Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Mai 2013, 19:48

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hallo liebe Schifflesbau-Gemeinde,

ich stell mich hier in der Schiffecke auch nochmal kurz vor:
Ich bin Dennis, 20 Jahre alt und aus Recklinghausen. Und das wird mein 1. Baubericht…

Vorstellen will ich euch die Constitution in 1:96 von Revell:



Zum Modell selbst muss man ja nicht mehr viel sagen.. Ist ja nichts exotisches und auch nicht gerade das erste hier :D

In den letzten Wochen/ Monaten wurde schon reichlich geplant, recherchiert, gestaunt und abgekupfert. Folgendes stell ich mir vor:

-Ich würde die Consti gerne unter Vollsegeln darstellen. Inklusive Leesegel.
-traumhaft wäre noch ein Wasserdiorama. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber ich hab bis dahin ja noch laaange Zeit zum Üben.
-die Mannschaft kommt aufs Schiff (nicht nur die von Revell mitgelieferten 40 Mann, sondern es wird volles Haus) :tanz:
-Wanten, Jungfern und Rüsteisen werden ersetzt
-Kanonen werden getakelt – im Rahmen meiner Möglichkeiten. Eine vollständige Takelage werde ich nicht schaffen. Das ist noch ein paar Nummern zu groß (bzw. klein ;) ) für mich

Was sonst noch kommt – mal schauen. Ich hoffe, dass ich (sehr gerne auch mit eurer Hilfe) ein ansehnliches Modell hinbekomme.

Als Literatur habe ich mir (na klar) den Mondfeld zugelegt und auch das entsprechende Buch aus der Anatomy of the Ship – Reihe. Ich glaube, das ist ne gute Grundlage.

Was meine Erfahrung in diesem Bereich angeht, bin ich eher Neuling als alter Hase. Mein bisher einziges Segelschiff ist die gute alte Victory in 1:100 von Heller. Rückblickend nicht besonders schön geworden und zum größten Teil OOB gebaut. Nicht besonders nett, dieses prachtvolle Schiff als erstes Schiffsmodell zu „missbrauchen“, aber das ist jetzt auch nicht zu ändern – abreißen und neu bauen ist nicht drin. :D

Ich bin noch Welten davon entfernt, ein halbwegs historisch korrektes Modell hinzubekommen, aber wenn ich an der einen oder anderen Stellen die Wahl habe, würde ich mich gerne grob am Zustand von 1812 orientieren. Ich geb mein Bestes. Und eine Sache noch:

Ich werde es zeitlich leider nicht schaffen, hier alle 2 Tage riesige Fortschritte zu verzeichnen. Aber ich werde trotzdem regelmäßig da sein, so gut ich kann.

Ich freue mich riiiesig auf die Bauzeit, und würde mich auch sehr über jegliche Kritik, Tipps und Anregungen freuen. :)


LG und nen schönen Abend,
Dennis

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Mai 2013, 19:56

Na dann mal herzlich Willkommen Dennis.....

Ich werde auf jeden Fall begeistert zuschauen,wie dein Projekt ge
deiht und wächst....
Viel Spaß....


LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

3

Donnerstag, 9. Mai 2013, 19:58

Hallo Dennis,

Auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen. :hand:
Ich freue mich auf deinen BB und setze mich in die erste Reihe.

LG :wink:
Marcel

4

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:01

Hi.
Das Modell habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gebaut.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau.

Frank

5

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:03

hi dennis, auch ich freue mich auf eine weitere conny ausm pott!!!
LG der roland

6

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:27

Hallo Dennis, auch von mir ein herzliches Willkommen. :wink:

Freu mich auf Deine Conny und werd' mich mal in die erste Reihe setzen.
Ich freue mich riiiesig auf die Bauzeit, und würde mich auch sehr über jegliche Kritik, Tipps und Anregungen freuen. :)
Da bis Du hier genau richtig. :rolleyes:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Mai 2013, 21:12

Hallo Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße. Freut mich, dass ich schon Leute in der ersten Reihe sitzen hab. :ok:
Und es gibt auch gleich das erste kleine Update.

Die Fenstergitter an den Seitentaschen wurden ein wenig dünner geschliffen.
Einmal vor der Schleiferei:



Und so siehts danach aus:




Der nächste Punkt sind die Bordwandverstärkungen. An denen sitz ich gerade. Gemacht sind sie aus 3 mm starken Polystyrol-Platten, die entsprechend zugeschnitten wurden. Mit Polystyrol arbeite ich das erste Mal.. Lässt sich ja für solche Zwecke ziemlich gut verarbeiten. Bei 3mm starken Platten ist das Schneiden nur recht schwierig, aber da kommt man auch durch.
Und so sieht das ganze bis jetzt aus:





Euch nen schönen Abend,

LG Dennis

8

Freitag, 10. Mai 2013, 22:17

Bei jedem neuen Baubericht zur Conni muss ich eine Träne wegdrücken ;( , wenn ich mir meine angucken... geht vielleicht irgendwann mal als naive Kunst durch :abhau: . Bin gespannt, was du daraus machst.
Im Bau: Le Soleil Royal

9

Freitag, 10. Mai 2013, 22:47

nabend dennis.....fängt schonmal klasse an!
LG der roland

10

Freitag, 10. Mai 2013, 23:35

Jau :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:11

Nabend Modellbau-Gemeinde
Ein Update hab ich noch für dieses Wochenende.

