Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. April 2013, 07:44

Flugplatz Zubehör

Hi Leute,

während ich so den Airbus Beluga baue fiel mir ein, dass ich ja ein Flughafen als Dioramen bauen könnte.
Da sich das Flugzeug im Maßstab 1:144 befindet sollen dementsprechend alle weiteren Elemente im gleichen Maßstab sein.

Wisst ihr wo ich Figuren/ Hanger etc. im Format 1:144 her bekomme? Revell selbst hat nicht viel Zubehör was Figuren und weitere Gebäude angeht.

Grüße,
Martin

Beiträge: 630

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. April 2013, 08:00

Moin Martin,

Hast schon mal bei den Eisenbahnern gesucht?
Spur N müsste mehr oder weniger passen, dass ist dann zwar 1:160 aber ich denk mal bei Gebäuden wäre das jetzt nicht all zu tragisch ;)

http://www.1zu160.net/hersteller/gebaeude.php

Bei dem Link hab ich mal nen haufen Hersteller gefunden, allerdings bin ich auf die schnell noch nicht auf nen Flughafen gestoßen... aber vielleicht war ich auch nur zu unaufmerksam am frühen morgen ;)

Bin ja mal gespannt ob du was findest... sonst musst halt schnell mal selbst bauen... ;)

Lg chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

3

Donnerstag, 18. April 2013, 08:10

Moin,
schau doch mal beim Architekturbedarf.de rein. der hat auch einiges Material in 1:100 und 1:200, u.a. auch Figuren und Mauerpllatten als Basismaterial ...
Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 3 289

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. April 2013, 10:14

Hi Martin.

Figuren in 1:144 gibts von Preiser, speziell zum Thema Luftfahrt passend, Gebäude lassen sich zur Not selbst machen und Bodengeräte gibtes es z.B bei:
http://www.airliner-world.de/
http://www.brazmodels.com/GSE/GSE.htm

1:160 würde ich bei Fahrzeugen eher lassen, sind doch gute 10% Größenunterschied, das fällt meiner Meinung nach doch sehr auf.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!



5

Donnerstag, 18. April 2013, 16:28

Schnell mal selbst basteln ist gut. Wie bastel ich das denn am besten?

Habt ihr da Seiten, Tipps, Ideen?

Habe bisher nur Revell Bausätze genutzt.

6

Donnerstag, 18. April 2013, 17:14

HI,
"selbst basteln" also Modellbauen, das heist, das alles in geometrische Grundformen zerlegt werden kann, Kugel, Würfel, Zylinder, Pyramiden, Drei-, Vier-, Fünf-, Sechskant- und Rundstab, Röhre usw. . die verklebt man dann, spachtelt sich die Endform zurecht und fertig. Material wäre Plastik oder man nimmt sich Knete oder FIMO …. Möglichkeiten gibt es da viele und mit Phantasie klappt das.

Ok, etwas üben muss man das schon und schnell geht es auch nicht immer.
Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Freitag, 19. April 2013, 06:08

Hi,

das klingt sehr gut, nur wo finde ich denn z. B. Plastik, die ich z. B. als Terminal nutzen kann etc. Gibt es da schon Vorlagen wo man Plastik bestellen kann und nur noch zurechtschneiden braucht? Das soll ja am Ende genial I nd authentisch aussehen.
Gibt es in dem Bereich Baubericht für einen Flughafen?

Grüße,
Martin

Beiträge: 630

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. April 2013, 08:21

Hey Martin,

also hier findest z.b. Rundstäbe und Profil und dann noch alles mögliche an Kunststoffplatten....

Natürlich gibts das alles auch im Modellbauladen um die Ecke und in zig anderen Shops... :)

Ansonsten könnt ich dir noch Tonkarton empfehlen.... gibts in jedem Schreibwarenladen und in nahezu jeder Farbe die man sich vorstellen kann.
Ich hab für ein Geschenk die Tage unser Jugendhaus aus Karton nachgebaut... das ging echt richtig gut und ich bin froh dass ich nicht wie erst geplant mit Kunststoff losgelegt habe ;)

Willst du denn eigentlich nen bestimmten Flughafen bauen oder einfach einen Flughafen? Und welche Ausmaße soll das gute Stück nachher haben?

LG Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

9

Freitag, 19. April 2013, 10:21

Hi Chris,

ich dachte da an den Bremer Flughafen. Es sollen neben den Beluga noch andere Flieger kommen. U. a. soll noch die Boeing von Lufthansa kommen und Ryanair.
Die Flieger sind im Maßstab 1:144. Das Rollfeld soll angedeutet werden. Also nix Riesiges. Die Hauptsache sollen die Flieger sein.
Habe da so an Spur N Autos gedacht mit passenden Parkplatz und noch ein Terminal.

Kannst du mal Fotos vom Jugendhaus schicken, finde bisher Papier optisch nicht so schön.

Grüße,
Martin

Beiträge: 630

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. April 2013, 11:01

Hey Martin,

ich mach dir mal ein zwei Bilder, ansonsten gibts bei den Dioramen und Schiffen auch ein paar wirklich schöne Anschauungsobjekte was man aus Karton machen kann..... Den Torsten könntest da sicher auch mal anhauen... der macht glaub öfter und gern mit Karton rum :):)

Pro Karton wäre auf jedenfall: Details können, zumindest theoretisch, "einfach" aufgedruckt werden ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

11

Sonntag, 21. April 2013, 21:28

Hi,
danke für die Beispiele, hast du da noch mehr? Gibts denn auch fertige Papiermodelle im Netz?

Habe da nicht so richtig welche gefunden. Ganz zu schweigen in 1:144.

Gibt es hier vielleicht ein Tutorial für solche "Eigenbauten"?
Hätte Lust drauf viel selber zu bauen aber weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. :(

Grüße,
Martin

12

Montag, 22. April 2013, 09:54

Moin ,
ich hab mich mal durchgegoogelt und bin auf PREISER gestoßen, die Figuren in 1:144 haben. Die meisten Angebote sind Chinesisch, hier aber eins aus Deutschland LINK Ist vielleicht ein Ansatz. Auch engeis an Papiermodellen hab ich gesehen. Unter "Flughafen Bremen" findest du da auch einiges an Ansichten, die als Beispiel dienen könnten.


Suchen tu ich über BILDER bei Googel mit „1:144“ und ergänz dann nach und nach „Figur“, „Auto“, usw … .

Ich suche also eher visuell und finde da oftmals Bilder, über deren LINK ich dann weiter komme – oftmals weiter , als wenn ich nur verbal suche.
Lieber Gruß
Dieter

NACHTRASG: grad noch beim A...... gefunden
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

13

Montag, 22. April 2013, 15:28

Moin Dieter,

dass ist schon mal ein Ansatz. :lol:
Bin gerade auch leicht am Überlegen. Die Flügel vom Airbus sind schon recht klein, da passen nicht mal 1,8mm LEDs rein.
Allerdings kann ich das Heck und Rollscheinwerfer etc. einbauen.

Meint ihr man könnte zum Flughafen 1:160 Auto nehmen? Habe in vielen Berichten davon gelesen, dass einige ihren Flughafen mit solchen Autos ausgeschmückt haben.
Sieht ja schon ganz nett aus. Hier z. B. Postautos .

Grüße,
Martin

Beiträge: 3 289

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. April 2013, 15:37

Hi.

Meint ihr man könnte zum Flughafen 1:160 Auto nehmen?

Dir muß das Ergebnis gefallen, mir persönlich ist der Größenunterschied von ca.10% zuviel, ist so wie ein 1:43er Modell neben einem 1:48, das paßt optisch auch nicht wirklich.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!



15

Montag, 22. April 2013, 16:08

Was für Alternativen gäbe es bezüglich der Fahrzeuge?

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 348

Realname: Michael

Wohnort: Kempenich in der Eifel

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. April 2013, 18:43

Hallo Martin.

Sehr viele Möglichkeiten wirst Du ja wohl nicht haben.
Hast Du mal nach Modellen in 144 Gegoogelt?
Vielleicht guck mal bei EBAY über die Suchfunktion nach, da findet man auch schon mal außergewöhnliche Maßstäbe.

Gruß Micha.

17

Mittwoch, 24. April 2013, 21:13

Also über Google fand ich nix aber tadaaaaaa bei Ebay gibts jede Menge Autos für den Flughafen in dem Maßstab. Supi, DANKE

HIer z. B. http://www.ebay.de/itm/Flugzeugtreppe-Ka…=item589eaef7f0

Grüße,
Martin

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 348

Realname: Michael

Wohnort: Kempenich in der Eifel

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. April 2013, 22:08

Hallo Martin.

Freut mich das ich dir helfen konnte. :tanz:
Auf dies Weise habe ich mir nämlich auch Figuren in 1:24 für meinen London Bus besorgt.

Gruß Micha.

19

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:09

Hi Micha,

gibts dazu Fotos?

Grüße,
Martin

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 348

Realname: Michael

Wohnort: Kempenich in der Eifel

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:57

Hallo Martin.

Hier habe ich mal den Link zu meinem Baubericht vom Bus.

Guck mal hier nach, da habe ich die Figuren her.

Gruß Micha.

21

Montag, 6. Mai 2013, 20:36

Hallo,

Schau mal hier:

http://www.gpm.pl/ger/index.php?akcja=produkt&edycja=5936

Ist ein Lasercut Modell und hat eine sehr schöne, filigrane Dachstruktur. Hab bei denen schon bestellt, ging problemlos, allerdings sind die Versandkosten recht hoch. Die haben auch noch einen Tower und zwei Shelter im Programm, das ganze gibts auch in 1:72 und sogar in 1:48.

Gruß
diavolonero

22

Dienstag, 7. Mai 2013, 16:34

Hallo,

oh das sieht ja alles sehr gut aus. Mal gucken was ich da so hin zaubere.

Grüße und DANKE,
Martin

23

Montag, 15. Februar 2016, 14:11

Hi gibts schon bildliche div. Resulate ?
Derzeit habe ich div. Größen von mir im ebay i.S.airport, :tanz:
Schau Dir mal die Berichte mit dem alten Saurer 5 DM :idee: Im Forum Bericht von mir mit: der nachhaltigen Spedition :ok:
Bild / Foto - Hintergründe der Bilder von mir im Forum an. :)

Lg Rolly
In der Ruhe liegt die Kraft. - Bin der jenige, der mit seinen Händen etwas schönes kriert.

Werbung