Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Mai 2013, 02:23

Hilfe - Festkleben von Fimo verhindern

Hallo zusammen !

Hier bei den Figuren modellieren ja einige hervorragend mit Fimo und da dachte ich mir, das hier genau die richitge Stelle für meine Frage ist.

Mittlerweile nutze ich das auch, aber eher um Ausrüstungsgegenstände darzustellen.
Dabei habe ich jedoch teilweise das Problem, daß das Zeug an der Unterlage oder auch dem Werkzeug selber hängen/kleben bleibt. Bei mir blieb es sogar am Skalpell hängen, als ich das zuschneiden wollte.
Bei dem Versuch, es dann vorsichtig zu lösen, reisst es manchmal oder verformt sich.

Nun müsste ich demnächst eine ganz dünne Lage Fimo ausrollen und bin mir sicher, es nicht richtig vom Untergrund lösen können.

Wie verhindert ihr, das Fimo am Werkzeug oder der Unterlage kleben bleibt ???

Vielleicht wurde es schon irgendwie mal in einem Beitrag erwähnt, konnte aber nichts finden/herauslesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Mai 2013, 06:13

Hallo Thorsten,

ich arbeite auf einer Glasplatte, die ich mit Backpapier belege, daran bleibt Fimo nicht hängen.
Meist forme ich Kleinteile auf einem zugeschnittenen Stück Backpapier, diese wandern dann direkt auf dem Zuschitt in den Ofen.
Wenn das Fimo am Werkzeug hängenbleibt, dann ist es meist zu warm, zu frisch verarbeitet.
Wenn möglich, das Fimo abkühlen lassen (einschließlich Besuch im Kühlschrank).
Es kann auch helfen, das Werkzeug dünn einzuölen.

Eine weitere Möglichkeit, Kleinteile in Form zu bringen und zu halten, besteht darin,
diese nicht komplett aus Fimo zu fertigen, sondern um ein Inlay aus Alu- oder Silberdraht oder Holz herum aufzubauen.

Um Fimo dünn auszurollen, verwendet man im Handbtrieb eine Acrylrolle, daran bleibt das Fimo im Allgemeinen auch nicht hängen.
Um aber sehr dünne und gleichmäßige Fimolagen herstellen zu können, ist eine Nudelmaschine (die es direkt für Fimo gibt) von Vorteil.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

3

Freitag, 3. Mai 2013, 17:37

Danke Thomas, das hilft schon weiter.

Das Formen auf dem Backpapier direkt werde ich mir merken.
Auch die Sache mit der Temperatur ist sehr interssant. Das werde ich mir auf alle Fälle merken und das nächste mal erstmal das Fimo in den Kühlschrank legen.

Gruß, Thorsten

Ähnliche Themen

Werbung