Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. April 2013, 20:02

Probleme mit Epoxidharz und Silikon Kautschuk Form.

Hey,

Habe ein kleines Problem, ich verwende ein Silikon Kauschuk Form aus RTV HB, Eigendlich benötigt man kein Trennmittel um Abgüsse zu machen für diese Form.

Heute mußte ich Feststellen das durch den Abguss mit Epoxidharz Teile des Silikons sich mit dem Epoxidharz verbunden haben, leider ist die Form dadurch Beschädigt worden.

Benötige ich um Epoxidharz Abgüsse zu machen ein Spezielles Trennmittel?

Bitte um Hilfe :heul:

LG

2

Samstag, 1. Juni 2013, 20:35

Ja. Urmodelle u.a. sollten immer mit einem sehr dünnen Trennwachs behandelt werden, da die trocknen Stellen dazuführen, dass sich Modell und Silikon an diesen Stellen verbinden.

3

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:29

Hey,

Ich habe schon einige Trennmittel verwendet, leider Taugen die meißten so ziemlich gar nicht, Trennwachs kann ich nicht verwenden, da die Form selber zu Kompliziert ist und der Wachs sich in den kleinen vertiefungen festhält.

Die Besten Erfahrungen habe ich mit einer PTFE Vaseline gemacht, da lässt sich die Form am Besten mit auseiander nehmen ohne das was kaputt geht, diese Erfahrung mußte ich machen, da ich bereits meherer Formen beim auseiander nehmen kaputt gemacht hatte, da normales Trennmittel für Silikonkauschuk mehr als Ungenügend ist.

LG

4

Montag, 3. Juni 2013, 19:29

Es gibt bei der Firma Sika ein Trennmittel 810 von SIKA https://deu.sika.com/de/solutions_products/02/03/03a074.html is sehr gut.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juni 2013, 20:13

moin,

jetzt muß ich erstmal nachfragen.
Deine Silikonform war einwandfrei und Dein Abguss hat die Form zerstört?
Eigendlich geht das garnicht da am Silikon nichts haftet, absolut nichts, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Doch halt, Silikon... Silikon klebt auf Silikon aber nur das.

Oder hast du eine Silikonform auf ein Epoxi Urmodell gemacht welchesn sich dann nicht entformen ließ?
Dann kann es sein das sich das Silikon in feinste Luftbläschen, Hinterschneidungen und alles was da so zum Verkrallen da ist festgehalten ht.
Hier heist es dann das das Urmodell nicht ordentlich war.

Ich arbeite nur mit ganz einfacher Vaseline und das auch nur bei zweiteiligen Formen, da diese ja nicht zusammenkleben sollen.
Also egal was Du abfomren willst, wenn die Form perfekt ist, benötigst du kein Trennmittel.

Zeig doch mal bitte Bilder von Deinem Modell und Deiner Silikonform.

6

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:46

Hier stimme ich dem keramh zu.

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:01

Es gibt unendlich viele Silikone, Manche davon erwärmen sich relativ stark in der Aushärtezeit. Kann sein daß dein Urmodel die Hitze nicht vertragen hat.
Besonders HB (Hitze Beständig) Silikon wird oft so warm, daß man es nicht mehr mit der Hand anfassen kann.
Eine alte "PVC" Figur ist mir mal darin geschmolzen,

8

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:18

Ähh, Silikon wird nicht warm und schon gar nicht sehr warm (was hast Du für ein Silikon, welches sehr warm wird) ?

Wärme bei Silikon erhöht die Reaktionszeit und sorgt zudem für eine gute Aushärtung.

Resin dagene kann wenn es dick gegossen wird "heiß" werden.

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Juni 2013, 05:58

Äääh ZB das Silikon von Createx HB wird beim aushärten warm. Eigentlich werden alle Silikone die nur mit ein paar Tropfen Härter angrührt werden warm. Nur die 1:1 Mischungen erhitzen sich nicht ?
Daß Resin sich ebenfalls erhitzt ist klar (deshalb hat eine Form auch nur eine bedingte Lebenzeit)
Zur Zeit benutze ich fast ausschliesslich die Smooth-on Produkte oder die Silikone der Troll Factory.
Alles erstklassige Ware ohne Probleme.

10

Freitag, 7. Juni 2013, 20:09

Sicherlich arbeitest Du mit Kondesationsvernetzs Silikon! Nur bei dem ist die Schrumpfung viel größer als bei dem Aditionsvernets Silikon. Aber grundsätzlich sollten Silikon sich nicht erwärmen. Dennoch kann es sein, das einige mir unbekannte dies tun.
Nun, ich selber arbeite mit Dentalsilikon schon viele Jahre und habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht.

11

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:19

Habe jetzt auch ein 1:1 Silikon, doch irgendwie Härtet die Oberfläche nicht Richtig aus, obwohl es auf den Milligramm genau gewogen wurde und Lange genug verrührt worden ist.

Einzig und alleine könnte es am Trennmittel Liegen, da habe ich ein PTFE Fett verwendet, was aber sonst immer bei Silikon RTV und HB Funktionierte, nur beim 1:1 Silikon irgendwie nicht?

LG

12

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:48

Ja nur die Oberfläche ? Wie sieht es in der Tiefe (3 – 5 mm tiefer aus) ?

Nun, es könnte sein, dass das Silikon und Härter zu alt ist. Zuviel Wasser gezogen hat. Oft kommt das Silikon mit schwefelhaltiger Substanz in Berührung. An der Oberfläche kommt es dann zu sog. Verseifung (Inhibieren).
Darf man fragen, was für ein Silikonprodukt Du hast ?

Am PTEF Fett (kenne ich nicht) könnte es schon liegen.

Versuche mal eine kleine Probe ohne dieses Fett, was dann die Oberfläche macht.

Zum Test, immer eine kleine Menge anmachen und auf die Flächen geben. Damit spart man sich böse Überraschungen

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:53

moin,

mach doch mal ein bild von Deinen Versuchen. ich verstehe den Aufbau Deiner Form nicht und auch nicht wie und wo Du Trennmittel eingesetzt hast.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte also, lass mal sehen.

Habe mal nachgeschaut was dieses PTFE Fett ist, man man man das ist ja teuer :motz: Und das nutzt Du als Trennmittel?
Polymere, Teflon usw. alles völlig überflüssig und inwieweit sich diese Stoffe mit dem Silikon verbinden oder ebend nicht ist nicht klar.
Wenn ich aber lese das es frei von Silikonen ist, bedeutet das hier könnten Stoffe drinn sein die Silikon angreifen, was bei Dir passiert sein kann.

Wie gesagt normale Vaseline, auf einer Ausstellung hatte ich meine mal vergessen da habe ich kurz mit dem Finger ins Wurstbrot gegriffen das hat auch funktioniert.

14

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:13

HALLO;

Ich verwende diese Silikon in einer Zweiteiligen Form, damit beide Hälften nicht verkleben, ebenso das Werkstück benötige ich ein Trennmittel dafür.
https://www.ebay.de/itm/251209051229?ssP…984.m1497.l2649
Da ich noch zuhause neben der PTFE Vaseline noch Cerato Trennmittel Normal und Spezial habe, sowie das Cerato Trennmittel Spray habe ich mal alles Nach Einander Ausprobiert, doch leider immer wieder mit dem gleichen Klebrigen Ergebniss ;(

Ich hatte schonmal das A und B Silikon von Trollfactory und bei diesem kam es auch Ab und zu vor, aber so Schlimm war es noch nie gewesen.

Ich habe alles Gramm genau gewogen, Ordenlich vermischt und komplett Neu Mischbehälter verwendet, das Trennmittel wurde zudem auch sehr Dünn Aufgetragen, aber alles für die Katz.

Ich werde wohl in Zukunft kein Silikon mehr Ausprobieren und nur noch Cerato RTV HB oder NV benutzen, da gab es mit keinen meiner Trennmittel solche Probleme.

LG

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:34

moin,

das Breddermann Silikon verwende ich auch und das ist super, schön weich hervorragend auch für größere Hinterschneidungen.
Probleme wie Du sie Beschreibst hatte ich noch nie. Ich denke es ist Dein Trennmittel.
Ich würde gern mal ein Bild Deiner Formen, deines Urmodells Deines Vorgehens sehen.
Im Übrigen, ich habe auch schon mit ganz normalem Sonnenblumen oder Rapsöl aus der Küche gearbeitet funktionierte auch einwandfrei.
Wie trägst Du das Trennmittel auf?

16

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:39

Kann mich nur anschließen. Mit Breddermann Silikon habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

17

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:53

Hey,

Bilder habe ich zurzeit leider keine zur Hand, wenn ich Zeit habe mache ich mal welche.

Mit Breddermann hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht was Giessharze usw Angeht, aber mit dem Silikon bin ich echt Enttäuscht viel Geld für etwas was nicht Optimal Funktioniert, zumal die meißten meiner Trennmittel mit anderen Silikonen immer Funktionierten und solche Gravierenden Fehler nicht Aufgetreten sind, Außer mit dem von Troll Factory nur war es dort nicht so Schlimm und Funktionierte dann Teilweise wenigstens.

