Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. April 2013, 17:16

Mini-Mayflower von Airfix

Hallo liebes Forum!

Nach einer längeren Pause hier melde ich mich mal wieder mit einem kleinem Projekt zurück! Vor kurzem habe ich in einer Lade mein allererstes Schiffchen wiederentdeckt. Wer meine bisherigen Beiträge kennt, der weiß, dass ich eine absolute Schwäche für kleine Schiffsmodelle habe und da der Bausatz aus den 50igern zu stammen scheint (gekauft aber erst nach 2000!) und inzwischen nicht mehr zu bekommen ist, setzte ich alles daran, das kleine Ding zu retten, das leider in einem ziemlich üblen Zustand war. Nach einem langen Bad im Entfärbe-Mittel und einer Dauer-Schleiforgie konnte ich vom Zerstörungs- wieder in den Aufbaumodus wechseln :)
Die Luken und Reibhölzer habe ich an den gleichen Stellen aus Evergreen- profilen wieder angebracht, an denen sie auch vorher ihren Platz hatten. Der obere Teil des Buges hatte die Jahre nicht überstanden und wurde deshalb auch neu aufgebaut.
Ich beschloss, den ursprünglichen, einfachen Charakter des Kits beizubehalten und das Modell sehr einfach zu halten. Dies sollte sowohl für die Form als auch für die Farbe gelten, denn hätte ich ein detaillierteres Modell gewollt hätte ich es gleich ganz selbt gebaut und diesen Bausatz gar nicht erst verwendet. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe ein Modell gebaut, bei dem es mir mehr um die Ästhetik des Objekts selbst ging, und bei dem der Maßstab mal hinten angestellt sein sollte.

aber seht selbst:











Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :ok:

Flo

2

Freitag, 19. April 2013, 09:22

Absolut toll!
Das hat eine so tolle Ausstrahlung, das ich jetzt auch was Kleines machen muss... :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. April 2013, 10:45

was für ein Maßstab bzw. Größe hat sie denn?

@ Frank: RC?! :)
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

4

Freitag, 19. April 2013, 11:14

@ Mike:
Eine Mayflower in RC?
Nur, wenn du auch eine baust... :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Freitag, 19. April 2013, 12:24

Vielen Dank für die lieben Worte!

Der Rumpf ist etwa 8cm lang, also dürfte der Maßstab so um 1:350 liegen!

Das Ding ist doch recht klobig und an sich schon ziemlich schwer, bis das mal schwimmt müsste man eine menge an material aus den beiden Rumpfhälften rauskratzen.... aber ich will es mal nicht als unmöglich bezeichnen, nach allem was an "eigentlich unmöglichem" in diesem Forum schon geleistet wurde :ok:

6

Freitag, 19. April 2013, 18:30

genau meine gedanken......mir kam auch sofort in den sinn: der frank muss auch mal was kleines machen!!!! :D

PS und natürlich ganz toll, dein kleiner scheisser FLOOO!!!!

7

Freitag, 19. April 2013, 18:45

Die is ja mal niedlich! 8o
Hat schon fast was von einem Flaschenschiff auf Haftlockerung! Sehr schön geworden, vor allem aber gefällt mir Deine Präsentation vor dem "Himmel" mit entsprechendem Schattenwurf. Ganz blöde Frage: Ist das eine Computermontage oder hast Du für die Bilder eine Kulisse hintergestellt? Auch das Wasser ist prima geworden!Was ist das? Einzige kleine Stelle, die mir nicht so gefällt ist die achterliche Sinkstelle, die hättest Du eventuell überspachteln können. Aber die fällt sehr wahrscheinlich auch nur auf den Bildern auf, aufgrund der Beleuchtung, schätze ich mal..?!

Kompliment für Deine Nano-May!! :respekt: :ok: :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Freitag, 19. April 2013, 19:36

hallo Roland, Hallo Drake,

danke euch :rolleyes:

Der Himmel ist "echt" und nicht aus dem computer :P ... naja also eigentlich ist es ein großformatiger Ausdruck einer Himmelstextur auf einer Hartschaumplatte :whistling: habe ich mir vor kurzem gebastelt und ich finde es wirkt ganz gut ^^
Bezüglich der Sinkstelle hast du vollkommen recht, die ist mir dann auch erst auf dem Foto so richtig ins Auge gestochen und ist übrigens auf beiden Seiten vorhanden.... :pinch:

Das Wasser ist Acrylgel von Marabu über einer blau-grün gesprayten Basis aus Styrodur. In das Styrodur ist ein Ausschnitt eingelassen, der genau die Form des Schiffes hat. Da steckt es stabil drinnen, lässt siche aber jederzeit abnehmen und anderso wieder aufstellen 8)

lg Flo :)

9

Freitag, 19. April 2013, 21:55

Hi Flo!
Das mit dem RC in dieser Größe ist zwar nicht leicht, aber auch machbar.
Die Arrow war ja auch nur 11 cm lang (Wasserlinie) und hat ursprünglich 38 g gewogen.
Bei deinem Rumpf könnte man bestimmt die gleiche Verdrängung hinbekommen.
Also zumindest theoretisch machbar.
Ob so was allerdings zum segeln zu bekommen ist, das wäre noch zu erbringen.
Die Arrow war ja ein Zweimast-Gaffelschoner, der segelt etwas einfacher.
Aber reizen würde es mich schon...
... ich hol mir jetzt erst mal ein passendes Sendemodul für meine 2,4 GHz Anlage
und ein paar Micro-Empfänger, dann schaun wir mal!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung