Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 17. Mai 2013, 14:53

Hallo Lukas,

Ich bin kein Experte, aber wenn ich mich richtig erinnere ist dass Loch für eine schwarze Kappe des Kühlmittelfass.

Grüß Hermann.

32

Freitag, 17. Mai 2013, 18:28

Hallo Lukas

Soviel ich weiss war dort der Scheibenwaschbehälter versteckt, den konnte man auffüllen ohne die Kabine kippen zu müssen. In den drei Löchern zwischen den Trittstufen konnte man erkennen wie voll bzw.leer der Behälter war. Zum Kühlmittel nachfüllen musste man den Knopf vorne mittig oberhalb der frontklappe öffnen.

Hier mal der Einfüllstutzen im Detail:



Grüsse - Bernd

33

Freitag, 17. Mai 2013, 22:21

Danke für Eure Hinweise.

Das Dreieck an der Tür ist nun auch weg.



Zudem hat das Plateau die Schiene für die Winde bekommen.



Und Die Kante wo der Bügel des Plateaus an den Rahmen des selben ansetzt wurde dem ersten Schleif-Spachtel Durchgang unterzogen.
Die andere Seite sieht ungefähr genau so aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

34

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:03

Zwischenzeitlich habe ich die Kabine grob entlackt.
Um mir die Sauerei mit dem Schleifstaub zu sparen habe ich Klebeband genommen.








Jetzt kommt die Sauerei mit dem Lack ab Schleifen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:49

Hallo Lukas.

Wenn Du jetzt Dowanol benutzen würdest, dann wäre das ein Klacks.
Oder hast Du vielleicht Backofenreiniger zur Hand?
Dann leg die Teil in eine Plastiktüte, sprühe Backofenreiniger da rein und verschließe diese.
Vielleicht ist der Lack dann Morgen ab.

Gruß Micha.

36

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:53

Dowanol habe ich nicht,
aber das mit dem Backofenreiniger probier ich mal. Danke für den Hinweis.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 83

Realname: Jörg.G.Palmer

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. Mai 2013, 09:29

Hallo Lukas,

zum Entlacken ist Bremsflüssigkeit noch eine Idee oder der Pinselreiniger für die Aqua Farben von Revell.
Bei beidem gilt, wirken lassen. Bei der Bremsflüssigkeit 30 Minuten und länger bei dem Pinselreiniger ca. 10 - 15 Minuten.
Farbklecks und Pinselbruch...
Gruß Jörg
Im Bau:
ein Modell nach dem Moto: MAD MAX führte meine Hand
Australischer Truck konsequent den Chrom gegen seitenmatt Schwarz ersetzt :ok: erl.
57er Chevy in 1:12 mit Schnickschnak
(Beleuchtung und Fotoätzteilen)

38

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:22

Hallo Lukas

Backofenreiniger hab' ich auch schon verwendet, war allerdings etwas mühsam, hat aber geklappt.

Bremsflüssigkeit würde ich NIE verwenden.
Erstens ist das Sondermüll und zweitens wird das Plastik zu weich wenn man es zu lange darin badet. Das hab' ich schon oft hier gelesen wobei mir bereits das Wort 'Sondermüll' reicht um dieses nicht zu verwenden.

Grüsse - Bernd

39

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:27

... und hoch giftig noch dazu...

40

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:30

Bremsflüssigkeit ist mir persönlich auch zu heikel.
Nach Backofenreiniger habe ich heute im Supermarkt geguckt. Auf den drei Sorten stand hinten drauf, dass sie nicht für Kunststoff geeignet wäre.
Jetzt habe ich noch "Spezial-Löser" von Caramba zur Hand. Mal probieren wie das geht.
Zur Not heißt es dann, in den sauren Apfel beißen und schleifen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

41

Freitag, 24. Mai 2013, 22:39

Hallo Lukas,

ich würde eventuell noch versuchen das Ganze mit nem Wattestäbchen und handelsüblichen Nagellackentferner zu entfernen, bei mir klappt das immer :ok: -
Bremsflüssigkeit ist echt ne fiese Hausnummer :huh: , damit wäre ich ganz vorsichtig, letztens ist mir was davon auf öligen Betonboden gelaufen, der ist jetzt ganz sauber :)

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

42

Montag, 27. Mai 2013, 19:03

Also ich habe Teile schon 2 Wochen in Bremsflüssigkeit gebadet und da is nix passiert, sie werden höchstens etwas spröde. Was du auch noch versuchen könntest (also nicht du, sondern die Teile), wäre eine Spülmaschinen-Tab in Wasser auflösen und die Tile da einlgen. Aber Backofenspay hat bei mir schon fast allesgelöst, außer manche Farben aus der Sprühdose.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

43

Montag, 27. Mai 2013, 20:31

Momentan bin ich damit beschäftigt, die Farbe weg zu schleifen.
Blöde Arbeit.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

44

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:14

Das gute Wetter wurde genutzt um die neue Farbe aufzubringen.
Es ist gewiss nicht die beste Dosenlackierung hier im Forum.
Das ist nun meine zweite Lackierung mit der Dose, und dafür finde ich sie gut gelungen. Zumindest eine Steigerung zum Skyline.

Lackiert wurde das ganze mit Auto K VW/AUDI Rallyegelb.










Eine Orangenhaut, die ihres gleichen sucht und stellenweise so dicker Lack, dass ich Sicken mit einem schwarzen Stift nachziehen muss.
Jetzt weiß ich aber auch, was ich bei der nächsten Lackierung nicht machen darf.


Zudem habe ich angefangen Rost nach Thomas' (Bauzer) Anleitung zu brauen.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

45

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:32

Hallo Lukas

Das ist ein Nutzfahrzeug, da muss nicht unbedingt der Lack zu 100% aussehen wie an Werk.

Auf dem ersten Bild dachte ich OK, 95% - geht.
Aber die nachfolgenden, da sieht man das du die Farbe zu dick aufgesprüht hast. Besonders am Grill und am Dach wobei das Dach den grössten Schaden hat mit der Orange.

Wenn man in mehreren Schichten lackiert mit Pausen zwischen den Lackiergängen dürfte es so nicht passieren bzw. weniger Stark auftreten.

Seitenteile kann man wohl noch retten, da musst du nur die Türkanten nachzeichnen. Mit 'nem Stift eine gerade Kante ziehen dürfte reichen.
An der Grillplatte musst du die Lackhäute abschneiden, dann dürfte es auch schon passen.
Und auf dem Dach, da kannst du ja den Leuchtbalken draufschrauben.
Die Rückwand geht so, zwar ist die Unterkante unsauber, aber da kommt ja noch der Aufbau dahinter.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:30

Es geht aber :ok: ,
dafür das es deine zweite Doesnlackierung ist, bei mir sah es bei der zweiten schlimmer aus :) .
Ich würde die betroffenen Stellen am Dach nochmal abschleifen und beilackieren, genauso wie bei den Fischhäuten am Grill, sonst würde ich es so lassen :ok:

47

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:44

Hallo Lukas,
ich möchte dir für dein nächstes Lackprojekt einen kleinen Tip mit auf den Weg geben, gerade wenn mann schon Lackierte Flächen wieder schleift,spachtelt und neu macht, Grundier das nächste mal dünn mit einem Grundierfüller(bekommt mann im Lackiergeschäft oder im guten Baumarkt) vor,
der verschließt kleine Unebenheiten vom schleifen und spachteln.

Den dann gut trocknen lassen und nochmal mit einem ganz feinem Schleifpapier (800-1200 Körnung)anschleifen und dann lackieren.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

48

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:09

Danke erstmal für die Kommentare.

@ Bernd
Pausen zwischen den Lackschichten habe ich gelassen, wobei ich glaub, dass es zu wenig Pausen waren.

@ Jan-Philipp
Die Orangenhaut würde ich auch ganz gern abschleifen und neu machen, allerdings dürfte dafür der Lack nicht reichen. Die Ladefläche bekommt ja auch noch ein gelbes Lackkleid.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

49

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:09

Das Fahrerhaus wurde mit Fensterdichtungen versehen und der Grill hat nun eine zwei Farben Lackierung.








MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

50

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:24

Hallo Lukas

:hey: Doppelpost, wolltest du sicher sein das man den Fortschritt wahrnimmt ?

Zum Scania:
Es scheint dir nicht ganz gelungen zu sein die Flächen gerade in Schwarz abzusetzen. Bei so einer Freihand-Lackierung kommt es auf eine ruhige Hand an und mir gelingt es auch nicht immer.
Geht aber noch so, perfekt ist es aber keineswegs.

Allerdings hinter der Frontplatte, ist dir da die Farbe ausgegangen ? Auf der Beifahrerseite hast du den Innenraumfilter grob angemalt, auf der Fahrerseite das Blech nicht komplett.
Na Gut, wenn die Grillplatte davor ist wird man es wie ich hoffe nicht mehr erkennen können.

Grüsse - Bernd

51

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:43

Der Doppelpost ist aus versehen. Da muss ich gleich mal nen Mod. oder Admin. um Löschung bitten.

Bei der Front war ich mit der Farbe geizig, deswegen ist nur das was man später sieht angemalt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

52

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:15

Geizhals :motz: .
So geht das aber nicht, so teuer ist Farbe doch auch nicht.

Grüsse - Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:00

Hallo Lukas. :wink:

Den doppelten Beitrag habe ich entfernt und gleichzeitig deine Bilder neu eingestellt.
Die Rückwand war zweimal und ein Bild nur als Dateianhang zu sehen.

Zitat

Bei der Front war ich mit der Farbe geizig, deswegen ist nur das was man später sieht angemalt.

So ist unser Lukas halt. :abhau:

Gruß Micha.

matt291

unregistriert

54

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:36

Hallo Lukas,
Ich würd den Lack nochmal überarbeiten...
Linien gerade Mängel überarbeiten und so weiter... ;)
Die 3er Reihe sind schöne Autos und müssen deshalb auch schön gebaut werden ! :hey:
Ansonsten haste dir nen schönes Projekt rausgesucht... Mach wat draus ! :)

55

Freitag, 31. Mai 2013, 23:59

hallo lukas
dein aktuelles modell sieht für mich wie eine steigerung aus, für mich. ich hab einige sachen von dir gesehen bzw. BB verfolgt ( pkw mit wohnwagen z.b. ). also so ganz schön ist es nicht, ABER man sieht die steigerung. wenn du noch etwas mehr liebe zur farbgebung und gerade linien machst, dann wird das ein schönes teil denke ich.

Andreas

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

56

Samstag, 1. Juni 2013, 00:20

Lieber Lukas.

Mal ganz ehrlich, was ist daran so schwer etwas abzukleben?
So viele User haben dir doch schon genug Hilfreiche Tips gegeben, aber es sieht immer noch unsauber aus.
Nimm doch zum Abkleben wenigstens einfaches Kreppband, daß ist besser als gar nichts.

Gruß Micha.

57

Samstag, 1. Juni 2013, 09:47

Guten Morgen

Erstmal zum Thema Geizhals:
So, hier komplett koloriert, auch wenn man es später nicht sehen wird.



Zum Thema Abkleben:
Das Abkleben am Grill war zu schwierig für mich, da der Grill eine Recht komplexe Formgebung hat.
Genauer gesagt hatte ich enorme Schwierigkeiten die Kante zu treffen und das Klebeband löste sich auch reihenweise von selbst wieder ab.
Dann hab ich den Grill frei Hand geschwärzt und im Schwung gleich die Dichtungen mitgenommen, das Abkleben letzterer habe ich leider vergessen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

58

Samstag, 1. Juni 2013, 13:12

... ich kann nicht verstehen das bei manchen modellen die kühler in 2 farben dar gestellt werden. kauf ich mir einen ersatzkühler ist der entweder schwarz lackiert oder ist er noch original und aus plastik/alu dann mattschwarz und alufarben. wenn du mit abkleben an manche stellen nicht ran kommst,nimm einen zahnstocher aus holz, damit bekommt man sehr gute ergebnisse. mir gefallen auch die verwendeten farben nicht so-nicht nur bei dir- der kühlergrill sieht einfach nicht so aus, eher grau und nicht silber. der kühlerkörper weiß jetzt nicht wie er beim scania ist, metall oder plaste-bei plaste eben matt.
auch deine front, die schwarzen streben hättest mit zahnstocher viel besser hin gekriegt. mach noch mal nen einsatz um uns zu besänftigen,bitte. dann sieht dein ergebnis viel freundlicher aus...

Andreas

59

Samstag, 1. Juni 2013, 14:28

Hallo Lukas

Erst gehst du sparsam mit dem Schwarz um, und dann machts du Schwarz über alles. Das wäre nicht nötig gewesen, meiner Meinung nach hätte es genügt den Innenraumfilter komplett anzumalen und auch den Kühler. Kommt ja eh' die Blende davor.

Wenn du für das Schwarz auf der Blende nicht abkleben möchtest oder es nicht klappt probier mal die Kanten mit einem wischfesten Marker nachzuziehen. Damit bekommt man auch gerade Striche hin, besonders wenn wie am Scania die Trennlinien dick genug sind um den Stift zu führen.

Wer wissen will wie es unter der Frontplatte ausschaut hier ein Bild.
Da könnte man noch viel machen und besser darstellen, aber nur die dazu Lust haben. Den Italeri hat damals dort nicht alles korrekt wiedergegeben. Muss man aber nicht, wie oben schon gesagt, kommt ja noch die Klappe vor und wäre später nicht mehr sichtbar, ausser man würde eine Werkstattszene darstellen mit geöffneter Klappe.



Lukas, lass dich nicht entmutigen.

Grüsse - Bernd

60

Montag, 3. Juni 2013, 21:34

Danke für den Hinweis und das Foto.

Bei zwei der sechs schwarzen Linien habe ich probiert die Kanten mit einem Zahnstocher nachzuziehen.


War es das was Ihr gemeint habt? Wenn ja, dann mache ich die restlichen 4 genau so.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Bergefahrzeug, Scania

Werbung