:
nach tel. mit Frank
hier der Beweis:
sie schwimmt :)

das Gewicht scheint ok, nur ob sie ohne Schwert schwimmen wird, ist dann abzuwarten ...


die Wasserlinie ist vollkommen in der Waage, und liegt dort wo sie nach Plan hin soll
(der Rumpf wurde für den Stapellauf mit weißem Sprühlack eingenebelt, damit sich das Holz nicht vollsaugt)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

3

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:27



Da gibt´s ja wohl nichts mehr zuzufügen...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:31

süss :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

5

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:50



Micro Update die 100. ...
ok nach dem Schwimmtest kam ein wenig Farbe an Schiff.
ab hier machen sich die schnelle Arbeit und das unsaubere Vorgehen bemerkbar.
aber das ist ja auch mal völlig egal :)

das worüber ich nun nachgrübel ist:
schnell weiterbauen?
(ich habe noch ca, 40 min)
oder, da ich es nun nicht mehr schaffen kann segel und masten zu erstellen, etwas langsamer weiter und mehr machen

nun egal was auch immer geschieht: es geht erst am WE weiter, da die nxt zwei Tage einfach keine Zeit sein wird zu basteln.

was mich grad ärgert ist, das mein Heck nicht passt und das Teil dafür zerbrochen ist, was ich geschliffen hatte :(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

6

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:51

oh und zum anfügen:

Nächstes mal sofort abkleben bei der Bemalung sonst wird es krumm wie am Bug... also da wo man es immer sieht
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:11

Echt süss;-)
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht mal einen grösseren Masstab zu wählen und mehr Details zu machen. Ich glaube, das Forum würde sich freuen und du auch. Du hast ja schon mehrere kleine;-) In einem anderen Forum wird schon der Massstab meiner Barfleur (1/87) als klein bezeichnet. Dort bauen die Meisten in 1/60, 1/50 oder 1/40.
Da kannst du sicher neue Sachen entdecken. Es macht sicher auch mal Spass eine kompliziertere Takelage zu steuern.
Ich will nen neuen Baubericht von dir!
lg
hms

8

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:29

Danke HMS!!
Ja das versuchen immer alle mir zu sagen :)

ok recht habt ihrr!
und das andere ist: ich habe schon viele "große" Schiffe begonnen, aber dann immer die Lust verloren an denen.
als Plastikmodell habe ich alle gebaut die man bekommen konnte. die waren klasse und ich hatte spaß daran! (als Standmodell)
nur als es daran ging, einfach ein Schiff zum Schiwimmen zu bringen, und das auch noch auf der Ostsee, stellten sich Schwierigkeiten ein: wie schleppe ich das Teil?
was bringt mir das?
die kleinen passen in eine Tüte und in den Rucksack zu den Badesachen, gehen als Spielzeug durch, und schaffen das Selbe wie alle anderen großen Schiffe auch - sie segeln über das Meer

nun und sie machten mir Spaß! (auch wenn immer wieder manche versuchen mir das madig zu machen)

der Aufwand ist mir in Groß zu groß und ich wüsste nichts was ich damit tun würde,
und auch lenken sie in klein ab - kann man sehen wie man will - aber mich reizen die Abenteuer die sie bestehen vor meinem Geistigen Auge.
Mein Job ich in echten Leben schon schwer und stressig genug, da lenkt mich das hier ab.

und dieses hier die Mars, ist kein RC Modell sondern einfach nur ein Versuch der irgendwann mal segeln wird - wie dein Cutter
Die Größe ist schon mit Bedacht gewählt, denn die Jade ist hin, und ich brauch Ersatz dafür.
und wer weiß vielleicht kommt beim ersten Refit doch noch eine RC Anlage mit hinein...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:39

