Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:24

Herr Milton's Seriöööse Riesenflotte

Hallo!
Erst ein Mal eine Geschichte:
Es war ein Mal ein Herr Milton Seriööös der immer ganz viele tolle Modelle von Linienschiffen bauen wollte. Er fing schon ganz früh damit an und baute innerhalb einer Woche einen Dreidecker der verdächtig der Victory ähnelte aber das Lord Nelson hiess da Herr Milton sich für das Modell schämte und sich nicht traute den echten Namen zu geben. Er baute weitere Linienschiffmodelle aus Papier die dann vor sich hin verstaubten und alle seeeeehr ungenau waren. Heute gibt es diese Frühwerke nicht mehr. Herr Milton Seriööös merkte nun dass er längst nicht gut genug war um Modellbau zu betreiben und war sehr traurig. Irgendwann begann er damit in Foren rummzustöbern und da fand er das was er nie hätte finden dürfen: Den Bauberricht von Dafi's Victory and Beyond! Er sah nun wie genau er baute und auch in welchem Tempo er baute. Da wurde auf der einen Seite Herr Milton noch mehr zerstört da er sah wieviel besser dieser Dafi baute aber er bekam auch Mut weil er sah wie langsam dieser Dafi baute. Also dachte er dass er ihn nachmachen würde. Zwischenzeitlich fand er noch viele weitere Bauberrichte die ihm genauso als Vorlage dienten.
Doch sah Herr Milton dass er vor dem Beginn seines ersten Modell richtig viel dazulernen muss und fing was neues an: Eine Riesenflotte.
Das ist die Vorstufe zum Bau der Barfleur.
Das Ziel war nicht Details zu zeigen, nein. Das Ziel war einfach ein Gesellschaftspiel zu machen und dazu brauchte ganz viele Schiffe. Das Ziel des Spieles war Schiffe zu bauen, Häfen zu erweitern, Seeschlachten zu machen, einfach ein Traum! Dazu benötigte der Herr Milton ganz viele kleine Schiffe.
Und dann begann er ganz viele kleine Schiffe zu bauen. Es sind jetzt über 50. Wenn man alle Schiffe die jemals dazu gebaut wurden zusammenzählen würde wären es bestimmt über 70. Manche wurden aber zu Gefängnishulks, manche zu Wracks und manche auch nur ausgeschlachtet und weggeworfen.
Die HMS Belleisle (74) mit kontinentalem Heck und die HMS Victory (100) mit ihren geschlossenen Gallerien

HMS Formidable (98 ) (Barfleur-class) nach glorreichem Sieg über einem Franzosen.

HMS Barfleur (98 )

"Old Iron Sides" HMS Brittania (100)

Frank wird sich freuen: Serapis (44)

Das erste Schiff das ich gebaut habe "Old Billy Ruffian" HMS Bellerophon (74)

Das letzte Schiff das ich gebaut habe HMS Swiftsure (74)

Und hier die geschlossenen Gallerien der Swiftsure (74)

HMS Ramillies (74)

3 Farb-Epochen: Links HMS Bellona (74) mit Ur-Anstrich (Vor 1790)
Dann eine französische Prise (74) mit Franzosen-Anstrich (Ungefähr 1780)
Dann ein englisches Linienschiff (74) in den 1790ern

3 weitere Farbepochen
Links Ur-Biene Maja an den Barkhölzern angepasst. HMS Agamemnon (64)
Mitte HMS Swiftsure (74) Oktober 1805
Rechts die amerikanische Riesenfregatte Constitution

Eine kleine englische Fregatte HMS Thames (24)

Jetzt wisst ihr was ich vor Kutterbaubeginn gemacht habe. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch;-)
lg
hms

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:31

Natürlich war ich mit der Qualität nicht ewig zufrieden, obwohl es ja nur für ein Gesellschaftsspiel war und versuchte dann ein genaueres Schiff zu bauen. Die Wahl fiel auf ein 64Kanonenschiff von 1762. Die HMS Asia wurde von Sir Thomas Slade gebaut und war ein Meilenstein in der Geschichte des 64-Kanonenschiffs
Der Bau des Modells dauerte so lange dass es sich nicht lohnte weitere solche Schiffefür das Spiel zu bauen.





lg
hms

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:52

na das ist mal eine Flotte!
wie lang sind denn die Schiffe?
wie baust du diese Schiffe?
nur Deck auf Deck und Pappe rum oder mit Plan?

