Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. April 2013, 13:49

R.M.S. Olympic in 1:700 von Revell

Bausatzvorstellung: R.M.S. Olympic



einfügen



Modell: R.M.S. Olympic
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05212
Masstab: 1:700
Teile: 131+Zwirn+Decals
Spritzlinge: 6 weiße Spritzlinge +die beiden Rumpfhälften+Sockel
Preis: ca. 20 Euro
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: Frisch im Handel
Besonderheiten:

Beginnen wir mit dem Bauplan. Dieser ist Revelltypisch aufgebaut und führt in 31 Schritten zum Ziel






Als Decals finden wir den Schiffsnamen für den Sockel und für an den Rumpf, Flaggen und den Zierstreifen, der einmal rund um den Rumpf angebracht werden soll.

Die Spritzlinge präsentieren sich in weißem Plastik. Mir were ein grau lieber gewesen, nun denn.





Deteilbild vom Rumpf, die Oberflächendeteils sind sehr "deutlich".

Der Bug mit fielen angegossenen Deteils.

Ebenso das Heck.

Die Schrauben und die Wanten zu den Masten. Man erkennt ein wenig "Fischhaut" und leichten Grad, den es zu entfernen gild.

Auch hier zu erkennen.




Fazit: Ein interessanter Bausatz, eben mal nicht die Titanic, sondern das Typschiff dieser Klasse, die Olympic. Ferner gab es noch die Britanic, der Volständigkeit halber. Der Bauzustan von 1911 wird wohl baugleich mit der Titanic sein, da beide Schiffe zeitgleich gebaut wurden. Das macht es dem Modellhersteller natürlich einfach. Der Bauzustand aus dem ersten Weltkrieg als Truppentransporter oder nach dem Krieg als Luxusdampfer hätte ich noch interessanter gefunden. Vieleicht bietet der Zuberhörmarkt da was an? Ich weiß es nicht. Die Teile an sich finde ich gar nicht mal so schlecht. Gut, der Grad und etwas Fischhaut müssen entfernt werden, auch were mir ein grauer Kunststoff lieber gewesen. Manche Deteils wie die Bänke an Oberdeck hätte ich lieber einzeln und nicht angegossen gehabt. Auch vermisse ich eine Wasserlienienoption.


Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Sonntag, 28. April 2013, 20:42

Nabend,

ja gut also wie zu erwarten keine großen Unterschiede zum Titanic Bausatz.

Allerdings was mir auffällt, das ist ja alles schön und gut gemacht, aber die Tackelung passt doch vorne und hinten nicht.

Grüße Marco

3

Montag, 29. April 2013, 17:52

Moin Marco, ja da hast Du wohl recht. Da ist mal wieder Eigeninitiative gefragt.

Gruß, Torsten

4

Sonntag, 4. August 2013, 10:18

Hallo zusammen

Ich möchte hier noch schnell ergänzen, das Revell sehr wohl die Unterschiede zwischen der Olympic und der Titanic berücksichtigt hat. Dies betrifft insbesondere das Oberdeck. Auf der DPMV Homepage sind die beiden Bausätze schön miteinander verglichen worden. Wen es interessiert, sollte dort mal nach sehen.

Gruß, Torsten

Werbung