Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. April 2013, 07:34

Eure Tipps, Tricks und kleinen Kniffe

Hallo Modellbauer,

beim Durchlesen der verschiedenen Bauberichte und Themen finden sich viele gute Ideen und kleine Tipps die vieles leichter machen. Deshalb lese ich auch gerne in unterschiedlichsten Sparten, auch wenn ich z.B. keine Schiffe baue. Ich fänds klasse, solche kleinen Tipps unabhängig von der Modellbaugattung in einem eigenen Thema zu sammeln...

Ich fang mal mit einem Tipp aus meinem ersten Baubericht an. Für das Lackieren kleinerer Teile mit der Airbrush müssen diese irgendwie fixiert oder gehalten werden. Ich habe die Teile, bei denen eine Seite nicht lackiert werden muss, mit Fotoklebern auf Pappstreifen geklebt. Die Fotokleber kommen von der Rolle und sind viel praktischer, als doppelseitiges Klebeband und haben schon die passende Größe. Der ein oder andere hat sie vielleicht noch aus der prädigitalen Zeit zu hause rumliegen. Mit den Pappstreifen lassen sich die Teile sehr gut bewegen und halten.

Die Teile werden auf Pappstreifen geklebt:


Beim Lackieren:


Nach dem Lackieren lassen sich die Teile gut ablösen:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Samstag, 27. April 2013, 07:42

Airbrush ohne Nadelschutzkappe nutzen

Hallo Modellbauer,

hier noch ein Tipp zum Arbeiten mit der Airbrush.

Bei dem Problem, dass sich die Airbrush zusetzt, kann es helfen die Nadelschutzkappe abzunehmen. Man muss dann natürlich entsprechend vorsichtig sein, um die Nadelspitze nicht zu beschädigen. Dies hilft besonders, bei Farben, die gerne mal zum Verstopfen neigen, z.B. Valleijo Air.


Außerdem kann es sehr hilfreich sein, die Nadelspitze von Zeit zu Zeit mit einem Pinsel und einem geeigneten Reinigungsmittel (z.B. Isopropanol) zu reinigen, der auch hier setzt sich mit der Zeit etwas Farbefest. Auch dabei muss man natürlich auf sehr gut darauf achten, die Nadelspitze nicht zu verbiegen.



Soweit erstmal mit Tipps von mir, ich bin gespannt auf Eure Kniffe!

Schöne Grüße

Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:10

Ihr dürft alle mitmachen!

Hallo Modellbauer und Forenschreiber!

Ich hatte gehofft, der ein oder andere verrät hier auch mal einen kleinen Kniff :hey: :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Mittwoch, 1. Mai 2013, 19:39

Hallo

viel kann ich leider nicht beitragen, da ich vorallem von deinen Tipps lebe :D aber zum Verstopfen der Gun kann ich sagen, das passiert mir bei gleicher gun nur wenn ich unverdünnt brushe.



Mein Tipp:

Farben immer gut verdünnen, Oft dencke ich jetzt isses zu viel, aber hat noch immer gepasst...



Nochn Tipp:

Nie!! direckt auf das zu brushende Teil sofort draufhalten ;) immer erst irrgendwo Testen, ich spraye da immer ein wenig in den Kartondeckel der Bausätze, das mache ich bei jedem Farbwechsel oder Arbeitsunterbruch.



und noch ein Tipp:

Für alle die direckt im Töpfchen anmischen, kauft euch Pipetten, wenn ihr die ganze mischung im Topf habt könnt ihr den durch ein/aussaugen aus dem töpfchen super mischen, so schaut die Fa<rbe auch nach 5min noch gleich aus...



:wink:

5

Samstag, 11. Mai 2013, 16:21

Reihenfolge Lackierung und Kleben

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich finde es ganz hilfreich zu gucken welche Teile mit Farbe A und welche dann mit B lackiert werden sollen. Dann male ich erst alle Teile an die Farbe A benötigen und dann Farbe B. Anschließend streiche ich (bei der Bauanleitung z. B. Revell) den jeweiligen Buchstaben weg, damit ich eine Übersicht habe was ich schon lackiert habe.

Zum Kleben:
Da nutze ich das Tape von Revell und normales Tesa, damit es beim Kleben zusammenhält und vor allem die kleinen Wolfkraft Klemmen, die das Ganze zusammenhalten. Ist aber hinlänglich bekannt. ^^

Grüße,
Martin

6

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:17

Airbrush Grundübungen für den ersten Einstieg und...

....auch für die, die Probleme beim feinen Brushen haben.

Die Grundlage für ein sauberes Ergebnis ist immer das richtige Brushen. Also hauchdünn!!!
Dafür gibt es zwei sehr einfache Übungen, die aber wirklich helfen, das richtige Gefühl zu bekommen.

Nummer 1:
Fülle einfach nur Wasser in die Pistole und Halte die Pistole so, dass du etwas schräg in die Luft sprühst.
Am Besten vor einem schwarzen Hintergrund, damit man den Sprühstrahl überhaupt sehen kann.

Wichtig!! Drücken und gaaanz langsam nach hinten ziehen. Man sieht (und wundert sich vielleicht) dann, wann und wie früh schon der erste
ganz feine Sprühstrahl herauskommt.

Genau diese Übung kann man nicht oft genug machen. Es ist das Feingefühl im Zeigefinger, welches sich entwickeln muss.

Nummer 2:
Jetzt kommt ein Blatt Papier und ein bisschen Farbe. Wichtig ist, die Farbe etwas zu verdünnen, selbst wenn draufsteht „sprühfertig“.
Verdünnen in der Pistole meist mit Wasser oder eben dem Retarder/Reducer/Thinner, den der Hersteller empfiehlt.

Zum Verdünnen: Erst einen Tropfen Verdünner und dann einen Tropfen Farbe in die Pistole. Also das nichtklebende zuerst.
Dann die Kappe vorne mit dem Finger zuhalten und dasselbe machen, als ob man brushen will. Dann fängt es an zu blubbern und die Farbe mischt sich.
Aber ein bisschen vorsichtig beim Ziehen des Hebels, sonst gibt’s Sommersprossen.
Und jetzt auf dem Papier mit dem Feingefühl aus Übung 1 hauchdünne Schatten brushen.
Ein vorgedrucktes 10x10 Viereck sollte als Fläche reichen. Dann die erste Schicht nochmals über brushen.
Erst 90% der Fläche dann 80,70,60 etc. So bekommt man einen Verlauf und sieht auch, ab wann man ein deckendes Ergebnis hat.
Mach vielleicht auf ein zweites Blatt mit einem Bleistift ein paar Punkte und gerade Linien drauf, um das Zielen zu üben.
Probiere verschiedene Abstände aus und zieht den Hebel mal einen mm mehr oder weniger nach hinten.
Das ist von Farbe zu Farbe, sogar Farbton zu Farbton und von Pistole zu Pistole etwas unterschiedlich, da alle einen eigenen Charakter haben.

Damit bekommt man erstmal das Feingefühl, was nötig ist, um überhaupt dünn und gleichmäßig zu brushen.

Viel Spaß bei "Jugend forscht"
Grüsse
Chris
Grüsse
Chris.......................................Airbrush macht süchtig :thumbup:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:53

moin Leute,

ich will Euch ja nicht bremsen aber einen Beitrag in dem sämtliche Tips und Tricks gemischt aufgeschrieben sind?
Ich denke das bringt keinem was weil, wer soll das finden was er sucht?
Da müßte man ja jedesmal von oben nach unten alles durchlesen ob was dabei ist.

Meine Bitte, eröffnet doch für jedes Thema einen separaten Beitrag bzw. guckt ob was ähnliches schon vorhanden ist und schreibt Euren Tip dazu.

z.B. der Anfangsbeitrag mit dem Klebeband und den Felgen würde wunderbar zum Thema "Kleinteile festhalten" passen.

Werbung