Auf der Steuerbordhälfte ging es mit den Bordwandverstärkungen weiter. Da werd ich mich in den nächsten Tagen weiter durchkämpfen. Ich hatte am Wochenende sogar soviel Zeit, dass ich mit der Bemalung anfangen konnte. Hätte ich eigentlich nicht gedacht :D

Bemalt wurde mit Enamelfarben von Revell. Das hier ist der aktuelle Stand:



Zum Unterwasserschiff:
Ich war immer von dem Effekt von Kupferfolie beeindruckt, der hier schon einige Male präsentiert wurde. Besonders bei entsprechender Alterung. Ich hab mich aber trotzdem für die einfachere Variante, nämlich die schlichte Bemalung mit Enamelfarbe entschieden. Ich finde, die Kupferfarbe von Revell (93) sieht auch sehr hübsch aus. Außerdem konnte ich es nicht übers Herz bringen, die von Revell vorgegebene Nagelstruktur in den "Kupferplatten" wegzuschleifen oder zu überkleben. Das hätte ich selbst nicht so gut hingekriegt. Hier sehr schön zu sehen:



Sollte ich das Wasserdiorama verwirklichen können, verschwindet das meiste vom Unterwasserschiff sowieso :D

Zum Abschluss noch ein paar Nahaufnahmen von Gallion und Seitentasche auf der Steuerbordseite:





Euch noch einen schönen Abend. Geizt bitte nicht mit Kommentaren und Anregungen ;)

LG Dennis

12

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:17

Sauberle :-)

Die Kupferfolie ist leicht aufzubringen, die Nagelung ist schnell durchgerubbelt und die Erscheinung ist noch´n´Tucken besser als die Farbe allein, nur um dich etwas zu ärgern ;-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:53

da möchte ich daniel beipflichten. LG der roland

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Mai 2013, 18:53

Ich habs fast geahnt, dass es Gegenstimmen zur einfachen Bemalung gibt :D

Ich werd mir das mit der Kupferfolie noch überlegen... die Revell-Platten gefallen mir eigentlich richtig gut. Mal schauen, irgendwann bin ich wahrscheinlich soweit, dass ich doch Kupferfolie draufziehe. Dann will ich die ganze Arbeit beim Wasserdiorama aber auch zeigen, und wenn ich das Unterwasserschiff in einem großen Wellental herausgucken lassen muss :D

15

Montag, 13. Mai 2013, 22:04

nabend dennis, die platten/nietenstrutur von revell geht dir ja durch das aufkleben der folie nicht verloren!!
LG der roland

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:04

Okay, ich bin soweit dass ich das ganze nochmal mit Kupferfolie mache.
Vielen Dank für die Hinweise. ;)

Aber erstmal wird die Bordwandverstärkung und die Bemalung zu Ende gemacht.

Eine Frage zur Stärke der Folie: Sind 0,2mm okay? Da sind die Preise nämlich noch in Ordnung. Bei anderen Folien, die ich gefunden habe, war das ganze in bisschen unverhältnismäßig...

17

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:08

nabend dennis,
nimm einfach dieses tiffany klebeband
https://www.glas-per-klick.de/tiffanytec…folie-5-32.html
für vic/conny/körry kommt man meist mit 4mm, bzw 4,4 mm zurecht.
einfach in bahnen aufkleben (geht flott) und dann mit dem finger anpassen.
die kanten evtl mit einem zahnstocher, schaschlik-spieß nacharbeiten.
das geht alles so einfach, du wirst überrascht sein!!!
LG der roland

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Mai 2013, 05:44

Perfekt! Vielen Dank :)

19

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:06

....ich wünsch dir gutes gelingen. und dein vorab kupferanstrich war nicht umsonst!!! so fallen evtl lücken zwischen den bahnen nicht auf!
LG der roland

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:43

Nabend zusammen,

ein kurzes Lebenszeichen von mir:
Die Kupferfolie wurde heute geliefert und ich hab gleich mal einen Probestreifen aufs Unterwasserschiff geklebt.
Und - na klar! - ihr hattet recht! :D Es sieht wirklich viel viel besser aus.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen öfter zum Basteln komme. Wenn es was zu zeigen gibt, mach ich auch wieder Fotos :ok:

LG Dennis

21

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:49

na super.....I KNEW IT!!!!
LG der roland

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 25. Mai 2013, 00:13

Guten Abend Gemeinde,

es gibt Fortschritte in der Kupferabteilung. Die Backbordhälfte des Unterwasserschiffs ist jetzt mit der Kupferfolie bestückt. Ich muss sagen, die Mühe hat sich gelohnt :) Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur einfachen Bemalung so groß ist.
Ich hoffe, die andere Hälfte kriege ich auch so hin.

Hier ein paar Bilderchen:











Eine leichte Alterung kommt später auch noch drauf.
Als nächstes werden die Bordwandverstärkungen fertig gemacht.

schönen Abend/ gute Nacht :)

Dennis

23

Samstag, 25. Mai 2013, 02:13

na super.....I KNEW IT!!!!
LG der dafi

:-) :-) :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

24

Samstag, 25. Mai 2013, 08:15

I knew it before! s. Post 21! :D

25

Samstag, 25. Mai 2013, 10:21

Und wie sich das gelohnt hat! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

26

Samstag, 25. Mai 2013, 11:19

eben. das ist ja auch eine ganz einfache sache.man stellt sich das immer viel zu kompliziert vor!!!

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:50

Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues.
In den letzten Tagen wurde die Steuerbordseite des Unterwasserschiffs gekupfert. Zumindest soweit es ging... Bevor die LETZTE REIHE Kupferplatten beklebt werden konnte, war die Rolle aufgebraucht... ein gutes Beispiel für unglückliche Planung. :D Jetzt hab ich für eine Reihe Kupferplatten und für das Ruder ne ganze neue Rolle bestellt :D

Heute hatte ich Lust auf Malereien. Und das ist das Ergebnis:





Der Heckspiegel ist eigentlich auch schon fertig bemalt (inklusive Ausbesserungen) und sollte hier hochgeladen sein, aber ich bekomme immer die Meldung, dass die Datei zu groß ist... nur wenn ich das Foto so sehr verkleinere, dass kaum noch was zu erkennen ist, kann ichs hochladen.. Und das bringts ja auch nicht :( ?(

Aber einer geht noch:
Das Hauptdeck ist verklebt, die Grätings haben ne erste Bemalung bekommen und die vorgefertigte Holzstruktur ist weggeschliffen.



euch nen schönen Restfeiertag,
Dennis

28

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:00

sorry dennis, war mein fehler, ich hätte dich natürlich darauf aufmerksam machen sollen, dass man die kupferfolie
ruhig grosszuegig bestellen sollte. eine rolle reicht natürlich nicht!
LG der roland

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:24

sorry dennis, war mein fehler, ich hätte dich natürlich darauf aufmerksam machen sollen, dass man die kupferfolie
ruhig grosszuegig bestellen sollte. eine rolle reicht natürlich nicht!
LG der roland
Aach, mach dir darum keinen Kopf ;)
Ich hab in einem anderen Consti-Baubericht (vielleicht von autopeter? Bin mir grad nicht sicher..) gelesen, dass man mit ca. 30m hinkommt. Darauf hab ich mich hauptsächlich verlassen. Ich hab aber die 2-3 Probereihen nicht wirklich bedacht, die ich am Anfang testweise angeklebt hatte. :doof:
Egal, ist ja nix passiert.. ein paar Tage auf die nächste Lieferung gewartet und dann gehts weiter :)

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

30

Montag, 3. Juni 2013, 20:13

Guten abend zusammen,

ich bin wieder ein gutes Stück weitergekommen. Es sieht so langsam nach Schiff aus. :)





Dann ist mir aufgefallen, dass ich zum Thema Bordwandverstärkungen noch kaum etwas gesagt hab. Den Rand um die Stückpforten herum habe ich mit Polstyrol (3 mm) verkleidet, wie oben schonmal gezeigt. Die Zwischenräume zwischen den Stückpforten hab ich dann mit einfacher Spachtelmasse aus dem Baumarkt "aufgefüllt". Das sah dann so aus...
Erst der Rohbau:



und dann die ausgebesserte Version:



Ich glaube, das war nicht die einfachste Variante.. aber es sieht trotzdem schick aus :) Mit einer Schicht Farbe drauf sollten dann auch die kleinen Unreinheiten weg sein.
Und weiter gehts... mit:

Den Bordwandverstärkungen :bang: (schonwieder? ja, leider...)
Die wären jetzt eigentlich fertig, aber beim Fotos durchschauen ist mir ein unschöner Fehler aufgefallen. Ich hab die Polytyrol-Plättchen an der Bordwand ausgerichtet, sodass sie senkrecht zu ihr stehen und nicht parallel zum Deck ausgerichtet sind. Lässt sich so schlecht erklären, die nächsten beiden Bilder verdeutlichen das :D





Sieht wirklich etwas unschön aus, wenn das erstmal aufgefallen ist. Wird jetzt geändert :)

einen schönen Abend,
Dennis

Werbung