OK: Das ist ein Argument!
lg
hms

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 22:50

naja und ich sag ja auch niemals nie :)
heißt: wenn ich es echt mal schaffe ein Schiff zu finden, welches mir in Groß Spaß machen würde, dann würde ich dieses auch bauen!
die Victory von Heller als RCler hat was (hier die Dauntless) und da würde ich schon etwas schwach ...
ich warte auf die Barfleur, das könnte so ein vierer werden, zackermann, der bochumer, du und ich - wäre echt mal eine Flotte!

aber wie gesagt - das liegt in der Zukunft
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

11

Freitag, 17. Mai 2013, 07:21

ich warte auf die Barfleur, das könnte so ein vierer werden, zackermann, der bochumer, du und ich - wäre echt mal eine Flotte!

Ich muss aber gerade mit der Barfleur ganz schön kämpfen. Nicht dass es mir keinen Spass mehr macht. Im Gegenteil, es macht mir sehr Spass, aber...Mein Problem ist mehr dass die Ur-Version mit Schmuck auf blauem Grund mir sehr gut gefällt, Biene Maja natürlich auch. Biene Maja...wann? 1797 mit offenen Gallerien bei Cape Saint Vincent? oder Cape of Finisterre Sommer 1805 mit wahrscheinlich geschlossenen Gallerien? Oder im 1790-Look beim Glorious First of June oder Battle of Groix? Ich kann mich nicht entscheiden. Offene Gallerien ja, OK. Soll ich nicht lieber eine zweite Barfleur im Ur-Zustand bauen, eine im 1805-Look mit geschlossenen Gallerien als Kontrast zum Ur-Zustand, oder dannn doch Biene Maja um 1797 mit offenen Gallerien? und dann fehlt mir mein geliebter 1790-Look! Sollte ich nicht lieber 3 Barfleurs bauen? Zu viel Arbeit? Oder sogar eine vierte kurz vor der Verschrottung mit hochgezogenem Gallion und in Schwarz weiss? Was soll ich machen?

Siehst du was ich für Probleme mit dem Schiff habe! Aber du kannst es aber gerne versuchen. Wenn aber ein Schiff so oft wie die Barfleur gekämpft hat wurde es auch schnell an die modernen Regeln angepasst weil es so viele Werftgänge hatte und dann ist die Auswaahl der Zustände gross...viel zu gross... Ich kriege Zustände!
Überleg dir erstmal was du baust...
lg
hms

12

Freitag, 17. Mai 2013, 10:24

ich warte auf die Barfleur, das könnte so ein vierer werden, zackermann, der bochumer, du und ich - wäre echt mal eine Flotte!

Na, dann schätz noch mal... ;)
Wenn wir vier das hinbekommen, dann kommen da sicherlich noch einige dazu! :ok:

Das würde dann eine Flotte!! :thumbsup:

Stellt euch mal ... sagen wir mal - sechs solche Schiffe in Kiellinie auf der Ostsee vor... (Seufz)


...Mein Problem ist mehr dass die Ur-Version mit Schmuck auf blauem Grund mir sehr gut gefällt

Na so was!
Der Hamilton wird dem gelb-schwarz untreu!! :lol:


lg,
Frank
P.S. Markus, das Schiffchen wird echt toll!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Freitag, 17. Mai 2013, 12:43

Der Hamilton wird dem gelb-schwarz untreu!! :lol:

Schau mal in meinem Flottenthread nach: Da ist schätzungsweise mindestens die Hälfte der Schiffe nicht im Biene-Maja-Look.
Ich liebe alle Farbschemen die zwischen 1750 bis 1810 von der Royal Navy benutzt wurden. Ich will auf jeden Fall in meiner Flotte eine Farbenvielfalt aber dazu später mehr. Ich habe da schon eine Idee...