So ein Spiel hatte ich auch mal geplant früher, ist lang her, war so um 1991/2
waren bei mir Fregatten und "nur" drei wurden fertig. deren Bau beeinflusste meinen weiteren Modellbau aber gewaltig!
die "kleinen" waren zwischen 8 - 10 cm lang und endeten schließlich auf verschiedene Weise, eine liegt auf dem Grund der Ostsee, eine auf dem Grund eines Sees und eine verbrannte.

Aber die Bauweise verwende ich noch heute :)

also erzähl ruhig mehr darüber

als Tipp: verwende Zahnstocher oder Schaschlikspieße für die Masten, mit Holzleim geleimt halten die besser als Papier und werden grader
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:58

Victory: 23 cm
Pickle: 10 cm
74Kanonenschiffe: 21 cm
Ich überlege ob ich noch mehr baue. Auf jeden Fall wenn dann anders da die Bauzeit nicht zum Ergebnis proportional ist und ich schnellere Bautechniken ausdenken muss.
Aber irgendwie habe ich nicht mehr SPass daran kleine ungenaue Modelle zu bauen. Aber das Spiel würde ich trotzdem gerne wieder Mal spielen und die Regeln verbessern;-)
lg
hms

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:02

Wie zu Hause und im Geschäft: dafi ist schuld ...

Süße Teile, Dniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

6

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:09

wie baust du die denn?
und wie lange brauchst du für ein Schiff?
da kann man sicher schneller werden!
sind ja recht überschaubar groß und als Wasserlinienmodell braucht man dafür nicht lange
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:12

Wie zu Hause und im Geschäft: dafi ist schuld ...

Ich glaube so 8 Stunden, für 50 Schiffe... da adiert sich das.
Die sind aus Papier und Kleber, mehr nicht.
lg
hms

8

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:46

ja das addiert sich, da hast du recht

wie baust du die teile denn nun?
beschreib mal
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:43

Jetzt baue ich garkeine mehr. Das Prinzip war sehr einfach. Es gibt Schablonen für die Bodenplatte, die Backbord- und Steuerbordwand. Da gibt es vfolgende Schablonen, 12Kanonenschiff, 16-Kanonenschiff (Frag mich nicht warum 12- und 16), 24er (logischer), 32er, 44er, 50er, 64er, 74er, 80er, 90/98er und 100er. Diese Bordwände sind aus Papier und haben unten so Laschen die umgeknickt werden und mit denen die an der Bodenplatte halten. Die Rumpform wird durch Röllchen gemacht. Diese Röllchen bestehen meistens aus Masten verschrotteter Schiffe und gehen von Backbord nach Steuerbord. Die geben die Rumpfform und halten die Decks. Die Masten sind aus Papier-Röllchen was ich jetzt anders machen würde da diese viel zu klobig und dick wirken.
lg
hms

10

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:55

wie baust du die teile denn nun? beschreib mal


Vorsicht Markus, sonst haben wir hier 70+ neue Bauberichte im Forum :-)

Nee die Teile sind süß, und die ersten viel besser als die mit den Wanten. Man muss wissen, wann es zu viel wird. Kannst du die Schablonen und Teile zeigen?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

11

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:16

da hast du recht dafi :) :D

wollte halt gern mal vergleichen wie sich meine alte bauart mit dieser hier vergleicht :)
über fotos davon wäre ich echt froh!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