Habe heute auch mit Speiseöl und normalen Öl Ausprobiert und es passierte das gleiche wie mit den eigendlich dafür geeigneten Trennmitteln und vernetzte sich an der Zweiten Hälfte und Giesstück nicht und Klebte alles.

Habe diesmal sogar Länger das ganze Gerührt als sonst, aber das Silikon war auch hier immer Komplett vermischt gewesen, keine Farb unterschiede usw.

Habe gelesen das es bei zuviel Feuchtigkeit Probleme geben kann mit dieser Form von Silikonen, keine Ahnung ob es meine Ursache damit Erklärt.

LG

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Juni 2013, 07:51

moin,

ich kann mir das absolut nicht erklären was da schief läuft,
sowas kenne ich nicht und ich habe schon etliche Kilo additionsvernetzendes Silikon verarbeitet.
Einmal habe ich um die Form unten zu schließen Klebeband (Gaffa-Tape) verwendet,
da hat der Kleber das Silikon leicht angelöst was sich aber mit einem Tuch und Alkohol leicht abzuwischen ging.

19

Freitag, 14. Juni 2013, 08:34

Hey,

Ich bin genauso Ratlos wie du, habe auch schon verschiedene Silikone Getestet und sowas kam in dieser Form noch vor , die 2KG Silikon sind Fast alle und ich habe immer noch keine Brauchbare Form :(

Also dieses Silikon werde ich jedenfalls nicht nochmal kaufen.

LG

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Juni 2013, 10:09

...Also dieses Silikon werde ich jedenfalls nicht nochmal kaufen...


moin,

also ich denke nicht das das irgendwas mit dem Silikon zu tun hat.
Hast Du mal eine der Formen zerschnitten? Wie sieht es im Inneren aus? Ist das Material hier auch merkwürdig abgebunden?

Eventuell sollten wir nochmal Schritt für Schritt Dein Vorgehen nachvollziehen.
Wäre wirklich schön, wenn Du noch Material und Lust hast einen kleinen bebilderten Bericht von jeder Stufe anzulegen.

Noch ein Tip:
Silikonreste nicht wegwerfen!
Ich schneide sowas immer in kleinste Stücke und sammle sie in einem Behälter.
Diese können hervorragend als Füllstoff bei nächsten Formen verwendet werden (spart Material).
Sie verbinden sich mit neuem flüssigen Material ohne Probleme / Nachteile.
Nur direkt am Objekt sollten sie nicht liegen da eventuell Hohlstellen entstehen könnten und Details verloren gingen.

21

Montag, 17. Juni 2013, 18:27

Hey,

Im Inneren des Silikons ist alles OK, nur an der Oberfläche Vernetzte diese nicht, egal welches Trennmittel verwendet wurde es Funktionierte nicht und das Trennmittel wurde auch nur sehr Dünn Aufgetragen.

Jetzt habe ich mal mein Werkstück von Holz auf Kunststoff Gewechselt und siehe da es Funktioniert auf einmal, also lag es mit großer Sicherheit am Holz Werkstück allerdings auch hier die Ursache Unbekannt?

Ich für meinen Teil werde dieses Silikon jedenfalls nicht mehr verwenden, davon Abgesehen ist es mir auch viel zu Weich, da bleibe ich Lieber bei meinem Cerato Zeug und gut ist und das Funktioniert egal ob Platik oder Holz Werkstück.

LG

22

Montag, 17. Juni 2013, 18:32

Wenn das so ist, reagiert, so dass etwas schwefelhaltig ist. Dein Silikon inhibiert, so der Fachausdruck.

Ich mache Dir mal einen Vorschlag. Sende mir doch mal vom Silikon so je 20 – 30 g. Dann mache ich mal eine Testreihe und kann Dir evtl. sagen, an was es liegen könnte bzw. welches Trennmittel Du einsetzen kannst.
Oder sende mit eine kleines Gebinde mit Rückporto, dann sende ich Dir mein Trennmittel zum testen zu.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Montag, 17. Juni 2013, 19:27

Moin

Stellt sich gleich wieder die nächste Frage.
Was für Holz verwendest du?
Ich nehme die Kaffee Stäbchen vom goldenen M oder ich wasche die Stäbchen vom stieleis ab
Und hier hatte ich auch noch nie solche Probleme

Werbung