Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. April 2013, 22:47

U 995 mit Sektionen

Denn woll`n wir mal:
Mein 1. Baubericht. Das Original steht bei mir "um die Ecke" -in Laboe bei Kiel- und nun möchte ich es auch bei mir zuhause haben!
Da ich, wie schon erwähnt, ein Wiedereinsteiger bin und mir vieles auf dem Modellbausektor neu ist (Resinteile, Fotoätzbauteile etc.) wird sich die Aktion in die Länge ziehen. Für die, die es interessiert reicht wohl ein jährlicher Besuch bei meinem Bericht
:S .
Ich habe mir so ziemlich alles was erhältlich ist zugelegt: Die CMK Innensektionen, Ätzteile von White Ensign und Eduard, FLAK`s, Periskope und Torpedos von Shatton, das Holzdeck von Nautilus Models, den Druckkörper von Yankee Modelworks, die passende Flagge und Watherline Decals von AMP, Messingpropeller von G-Factor und Resin Nieten und Schweißnähte von Archer.

Ich fange mal mit der Backbord Rumpfhälfte an:

Hier heißt es erstmal: Fräsen, kurz mal kleben, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen........
:cracy:
Werkzeuge: Proxxon+Werkzeugspitzen, Schlüsselfeilen, Messer, Schleifpapier.















Die letzten Arbeitsschritte muß ich leider öfter wiederholen.

...das dauert...
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

2

Mittwoch, 1. Mai 2013, 07:49

Hallo Florian,

das wird ja spannend! Die Materialliste ist ja ganz schön lang... Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall verfolgen - ich glaub ich schau sogar zwei bis dreimal im Jahr vorbei :lol:

Viel Spaß mit Deinem tollen Vorhaben!
Henning

P.S.: Bitte mal einen der Moderatoren, den Baubericht zu den Schiffen zu verschieben. Ich habe ihn gerade bei den Motorrädern gefunden.
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 10:08

Fehlzünder

Moin Henning,
habe es gestern auch mit Erschrecken festgestellt: Falsche Abteilung
:pfeif: !
Habe das Mißgeschick schon gemeldet und hoffe den Beitrag bald an korrekter Stelle zu finden.
Also, schön´1. Mai an alle
und bis dann,
Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:10

...und richtig eingeordnet!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

5

Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:37

Hallo Florian,
dafür, dass du als Wiedereinsteiger viele neue Werkstoffe etc. kennenlernst, hast du dir aber einiges vorgenommen. :respekt:
Der Anfang sieht jedenfalls schon mal gut aus, wenn du erlaubst, werde ich mehrmals im Jahr vorbeischauen!
Viele Grüße
Thorsten

6

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:10

Kuddelmuddel

Moin Stefan,
vielen Dank für die Umordnung!
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

7

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:18

genau...

Moin Thor-Stein,
da hast Du wohl recht! Ist ne ziemlich harte Nuss. Darum garantiere ich auch für nix! Wenn zwischendurch mal nichts passiert, dann is wohl Pause... Und wenn jemand aus freien stücken hier vorbeiguckt, freut es mich und ich danke dafür!
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

8

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:56

Moin Kaleun,

:respekt:

für Dein dickes Ding.
Ich wünsch viel Ausdauer und Nerven bei dem Projekt ^^
Was für Literatur verwendest Du denn, oder fährst gleich um die Ecke bei Dir?
Wirst Du es nach dem Vorbild in Groß nach bauen ?

Grüsse

Olit

9

Donnerstag, 2. Mai 2013, 10:11

O-ha

Moin Olit,
Du sprichst ja aus Erfahrung, darum ist der Trick "Ausdauer und Nerven zu haben" nicht schlecht. Bloß, klappen musser
8) Wir werden sehen... Zur Nachfrage der Literatur, ich habe nur zwei Bücher: ECKARD WENTZELs "U 995" und von F.KÖHL und A.NIESTLE "Vom Original zum Modell". Natürlich war ich schon X-mal in Laboe und habe dort viele Photo`s vom Original geschossen aber das macht die Sache auch nicht wirklich einfacher, denn: Zwischen dem Boot in Laboe (so wie es dort JETZT steht) und den wenigen Originalaufnahmen gibt es nich immer eine eindeutige Deckung! Mir ist es zuerst bei den Flutschlitzen zwischen Ankerklüse und Satteltank aufgefallen. Überlappen sie sich um zwei ODER vier Schlitze ?(. Das gleiche Theater mit den Ablauföffnungen unter den FLAK-Plattformen. Egal, man kann es auch übertreiben. Um Deine Frage nun endlich zu beantworten, es soll U 995 in aktiver Dienstzeit (43-45) werden, also keine 1:1 Kopie vom Laboe-Boot, denn das ist nach meiner bescheidenen Meinung nur noch ein Schatten seiner Selbst. Zusammengebraten und mit Farbe getüncht :heul: .
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

10

Donnerstag, 2. Mai 2013, 12:31

Moin,

ja da muss man irgendwie nen Kompromiss finden. Ich hatte da das gleiche Problem.
Hab mich da an die Pläne von Köhler und an die Bilder von U 995 gehalten was die meisten Flutschlitze betrifft.

Viel Erfolg

Olit

11

Montag, 3. Juni 2013, 18:09

Seetagebuch, der 06. Juni 2013:
Erst gutes Wetter dann Erkältung, dann oft Dienst und nu wieder gutes Wetter. Momentan geht hier auf der Werft nicht allzuviel,
nichts was es lohnt zu zeigen.
An alle die gerade absaufen: Mein Beileid! Ehrlich, so´n Scheiß
:!! !
So long, der Fischkopp aus Kiel...
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

12

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:07

Moin Flo,

zwar kein Update, aber immerhin ein Lebenszeichen. Ich will Dir ja kein schlechtes Wetter wünschen, aber ich bin schon neugierig, wie es hier weitergeht!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:28

Moin, Flo!

S´eine oder andere zu dem Boot hab ich auch... freu mich in Dein BTB zu kucken... zu Laboe: Immerhin hat noch keiner ein Tiefenruder abgeschraubt; dort ist der Schwund schon beträchtlich...
Tiefe gabs bei uns anne Donau die letzten Tache... jezze taucht alz langsam wieder auf!
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

14

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:49

Moin zusammen!
Ich hoffe ihr habt alle den Jahreswechsel gut überstanden...
Wie wohl schon bemerkt wurde, hab ich letztes Jahr nicht mehr viel geschafft.
Ich bin (mal wieder) auf den Hund gekommen und da bleibt für Modellbau leider weniger Zeit, mist.
Zumindest konnte ich schonmal mit einer Sektion, dem Maschinenraum, beginnen.
Ich habe ausprobiert die Zylinder besser darzustellen und dementsprechend den Block in sechs "Köpfe" getrennt.
Ist nicht soo doll geworden da ich nicht das richtige Werkzeug gewählt habe.
Die MicroSaw war ,zugegeben, ne blöde Idee...

Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss nicht unzufrieden, denn nachdem die Zylinder an der Vorderseite
noch einen Grad erhalten haben passte es schon.
Mein Erster Eigenbau ist gefertigt worden: Das Ladegebläse für den Motor.
Bei den Laufgittern habe ich die beiden aufgegossenen "Aufsätze" entfernt,
da sie für mich an dieser Stelle wenig Sinn machen,

schließlich ist dort der Maschinensteuerstand mit Bedienelementen und Anzeigen.
Ob ich das Original Bauteil komplett ersetze weiß ich noch nicht. Gut möglich.

Zylinder ausgearbeitet


Eigenbauten angesetzt


Mit weiterer Deko


Platt gemacht


Soweit meine bescheidenen Fortschritte, Fortsetzung folgt...
Gruß, Flöz.

Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

15

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:55

Moin Flöz,

schön zu sehen das es bei Dir wieder weiter geht.
Die Diesel sehen gut aus, weiter so...
ich warte gespannt auf das was noch kommen wird.

Gruß

Olit

Werbung