Stellt euch mal ... sagen wir mal - sechs solche Schiffe in Kiellinie auf der Ostsee vor... (Seufz)

Danach strebe ich. Und über die Hälfte der Schiffe besteht dann aus Zweideckern. Zu viele Dreidecker wirken irgendwie komisch und unrealistisch. Aber da sollen lieber nicht 2 gleichnamige Schiffe vorkommen, oder doch... Ich bin noch am Überlegen. Baut ruhig Barfleurs, aber denkt drann dass bei meiner Barfleur nur 2 kleine Probleme waren: Es fehlten 1,5 cm höhe und das Deck muss natürlich gewölbt sein. Aber das kriegt ihr hin. Die baugleichen Schwesterschiffe könnt ihr auch bauen. Es gibt da einen Razee-Plan der Barfleur-Klasse für ein 74-Kanonenschiff, wenn ihr wollt...
lg
hms

14

Freitag, 17. Mai 2013, 17:06

Also wenn ihr auch einen teil der Aufmerksamkeit von der barfleur auf mein schiff lenken würdet, wäre das toll und ich würde echt denken das es jemandem gefällt oder gar interessiert... :und:

Hab ja nix gegen spam im bericht nur wenn andere bauten mehr besprochen werden als mein eigener kommen zweifel auf
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

15

Freitag, 17. Mai 2013, 17:16

Es ging ja darum dir Anregungen und Tipps zur Vielfalt der Möglichkeiten zu geben, und zwar eben auch dazu dass es in der Zeit nicht nur die Barfleur gab;-) und man mit den Plänen auch was anderes machen kann. AUsserdem wissen wir sowieso schon dass dein Modell toll wird und in der Zeit wo wir auf die nächsten Fotos warten sorgen wir dass er nicht in der Vergessensleiste nach unten abrutscht;-) Wie du siehst ist es konstruktives Spam und eigendlich habe ich auch nicht geplant darüber zu sprechen...aber wie das halt so ist...
Du sollst ja viele Ideen haben. Wie wärs mit dünneren Rüstbrettern als den am Anfang gezeigten?
lg
hms

16

Freitag, 17. Mai 2013, 20:16

Es ging ja darum dir Anregungen und Tipps zur Vielfalt der Möglichkeiten zu geben

Hi Hamilton,
vielleicht solltest DU dir mal die Threads vom Markus durchgucken... nach Anregungen, Tipps, Vielfalt... :pfeif:
Da könntest du sowohl für deine kleinen Schiffchen, wie auch für die Barfleur ´ne ganze Menge lernen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

17

Freitag, 17. Mai 2013, 20:20

Hi Markus,
wird die Mars denn wieder einer deiner typischen Dreimaster, oder bekommt sie einen anderen Aufbau?
Ich frag mich gerade, ob du mal wieder was mit Gaffelrigg baust.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

18

Freitag, 17. Mai 2013, 21:09

Rahgetakelter sturmfahrer mit gaffeln an den rahen.

Das übliche halt

Die rüstbretter sind zu dick, das stimmt!
Dünner bricht nur ständig ab, da nicht haltbar, wäre es ein standmodell wären sie dünner, freisegler soll was halten, darum robuster gebaut.
Beim nxt experimentier ich mit pvc stücken dran.
Evtl. Geht das auch.

Gaffel... So komplett benötigt nen anderen rumpf.

...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

19

Freitag, 17. Mai 2013, 21:13

Rahgetakelter sturmfahrer mit gaffeln an den rahen.

Ich bleib gespannt!
Vielleicht wäre das ja auch mal was für mich in der kleinen Größe.
Dann haben wir vielleicht auch mal was identisches aus Holz für den Geschwindigkeitstest...
... quer über die Bucht! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Freitag, 17. Mai 2013, 21:22

vielleicht solltest DU dir mal die Threads vom Markus durchgucken... nach Anregungen, Tipps, Vielfalt... :pfeif:
Ist es bei mir so einfälltig? Ich dachte nur dass Vielfalt und mehr Vielfalt noch viel mehr Vielfalt ergibt. Ich meine dass ein bisschen Vielfalt beim Farbanstrich fröhlicher wirken würden;-)
Aber ich gebe zu dass Markus die Besegelmöglichkeiten viel vielfältiger als ich macht.
Es stimmt schon dass Markus Threads schon so Vielfältig sind, aber ein paar Details mehr...
Ausserdem kann ich vielfälltig reden um offen zu wirken, aber schliesslich mache ich doch immer das selbe;-)

