Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

61

Montag, 3. Juni 2013, 21:49

Hallo Lukas. :wink:

Ich verwende dafür meistens unterschiedlich breite Textmarker.
Die müßen nicht von Edding sein die gibt es häufig auch günstig bei den verschiedenen Discountern.
Vielleicht kommst Du damit besser zurecht.

Gruß Micha.

62

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:50

Hallo Lukas

Nicht perfekt, aber es geht so. Kannst es so lassen.

Grüsse - Bernd

63

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:03

Ok, dann werd ich mich mal an den Rest machen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

64

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:21

ja,man hat ein besseren halt und kann genauer striche ziehen als mit pinsel. wenn du das 3-4 mal gemacht hast siehts gut aus. meister erarbeitet man sich. also üben üben üben...

65

Freitag, 7. Juni 2013, 16:33

Der Kampf mit dem Grill wurde weiter gekämpft.
- Aber ohne sichtbaren Erfolg. -







Der Rost wächst und gedeiht.




Zudem habe ich endlich Material gefunden, das für die Rückleuchten taugt.


Zuerst wurde das Material zurecht geschnitten und zum Lackieren befestigt...


...dabei habe ich mir auch gleich mal das Cuttermesser durch den Fingernagel ins Nagelbett gehauen.



Dann kam die Farbe...



...während das ganze trocknete wurden die Reflektoren mit Glühbirnen ausgestattet...





...danach wurden die nun trockenen Gläser auf die Reflektoren geklebt und die Ränder mit matt Schwarz versehen.
Dabei hat mir die Physik sauber einen Strich durch die Rechnung gemacht. :bang: Scheiß Kapillareffekt :motz: .
.

Jetzt muss ich Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer wieder runter prokeln, säubern und neu zusammen kleben.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

66

Samstag, 8. Juni 2013, 07:23

Hallo Lukas

Also ich seh' beim Grill schon einen Erfolg.
Nur hier ...

... fehlen bei den Pfeilen Farbe und stellenweise ist etwas Schwarz dort wo es nicht hingehört. Bei so einer Grossaufnahme sieht man eben alles.

Und auf der anderen Seite ...

... fehlt beim Pfeil nur noch der gerade Strich, und auch hier leicht etwas Schwarz daneben.

Aber mein Lieber, deine Rückleuchten schauen absolut schauerlich aus. Weder die Anfertigung der Gläser und der Glühbirnen sowie die Bemalung überzeugen. Hast du für das Rot/Orange Wasserfarbe benutzt ? Und warum hast du keine Rückleuchten aus dem Bausatz verwendet ? Meiner Meinung nach ist dieser Scania ein gebrauchtes Arbeitstier, da passen wie ich finde keine Custom-Style-Leuchten dran. Insbesondere da du auch noch vorhast den zu verrosten.

Mit dem in die Finger schneiden hast du aber langsam auch genug Erfahrung. Mach' doch nicht immer solche Sachen, das ist doch schmerzhaft.

Grüsse - Bernd

67

Samstag, 8. Juni 2013, 09:03

Das mit dem Lackabplatzer ist mir auch ein Dorn im Auge. Aus was ist beim Original eigentlich die Frontplatte? Das könnte dann ja als Rostfleck ausgearbeitet werden.

Die Rückleuchten sehen so aus, weil ich sie vor Deiner Ersatzteilspende angefangen habe und mir gefielen sie soweit ganz gut. Ok, mir gefällt eigentlich alles was rechtwinklig bzw. gradlinig ist. :rot: .
Die werde ich neu machen, dann kann ich im einen Rutsch die Trägerplatten und den schwarzen Querträger gegen etwas gescheites tauschen.


Zitat

Mit dem in die Finger schneiden hast du aber langsam auch genug Erfahrung. Mach' doch nicht immer solche Sachen, das ist doch schmerzhaft.
Anders wär's doch langweilig.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

68

Samstag, 8. Juni 2013, 10:41

:D , Rost is' nich'. Die ist auch im Original aus Plaste, nur die Befestigung ist aus Stahl.
Du hast doch noch Farbe für den Aufbau also kannst du da wenn der lackiert wird auch schnell auf der Frontplatte einen Tupfer drüber pinseln.

Grüsse - Bernd

69

Samstag, 8. Juni 2013, 12:23

Zitat

Rost is' nich'
Das find ich jetzt doof.
Und die "Wasserfarbe" an den Lampen ist keine Wasserfarbe, sondern klares Rot bzw. klares Orange von Revell.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

70

Samstag, 8. Juni 2013, 12:32

So.. jetzt darf ich Bernd mal verbessern. :abhau:

Es stimmt, einige der 3er Reihe haben die Plastikfront. Unser 113 hat aber eine Front aus guten alten Stahl. Ich kenne den eigentlich auch nur mit Plastefront.
Soweit ist er noch Originalzustand... Vielleicht liegt es daran das es ein Baufahrzeug ist, bzw. ein Allrad :nixweis:

Lukas,

mach weiter so. Bernd und die anderen haben die Fehler ja schon angesprochen. Wenn du diese ausbesserst hast du ein nicht alltägliches Modell :ok:
Mfg Max

71

Samstag, 8. Juni 2013, 13:35

Hallo Lukas

Sehr häufig muss ich in Bauberichten lesen das für die Rückleuchten ...
klares Rot bzw. klares Orange von Revell.
... verwendet wird. Und jedesmal wird darauf hingewiesen das die Klaren Farben von Tamiya viel besser sind. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und was muss ich nun hier lesen ? Wieder Klarfarben von Revell :roll: . Klar, die Tamiya-Farben gibt es nicht überall aber die Investion lohnt sich 100%ig.

Wegen der Frontklappe muss ich mal in Erfahrung bringen wo Stahlblechdinger verbaut wurden. Bisher kannte ich nur die aus Plaste und Elaste da die ja leichter sind und das Gesamtgewicht positiv beeinflussen. Könnte sein das die ersten mit Stahlblech-Klappen ausgestattet waren, allerdings im Zuge der Modellpflege dann Kunststoff-Klappen verbaut wurden.

Grüsse - Bernd

72

Samstag, 8. Juni 2013, 13:39

Und dazu halten die Farben lange. Sehr lange sogar.
Mfg Max

73

Samstag, 8. Juni 2013, 19:29

Sodele

Nun hab' ich mal mein Scania-Buch, mein Scania-Archiv und auch beim Bergli nachgeschaut (dort aber nicht alles, ist zu umfangreich) aber keine Angaben zu dem Frontgrill entdecken können.

Auf den Bildern war die Frontplatte jedenfalls immer vollkommen Rost- sowie Kratzer- und Dellen-Frei, selbst bei ansonsten angegammelten Kabinen.
Ausser bei einem 4x4 Kipper wo der Grill nachgepinselt wurde. Ob da der Grill aus Blech war und Rost übermalt wurde oder im Baustellenbetrieb der Lack gelitten hat kann ich nicht sagen :nixweis: .

Das wäre eine Frage an die Scania-Experten warum es Blech- und Plastik-Varianten gab.

Grüsse - Bernd

74

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:00

Das mit dem Plastik ist Schade.

Auf Bernd's Kommentar hin wurde die Beleuchtungsanlage am Heck samt Träger entfernt und es wurden neue Teile dafür angefertigt.
Micha meinte auch in Post 8, dass die Lampen nicht grade gerade sitzen, dies war ein weiterer Grund für den Neubau.

Der aktuelle Stand:



Fällt Euch etwas unpassendes auf? Jetzt kann ich noch was ändern.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

75

Sonntag, 9. Juni 2013, 19:44

Hilfen sind immer gut Lukas, da kann es nur gerade werden.
Nur musst du den rechten Kotflügel noch ein Stücke nach oben versetzen. Der ist gegenüber dem Linken etwas zu weit unten.
Mfg Max

76

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:33

Meinst Du mit Kotflügel die beide Platten?
Die sind gleich hoch, habs nach gemessen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

77

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:51

Es geht weiter.
Die Kabine wurde teilweise zusammen geklebt.

Zuerst wurde der Boden an die Frontplatte geklebt,...


...danach wollte ich das Armaturenbrett einkleben, habe dabei aber eine Lücke entdeckt die mich sehr verwirrt.


Meine Vermutung war, dass die für die Frontscheibe ist, aber laut Bauplan und einiger Fotos von fertigen Modellen wird diese von außen eingeklebt.
Was ist nun mit dieser Lücke?

Dann wurde das Heckfenster eingeklebt.
Dabei hab ich mal ganz dreist bei Bernd's Bedford abgekupfert...


...und den Rahmen angemalt.
Zudem gab es bei mir eine Premiere, eine Scheibe ohne Kleber drauf. 8o

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:22

Wenn ich mich recht erinnere, kommt die Frontscheibe von inne rein. Probiers doch lieber einfach mal aus, nicht das du alles zusammenklebst und dann da stehst mit deiner Frontscheibe.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

79

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:48

Hallo Lukas,

die Scheibe-ohne-Kleber-dafür-mit Rahmen-Premiere gefällt mir.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

80

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:50

So, hab das mit der Scheibe mal ausprobiert, sie passt exakt in den Rahmen, also bleibt die Frage weiter hin stehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

81

Montag, 17. Juni 2013, 08:29

Hi Lukas,

hab mir das mal bei einem Scania T142M (der mit der Haube) angesehen und da kommt die Scheibe von aussen dran.
Ich meine das das auf deinem 8. Bild im ersten Post auch ganz danach aussieht.
Allerdings hast du auf diesem Bild keinen Spalt zwischen Armaturenbrett und Frontrahmen :nixweis:

Wie hast du denn den Innenraum zusammen gebaut?
Hast du das Armaturenbrett an den Boden geklebt,oder direkt an den Frontrahmen?
Hab das gerade mal zusammen gesteckt und wenn ich es zuerst am Boden fixiere hab ich da auch n Spalt.
Ausserdem passen dann die Pedale nicht ?!?.
Wenn ich das Armaturenbrett aber direkt an den Rahmen Halte passt alles.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

