Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Mai 2013, 13:52

Dragon Königstiger Ardennenschlacht 1:32

Hallo an Alle.

Wie in der Überschrift zu sehen werde ich als nächstes Projekt mal einen Königstiger bauen.
Ich habe mich für die "Late Version" entschieden.

Ich bin noch in der Findungsphase welches Modell ich nehmen werde.
Zur Debatte stehen die beiden Bausättze von Dragon.
Zum einen der Bausatz 6254 "Battle of Bulge",



und 6232 "Ardennes 1944"



Es wird mich wohl aber mehr zum Bausatz 6254 hinziehen.
Ich kann ja bei der Gelenheit mal eine Bausatzvorstellugn schreiben.
Werde am Samstag zu meinem Händler fahren und mir einen der Beiden kaufen.

Bei dieser Gelenheit hab ich gleich noch eine Frage zu den Farben.

Ich dachte ich werde als Grundfarbe Olivgrün nehmen. (XF 58 ) und dann das Tarnmuster in dunkelgelb (XF 60) und schokolade (XF 64) lackieren.
Wenn ihr Anmerkungen habt gebt bitte Bescheid.

So. Das wars erstmal.
Bis Samstag auf jeden Fall.

Gruß
Klaus

2

Mittwoch, 8. Mai 2013, 17:37

Auf jeden Fall würde ich die Farben etwas aufhellen. Der Maßstab wäre 1/35. Ich guck auf jeden Fall zu.

3

Mittwoch, 8. Mai 2013, 17:44

Ich bin auch dabei!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

4

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:19

Das interessiert mich. 8o

Was hältst du vom neuen Bausatz des späten Tiger II von Academy?

Wäre das eine Alternative?

Gruß
Reinhart
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

5

Donnerstag, 9. Mai 2013, 18:47

@doom999
Danke für den Tip mit den Farben.
Ich werde es beherzigen.

@Reinhart
Die Bausätze von Dragon gefallen mir von der Ausstattung am besten.
Beim 6254 sollen sogar noch 6 Figuren dabei sein und wie es der Zufall will, hat mein Händler des Vertrauens sowieso nur die beiden von Dragon zur Zeit da.

Gruß
Klaus

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:14

Durchaus interessantes Thema...

...aber bitte: TIGER ....Keeeenichstiecher gibt es nur im Sprachgebrauch :motz:

:baeh: alles klar - oder?

7

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:28

Die Steigerung von Tiger ist halt Königstiger, als nächstes käme der Kaisertiger! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:54

genau: TIGER - nicht Tieger :!!

9

Freitag, 10. Mai 2013, 16:56

Asche auf mein Haupt.
Habs verbessert.
Tiger mit "ie". :rolleyes:

So, Bausatz ist gekauft.
Ich schau mal ob ich die Bilder heute noch gemacht bekomme.
"Battle of Bulge" ist es geworden.


Gruß
Klaus

10

Freitag, 10. Mai 2013, 17:03

Bin auf die Bilder und natürlich deinen BB gespannt! :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

11

Freitag, 10. Mai 2013, 19:46

@ greenhorse11
Beide Bausätze haben ihre Fallstricke in der Bauanleitung.
Die Bausätze selbst sind erste Sahne, aber die Bauanleitung führt DRAGON-typisch an einigen Stellen wieder mal in die Irre. So sagt DRAGON nämlich mal wieder nicht, welche optionalen Teile für welches Baulos zu verwenden sind.
Und beim Lüfter im Turmdach schießt DRAGOn gleich noch den Vogel ab. Laut DRAGON kann man hier zwischen C22 und O10/O42 wählen. Tatsächlich ist das Blödsinn, es kommt nur C22 in Frage. Die Teile O10 und O42 passen nur für einen Tiger II mit Porsche Turm, an einem Tiger II mit Serienturm haben diese Teile nichts zu suchen.

Basisfarbe sollte Dunkelgelb sein. Erst ab Anfang 1945 sollte ab Werk Dunkelgrün als Basisfarbe verwendet werden.
Zum Zeitpunkt der Ardennen-Schlacht (bei den Alliierten als 'Battle of the Bulge' bekannt) gab es definitiv nur Tiger II mit Dunkelgelb als Basisfarbe.

@ all
Das ist korrekt bezeichnet ein Sd.Kfz.182 Tiger II. :thumbup:
Die US-Soldaten nannten dieses Fahrzeug damals 'King Tiger' um es vom Tiger I zu unterscheiden.
In der deutschen Übersetzung wurde dann daraus im heutigen Sprachgebrauch 'Königstiger'.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

12

Freitag, 10. Mai 2013, 22:01

@steffen

Danke für die Tipps.

@den Rest
Mein 1ste Bausatzvorstellung habe ich gerade geschrieben.
Hoffe es gibt nicht soviel zu meckern.
Tiger hab ich sogar richtig geschrieben. :lol:

Gruß
Klaus

13

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:19

Habe dann heute den Bausatz angefangen.
Als erstes sind die Schwingarme und Laufrollen dran.
Beim Kettenspanner hab ich schonmal die erste Anmerkung.
Wie auf den Bildern zu sehen, soll man den Kettenspanner mit Laufrolle zusammenkleben.
Danach soll die Baugruppe mit der Wann verbunden werden.
Leider gibt es keine Aussparrung an der Wanne sowie am Schwingarm.
Jetzt weiß man natürlich nicht in welche Position der Kwettenspanner angebracht werden soll.
Ich werde es so lösen:
Wenn es soweit ist die Kette zu montieren werde ich diese aum die Laufrollen legen und den Kettenspanner in Position bringen.
Danach die Kette wieder abnehmen und den Kleber trocknen lassen.
Aber sehr selbst:

Soweit bin ich jetzt:


Hier seht ihr vielleicht was ich meine mit dem Kettenspanner.



Gruß
Klaus

14

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:51

Leider gibt es keine Aussparrung an der Wanne sowie am Schwingarm.
Jetzt weiß man natürlich nicht in welche Position der Kwettenspanner angebracht werden soll.
Ich werde es so lösen:
Wenn es soweit ist die Kette zu montieren werde ich diese aum die Laufrollen legen und den Kettenspanner in Position bringen.
Danach die Kette wieder abnehmen und den Kleber trocknen lassen.
Genau so wird es auch richtig an Panzermodellen gemacht. Triebräder, Laufrollen und Spannrollen werden lose ohne Kleber aufgesteckt. Die Kette wird zusammen gesetzt (wenig Klebstoff) und an das Laufwerk angepasst. Üblicherweise baut man die Kette pro Fahrzeugseite in zwei große Segmente. Man läßt sie über dem Triebrad und dem Spannrad offen - also dort die Ketten nur mit Klebeband verbinden, nicht kleben. So kann man sie leicht wieder abnehmen, um sie separat zu lackieren (wie auch die Laufrollen).
Auf diese Art kann man die Kette optimal an das Laufwerk anpassen und kommt dennoch zum Lackieren überall gut heran. Laß die Kette am Laufwerk trocknen. Berücksichtige aber, dass die Kette während des Trocknen des Klebers etwas zusammen schrumpft. Also klebe den Kettenspanner erst fest, wenn der Klebstoff an der Kette ein oder zwei Tage durchgetrocknet ist. So lang kannst du den Kettenspanner mit wasserlöslichem Holzleim fixieren.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

15

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:12

Weiter gehts.
Habe jetzt Ober- und Unterwanne und Turm fertig.











Die ober- und Unterwanne sind noch nicht verklebt da ja das Laufwerk mit Kette noch dran muß.

Grundiert hab ich auch und die Grundfarbe drauf.
Davon hab ich noch keine Bilder gemacht.

Vielen Dank.

Gruß
Klaus

16

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:25

Hi Klaus,

was machst du denn für eine Tarnung bei der Raubkatze?
So eine wie auf der Packung abgebildet ist?

Gruß
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

17

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:32

Hallo Andi

Ich denke schon.

Also Grundton habe ich gelb genommen.
Dann werde ich wie weiter oben geschrieben Olivgrün aufhellen und benutzen.
Sowie ein Rotbraun.

Die Punkte werden dann auch drauf kommen.

Gruß
Klaus

18

Freitag, 17. Mai 2013, 10:21

Wenn's von der Entfernung passt: fahr doch mal ins Panzermuseum in Munster, da steht so ein Teil.

19

Freitag, 17. Mai 2013, 15:30

... da fahr ich am pfingstmontag hin um mir die originalen an zu schauen...

Andreas

20

Samstag, 18. Mai 2013, 10:37

Hi Andreas,

bringst ein paar Bilder ins Forum mit?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

21

Sonntag, 19. Mai 2013, 20:41

hallo Klaus,
toller Bau, schön das Dein Bausatz komplett war, und Du alles alleine zusammenbaschteln darfst.
ich bleib mal weiter dabei....
so schaut meiner mitlerweile aus


gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

22

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:58

hallo

hier viel mal der kommentar das es nicht KÖNIGSTIGER heißt, sondern tigerII. das ist nicht ganz korekt. in munster steht auch königstiger dran, erst bei den technischen details steht TIGER II.
die deutschen soldaten nannten ihn schon könig, weil er eben der könig unter den damaligen panzern war. das erste was einen sofort in munster entgegen steht ist der tiger1. man erschrickt richtig vor der größe dieses monstrums. eines finde ich gut, er hat auch kampfspuren. aber seht selbst.









23

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:32

Hallo Andreas,
deine Bilder 1-4 zeigen aber definitiv keinen "Königstiger" (Panzerkampfwagen VI B Sd.Kfz. 182) sondern einen Panzerkampfwagen VI Tiger Sd.Kfz. 181 ;)

Sind aber trotzdem schöne Bilder :ok:
lg Christian :ok:

24

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:02

@ Christian: Er meint auch, dass einem im Musem zuerst der Tiger I begegnet, deswegen hat er zuerst diesen fotografiert!

Tolle Bilder des Tiger I. :ok: Ich wußte gar nicht, dass es noch ein paar Exemplare gibt.
Mir persönlich gefällt ja der Tiger I deutlich besser als der Tiger II (Königstiger).

Danke für die Bilder!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

25

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:12

ja, das letzte bild ist der königstiger.
ich hätte den tiger1 von rechts fotografieren sollen, da währe der T-34/76 mit drauf gewesen. da sieht man den größenvergleich. also ich sag mal- es ist schon beeindruckend wie groß der tiger wirklich ist/war.
also wer sich für panzer interesiert, ob modell oder der technik wegen, kann ich munster wärmstens empfehlen. ob russentechnik oder deutsche wertarbeit, es giebt aber auch den merkava (israel).
bemerkenswert ist, der T54 bis zum T72 ist eigentlich eine baureihe, der T64 ist aber viel moderner und leistungsfähiger wie der T72 z.b. . also mal hinfahren und wirklich staunen.

Andreas

26

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:16

Andi
leider giebt es den tiger1 in deutschland nur einmal,leider. in frankreich, england und vor allem russland giebt es mehrere die sogar bei vorstellungen und anderen events vorgeführt werden. in frankreich wurde der Tiger2 z.b. bis in die 50iger jahre von deren armee im dienst benutzt.
wenn man sich die schweren französischen panzer ansieht, erkennt man deutlich die verwandschaft zum tiger2.
( die russen haben sogar eine fahrbereite MAUS mit orig. maybach-motor)

Andreas

27

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:35

naja, die Maus in Kubinka ist heute ne Attrappe, die ihres kompletten Innenlebens beraubt wurde...

Fahrfähig ist die schon seit 60 Jahren nicht mehr.

28

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:48

ich hab aber erst vor kurzen gelesen das ein maybach eingebaut wurde (im net) . frag mich jetzt aber nicht auf welcher seite.
hier mal was zu dem schweren franzosen der wie ein tiger2 aussieht FCM 50t
https://www.google.de/imgres?imgurl=http…Q9QEwAQ&dur=574

Andreas

29

Freitag, 24. Mai 2013, 13:14

In den MAUS war nie ein Maybach Motor. Beide fertig gestellten Prototypen hatten Motoren von Daimler-Benz.
MAUS V1 hatte einen Benzin-Motor, den Daimler Benz MB 509, während MAUS V2 mit dem Daimler-Benz MB 517 einen Diesel-Motor besaß.
Bei beiden Prototypen erfolgte die Kraftübertragung nicht direkt. Die Motoren trieben über Zwischengetriebe einen Generator an, dieser erzeugte Strom für zwei Elektromotoren, welche über Planetengetriebe die Triebräder antrieben.

Die in Kubika ausgestellte MAUS wurde damals durch die Rote Armee aus der Wanne von V1 (leicht beschädigt erbeutet) und dem Turm von V2 (wurde gesprengt) zusammen gesetzt. Sie ist heute tatsächlich nichts außer einer leeren Hülle. Wie schon gesagt, ist sie seit 60 jahren nicht mehr aus eigener Kraft gefahren.
Gegenüber Internetquellen bin ich grundsätzlich misstrauisch. Irgendjemand behauptet irgendwo spontan Irgendetwas, ein Zweiter schreibt das ungeprüft ab und der Dritte glaubt das sofort. In der Literatur findet man das leider auch, da wurde schon viel Blödsinn geschrieben. Im Internet funktioniert das Verbreiten von Fehlinformationen natürlich noch sehr viel schneller.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

30

Freitag, 24. Mai 2013, 13:20

... na dann ists ja geklärt. was man nicht alles zu lesen bekommt. das mit den benzin und dieselmotoren hab ich auch gelesen.

Werbung