Sie sind nicht angemeldet.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Mai 2013, 19:51

Hasegawa high/low visibility

Hallo Leute!

Jetzt hab auch ich mal eine dumme Frage an euch! :roll:

Es geht um die Hasegawa-Bausätze die meist mit "High Visibility" bzw. "Low Visibility" gekennzeichnet sind.
Was hat es damit auf sich???
Hab im Internet natürlich schon versucht das Wort "Visibility" übersetzten zu lassen.
Allerdings hat das Wort (gerade inVerbindung mit "Low" und "High" nochmal) mehrere deutsche Begriffe/Übersetzungsmöglichkeiten. :!!

Die Gesichte dazu:
Da ich 1996 (mit 13Jahren) eine 72er Hasegawa Tomcat baute und ich bis heut so angetan von dem Kit bin, wollte ich wieder DEN Bausatz meiner Jugend bauen.
Keine Frage das das Modell die Zeit bis heut überlebt hat, bei den 63,90DM die es damals kostete. :D
Alles wurde ausklappt/ausgefahren dargestellt.
Nun wurde neu bestellt und heut standen mir fast die tränen in den Augen.
Gekauft wurde (extra) High Visibility. Leider war der exakt selbe Bausatz von damals nicht im Angebot.-Inhalt als ich heut ein Blick in die Schachtel warf:
Keine Ätzteile, erhabene Blechstöße statt versenkte Gravuren, ausser das Fahrwerk nix zum ausfahren etc.!!!
Einzig die Schwenkflügel sind diesmal schwenkbar, aber das kann auch der alte Revell-Kit. Ein ganz anderer Kit und die totale Entäuschung! ;(

Also entweder hatte ich damals ein "Low Visibility-Kit", oder Hasegawa hat eine alte und neue Form!?:thumbdown:

MfG Mike

2

Freitag, 10. Mai 2013, 20:04

Ich tippe auf eine neue Form, einen anderen Kit. :trost:

Nun ja, das mit LV und HV; ich glaube das hat etwas mit neutechnologie/ Anstrich zu bedeuten. "Low Visibility" verwendet man als Begriff wenn es um Sachen wie Radarsichtbarkeit und -rückstrahlung geht. Ist soweit ich weiß eine Stufe unter "Stealth", also Sichtvermindert und nicht ganz unsichtbar. Das käme mir so als erstes in den Sinn :nixweis:

P.S.: Ich liebe deinen neuen Avatar! ;) :abhau:

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, Robin
:doof:

3

Freitag, 10. Mai 2013, 20:11

Hab grad noch rausgefunden dass das auch was mit Sichtverhältnissen zu tun hat, LV ist Nebelig und HV halt gutes Wetter. Vllt. bezeichnet das dann halt die Versionen, welche mit ihrer Avionik reine Nacht/ Schlechtsicht Operationen fliegen können.
:doof:

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Mai 2013, 20:16

hiho,
hi-/Low viz is generell der kontrast der markierungen zum grundfarbton des fliegers.
low viz z.b. graue markierungen auf grauem grund, sieht man sehr oft bei navy fliegern.
high vis sind die schicken auffälligen markings.

high viz:



low viz:



QUELLE: www.Online-Utility.org

ich denke man sieht den unterschied :D
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Mai 2013, 21:45

Danke für eure Hilfe!!! :ok:
Hier war mein schlechtes englisch schonmal nicht schuld. Glück gehabt! :D

Aber will uns Hasegawa hier testen? Das sieht man selber schon auf den Deckelbild obs "ne bunte" oder "ne graue" Maschine ist. :verrückt:

Hier finde ich macht Italeri die besten Schachteln. Vorne ganz groß um die Maschine/Typ die es zu bauen gilt und ALLE Decaloptionen sind auch gleich ersichtlich.
Bei den anderen Herstellern muß man sich durch öffnen überraschen lassen. :thumbdown:

Nun zu meinen Hasegawa-Bausatz:
Wieso hab ich jetzt diese "olle Gurke" in der Schachtel?
Ich wüsste gern wie ich in Zukunft direkt nach "dem guten Kit" greifen kann.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

PS:
Mir ist der ALTE Bauplan soeben in die Hände gefallen.
Da steht folgenes: F-14A PLUS TOMCAT (PRINTED IN JAPAN 1991) ...Dazu 15 Seiten stark und geheftet! :ok: :ok: :ok:
Hier war eine Maschine von den "Bedevilers" (VF-74) oder den "Punking Dogs" (VF-143) baubar. (Ich wählte damals ersteres)!
Toller Kit!

Die NEUE Bauanleitung....tja :roll:
F-14A TOMCAT (High Visibility) (PRINTED IN JAPAN 2000) ...Ein "Faltheftchen" kleiner als A4 aufgeklappt mit 8 Seiten! :!! :!! :!!
Hier ist eine Maschine von den "Sundowners" (VF-111) oder "Jolly Rogers" (VF-84) zu bauen.
Anscheinend ein alter Kit!?
Oder Hasegawa wird mit der Zeit immer schlechter. :nixweis:

@Robin
Schön das dir mein neuer Avatar (den ich jetzt auch schon ein paar Wochen hab) gefällt! ;)

MfG Mike

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Mai 2013, 21:58

hiho,
guter kit... is relativ.
was moderne navy maschienen angeht kann ich nur folgendes sagen.
prinzipiell macht man, auch wenn mans nicht denkt mit den billigen revell bs den besten griff. dann lieber paar schicke decals ausm zubehör.
mal davon abgesehn das die hase unbewaffnet daher kommen.... nuja grenzwertig.
hase hat des öfteren mal die falschen proportionen der maschienen gespritzt z.b. f-14 oder den tornado.
generell is tamiya natürlich erste wahl, vorallem wenns im 32er maßstab ist.
ein sehr guter mittelweg sind die bs von hobbyboss, kann ich nur wärmstens empfehlen. die decals sind sauber, dünn und super zu verarbeiten.
ausserdem entspricht der karton dem machbaren :D
daher tummelt sich bei mir nur ein einziger hase bs im lager der der a-7e corsair II. alles andere is hobbyboss trumpi oder revell.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



7

Freitag, 10. Mai 2013, 22:00

Ich denke mal das war der Bausatz hier:

https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=47

Guck mal unten auf der Timeline, vllt. kriegst du da ja ein paar Infos her was aus dem Kit geworden ist.

LG, Robin
:doof:

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Mai 2013, 22:23

@Robin
Nicht ganz! Anderer Karton und Abziehbilderbogen!
Aber genau die Form suche ich. :)
Hier liegen wesentlich mehr Spritzlinge bei und die Ätzteile. :)

@ Peter
Die Hase Tomcat die ich jetzt aktuell habe kommt mit schwenkbaren Flügeln und voller Bewaffnug daher. (Also Sidewinder, Sparrows etc.)
Fast identisch (Form/Aufbau und sogar preislich) mit dem alten Revell/Monogram-Kit den ich auch noch hab. Habs für knapp 17€ geschossen.
HobbyBoss ist leider auch nicht ganz fehlerfrei, wenn ich mir die relativ neue 32er Spitfire anschaue. (Hab nur diesen Kit von HB)!
Das beste ist doch immer im Internet zu recherchieren, wegen alter oder ggf. neuer Form. :S

Gruß Mike

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Mai 2013, 14:00

Also das mit dem High und Low "Viz" ist ja geklärt! Danke Peter! :thumbsup:

Aber mit dem Hasegawa Bs. bzw. deren Form bin ich schon irritiert.
Nach einer Suche im Internet hab ich meine beiden Schachteln gefunden.

Hier der Karton mit dem super Spritzlingen und Ätzteilen von damals:



Und der neu erstandene Bs. mit alter Form, aber mit Bewaffnug und Piloten:



Ich habe den leisen Verdacht, dass man sich nur die PLUS TOMCAT von Hasegawa kaufen sollte.
Bei der normalen F-14A TOMCAT steckt wohl immer die alte Form drin.
Vielleicht kann das jemand bestätigen!?

MfG Mike

10

Sonntag, 12. Mai 2013, 07:55


Ich habe den leisen Verdacht, dass man sich nur die PLUS TOMCAT von Hasegawa kaufen sollte.
Bei der normalen F-14A TOMCAT steckt wohl immer die alte Form drin.
Vielleicht kann das jemand bestätigen!?

MfG Mike
Hallo, nein, das ist nicht der Fall.

Die neue F-14 gibt es als F-14A, B und D. Eine Möglichkeit ist es auf die Anzahl der Teile zu schauen. Der alte Kit hat um die 100 Teile, der neue eher um die 200. Die Bausätze E2 00532 und E3 00533 sind in jedem Fall die alte Form. Unter www.andysmodels.me.uk
gibt es eine Auflistung der meisten Hasegawa F-14 Bausätze in 1:72.Leider scheint die Seite gerade nicht erreichbar zu sein.

Mein Tip zum Preis wäre immer mal wieder bei Amazon zu schauen, da findet man den Bausatz immer wieder zu recht guten Preisen, so baue ich meine Tomcatsammlung stück für Stück aus. Im Moment gibt es dort eine newtool Hase Tomcat für 25 Euro :)

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B…68338848&sr=8-9

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:10

Hi Hoppie! :wink:

Ja, dass war hilfreich. Danke! :five:
Du wirst lachen, aber den Kit hab ich mir bei amazon bestellt.
Ich hätte mal bei der Teileanzahl gucken sollen. :bang:
Aber wie auch, voher dachte ich es gibt nur die eine tolle Form. Leider wird die Teileanzahl nicht immer angegeben (z.B bei ebay etc.).
Auf der Schachtel steht ja auch nix dazu und ich möchte nicht wissen wieviele Auflagen im laufe der Zeit wirklich enstanden sind.

MfG Mike

12

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:47

Freut mich das ich helfen konnte.

Mir ging das genauso, Hasegawa Tomcat für 18 Euro? Gekauft. Dann nach Ankunft die Enttäuschung. Happy Modeling :)

Werbung