82

Montag, 17. Juni 2013, 16:41

Den Innenraum habe ich nach Anleitung zusammen gebaut.
Das Armaturenbrett ist noch nicht reingeklebt, wenn ich es an den Boden halte ist der Spalt wie auf den Fotos.
Wenn ich es, so wie Du meinst, an den Rahmen halte, dann ist auf der Beifahrerseite kein Spalt mehr, auf der Fahrerseite nur noch ein kleiner.
Ich glaub, dass ich da zu viel Farbe drauf hab, werde dies mal ändern.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

83

Montag, 17. Juni 2013, 18:12

Den Spalt hast du nach Bauplan immer.
Deswegen verklebe ich zuerst die Bodenplatte mit der Kabine und mache zum Schluss das Armaturenbrett.
So habe ich nur noch einen minimalen Spalt, den die Scheibe verdeckt.
Man sieht es sogut wie kaum. Dazu müsste man erst wieder das Dach runter nehmen um den zu entdecken :abhau:
Mfg Max

84

Montag, 17. Juni 2013, 22:33

Eben habe ich das Armaturenbrett festgeklebt am Rahmen festgeklebt.
Die Lücke ist so gut wie verschwunden,...

...und wie Max meinte, von außen nicht zu sehen.



Zudem habe ich eine Stellprobe mit dem Fahrgestell gemacht.


Gefällt mir soweit ganz gut, bis auf zwei Fehler.
Einmal ist die Kabine hinten zu hoch, also die Auflagen am Rahmen zu hoch. Dies lässt sich ändern.
Und zum anderen, etwas was ich so hin nehmen muss, ist eine völlig krumme Rahmengeometrie, weshalb die Frontstoßstange schräg ist. Ändern werde ich dies wahrscheinlich nicht können.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

85

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:28

Hallo Lukas,

Das Problem mit das Armaturenbrett hast du gut gelöst.
Die Kabine Höhe können Sie vielleicht lösen um die Kabinunterstützung zu verkürzen.

Grüß Hermann. :wink:

86

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:53

Hallo Lukas

Armaturentafel und Heckscheibe schauen gut aus, ich hatte beim Träger auch immer einen Spalt aber nach der Frontscheibenmontage sieht man den nicht mehr.
Passt :ok: .

Die Probleme mit der Kabinenaufhängung kommt wahrscheinlich daher das du die Kabine ja in der Höhe reduziert hast. Da musst du die Halter anpassen.

Wenn der Rahmen etwas schief ist muss das aber nicht unbedingt bedeuten das die Stossstange deshalb auch schief sein muss.
Entferne hierzu etwas vom vorderen Rahmenende oben oder unten je nachdem wo's harkt und pass' die Stossstange dann an. Kannst du mir folgen oder soll ich mal ein Bild machen wie ich mir das vorstelle ?

Grüsse - Bernd

87

Sonntag, 23. Juni 2013, 14:53

Die Kabine wurde zusammen gefügt und draußen wurden Fotos geknipst.





Wegen der Rahmengeometrie habe ich mir mal mein Geodreieck geschnappt und nachgemessen.
Zu erst war ich total verwirrt, der Rahmen wunderbar im 90° Winkel, passte überall. Dann ist mir aufgefallen, dass die Stoßstange der Grund ist, sie ist verbogen, genauer gesagt leicht S-förmig.
Die wird ersetzt.

Zudem ist mir ein schöner Baufehler aufgefallen, mal nachdenken wie ich das wieder in Ordnung bekomm.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

88

Sonntag, 23. Juni 2013, 17:29

HI Lukas, wegen dem Grill: Vielleicht entlackst du den Grill nochmal und lackierst den erst schwarz, klebst den vertieften Bereich ab und machst dann eine gelbe Farbschicht drüber. Wegen der Rückwand: Vielleicht wäre eine Riffelblechplatte als Abdeckung ja eine Option um die Löcher abzudecken.

Aber so sieht der LKW ja schon ganz gut aus finde ich ;) .

Gruß Ralf :wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

89

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:06

Das mit dem Grill merke ich mir mal, habe hier noch den passenden Hauber, der auf eine Wiederauferstehung wartet.

Danke für den Tipp mit dem Riffelblech.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

90

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:33

Es geht mal weiter mit dem Scania.
Erst wurden die Front- und Seitenscheiben mit schwarzen Rändern versehen.


Dann wurde der Innenraum grau angepinselt,...


... hierbei habe ich versucht die Farbe so zu verdünnen, dass keine Pinselspuren mehr sichtbar wären. Dabei bin ich aber total über das Ziel hinaus geschossen und habe die Farbe so verdünnt dass die Deckkraft verloren gegangen ist. Die oben gezeigte Stelle musste ich 17 mal überpinseln.

Die Seitenwände wurden an die Rückwand geklebt,...


... und die Rückwand mit Riffelblech versehen.


Eigentlich sollte dort ein anderes Riffelblech Platz finden, nun kann ich dieses allerdings gerade nicht finden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Bergefahrzeug, Scania

Werbung