12

Montag, 13. Mai 2013, 17:57

Das ist immer soooo typisch. Die gute Idee kommt immer kurz vor der Abschaffung der zu verbessernden Sache. Gab es Mal einen Mann der ein revolutionäres Spantensystem erfunden hat aber leider war die Holzschiffzeit so gut wie vorbei...
Bei mir ist es ähnlich. Alle alten Schablonen wurden durch neue ersetzt, und zwar vor dem Bau des letzten oder vorletzten Schiffs, vielleicht sollte ich doch mal neue bauen. Ich habe nur die neuen und das sind fast Rumpfkomplettbausätze mit Gallion und Heckspiegel. Leider sind die Bodenplatten krumm und schief, was mich damals noch nicht störte.
Hier das Modell 74er.

lg
hms

13

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:44

danke für den Plan!
schade das du da keine mehr baust, die wären sicher ausbaufähig gewesen im vorgang der bauweise und der geschwindigkeit mit der man sie erschaffen kann.
vielleicht bastel ich mal auf die schnelle eins und guck wieviele tage ich dafür brauche :)
8 std. ist schon recht fix
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

14

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:56

8 std. ist schon recht fix

Nichts ausprobieren, anpassen, alles schon 70X gemacht. Deswegen geht's auch so schnell. Wenn du willst schicke ich dir ein paar Schablonen;-)
Und ich kann auch wieder mal eins bauen. Es fehlt mir nur die Motivation und die Zeit. Die Barfleur ist viel zu spannend;-)
Ich denke schon über neue Bautechniken nach. Ich werde bestimmt Mal was ausprobieren! Dazu später vielleicht mehr.
lg
hms
PS: Solltest du hier was probieren wollen kannst du es gerne in diesem Thread zeigen:-)

15

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:19

ja darüber könnte man mal nachdenken :)
klar ist die barfleur spannung pur, das hier wäre nur ein kleines nebenprojekt

die schablone baue ich mir dann schon, ich bin immer neugierig etwas anderes und neues zu erfahren, denn meine methode mag für mich toll sein, aber evtl. gibt es was besseres, und deine schablonen sind eine neue art.
also fühl dich frei mir was zu schicken, ich studier das gern.

und wenn ich so ein schiffchen baue, stell ich das gern hier ein :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

16

Dienstag, 14. Mai 2013, 23:16

hier mal meine alte Jade.
18 cm und aus Pappe
... ok die Masten sind weg und auch sonst viel... aber sie ist ein Schiff ähnlicher Bauart.


Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

17

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:15

Hübsch;-)
Aber anders als bei mir! Immerhin hast du echte Fenster und nicht einfach draufgemalte Atrappen;-)
Es könnte aber besser erhalten sein;-)
lg
hms

18

Mittwoch, 15. Mai 2013, 13:36

baujahr 1998
und hat viel hinter sich :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

19

Mittwoch, 15. Mai 2013, 17:01

Aye Hamilton :wink:

Klasse :respekt: :respekt: :respekt: ich habe mir so Miniatur-Rumpf-Dinger vor ein paar hundert Jährchen aus einem Stück Holz geschliffen, die Masten und Rahen aus Kupferdraht zusammen gelötet, das ganze war dann so ca. 5-7 cm lang, 2 cm Breit und etwa 6-8 cm Hoch ( Kiel-Masthöhe ). Aber deine Idee ist viel Staubfreier. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

20

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:04

Aber deine Idee ist viel Staubfreier. :D

Was verstehst du unter "staubfreier"? Siehst du die Bodenplatte des 74ers Belleisle? Hinten wo's hell ist habe ich's angefasst. Daneben ist es staubig;-)



Ein Mal nach Trafalgar ein Bisschen von der Santissima Trinidad Staub wegblasen lassen würde der Belleisle gut tun. Jetzt war die schon seit über 200 nicht mehr dort:-)
lg
hms

21

Mittwoch, 15. Mai 2013, 19:16

Hallo Hamilton :wink:

Nun, Staunfrei ist einfach zu erklären, Du baust aus Papier und ich habe die Rümpfe aus einem Holzklotz geschliffen. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung