Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. April 2013, 13:58

1/32 HKM B-25J Mitchell

Als Einstand in dieses Forum eröffne ich mein Konto hier, mit der neuen 1/32er HongKong Models B-25J Mitchell GlassNose.
Diese Farbvorlage der "Finito Benito Next Hirohito" soll auch als Farbvorlage dienen.



Hier mein Baumaterial zu diesem Projekt.
Hongkong Models B-25J Mitchell Glass Nose
Eduard Bid ED
HGW Gurte
G-Factor Landing Gears
Eduard Brassin B-25 Rad’l
Zusatzgewichte für Nosedown-Position von Model Profil oder Fischerblei
MG-Läufe von Model Profil
Miracle Mask B-25J "Finito Benito Next Hirohito"
Eine neu, grosse Vitrine von Vitrinens24.de

Zu Beginn gleich die Flügel und das Leitwerk sind mal zusammenklebt, die Steuerflächen lose dran.
Detailgrad ist zwar Tamiya-Niveau, Passgenauigkeit bei Trumpeter. Ich denke das liegt an der Schwierigkeit so grosse Teile genau zu spritzen.



Ich plane Flügel und Motoren komplett zu fertigen, inkl. folieren, lackieren etc. Alles mal lose zusammengefügt, um mir der wahren Abmasse überhaupt mal klar zu werden.
Man beachte die kleinen Tamiya-Leime, zum Grössenvergleich, um zu zeigen was für ein Klopper das ist.



Manche Dinge sind am Bausatz nicht wirklich knackig gelöst. Eines das davon sind die Vergaser-Lufthutzen, die nicht zweiteilig geformt wurden,
wie im Original und von der Stirnseite betrachtet absolut platt sind. Original rechts, mein Pimp links. Weisse Linie zeigt fehlende 2-teilige Hutze,
Pfeil die Hutzenöffnung, die nur etwa 1.5mm tief ist. An so einem grossen Modell wirkt das nicht wirklich gut.



Die beiden R-2600 Motoren bestehen zusammen aus ca. 156 Teilen, Zurüstteile nicht gerechnet.
Die angeklebten Eduard Abdeckungen zur den Kühlklappen und Innenverkleidungen der Motorbleche.



In der Zwischenzeit an den Motoren weiter gepfuscht. Hier mal, wie sie angedacht sind fürs Lackieren. Zündkabel sind von Eduard.
Der Motor liess noch das Magnetspulenkasten(?) missen, welches ich in Scratch nachfügte, gemäss Fotovorlage.

Urs

2

Mittwoch, 17. April 2013, 17:17

Moin Urs,
Donnerwetter, die Motoren machen ja richtig was her :ok:
Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruß, Torsten

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. April 2013, 19:32

abo :party:
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. April 2013, 21:41

Nach der Enttäuschung, mit dem wabbligen und unpassenden SAC Zinnfahrwerk, nun heute das G-Factor Fahrwerk aus Zinkguss per Post angekommen.
Vorab, bei SAC(Scale Aircraft Conversion) mit Bild angefragt, warum deren Fahrwerk nicht passe und zu klein sei, dann lapidar zur
Antwort kriege, eine Passbüchse aus Kunststoff zu dremeln. :!! Genau das Gegenargument zum Metallfahrwerk. Naja. :verrückt:

Nun zu dem, wie man's richtig macht. :tanz:
G-Factor: passt bei der Erstprobe, super gegossen, stabil wie Sau, sehr schön gemacht.

Das ist echte Qualität. Morgen kommt Verputzarbeit dran.

Urs

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2013, 22:45

Hallo Urs,

bitte im Startbeitrag das dritte Bild überarbeiten. Die maximal erlaubte Größe hier im Forum ist 800 x800.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. April 2013, 23:17

Erledigt :D
Urs

7

Donnerstag, 18. April 2013, 09:11

Moin moin.

Also hier bleib ich mal dran. Sehr interessantes Flugzeug und ein schön gemachter Baubericht. So gefällt mir das. Ich hoffe, dass du dran bleibst und uns weiter mit deinem Bildmaterial fütterst :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

8

Donnerstag, 18. April 2013, 23:42

Wow, schon eine tolle Arbeit und fein säuberlich zusammengefügt.

Die Motoren sind wirklich bisher klasse.
Aber da drängte sich bei mir eine Frage auf.
Viele bauen alles fein säuberlich zusammen, inklusive Ätzteilen, und dann wird erst später gemalt.
Ich habe immer bei mir den Eindruck, das es sauberer wird, wenn ich teilweise erst anmale und dann zusammenklebe, Wie macht ihr das, das es am Ende so richtig genial bemalt ist ? ?(

Und bei 1:32 wird das ja wohl ein Riesenvogel. Wie groß ist der denn so in den Abmessungen ?

Naja, zumindest sieht es so aus, daß das hier ein spannender Bericht wird.


Gruß, Thorsten

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. April 2013, 10:29

Hi Kuhros

Die schwarz/gelben Leitungen sind nur gesteckt und kommen für's Lackieren wieder weg.
Ich mach das meist so, dass ich an den Ankuppelstellen ein Loch bohre und einen Draht einklebe auf das ich nach dem Lackieren
den Isolation-Schlauch wieder drauf schiebe. Bei den PE-Teilen von Eduard hilft hier nur Geduld, Lupe und guter Pinsel....und die Gewissheit, dass
hinter der ersten Reihe der Zylinder, beim fertigen Modell nur noch wenig sichtbar ist. 8)
Urs

10

Freitag, 19. April 2013, 20:59

Ich setze mich mal in die zweite Reihe. Sieht bis jetzt sehr gut aus!
Die neue Vitrine kommt dann mit der Spedition auf Europalette "frei Bordsteinkante"? ;)

LG Selle
"Optimismus ist nur ein Mangel an Information" Heiner Müller

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. April 2013, 21:59

Mein Weibchen weiss zwar, dass mal "eine" Vitrine kommen wird. :!!
Aber die Größe muss sie ja noch nicht wissen. Die 1/32 HobbyBoss
P-61B wartet auch in meinem Lager auf den Zusammenbau. :hey:
Urs

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. April 2013, 23:31

Hallo ,
Deine B25 gefällt mir auf jedenfall schonmal sehr gut . Aber bei der Black Widow wirst Du Deine wahre Freude haben. Ich hab sie grad in Arbeit . Ist nen Schüttelbausatz , der fällt von ganz allein zusammen . Bisher nur an einer kleinen Stelle Spachtel ( weil ich zu dämlich beim abtrennen vom Giesast war). Und aufgepasst bei den Tragflächen : die 6 Hauptteile der Flächen verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit.

Und an Deiner B-25 bleib ich mal dran

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

de hampi

unregistriert

13

Freitag, 19. April 2013, 23:34

Da gesell ich mich auch dazu

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. April 2013, 23:37

Kay, hast du einen BB zu deiner Widow? Wenn ja, wo? Machst du die OD oder Schwarz? :rolleyes:
Urs

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. April 2013, 05:01

Hi ,
Ich habe nur ne Bausatzvorstellung hier eingesetzt und dank des "unglaublichen" Interesses an einem etwas unbekannterem ,aber dafür doch beeindruckendem Flugzeuges , hab ich mir gedacht , nen Baubericht spar ich mir .
Natürlich wird die Black Widow Schwarz! Aber nicht wie in der Bauanleitung ( und auch auf dem Messestand von HB zusehen ) in Mattschwarz. Einige wenige P-61A haben das Werk in Mattschwarz verlassen - aber keine B - die waren alle Glänzend Schwarz oder Olive.
Ich baue die Version " Lady in the Dark " ,schon weil ihre Geschichte wohl wahrscheinlich nicht stimmt und die beiden letzten Abschüsse ziemlich sicher ner anderen P-61 zugeschrieben werden müssen .
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. April 2013, 06:55

Aha, dann war das dein Preview? Dies war mitentscheidend, warum ich den Bausatz dann doch kaufte.
War unsicher, ob die Trumpy P-61A oder die P-61B von HobbyBoss die Bessere ist.
War da aber noch nicht Mitglied hier am Board Also meine plane ich in OD, mit halbtransparenter Nase. Stehen also nicht in Konkurrenz. :tanz:

P.S. ich würde deinen BB beobachten. :party:
Urs

17

Samstag, 20. April 2013, 10:14

.....hier bleib ich doch auch mal dran

Gruß
Winni

18

Samstag, 20. April 2013, 11:06

Der Motor liess noch das Magnetspulenkasten(?) missen
Hi Urs,

nach dem Service Instuctions Manual für R 2600-20 und -22 ist das wohl das Kurbelwellengehäuse für die vordere Ölpumpe (Seite 10). Die Spulen für beide Reihen waren wohl hinten angebracht (Seite 11).

..und dranbleiben werde ich hier auch ^^

Grüße

Michael

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. April 2013, 11:56

Das erklärt die Zu- und Ableitung. Danke für die Info.
Urs

20

Samstag, 20. April 2013, 15:21

Hi ,
Ich habe nur ne Bausatzvorstellung hier eingesetzt und dank des "unglaublichen" Interesses an einem etwas unbekannterem ,aber dafür doch beeindruckendem Flugzeuges , hab ich mir gedacht , nen Baubericht spar ich mir .
Natürlich wird die Black Widow Schwarz! Aber nicht wie in der Bauanleitung ( und auch auf dem Messestand von HB zusehen ) in Mattschwarz. Einige wenige P-61A haben das Werk in Mattschwarz verlassen - aber keine B - die waren alle Glänzend Schwarz oder Olive.
Ich baue die Version " Lady in the Dark " ,schon weil ihre Geschichte wohl wahrscheinlich nicht stimmt und die beiden letzten Abschüsse ziemlich sicher ner anderen P-61 zugeschrieben werden müssen .


Hallo,
bei youtube mal P61 Black Widow eingeben, da tauchen dann auch 2 amerikanische Lehrfilme (Startvorbereitung etc.) auf. Die könnten für die Detaillierung interessant sein.
Werner

Beiträge: 20

Wohnort: Aachen - Aken - Aix-la-chapelle

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 21. April 2013, 01:00

Kleine Info am Rande, die HB P-61 ist, obwohl als P-61B ausgezeichnet, überwiegend eine P-61A. Einzig die Tragflächen an der Stelle, wo die Zusatztanks hinkommen spachteln und planschleifen und direkt hinterm Radom 1/4" / 6,35 mm entfernen, und schon hat man eine richtige P-61A. Ein paar neue Decals vielleicht noch. Eine P-61B braucht ein paar Dinge mehr, anderes Radom, geteilte Hauptfahrwerksklappen, Landescheinwerfer am Bugfahrwerk, irgendwelche Trim Tabs müssen entfernt werden...


...oder einfach ignorieren und Spaß beim Bauen haben ;)

Ist zwar jetzt nicht mein Lieblingsflugzeug, aber ich werd der B-25 mal aufmerksam folgen. Der Bausatz ist auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, und die Markierungen sind interessant. :)

Wie nimmst Du das NMF in Angriff?
Keine Frage, Dir fehlt der 3-Tage-Bart...

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 21. April 2013, 06:42

NMF werde ich in grossen Teilen mit BareMetalFoil machen.
Und zwar noch bevor der Rumpf drankommt. Der Fügel
wird wegen der allg. Grösse zuerst fertig.

@P-61major model changes; gem. America's Hundred Thousend
Sichtbare:
Eight inch nose lenght increased
Wing racks B-2/-6/-11 (-16 with 2 wingstores only)
No aileron trim tabs
Changes in cockpit controls and displays
New Radar (weiss nicht, ob das sichtbar ist)
Split landing gear door
P-61B-10 racks for four wing drop tank and bombs.
P-61B-15 thru B-25 upper turret and gunner restored.

Ist dann schon etwas mehr, als einfach nur wegschnibbeln. :roll:
Urs

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 21. April 2013, 08:17

Moin moin ,
tschuldigung , das is nen Baubericht zur B-25,ich weiss . Aber ich muss zu dem Thema P-61 auch meinen Senf zugeben : wenn man schon ne Version benennt , dann bitte auch richtig! Der HB- bausatz enthält viele Merkmale einer C-Version . Als da wären die breiteren Blätter der Luftschrauben ( liegen zusätzlich bei ) , für einige C-versionen wieder die richtigen Hauptfahrwerksklappen- für ne B müssen sie 2geteilt sein- und das ist auch der einzige Fehler. Radom ist richtig weil es mehrere Varianten gab. B-Versionen konnten das Radar der A drin haben , dann auch A-Abdeckung . Landescheinwerfer ist am Modell des Bugfahrwerks vorhanden. Die Luftbremsen sind zwischen A + B -Version grundverschieden- einschlägige Literatur zeigt das ziemlich deutlich. Auch fehlt für ne A die recht auffälligen Trimklappen am Flügel . Auch währe der Topturm nur bedingt verwendbar ; es gab nen paar A mit dem Turm , aber er war anders als der dem Bausatz beiliegende - da ist C wieder eher richtig , weil die andere Bewaffnung beiliegt!
Ich will nicht noch weiter drauf eingehen , ausser das nicht alle Maschinen gleich waren und somit es sehr schwer ist zusagen , die HB Maschine ist falsch oder eben nicht . Aber mich würde interessieren , wie man die Aufnahme vom Zusatztank entfernen möchte und das dann auch noch befriedigend aussehen soll? Geht definitiv nicht ! Und so nebenbei , die >Lady in the Dark< ist nen Misch aus A + B - Version .

Nochmal Entschuldigung das ich hier in diesem Baubericht soviel über Die Black Widow schreibe , Ich sollte wohl doch nen Baubericht meiner Widow machen und da mehr drauf eingehen .....
Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. April 2013, 12:59

Ist doch egal, Luchsschrauber(edit) wg. Threadjacking. Beim Einstellen
neuer Fotos kommt das wieder richtig. Mit dem HB Bausatz habe
ich mich noch zuwenig beschäftigt, welche Variante er nun darstellt.
Ist das richtig, nach deiner Meinung, dass ein Mischmasch aus alten
und neuen B-Baulosen im BS vorhanden sind?
Urs

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. April 2013, 18:20

Hi ,
ja , das würde ich so sagen . Und nen bischen Nachkriegs C is auch dabei .

Grins , mein User.Name wäre Luchsschrauber ( und real Kay ) aber Luftschraube is schon putzig ;)

gruss kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. April 2013, 18:56

Man liest immer das was man lesen will. :grins: :tanz: Werds beherzigen
Urs

Beiträge: 20

Wohnort: Aachen - Aken - Aix-la-chapelle

  • Nachricht senden

27

Montag, 22. April 2013, 00:41

Hm, ja, Themen mal nen vollkommen anderen Drall zu geben, damit kenn ich mich auch aus... :D


...Turm und Radom sind jedenfalls kein sicheres Unterscheidungsmerkmal für eine A oder B. Türme wurden bis einschließlich der 37. A eingebaut, danach wegen Schwingungsproblemen und Versorgungsengpässen weggelassen und teilweise auch im Feld wieder ausgebaut.Die letzten ~44 B erhielten wieder Türme ab Werk, zunächst die ursprünglichen A-4-Türme, dann A-7. Das Radom hat nix mit dem verbauten Radargerät zu tun, das ursprüngliche
Plexiglas-/Metallradom, wie es dem Bausatz beiliegt, war etwas
bruchanfällig und wurde, eventuell sogar noch während die A-Produktion, durch eine
stabilere GFK-Konstruktion ersetzt. Einige frühe A wurden ebenfalls mit
diesem Modell nachgerüstet. Nach allem, was ich anderweitig gelesen habe, liegen zwar breitere Props bei, aber die sind weder Fisch noch Fleisch. Sie sollen wohl die Curtiss-Propeller darstellen, die einige A und B erhalten haben, sind dafür aber zu breit. Für die korrekten A. O. Smith-Props der C sind sie wiederum zu schmal, und von der Form her sind sie für keinen von beiden in der Nähe.
Einteilige Hauptfahrwerksklappen dürften nur die Prototypen der C gehabt haben, diese wurden aus A-Modellen hergestellt. Eine Mix aus Modellen mit einteiliger und zweiteiliger Hauptfahrwerksklappe dann in Produktion und Einsatz erscheint mir eher unwahrscheinlich...

...je tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr läuft man Gefahr, daß man vor lauter Recherche und Vergleichen gar nicht mehr zum Bauen kommt. Gar nicht gut auf Dauer... ;)

...muß halt jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen möchte, und im Endeffekt hat auch jeder Recht damit, wie er sein Modell baut. :)
Keine Frage, Dir fehlt der 3-Tage-Bart...

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. April 2013, 22:46

Da ich weitest gehend eine auf Alclad verzichten möchte, habe ich mich
etwas mit Rub'n'Buff auseinander gesetzt. Auf Foren in USA und
Frankreich tolle Ergebnisse von Flugimodellen mit diesem Produkt gefunden.
Es braucht extrem wenig von diesem Mittel. Es wird wie Zahnpaste aufgetragen
und am besten mit blossem Finger auf-/eingerieben. Die Schicht ist hauch-hachdünn
und mit einem Tuch polierbar. Nachteil ist, dass spätere Lackschicht en
danach mässig gut haften, ist aber mit genügend Vorsicht handhabbar.
Hier meine Versuche, die dann sicher an der B-25 Anwendung finden.






Urs

29

Donnerstag, 25. April 2013, 15:43

Hallo Urs,
als bisher stiller Mitleser muß ich mich jetzt mal melden:
Das Zeug sieht ja sehr gut aus! Im Original wahrscheinlich nur mit Sonnenbrille zu ertragen.
Hast du vorher grundiert, oder auf nacktes Plastik aufgetragen?
Wie ist denn die Grifffestigkeit?
Gibt es Probleme beim Aufbringen von Decals?
Anschließender Klarlack?
Geblendete Grüße
Thorsten

  • »Urs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Realname: Urs Klimmeck

Wohnort: Oberdorf

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. April 2013, 19:28

Hi Bastel
Erstmal, ich habe Null Erfahrungen damit. Das wird direkt auf das Plastik gerieben, mit den Finger am Besten.
Dann mit Tuch polieren. Decals haften gut, Farbe nicht so doll. Oberfläche wirkt hart und unkritisch auf Anfassen und Fingerabdrück.
Acryl oder Emaill und im Nachhinein mit Rub n Buff drüber geht nicht.
Urs

Ähnliche Themen

Werbung