Vielfältige Grüsse
hms

21

Freitag, 17. Mai 2013, 22:16

@ frank

da würdest du verlieren :)
sofern wir mit gleichen mitteln antreten, also ähnliches schiff, rahgetakelt ohne motor usw...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

22

Freitag, 17. Mai 2013, 22:26

ja da hast du recht, ich baue eigentlich immer das selbe!
immer und immer wieder wird es ein ähnliches schiff.
und das es evtl. so langsam jeden langweilt ist verständlich

nur sind meine schiffe auch immer anders und verbessern sich stetig
als ich mit dem plan anfing - und hier kommt eine Kuriosität zum tragen die ich gestern bemerkte -war es die la belle poule deren pläne ich habe oder dachte zu haben stehen sie doch in dem buch als solche drin,
gestern beim vergleich der pläne der unicorn und dem dranhalten der decks meiner jade ergab sich eine 100% deckungsgleichheit ... ja das war spannend

aber egal.
soll heißen ich habe nun ca 8 - 10 mal das gleiche schiff gebaut obwohl alle andere bauphasen darstellen in meinem können.
ziel ist es ein perfektes schiff zu bauen, da bin ich meilenweit von entfernt.
nur werde ich immer besser.
das ist der grund warum ich immer wieder das selbe baue.
es macht mir laune.

und hier ging es ja auch nicht so ganz um optik sondern um zeit, 8 stunden und gucken wie weit ich komme.
40 min habe ich noch
mal sehen

aber zu den farben:
ich habe tatsächlich alle durch, ich begann mit der 1780er bemalung der fregatten und ging zum nelsonchecker zu schwarz weiß wo ich nun immer noch bin
ich mag keine schnörkel also ist das die farbe die ich gut finde,
aber die geschmäcker sind halt verschieden.
das rundheck finde ich schön, auch wenn ich den heckspiegel schöner finde, aber ich will es mal testen.

mal sehen vielleicht baue ich ja echt mal ein größeres schiff mit mehr details
nur je kleiner sie sind desto weniger können da ran ohne es nicht mehr halbar zu machen
in groß muss mehr dran :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

23

Freitag, 17. Mai 2013, 22:47

und das es evtl. so langsam jeden langweilt ist verständlich

:verrückt:
Wieso sollte das langweilen??
Dann würde man ja Threads wie Dafis Victory auch in diese Kategorie einordnen müssen.
Ich persönlich finde gerade die Suche nach Perfektion extrem spannend!
Und da sind deine Schiffe, genau wie Dafis Victory gute Beispiele.
Vor allem, weil ihr ausprobiert, dann wieder neu macht, usw...
Du mit deinen abertausend bisher gebauten Schiffen,
Dafi mit ständigem (schmerzhaften) Herausreißen und neu machen.
Und jetzt versuch mal bei diesem Vergleich was negatives hineinzuinterpretieren... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Freitag, 17. Mai 2013, 23:03

