Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Mai 2013, 23:05

Airbus Beluga 1:144

Hi Leute,


ich ringe mich dazu durch auch mal meinen Baubericht vom Airbus Beluga hier reinzustellen, auch wenn viele Arbeiten hier tausend mal besser aussehen.
Ich habe seit Jahren nicht mehr Modellbau betrieben, nun gehts aber wieder los und macht richtig Spaß.
Lange Rede... Hier die Shots. Leider nur mit Handy fotografiert und nicht jeder Schritt einzeln.

Als 1. habe ich diverse Teile mit Farbe versehen.






Das erste Teil was fertig wurde; Radkasten mitsamt Rad:


Anschließend wurden die Flügel verklebt:


Damit das ganze Teil dann auch noch leuchtet habe ich diverse 3 mm LEDs gelötet und dann eingebaut.


Fortsetzung folgt. ;)

Grüße,
Martin

2

Samstag, 11. Mai 2013, 04:33

Hallo Martin,

eine gute Idee, hier einen Baubericht einzustellen! Die mit den "1000 mal besseren Modellen" haben auch mal angefangen... Und Dein Anfang schaut doch sehr gut aus! Bei den Kleinteilen ist es immer eine Überlegung, ob man die am Rahmen lackiert oder vorher abtrennt. Wenn der Gussast an einer Stelle sitzt, die man später sieht ist es einfacher das Teil erst abzutrennen du zu versäubern, um nicht ein zweites mal lackieren zu müssen. Keine Ahnung, inwieweit das jetzt auf die von Dir lackierten Teile zutrifft, nur so ein Hinweis...

Viel Spaß beim Weiterbaue und Weiterberichten!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Samstag, 11. Mai 2013, 10:25

Hi Henning,

mit den Teilen war das sehr durchwachsen, bei einigen Teilen musste ich wirklich nachlakieren.
Dann sollte man das lieber mit einem Holzspieß machen nehme ich an?

Grüße,
Martin

4

Samstag, 11. Mai 2013, 13:21

Hallo Martin,

genau. Erst die Teile abmachen und sauber entgraten/schleifen. Dann überlegen wo keine Farbe hin muss und nach einer geeigneten Hilfe zum Halten suchen, z.B. Zahnstocher, Schaschlikspieße, Wäscheklammern, Krokodilklemmen.... Was auch bei einigen Teilen hilft, ist sie auf einen Pappstreifen oder so aufzukleben. Ich habe da gute Erfahrung mit Fotoklebern gemacht. Schau mal hier: => klick Geht auch mit Tesa oder sowas. Machmal kommt man aber auch nicht drum rum ein Teil mehrfach zu lackieren, wenn keine geeigneten Stellen zum festhalten "übrig" bleiben.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:31

Das ist ein super Tipp.
Am Wochenende werde ich den weiteren Fortschritt hier posten.

Grüße,
Martin

6

Montag, 20. Mai 2013, 18:44

So, es gibt wieder Einiges zu sehen.

Die Turbinen wurden verklebt:


Anschließend habe ich die Räder geklebt (hier sind sie aber noch nicht farblich ausgebessert):


Hier seht ihr den geklebten Rumpf mitsamt LED´s die ich via 3 mm Bohrer eingesetzt habe.



Das Ganze wird dann via 9V Blockbatterie betrieben:





So sieht das dann im Betrieb aus:


Anschließend habe ich den Zwischenraum am Rumpf noch mit Spachtelmasse ausgebessert:

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:49

Also ich les noch mit... ;)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:50

Hallo Martin!
Ich verfolge deinen Baubericht auch schon seit einiger Zeit. Die Idee mit der Beleuchtung finde ich echt gut. Ich selbst werde den Beluga auch noch bauen, allerdings möchte ich eine Szene während der Beladung darstellen und dafür muss ich noch planen :sleeping:
Vll. noch ein kleiner Anreiz zu deiner Energiequelle. Die würde ich in Form einer Solarzelle in ein Diorama platzieren (natürlich gut versteckt ).

v.G. Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:35

Tachchen zusammen,

sorry für die unberechtigte Kritik. Dachte es kommen dann einfach Kommentare oder so.
Wie dem auch sei. Ich bin in der Endphase des Fliegers. Leider ist das Ergebnis nicht ganz so super, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Vogel bekommt Farbe und nachdem diese drauf ist die ersten Decals. (Dabei habe ich fast ne Krise bekommen und das Teil fast in die Tonne gedrückt) ;)





Und der Vogel bekommt einen Namen.


11

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:09

So, das gute Stück ist schon einige Tage fertig. Morgen spätestens übermorgen seht ihr das Ergebnis.

12

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:30

Netter Vogel, liegt bei mir auch noch herum. Das mit den LEDs gefällt mir gut!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

13

Samstag, 31. August 2013, 16:13

Moin moin,

Das mit den beleuchteten Modellen ist immer eine nette Idee, aber irgendwann kommt mal der punkt wo man versucht Licht und Details ins reine zu bringen. Da kommt der Punkt wo man SMD LEDs verwendet. Diese lassen sich zwar deutlich schwieriger löten aber sehen bedeutend authentischer aus.

Vielleicht wäre das eine Option für die nächsten Modelle ;-)

Grüße Marco

Werbung