Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. April 2013, 17:16

Modellauto erneuern

Hallöchen, ich habe heute mein Keller umgeräumt undhabe einen Uralten Fiat 500 gefunden, mit dem ich als kleines kind oft gespielt habe, leider ist dieser bisschen mitgenommen, mit lackschäden... Ich hab mir gedact das ich den neu lackieren könnte.
Wie bekomme ich denn am besten den alten lack weg? Und sind die Revell farben auch für Metallkarosserie gut?

2

Montag, 22. April 2013, 18:16

Moin :wink:
Für den Lack gibbet mehrere möglichkeiten:
1) einfach mit schmiegelpapier abschleifen( haste mur arbeit und evtl kratzer ind er karo mit)
2) google mal "dowanol pm"
3) sandstrahlen.

Neu lackieren:
Die farben müssten zwar halten, ich würde aber eher eine spraydosenlackierung oder mit der airbrush empfehlen...
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

3

Montag, 22. April 2013, 20:38

Servus,
ein paar mehr Infos zum Modell an sich wären hilfreich.
Ist es ein Die-Cast (Metallmodell) o. Kunststoff.
"Dowanol pm" tut sich meines Wissens ziemlich schwer mt lackierten Die-Cast Karossen.
Ansonnsten abbeitzer o.ä. benutzen. (bei Die-Cast)
Anschleifen, Haftgrund/Grundierung, Lackieren usw.
grüßle :wink:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2013, 21:05

Vielleicht ist dir mit meinem Beitrag zum Porsche 930 Slantnose schon ein wenig geholfen.

Gutes Gelingen wünscht
Axel :wink:
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

5

Montag, 22. April 2013, 21:08

Servus,
ein paar mehr Infos zum Modell an sich wären hilfreich.
Ist es ein Die-Cast (Metallmodell) o. Kunststoff.
"Dowanol pm" tut sich meines Wissens ziemlich schwer mt lackierten Die-Cast Karossen.
Ansonnsten abbeitzer o.ä. benutzen. (bei Die-Cast)
Anschleifen, Haftgrund/Grundierung, Lackieren usw.
grüßle :wink:

Servus,
ein paar mehr Infos zum Modell an sich wären hilfreich.
Ist es ein Die-Cast (Metallmodell) o. Kunststoff.
"Dowanol pm" tut sich meines Wissens ziemlich schwer mt lackierten Die-Cast Karossen.
Ansonnsten abbeitzer o.ä. benutzen. (bei Die-Cast)
Anschleifen, Haftgrund/Grundierung, Lackieren usw.

grüßle :wink:




Das ist er. Leider fehlen die Chromstostangen, und die silbernen "CD'S" innerhalb der felge.
es ist Eine Rheine Metallkarosserie, ich weiß nicht welche materalien genau Burago verwendet. Ich würde das ganze gern wegbekommen und Weiß lackieren, da mein 500er baujahr 71 auch weiß ist.
Die stoßstangen werde ich wohl nichtmehr bekommen, aber ich könnte es so lassen, da dies ein bisschen den "Abarth-Style" hervor ruft.

Mit den felgen muss ich wohl improvisieren. Und die innen ausstattung würde ich gern mit Leder überkleben

6

Montag, 22. April 2013, 21:09

Hallo!
Woher hat" dat Gulasch von Pudel" die Erkenntnis dass Dowanol sich mit Farben von diecast-Modellen schwer tut? :smilie:
Gruss Ralf

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. April 2013, 21:17

moin,

habe auch einen DieCast Mini von Revell mit Dowanol enlackt und das ging super.
Nur das weiß lackierte Dach dauerte etwas länger als der Rest aber dennoch es ging.

Schau doch mal in unseren Tipps und Tricks, da gibts genug infos zum Entlacken.

8

Montag, 22. April 2013, 22:12

Servus zusammen,
bis jetzt noch nicht das Vergnügen mit dem Wundermittel Dowanol (hoffentlich kommt die Bestellung bald ;) )
und beziehe mich da auf den Thread:
"Entlacken: Farbentferner Dowanol PM" im Bereich:
Arbeitstechniken - Allgemeine Hilfen, Tipps und Tricks »
Lackierung, Airbrush, Dose & Pinsel, Alterung & Finish, Grundierung
Hier im Forum.
Auf Seite 2, Post 59/60, lasse mich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, bzw. werde es selbst noch testen.

Derweil tut sich mir die Frage auf was wohl für manche User einfacher zu beschaffen ist.
1l Dowanol oder Abbeizer im Baumarkt.?

Ich denke bei besagten Modell handelt es sich um ein 1/16 von Bburago die relativ einfach zu entlacken sind.

Desweiteren wollte ich keine Glaubenskrieg los tretten, lediglich mehr Infos für geziehltere Beratung.

@ARCorse94: zu deinem Modell, beste Wahl. Una nuove Cinquecento in Abarthlook ist immer schön ;)

grüßle :wink:

9

Montag, 22. April 2013, 22:55

Was das entlacken betrifft werde ich wohl Abbeitzer verwenden. Funktioniert das auch mit NItroverdünnung?

10

Dienstag, 23. April 2013, 21:55

Hetzt habe ich irgendein Problem mit meine Scheiben. die sind so "verschwommen" ich hab keine ahnung was ich als kleines kind gemachthabe, ich bekomm das nicht weggekratzt.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. April 2013, 22:09

moin,

weggekratzt auf eine Klarsichtteil :bang: klasse Idee :abhau: die kannst Du wohl vergessen.
Die scheinen wohl "blind" zu sein d.h, da wurde wohl mit irgendeinem Lösemittel rann gegangen.

Du kannst übrigens noch so viele Fragen zu dem Teil stellen, ohne es zu sehen können wir Dir keine wirkliche Hilfe geben.
Und im Übrigen, da es sich um ein Fertigmodell handelt und so wie der Zustand vermuten läßt,
dürfte jeder Aufwand zuviel sein, hau es weg und kauf Dir ein neues. ;)

12

Dienstag, 23. April 2013, 22:35

Ich seh das anders, ich seh das als möglichkeit zu üben. Es ist ein FIAT 500, für mich ein legendäres auto, sowas landet niemals bei mir in den müll. :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. April 2013, 00:25

Hallo.

Zu deiner Frage wegen dem Dowanol, daß liegt bei den Fertigmodellen manchmal an dem Lack der Hersteller.
Bei manchen klappt es problemlos, andere wiederum gehen schwer runter, da die Lackschichten wohl zu dick sind.
Das hatte ich auch schon, da ich auch ein paar Die Cast Modelle am Umbauen bin.
Wenn Möglich, dann schleife die Farbe doch einfach ab, anders macht man es bei seinem PKW ja auch nicht.

Bei den Scheiben müßte man sehen wie die aussehen.

Aber ich Marek da Recht geben, da es das Modell noch zu Kaufen gibt, würde ich es mir neu Kaufen und nach deinen Wünschen Umbauen.
Den gibt es vielleicht auch in Weiß.

PS. Ich habe auch schon mal das ein oder andere Modell in die Tonne geworfen, wenn ich keinen Sinn mehr daran gesehen habe, ob sich der Arbeitsaufwand lohnt.

Gruß Micha.

14

Mittwoch, 24. April 2013, 08:24

Hallo :wink:
Kann mich denen nur anschliessen bei Deiner Beschreibung(Entlacke ,fehlende Stoßstangen,blinde Scheiben) wurde sich der Aufand wohl finanziel schon nicht lohnen.
Aber ohne Bilder kann man auch schlecht einen guten Rat geben also :hey: zeig uns doch mal Dein Fiat.
fals es sich dann echt nicht mehr lohnt schau doch einfach mal hier spart Geld und Du kanst ihn dier so aufbauen wie er mal in Deiner Kindheit wahr. ;)
lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



15

Mittwoch, 24. April 2013, 08:45






keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. April 2013, 16:47

moin,

oje, armer Kerl :lol:

Als Übungsobjekt okay aber wenn Du wirklich einen weißen Abarth daraus machen willst wirds teuer.

Dann doch lieber gleich einen Neuen kaufen. z.B. den hier für 21,99 €


17

Mittwoch, 24. April 2013, 19:46

schaut doch gar nicht so schlimm aus, kann man sowohl als Typ und Hersteller noch erkennen.
Wen, so wie du schreibst, dieser Wagen so einen idiellen Wert hat für dich, repariere ihn.
Den mal so unter uns, was ist in unserem Hobby schon finanziell rentable oder gerechtfertigt.
Im Zeitalter teurer PE oder Zurüstdecls die den Preis der Modells übersteigen. ;)

Ich würd ihn wieder flott machen. Bißchen Lack neue Radkappen etc. bekommt man hier an der Pinnwand oder im I-Net.
grüßle :wink:

18

Mittwoch, 24. April 2013, 21:44

Also ich muss in erster Linie mal sagen das ich das echt schwach von euch finde, mich vom "restaurieren" dermaßen abzuraten. Das ist doch unser Hobby, das macht mir spaß rumzubauen etc... und das solltet euch auch spaß machen wenn ihr hier angemeldet seit. :kaffee:

So nun zu meine Fortschritte:
Ich habe heute bestimmte stellen mit normalen Tesa film zu geklebt um die klassischen Roten "Abarth-Strifen" zu machen.
Die Felgen werde ich mir schön aussuchen.
Die Stoßstange ist das geringste Problem, da in Italien die Abarth's die in Rennen eingetragen werden ohne Stoßstange fahren. (siehe Bild)

@Pudelgulasch
weißt du wo ich eventuell Abarths Decal/aufkleber finden könnte ;(

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. April 2013, 22:10

moin,

also ich will Dich von ganichts abhalten, warum auch. Einzig von Mißerfolg und unnötigen Geldausgaben.
Weiterhin ist nicht "restaurieren" mein Hobby sondern Modellbau und bei mir persönlich sind DieCast da eher nicht dabei.
Und was jedem Einzelnen Spaß macht um hier in diesem Forum dabei zu sein, solltest Du jedem selber überlassen.

Wie ich bereits schrieb, Du kannst gerne alles an diesem Wagen versuchen wozu Du Lust hast.
Du kannst auch soviel Geld in den kleinen versenken wie Du willst, ob am Ende was brauchbares rauskommt wird man sehen.

Wenn ich allerdings im Eröffnugsbeitrag lese, dass Du fragst wie die alte Farbe runter geht, weiter lese das die Scheiben
eigendlich unbrauchbar geworden sind und jetzt lese, dass Du mit Tesa das Rot abklebst um die Streifen zu erhalten.
Dann bekomme ich arge Zwiefel.

20

Mittwoch, 24. April 2013, 22:16

Oh ha hauptsache das Tesa geht rückstandsfrei wieder ab..... :(
da hatte ich schon mal böse Überraschungen mit.
Bin mal gespannt was du draus machst....
ich denke abraten will dir keiner, nur Tipps geben...
schöne Grüße Alex :wink:

21

Mittwoch, 24. April 2013, 22:27

keramh, ich frage das alles weil ich wenig erfahrungen im modellbau habe, und die erfahrung ich in Bausätze incestiert habe. Bei welchem bausatz mussman wissen wie man entlacken soll? Als ich mich hier angemeldet habe wusste ich nicht das man ein "mindestniveau" haben muss. Anscheinend bin ich hier falsch.
Und was ist bitte an diesen modell so kaputt dass man das wegschmeissen sollte. Ob ich jetzt 8,49 für ne dose lack ausgebe oder nicht... Das wird meinen finanzielle Lebensstandard nicht grossartig beinträchtigen.

22

Mittwoch, 24. April 2013, 22:28

Alex: mit was machst du das jetzt?

23

Mittwoch, 24. April 2013, 22:32

Tamiya Tape, Revell Tape, Kreppband....aber kein Tesa. Das beste is Tamiya....
gruß Alex :wink:

24

Mittwoch, 24. April 2013, 22:35

Tesa auch nicht gut für wenige minuten? Just fürs spritzen?

25

Mittwoch, 24. April 2013, 22:40

Es geht ab und das Kleberzeugs bleibt drauf, so war es bei mir. Du kannst Glück haben oder Pech ... oder halt ausprobieren und sich hinterher ärgern :D
Alex :wink:

26

Mittwoch, 24. April 2013, 22:44

Verstehe was du meinst. da muss ich mir was überlegen. Danke für den hinweis :ok:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. April 2013, 22:57

Falls du Teile brauchen solltest wie Scheiben, Stoßstangen etc., dann wirst du hier beim Modelldealer fündig. Ansonsten kann ich dir nur raten auf die Ratschläge der "alten Hasen" zu hören. Beim Bburago kann ich zum Beispiel aus eigener, teurer Erfahrung nur sagen: Runter mit dem alten Lack!!! Speziell an durchgeschliffenen Stellen kommt der sonst beim Lackieren gerne wieder hoch :bang: . Die Restauration eines F40 hat mich somit zwei statt einer Dose Lack (immerhin 18€/Dose) gekostet. Beim Anschaffungspreis von 3€ fürs Modell hätte ich mir in den Allerwertesten beißen können :motz: .

Gutes Gelingen
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

28

Donnerstag, 25. April 2013, 06:04

Hallöle!
Verwirkliche einfach die Tips die Dir genehm sind und Du wirst am Schluss ein einzigartiges Modell in den Händen halten! :grins:
Gruss

29

Donnerstag, 25. April 2013, 08:17

Momentan siehts bei mir so aus:



Ist leider nicht sooo leicht, da ich "Holzschleifpapier" verwende, da ich dies bei bedarf einfach bekomme

30

Donnerstag, 25. April 2013, 08:48

Moin...hauptsache nicht zu grob die Körnung sonst sieht man später die Riefen....
meine Modelle bekommen bekommen den letzten schliff vorm lackieren oder besser gesagt vorm grundieren mit 2000er Körnung..
Mit son billigen Kreppband musst du gucken ob du beim Streifen abkleben eine saubere Kante hinbekommst vielleicht an einen Stück Pappe oder so ausprobieren.
Gruß Alex :wink:

Ähnliche Themen

Werbung