Wir sind doch alle gleich! Was wollen wir? Perfektion und weiterbauen!
Perfektion: EIn Modell das so gut wie möglich ist.
Weiterbauen: Nicht dauernd am selben Detail rummnörgeln, neu bauen, abreissen, neubauen abreissen und wenn man eines Tages stirbt hinterlässt man als Lebenswerk ein begonnenes Kielschwein.
Wie ich sehe spielt für JEDEN beides eine wichtige Rolle. Wenn Markus oder Frank mal schnell ein Schiff bauen stört es sie trotzdem wenn die Bemalung nicht ganz gerade ist und Daniel lebt auch damit dass die 12pd-long-Lafetten genau so lang wie die 12Pd-short sind, obwohl die eingendlich ein paar Milimeter grösser sein müssten. Interessant ist es wenn man versucht bei beidem zu variieren. (Wie ich zb bei der Flotte mit den kleinen Schiffchen und der Barfleur)
Was der Super-Detaillierer gerne vergisst ist unter welchen Bedingungen Schiffe gebaut wurden. Briggs wurden oft in einem halben Jahr gebaut mit Ausrüstungsteilen aus der Massenproduktion. In einer Zeit wo die Industrialisierung noch nicht begonnen hat konnte man selbst in der Masssenproduktion nicht 10000 Mal genau das selbe machen, und geschlampt wurde auf den Werften auch. Gerade wenn Dreideckermangel war und man unbedingt neue bauen muste und diese schnell fertig werden mussten (genau wie bei den Inspektionen: In den Napoleanischen Kriegen war auf der Agamemnon (64) so viel verrotet und von der tragenden Konstruktion kaputt dass man sie hätte verschrotten sollen, aber sie wurde so dringend gebraucht...)
Was sagt das alles aus? Auf jeden Fall ist Markus da auf der realistischeren Seite!
Und langweilig ist es gewiss nicht!
Mach nur weiter!
lg
hms

25

Freitag, 17. Mai 2013, 23:10

also ich glaube man kann mich nie und nimmer mit dafi vergleichen, das wäre anmaßung
ich baue nicht mal entfernt in seiner liga

meines sind kleine holzdinger die schwimmen und evtl. nach schiff aussehen mit vielen fehlern und Ungereimtheiten
kann man nicht vergleichen

vielleicht wird mal was in einer besseren klasse draus, das wäre mal ein ziel
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Freitag, 17. Mai 2013, 23:14

Ich habe dich nicht mit ihm verglichen. Ich meinte nur dass die Vorgehensweise realistischer ist;-)
Und süss sind deine "Kleinen Holzdinger" auf jeden Fall:-)
lg
hms

27

Freitag, 17. Mai 2013, 23:15

meines sind kleine holzdinger die schwimmen und evtl. nach schiff aussehen mit vielen fehlern und Ungereimtheiten

... und genau deswegen liebe ich deine Dinger, sie leben :-)

Lieber Gruß und weitermachen, und pass uuf, isch guck disch!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

28

Freitag, 17. Mai 2013, 23:17

Eben da ist der Unterschied: Du baust Schiffe und Daniel Vitrinenstaubfänger!
Beides ist spannend aber ganz unterschiedlich und beides kann mir als Vorlage sehr nützlich sein;-)
lg
hms

29

Freitag, 17. Mai 2013, 23:35

danke euch allen :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

30

Montag, 20. Mai 2013, 18:26

das 40 Minuten Update:

soo ich hatte noch ein wenig Zeit und konnte zusehen was ich noch dran bekomme, bevor meine zeitliche Vorgabe weg ist.
viel ist es nicht, aber ein wenig

bei der Ana hab ich wirklich miese Versuche hingelegt um Hängemattenkästen darzustellen,
das wollte ich unbedingt ändern.
dafür habe ich halbrunde profilstäbchen genommen, die das schon schöner machen :)
nicht perfekt aber "runder"

hinten stehen sie noch über... vorne sind sie was fies geworden, ok

und ja sie ist rot innen, das ist sowas von falsch :)
aber egal ich hatte nun mal nur diese Farbe grad zu Hand hehe und mir gefällt es
den Bug hab ich wie immer gemacht, simpel und haltbar
das Heck ist nun zu und wie man erkennen kann etwas krumm bemalt
auch könnte man allgemein ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen im hinteren Bereich des Schiffes, naja nxt mal.

was noch fehlt ist so Kleinkram nun
vielleicht bau ich das auch mal auf Zeit.
schade das ich nicht fertig wurde
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung